- Startseite
- Forum
- Wissen
- Versicherung
- Sehr günstiges Auto kaufen, stehen lassen, damit die SF-Klasse steigt. Möglich?
Sehr günstiges Auto kaufen, stehen lassen, damit die SF-Klasse steigt. Möglich?
Hallo,
bin mittlerweile Mitte 20 und so langsam wird es Zeit, ein eigenes Fahrzeug zu kaufen (und zu versichern). Dieses Vorhaben hätte ich lieber schon mit 18 machen sollen, aber jetzt bin ich auch nicht wirklich viel später dran.
Also, bisher bin ich mit Fahrzeugen gefahren, die nicht auf mich liefen und auch nicht auf mich versichert waren.
SF-Klasse von Familienangehörigen zu übernehmen ist ausgeschlossen. Heißt also, dass ich von 0 auf anfangen muss. Ich hatte vor, mein eigentliches Fahrzeug Teilkasko zu versichern (da gibt es ja keine SF-Klassen) und dann ein sehr günstiges Fahrzeug mit TÜV (so für 1-3k €) zu kaufen, auf mein *privates* Grundstück abzustellen und dann die Vollkasko Beiträge zu bezahlen, damit die SF-Klasse steigt. Würde das so klappen? Später abgelaufenes TÜV sollte ja egal sein, da das Fahrzeug eh nur auf einem privaten Grundstück steht.
Ähnliche Themen
9 Antworten
Das macht doch keinen Sinn, Beiträge zahlen für Dinge, die nicht gebraucht werden.
Hast du schon mal bei der Versicherung deiner Eltern nachgefragt, dort werden Kinder versicherter Kunden i.d.R. günstiger eingestuft. Ich denke, mindestens SF2 sollte möglich sein, vielleichst sogar bis SF4.
In welchem Land soll das denn stattfinden?
In Deutschland muss das Kfz angemeldet sein. Dafür ist eine Haftpflichtversicherung erforderlich. Eine TK/VK kann man nur zusätzlich abschließen, aber nicht ohne Haftpflichtversicherung.
Am günstigsten wäre ein 125er Mtotorrad als Anfänger zuzulassen und Haftpflicht zu versichern und das Motorrad trocken wegzustellen. Die durch Zeitablauf erworbenen SF-Jahre sind dann auf das spätere Auto übertragbar.
Wie so oft gibt es hier mehrere Möglichkeiten!
Ich weiß jetzt nicht ob Du soinfoermiert bist dass Du genau weißt was Du willst.
Beispielsweise wäre der Tipp von remarque4711 eine gute Lösung.
Oder Du hast Die Möglichkeit einen "50er"-Roller mit einer freiwilligen Zulassung auf Deinen Namen zu versichern .. etc.
Warum willst Du Vollkaskobeiträge bezahlen, wenn im Fall der Fälle die SF-Jahre von der Haftpflicht übernommen werden können?
Noch ein Hinweis:
Fz. auf Deinem wirklich privaten Gelände abzustellen ist ggf. problematisch, da das Gelände dazu geeignet sein muss etc.
Auch kann es problematisch werden wenn Dein "böser" Nachbar Dein Fz mit Kennzeichen und abgelaufenen TÜV erblickt und das anzeigt... Hier bitte lieber Kennzeichen entfernen.
Bei vielen Versicherern reicht mitlerweile auch ein Roller mit Versicherungskennzeichen für min. zwei Jahre. Dann gibt es für das Auto auch eine Sondereinstufung. Außerdem kann der TE mit der Führerscheinregelung min. in SF1/2 einsteigen, wenn er das bis spätestens 01.07. macht, kommt er am 01.01.2026 schon in SF1, wenn er einen Versicherer mit Hauprfälligkeit 01.01. wählt.
Wenn man sowas schon macht, dann stellt man sich tatsächlich das am billigsten zu versichernde Fahrzeug hin, wie das andere schon schrieben.
Hallo,
ich kenne mich mit Rollern nicht aus, würde das aber gerne für meinen Sohn so machen. Er wird im August 16 Jahre alt, was für einen Roller (50 oder 150) soll ich genau anschaffen und welche Versicherung schließe ich dann auf seinen Namen ab. Platz zum Einmotten des Gefährts haben wir reichlich. Er würde dann allerdings erst später den regulären Klasse 3 Führerschein machen. Der Roller- Führerschein ist nicht vorgesehen.
Vielen Dank!
Für den Junior einen 50er Roller mit Versicherungskennzeichen von 03/2025 bis 02/2026, danach wieder für ein Jahr und wenn er dann mit 18 den B-Schein macht, kann er mit seinem eigenen SFR2 anfangen.
Kennzeichen kauft man dann da, wo auch später das Auto versichert werden soll. Also jetzt schon mal rumrechnen, wo das Wunschauto am günstigsten versicherbar ist. Den Roller kann man nur Haftpflicht versichern oder mit TK 150€ SB, ist halt eine Frage des Preises und des Risikos. Nur Haftpflicht gibt es ab ~50€ jährlich.
Herzlichen Dank!
Mit PKW macht das kaum Sinn. Man findet kaum Fahrzeuge, die nur Versicherung mit niedrigen Klassen unter 500€ im Jahr kosten.