- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 5er
- 5er G30, G31, F90
- Sehr häufiger Service als Hinweis auf Verschleiß?
Sehr häufiger Service als Hinweis auf Verschleiß?
Hallo,
möchte einen G30 Bj 19 kaufen. Vom BMW-Händlwr, inkl . 24 Monaten Garantie.
82.000 gelaufen, eigentlich passt alles.
Aber: In der Historie des Services sind die ersten beiden Services wie erwartet ca alle 25-27.000 km.
Dann gibt es zwei Services, die einmal nur 6 Monate und 6000 km und ein weiteres Mal - wo Jahr später - nur zwei Monaze und 2000km.
Jetzt sind seit dem letzten Servive 12 Monate und wieder nur 2000 km abgelaufen. Das Auto meldet einen Servivwbedarf in 3500 km an.
Lässt das auf einen wxtrwm Rüden Fahrstil schließen?
Ich habe bislang meine BMW und Audi 3Liter Diesel bei normal-zügiger Fahrweise nie aus dem Intervall herausgefahren.
Hat jemand eine Idee?
Ähnliche Themen
22 Antworten
Also dieser 30tausender Intervall ist für mich eh nicht sinnvoll. Ich wechsle zumindest das Motoröl alle 10-15 tkm. Wenn ein Fahrzeug viel Kurzstrecke fährt ist der Intervall auch früher . Genauso bei viel Autobahn und hohem Vollgasanteil. Mein Intervall ist nach nun 4tkm mit dem Fahrzeug auch schon von 30 auf 20tkm runter obwohl ich echt nicht viel über 230 gefahren bin….
Welche Services waren das?
Vielleicht Ölwechsel und Inspektionen getrennt gemacht?
Oder Reparaturen, kurz nach 60tkm könnten Bremsen sein
Der Wechsel der Bremsflüssigkeit ist auch ein Service…
Danke an Euyh! Da alle Services den Code 29220 bin ich wohl von Ölwechsel ausgegangen.
Aber jetzt weiß ich, was ich hinterfragen muss.
Sehr hilfreich!!
Manch einer lässt eben bei bmw alles machen. Da kommen dann diverse Einträge wie zb Service, Bremsbeläge, TÜV, Bremsflüssigkeit.
Hast du den Code aus der Servicehistorie? Wenn ja ist das die Händlernummer. Also wäre das Auto immer im selben Autohaus gewesen.
Schon wieder schlauer. Danke! Dann klärst sich ja alles.
Mein Dicker ist jetzt ein Jahr alt. Im Laufe dieser 12 Monate war er 4 mal im Service bei jetzt ca. 50 Tkm..zwei Ölwechsel, Bremsbeläge hinten und Bremsbeläge vorn…und er ist ein Langstreckenfahrzeug.
Bremsen nach nur einem Jahr und 50Mm?
Wie passiert sowas? Bei mir halten die zwischen Faktor 2 und 4 mal so lang bei Langstreckenautos.
Der BMW meldet den Service nach Bedarf. Meiner ist ein FiWa. Vorgabe 1: alles bei BMW machen lassen. Vorgabe 2: Der anstehende Service muss in unter 2000km anstehen. So kommt es vor, dass das Auto im Januar die Bremsen gemacht bekommt und im Februar den Ölwechsel… nervt, aber „isso“. Bremsen halten imho beim 5er wirklich nicht sooo lang.
Ist denke ich mal Standard, besonders mit Wartungspaketen.. der Service wird dann gemacht, wenn der Wagen meldet das der Service fällig ist.
Ich würde mich da nicht verrückt machen.
Viel wichtiger wäre, war der Wagen neben diesen Serviceterminen noch Außerplanmäßig in der Werkstatt, was anhand der Historie ja geklärt werden kann.
Gerade geschaut: 8x Service seit 07/2019 - 130tkm - 3x Bremsbeläge vorn, 2x Bremsbeläge hinten,
Da fährt wohl einer dicht auf.....
Wer später bremst ist länger schnell ;-) wenn „schnell“ das richtige Adjektiv für einen 520d ist