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Sehr großer zuverlässiger kombi bis 20.000€ gesucht.

Themenstarteram 2. Januar 2025 um 18:52

Hallo Leute,

Ich hatte schon einen ähnlichen Thread gestellt. Ich suche einen sehr großen Kombi. Bin selbst 1.96m groß.

Aktuell fahre ich die E-Klasse als 220CDI 4 Matic und bin grundsätzlich sehr zufrieden. Allerdings passt unser fahrprofil nicht so recht zum Diesel. Viel Kurzstrecke und seltener große Strecken. Mein Mechaniker riet mir nur zum Benz, weil sie grundsolide sind und die 4Zylinder Benziner des S212 mehr Probleme bereiten.

Der Superb gefällt mir rein garnicht.

Jetzt fiel die Wahl auf einen Passat B8 Facelift. Entweder als Benziner (welcher ist hier der beste Motor?)

Oder als Hybrid (GTE)

Wie viel KM ist hier noch vertretbar? Den Wagen möchten wir schon mindestens 5 Jahre fahren.

Oder gibts noch andere Alternativen als großen Kombi mit sparsamen Robusten Benzinmotor?

Besten Dank schonmal

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73 Antworten

Erstmal ins Unterforum, weils hier nur um den Passat geht.

Also ich werf hier mal ganz frech den Toyota Corolla Hybrid mit dem 1.8l bzw. 2.0l Motor rein.

Wenn du nach Zuverlässigkeit in allen Bereichen suchst und trotzdem ein sehr sparsames Auto brauchst, ist dieses Auto die perfekte Wahl.

Ich hab auf der Autobahn einen Verbrauch von ca. 4.9l/100km bis 6.4l/100km je nach Topographie und Wetter. Es gibt hier den 1.8l und 2.0l Benziner, diese sind beide sehr zuverlässig wobei der 1.8l Motor mit 98ps Leistung (ohne Leistung des Elektromotors) schon länger vertreten ist und auch kein Direkteinspritzer ist. Demnach kann sich hier praktisch kein Kohlenstoff ansammeln, auch wenn man öfter Kurzstrecke fährt.

Wichtig ist bei dem Auto nur die Wartung. Zwar verlangt Toyota nach einem Motorölwechsel nach 15.000km, es ist aber besser wenn dieser frührer durchgeführt wird.

Rein zuverlässigkeitstechnisch hast du bei allen Toyota Hybriden auch eine 15 jährige Garantie bzw. bis zu einer Laufleistung von 260.000km (was von beiden zuerst eintrifft).

Diese Garantie gilt auf die wichtigsten und vor allem teuersten Teile.

Man findet auch gute Angebote für um die 20.000€ und Hybride haben den Vorteil, dass der Wertverfall nicht so hoch ist wie bei einem reinen Verbrenner.

Den Vollhybrid musst/kannst du übrigens nicht aufladen falls dir das Angst macht. Die Teile laden die Batterie indem man bremst oder das Auto rollen lässt bzw. auch wenn der Verbrenner läuft.

Hoffe ich konnte dir helfen!

Themenstarteram 2. Januar 2025 um 20:39

Zitat:

@mytree123 schrieb am 2. Januar 2025 um 21:29:04 Uhr:

Also ich werf hier mal ganz frech den Toyota Corolla Hybrid mit dem 1.8l bzw. 2.0l Motor rein.

Wenn du nach Zuverlässigkeit in allen Bereichen suchst und trotzdem ein sehr sparsames Auto brauchst, ist dieses Auto die perfekte Wahl.

Ich hab auf der Autobahn einen Verbrauch von ca. 4.9l/100km bis 6.4l/100km je nach Topographie und Wetter. Es gibt hier den 1.8l und 2.0l Benziner, diese sind beide sehr zuverlässig wobei der 1.8l Motor mit 98ps Leistung (ohne Leistung des Elektromotors) schon länger vertreten ist und auch kein Direkteinspritzer ist. Demnach kann sich hier praktisch kein Kohlenstoff ansammeln, auch wenn man öfter Kurzstrecke fährt.

Wichtig ist bei dem Auto nur die Wartung. Zwar verlangt Toyota nach einem Motorölwechsel nach 15.000km, es ist aber besser wenn dieser frührer durchgeführt wird.

Rein zuverlässigkeitstechnisch hast du bei allen Toyota Hybriden auch eine 15 jährige Garantie bzw. bis zu einer Laufleistung von 260.000km (was von beiden zuerst eintrifft).

Diese Garantie gilt auf die wichtigsten und vor allem teuersten Teile.

Man findet auch gute Angebote für um die 20.000€ und Hybride haben den Vorteil, dass der Wertverfall nicht so hoch ist wie bei einem reinen Verbrenner.

Den Vollhybrid musst/kannst du übrigens nicht aufladen falls dir das Angst macht. Die Teile laden die Batterie indem man bremst oder das Auto rollen lässt bzw. auch wenn der Verbrenner läuft.

Hoffe ich konnte dir helfen!

Ja danke. Der corolla ist nur vermutlich leider zu klein :( der riesige Kofferraum aktuell in meiner e klasse ist schon ein Traum. Der ist einfach riesig. Perfekt

T6?

Vorne viel Platz und hinten sehr viel Kofferraum.

Beim Passat ist der 1.4 bzw 1.5 TSI mit 150 PS eine gute Wahl, sofern einen 150 PS und 250 NM reichen.

Groß oder Corolla? Das ist doch maximal ein Golf.

Themenstarteram 2. Januar 2025 um 21:30

Zitat:

@takaratak schrieb am 2. Januar 2025 um 22:06:39 Uhr:

T6?

Vorne viel Platz und hinten sehr viel Kofferraum.

Beim Passat ist der 1.4 bzw 1.5 TSI mit 150 PS eine gute Wahl, sofern einen 150 PS und 250 NM reichen.

Okay. T6 zu teuer

Zitat:

@Black_91 schrieb am 2. Januar 2025 um 19:52:22 Uhr:

. . .

Jetzt fiel die Wahl auf einen Passat B8 Facelift. Entweder als Benziner (welcher ist hier der beste Motor?)

Oder als Hybrid (GTE)

Wie viel KM ist hier noch vertretbar? Den Wagen möchten wir schon mindestens 5 Jahre fahren.

. . . .

-

Dachte der TE bekommt hier erstmal Antwortenauf seine Frage.

Aber gut - dann spiegel ich nun in die Kaufberatung.

@TE - der alte Thread ist zu ? - das hat sich ja wohl dann erledigt.

https://www.motor-talk.de/.../...h-kombi-suv-gesucht-t8055744.html?...

macht keinen Sinn, das hier noch Antworten kommen.

Du solltest die Leute nicht zu sehr verwirren.

Themenstarteram 2. Januar 2025 um 21:40

Zitat:

@olli27721 schrieb am 2. Januar 2025 um 22:35:00 Uhr:

Zitat:

@Black_91 schrieb am 2. Januar 2025 um 19:52:22 Uhr:

. . .

Jetzt fiel die Wahl auf einen Passat B8 Facelift. Entweder als Benziner (welcher ist hier der beste Motor?)

Oder als Hybrid (GTE)

Wie viel KM ist hier noch vertretbar? Den Wagen möchten wir schon mindestens 5 Jahre fahren.

. . . .

-

Dachte der TE bekommt hier erstmal Antwortenauf seine Frage.

Aber gut - dann spiegel ich nun in die Kaufberatung.

@TE - der alte Thread ist zu ? - das hat sich ja wohl dann erledigt.

https://www.motor-talk.de/.../...h-kombi-suv-gesucht-t8055744.html?...

macht keinen Sinn, das hier noch Antworten kommen.

Du solltest die Leute nicht zu sehr verwirren.

Ja genau. Ich wusste nur nicht wie man diesen löschen kann. Danke

Du gar nicht - aber die Moderation kann schließen. ;)

@Black_91 Mein Hinweis mit dem Zitieren und der @ - Funktion gilt auch hier.

 

Laß bitte die Vollzitate bleiben - es wird sonst nur arg unübersichtlich. Vor allem am Handy (wo ich übrigens auch schreibe - und zwar fast ausschließlich).

Zitat:

@Black_91 schrieb am 2. Januar 2025 um 21:39:18 Uhr:

Zitat:

@mytree123 schrieb am 2. Januar 2025 um 21:29:04 Uhr:

Also ich werf hier mal ganz frech den Toyota Corolla Hybrid mit dem 1.8l bzw. 2.0l Motor rein.

Wenn du nach Zuverlässigkeit in allen Bereichen suchst und trotzdem ein sehr sparsames Auto brauchst, ist dieses Auto die perfekte Wahl.

Ich hab auf der Autobahn einen Verbrauch von ca. 4.9l/100km bis 6.4l/100km je nach Topographie und Wetter. Es gibt hier den 1.8l und 2.0l Benziner, diese sind beide sehr zuverlässig wobei der 1.8l Motor mit 98ps Leistung (ohne Leistung des Elektromotors) schon länger vertreten ist und auch kein Direkteinspritzer ist. Demnach kann sich hier praktisch kein Kohlenstoff ansammeln, auch wenn man öfter Kurzstrecke fährt.

Wichtig ist bei dem Auto nur die Wartung. Zwar verlangt Toyota nach einem Motorölwechsel nach 15.000km, es ist aber besser wenn dieser frührer durchgeführt wird.

Rein zuverlässigkeitstechnisch hast du bei allen Toyota Hybriden auch eine 15 jährige Garantie bzw. bis zu einer Laufleistung von 260.000km (was von beiden zuerst eintrifft).

Diese Garantie gilt auf die wichtigsten und vor allem teuersten Teile.

Man findet auch gute Angebote für um die 20.000€ und Hybride haben den Vorteil, dass der Wertverfall nicht so hoch ist wie bei einem reinen Verbrenner.

Den Vollhybrid musst/kannst du übrigens nicht aufladen falls dir das Angst macht. Die Teile laden die Batterie indem man bremst oder das Auto rollen lässt bzw. auch wenn der Verbrenner läuft.

Hoffe ich konnte dir helfen!

Ja danke. Der corolla ist nur vermutlich leider zu klein :( der riesige Kofferraum aktuell in meiner e klasse ist schon ein Traum. Der ist einfach riesig. Perfekt

Versteh ich voll! :)

Der Corolla Kombi hat allerdings einen sehr großen Kofferraum. Bin davor Passat B8 gefahren und der Kofferraum wirkt in etwa gleich groß.

Allerdings ist der Platz auf der Rückbank vom Corolla nicht der beste

Großer Kombi, das wären in der Kompaktklasse ein Octavia, darüber vor allem Passat, Superb und E-Klasse. Corolla ist im Vergleich ein Kleinwagen. Allerdings legt halt deine E-Klasse die Latte von Platz und Komfort ziemlich hoch.

Rein Prinzipiell: Macht der aktuelle Probleme? Wenn nein einfach weiterfahren, du bist doch anscheinend zufrieden mit dem Auto. Ab und an mal eine längere Strecke einbauen damit der Filter freibrennen kann und gut, bei einem Fahrzeugwechsel legst du sicher mehr drauf als einmal im Monat wenn nötig mal einen Umweg von der Arbeit nach Hause zu fahren.

Wenn du einen Passat als GTE nimmst und daheim an der Steckdose oder am Arbeitsplatz an der Wallbox/Ladesäule einfach aufladen kannst, fährst du die Kurzstrecken rein elektrisch. Der Benziner bleibt dabei ganz aus und du sparst dir Umwege und Freibrennfahrten.

Zitat:

@Black_91 schrieb am 2. Januar 2025 um 19:52:22 Uhr:

Mein Mechaniker riet mir nur zum Benz, weil sie grundsolide sind und die 4Zylinder Benziner des S212 mehr Probleme bereiten.

Das können nur die alten 4-Zylinder mit 1,8 Liter Hubraum sein. Die haben Probleme mit der Steuerkette.

Allerdings sind die 6-Zylinder und die 4-Zylinder mit 2 Liter Hubraum unauffällig. Die 2.0 wurden schon seit 2013 im 212 verbaut.

Wir fahren mit unserem S213 E250 Kombi (2.0 Benziner, 211 PS) ungefähr 9.000 km in Jahr. Kurzstrecken sind die Regel. Trotzdem liegt der Verbrauch im Durchschnitt unter 8 Liter. Für ein so großes und schweres Auto finde ich das sehr gut.

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