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Sehr enttäuscht von der Leistung

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 17. April 2011 um 21:40

hallo!

Ich muss sagen das ich ein absoluter A6 Fan bin. Fahre das Modell auch schon seit knapp 4 Jahren.

Hab mir vor knapp 2 Wochen einen 2,7t quattro Bj03/2003, tiptronic mit 184 kw/250PS geholt.

Bin heute das erste Mal auf der Autobahn gewesen.

Und da musste ich leider feststellen das ich mehr als enttäuscht von der Leistung bin.

Sind mit zwei Autos unterwegs gewesen.

Ich und ein Golf VI 1,6tdi mit 90 PS.

Auf der Bahn bin ich mit ca. 140 gefahren und der Bekannte fuhr dann vom hinten mit Schwung mit ca 170 an mir vorbei.

Hab natürlich gleich auf S geschaltet und voll durchgetreten.

Bin dann auch rasch auf 180 gewesen aber konnte nicht wirklich qm Golf vorbei ziehen. Sind dann ca 300m (leider hat der verkehr dann nicht mehr zugelassen) seite an seite gefahren obwohl ich voll durchgetreten habe.

Hätte mur viel mehr vorgestellt das bei so einem Wagen geht.

Ich weiss natürlich das er mit seinem Gewicht zu kämpfen hat, aber nicht desto trotz hab ich 170PS!!!!!!!! mehr an Leistung.

Werd vielleicht den Fehlerspeicher auslesen lassen, vielleicht kommt ja da was raus was ich aber nicht glaube.

Lg,

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Lightningman

 

Du hast zwar 170PS mehr, nur bringen die Dir nix, wie Du

festgestellt hast. Einzig und alleine das Drehmoment ist

entscheidend beim Beschleunigen. Du vergleichst einen TDI

mit einem Benziner ö))). Mit PS Leistung kannst Du eine

höhere Endgeschwindigkeit erreichen und dann auch

halten.

So ein Blödsinn, für die Beschleunigung ist rein die Leistung verantwortlich (man muss sie allerdings auch abfordern, d.h. den Motor anständig ausdrehen).

Aber selbst beim Drehmoment hat der 2.7T mit 350Nm klar mehr als ein kleiner 1.6TDI im Golf.

Also wenn du den Golf nicht locker abschütteln kannst, dann gibt es nur 2 Möglichkeiten:

Es war kein 90PS-TDI-Golf, sondern ein 2.0T oder bei deinem Audi ist etwas kaputt. Der 2.7T fährt dem Golf auf der Autobahn in jeder Lebenslage locker davon. Einzig beim Ampelstart kann der Golf am Anfang mithalten, bis die Automatik mit dem Wandler in Bewegung kommt, dauert es ein wenig.

MfG

Hannes

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Wie willst du bei 180km/h vorbeiziehen wenn er schon auf 170km/h erst dich überholt und wahrscheinlich auch noch am Beschleunigen war. Ich denke du hast da einfach einen gedanklichen Fehler drin und die Leistung ist in Ordnung. Du solltest mal schauen wie viel der Wagen an Höchstgeschwindigkeit bringt. Wenn er die Höchstgeschwindigkeit erreicht hat er seine ganze Leistung von 250PS.

Themenstarteram 17. April 2011 um 21:51

Ja aber bei 180 waren wir ja au h schon gleichauf.

Haben ja beide weiterhin beschleunigt.

Und wenn ich dann genau rechne das wenn wir beide bei 180 gleichauf sind, und beide voll durchtreten das ich einfach an ihm vorbei ziehen sollte. Was aber nicht der Fall war.

Vmax

Golf 6 90 PS TDI: 178 km/h

A6 Avant 2,7 T: 246 km/h

0-100

Golf: 12,9 sek

A6: 7,0 sek

 

Sollte eigentlich - sofern mit Deinem Motor alles in Ordnung ist - eindeutig sein.

Themenstarteram 17. April 2011 um 21:52

Und mit der höchstgeschwindigkeit wirds halt schwierig hier bei uns in Österreich.

Zitat:

Original geschrieben von A6_2,7t

 

Schnipp

Hab mir vor knapp 2 Wochen einen 2,7t quattro Bj03/2003, tiptronic mit 184 kw/250PS geholt.

......

Und da musste ich leider feststellen das ich mehr als enttäuscht von der Leistung bin.

Ich und ein Golf VI 1,6tdi mit 90 PS.

.....

nicht desto trotz hab ich 170PS!!!!!!!! mehr an Leistung.

Schnapp

Lg,

Du hast zwar 170PS mehr, nur bringen die Dir nix, wie Du

festgestellt hast. Einzig und alleine das Drehmoment ist

entscheidend beim Beschleunigen. Du vergleichst einen TDI

mit einem Benziner ö))). Mit PS Leistung kannst Du eine

höhere Endgeschwindigkeit erreichen und dann auch

halten.

viele internette Grüße,

Reinhard

Zitat:

Original geschrieben von Lightningman

 

Du hast zwar 170PS mehr, nur bringen die Dir nix, wie Du

festgestellt hast. Einzig und alleine das Drehmoment ist

entscheidend beim Beschleunigen. Du vergleichst einen TDI

mit einem Benziner ö))). Mit PS Leistung kannst Du eine

höhere Endgeschwindigkeit erreichen und dann auch

halten.

So ein Blödsinn, für die Beschleunigung ist rein die Leistung verantwortlich (man muss sie allerdings auch abfordern, d.h. den Motor anständig ausdrehen).

Aber selbst beim Drehmoment hat der 2.7T mit 350Nm klar mehr als ein kleiner 1.6TDI im Golf.

Also wenn du den Golf nicht locker abschütteln kannst, dann gibt es nur 2 Möglichkeiten:

Es war kein 90PS-TDI-Golf, sondern ein 2.0T oder bei deinem Audi ist etwas kaputt. Der 2.7T fährt dem Golf auf der Autobahn in jeder Lebenslage locker davon. Einzig beim Ampelstart kann der Golf am Anfang mithalten, bis die Automatik mit dem Wandler in Bewegung kommt, dauert es ein wenig.

MfG

Hannes

Themenstarteram 18. April 2011 um 6:42

Hi!

Genau das ist auch meine Meinung dass ich demGolf locker davon fahren sollte.

Es war definitiv ein 1,6TDI da ich dabei war als der Bekannte sich das Auto gekauft hat.

Naja werd mal schauen und den Fehlerspeicher mal auslesen lassen, vielleicht kommt ja dabei was raus.

Zitat:

Original geschrieben von Hannes H.

Zitat:

Original geschrieben von Lightningman

 

Du hast zwar 170PS mehr, nur bringen die Dir nix, wie Du

festgestellt hast. Einzig und alleine das Drehmoment ist

entscheidend beim Beschleunigen. Du vergleichst einen TDI

mit einem Benziner ö))). Mit PS Leistung kannst Du eine

höhere Endgeschwindigkeit erreichen und dann auch

halten.

So ein Blödsinn, für die Beschleunigung ist rein die Leistung verantwortlich (man muss sie allerdings auch abfordern, d.h. den Motor anständig ausdrehen).

Aber selbst beim Drehmoment hat der 2.7T mit 350Nm klar mehr als ein kleiner 1.6TDI im Golf.

Also wenn du den Golf nicht locker abschütteln kannst, dann gibt es nur 2 Möglichkeiten:

Es war kein 90PS-TDI-Golf, sondern ein 2.0T oder bei deinem Audi ist etwas kaputt. Der 2.7T fährt dem Golf auf der Autobahn in jeder Lebenslage locker davon. Einzig beim Ampelstart kann der Golf am Anfang mithalten, bis die Automatik mit dem Wandler in Bewegung kommt, dauert es ein wenig.

MfG

Hannes

richtig, moechte jetzt hier gar nicht gross rumlabern, aber ein 90 PS TDI haette normaler Weise keine Chance, alles Andere ist bloedsinn ! Es kann kein 90 PS TD gewesen sein oder dein 4b hat ein richtiges Problem, dass wuerde man dann aber auch ohne den"Vergleich" mit einem 90 PS Diesel festestellen koennen!

Bist Du sicher, dass Du einen 2.7 T gekauft hast, schau doch mal in den Motorraum, wenn da ganz viel Platz ist, dann hat man Dich be........ ! :D

Gruss

Oliver

Also ich fahr ein 2,4 und mit dem kann ich mit nem 2L tdi mithalten und ab 200 davon fahren also schau mal lieber nach deiner Maschine da stimmt was ganz gewaltig nicht sind die schläuche alle ganz? Unterdruck und alles was mit Ladedruck zutun hat??

Zitat:

Original geschrieben von Masmat21

Also ich fahr ein 2,4 und mit dem kann ich mit nem 2L tdi mithalten und ab 200 davon fahren also schau mal lieber nach deiner Maschine da stimmt was ganz gewaltig nicht sind die schläuche alle ganz? Unterdruck und alles was mit Ladedruck zutun hat??

Da hast du aber einen sehr gutgehenden 2.4 Ab 200 ok, geb ich dir recht, da kommt man langsam weg, wenn die AB grade ist, aber wenn es bergig ist und man nicht schalten will, fahren die Dinger einem um die Ohren.

Hatte mal nen A3 mit nem 2l TDI vor mir wo mein Schaltsaugrohr nicht ok war und bin die 45 Richtung Lüdenscheid. Hatte keine Chance dem bergauf wie auch bergab davonzufahren. Grade Bergauf hat der mir ne lange Nase gedreht. Und ich fahr nen 3.0.

Der User Sanfter Riese fährt auch nen 2.4 und konnte damals wiederum mit mir nicht mithalten obwohl Auto nicht i.O.

Daher gehe ich davon aus, das entweder an dem Fahrzeug (Golf) was gemacht wurde (Chiptuning)oder der Biturbo irgendein nicht so offensichtliches Problem hat, wie hier schon geschrieben wurde.

Vergesst zudem nicht, Golf wiegt auch einiges weniger und brauch dadurch auch nicht ganz soviel Dampf um trotzdem fix zu sein.

Themenstarteram 18. April 2011 um 12:45

Der Golf ist definitiv ein 1,6TDI mit 90 PS und da wurde auch nichts gemacht wie chip oder dgl, und ich hab definitiv einen 2,7t quattro...........

Muss sagen das ich davor einen 2,4 hatte...... Der neue geht schon um einiges besser.... den kann man absolut mit dem Bi-Turbo nicht vergleichen.

Also die Leistung ist schon da, aber gestern auf der Bahn war ich dann ganz verwundert das ich den Golf einfach nicht abschütteln konnte.

Siehst du, das kann einfach nicht sein. Selbst wenn du nen großen gang drin hast müßtest du ihm ohne mühe auf und davon fahren können. Wenn es nur nen zwischensprint ist, wo er vielleicht zwei gänge tiefer ist und du bleibst im großen gang, das wäre noch ne möglichkeit. Ich kennen die Leistungscharakteristik vom biturbo nicht, aber der müsste doch auch mit wenig drehzahl trotzdem gut gehen. Sind aber alles nur vermutungen.

Ansonsten wie du schon sefehlerspeichermal einen blick in den fehlerspeicher werfen.

Zitat:

Original geschrieben von Hannes H.

 

So ein Blödsinn, für die Beschleunigung ist rein die Leistung verantwortlich (man muss sie allerdings auch abfordern, d.h. den Motor anständig ausdrehen).

MfG

Hannes

Nette Worte ;??)) Kurze Beschreibung von Drehmoment ist Kraft. Kraft ist daß was nötig ist ein Fzg zu B*E*S*C*H*L*E*U*N*I*G*E*N (Newton Meter ) PS ist eine Leistung (nämlich 1 kg·m²/s³), die aus dem Drehmoment bei einer bestimmten Umdrehungszahl errechnet wird. PS ist also KEINE Kraft. Ooops ........

Was meinst Du warum Diesel so "niedrige" PS Zahlen haben, aber trotzdem ein hohes Drehmoment. Hmmm.... Ach ja richtig, die Diesel (brauchen nicht) drehen nicht so hoch..............

So als Faustformel kann man sagen:

PS = Nm * f / 7023,5

Als weitere Faustregel kann man folgendes sagen:

Benzinmotor haben ihr maximales Drehmoment bei ca 75% der max. Drehzahl, während ein Dieselmotor sein max. Drehmoment schon bei 50% der max. Drehzahl abgibt.

Ob es jetzt eine 1.6 oder 2.0 Diesel war, kann wohl nur der TE uns sagen.

moin, müsste bei einem Benziner mit Turbo das Durchzugsverhalten nicht ähnlich, wenn nicht sogar besser sein im Vergleich zu einem TDI? Mit meinem 2.8er fahr ich einem neuen A4 2.0TDI auf der Autobahn aber locker weg, ok im 4.Gang:rolleyes:

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