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Sehr harte Federung 18" 275/35- 245/40

BMW
Themenstarteram 14. März 2010 um 11:36

Hallo,

ich fahre seit 2-3 Wochen einen E60 530d manual. Ich finde die Federung sehr hart für eine Großraumlimousine. Ich denke, dass die Reifen auch eine große Rolle spielen. Ich habe die Reifengröße 245/40 18 vorne und 275/35 18 hinten. Die Felgen sind 8 x 18 / ET 20 vorne, 9 x 18 / ET 32 hinten und möchte gerne die Felgen behalten. Kann ich schmalere und im Querschnitt dicker Reifen einbauenlassen? Wenn nicht, bringt es was, wenn ich hinten anstatt 275/35, 245/40 einbauen lasse? Wird es sich etwas auch bei dem Verbrauch verbessern? Wenn ich schmalare Reifen hätte, würde es in Optik Nachteile bringen? Ich bedanke mich im Voraus?

530d
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20 Antworten
Themenstarteram 14. März 2010 um 12:09

Ach ja, es sind runflat Reifen.

Also, es gibt folgende Möglichkeiten.

Erst einmal überprüfen ob RFT ( Runflat ) Reifen drauf sind.

RFT sind durch ihre Starken Flanken bedeutent härter als normale Reifen.

Meine Entscheidung dazu: Normale Reifen und Reserve-Rad in den Kofferraum.

Die 18" so wie du sie hast können nicht umbereift werden auf eine größere Flanken.

Die Reifen sind vorgeschrieben. Du hast einen sehr schönen Felgensatz. Ich würde

ihn behalten, sollte aber wieder erwarten der Wagen dir immer noch zu hart sein nach

Reifenwechsel und Kontrolle bleibt dir jetzt nur die wahl auf die 17" Felge zu gehen.

Meine Entscheidung dazu : 4X 245 / 45 / 17". Ich habe aber auch Sportliche Fahrwerks

abstimmung.

M-Paket ist da natürlich noch ein wenig härter.

Im großen und ganzen möchte ich dir empfehlen die Felgen zu behalten, normale Reifen

aufziehen ( das ist erlaubt auf RFT Felgen ) und dann mal schauen.

Gruß Martin

Themenstarteram 14. März 2010 um 12:18

Vielen Dank, sie gefallen mir auch sehr gut und möchte sie behalten.

Ja, es sind Runflat Reifen. Kann ich hinten auf 9 x 18 / ET 32 Felgen 245/40 aufziehen lassen? Eigentlich ist der Unterschied zu 35 Querschnitt nicht so groß, aber vielleicht macht die Kombination mit non RFT Reifen einen Unterschied?

am 14. März 2010 um 12:25

Mit ziemlicher Sicherheit liegt die Härte an den RFT-Reifen. Dieselben Reifendimensionen mit non-RFT-Bereifung wird deutlich weicher sein.

Themenstarteram 14. März 2010 um 13:55

Vielen Dank. Ich werde wahrscheinlich hinten 245er aufziehen lassen, da ich 275er übertrieben finde. Kann ich hinten auf 9 x 18 / ET 32 Felgen 245/40 aufziehen lassen?

Sehr schicker Wagen.

...die Reifenbreite würde ich nicht verändern ...bzw. erst mal prüfen ob die Reifenbreite überhaupt eingetragen ist ...sonst mußt Du zum TÜV. Es gibt jetzt Komfort Fahrwerke von KW. Werde ich bei meinem 535d Touring einbauen lassen. Soll den Fahrkomfort gegenüber der Serie trotz Tieferlegung verbessern.

Gruß

Gernot

am 14. März 2010 um 18:37

Bist Du überhaupt sicher, ob Dein Wagen das Original-Fahrwerk hat?

Der Frontspoiler, der nicht Original BMW ist, lässt vermuten, dass der Vorbesitzer auch fahrwerksmäßig evtl. etwas verändert hat. An Deiner Stelle würde ich das erstmal checken lassen. Die Sportfahrwerke, die es im Zuehörhandel gibt, sind oft übermäßig hart.

Zu Deiner Frage, ob Du auf 9" Felgen auch 245er aufziehen darfst: Ich denke, dass dies nicht möglich sein wird (zumindest nicht ohne TÜV-Abnahme) - die Felge ist für 245er schon ziemlich breit.

 

Viele Grüße

Der Chaosmanager

Themenstarteram 14. März 2010 um 19:04

Vielen Dank ertsmal.

Ja, Du hast Recht. Der Frontspoiler, Seitenspiegel und die Fahrwerk sind von der Firma AC Schnitzer. Ich hoffe halt, dass es durch den Reifenwechsel besser wird und ein Fahrwerkwechsel nicht nötig ist.

Themenstarteram 19. März 2010 um 8:47

Hallo Jungs,

ich stehe jetzt vor der Wahl. Ich habe zwei Möglichkeiten:

A. Ich lasse die AC Schnitzer Federn mit den Originalfedern ersetzen. (finde eigentlich schade)

B. Ich lasse anstatt 2x 245/40 + 2 x 275/35 fast neue runflat Reifen 4 x 245/40 non runflat Reifen draufziehen. TÜV hat gesagt, dass es geht. Ich muss es noch eintragen lassen. Bringt der Unterschied von 35 auf 40 und von runflat auf non runflat etwas? Kann ich vielleicht als Nebeneffekt mit einem weniger Verbrauch rechnen (275--> 245)?

Was wäre Euru Meinung nach besser?

Hy!

 

Nein, Du wirst mit Sichereheit keinen Unterschied merken, wenn Du auf der HA auf die Reifen der VA wechselst. :rolleyes:

Das einzige was da nützt ist auf Non-RFT umzustellen.:)

Mache ich auch, hab die Nase voll von den Holzrädern!

 

Ich für meinen Teil habe sogar den Eindruck, dass meine 225/50 R17er härter sind als die 245/40 R18er, obwohl der Querschnitt um zehn Prozent höher ist. Eigentlich sogar selbsterklärend, denn für eine höhere Reifenflanke muss die Seitenwand um ein vielfaches härter bzw. dicker sein.

 

Ich denke, dass die 5er Querschnittsveränderung bei Dir auch nichts nützt.

 

Greets mr!

Themenstarteram 19. März 2010 um 10:33

Vielen Dank. Ich meinte, 4 x nicht runflat also normale 245/40 Reifen. Meinst Du, dass ich die Federn drin lassen soll und nur Reifen wechseln soll? Eigentlich sollen AC Schnitzer Federn wegen Komfort und Fahreigenschaften sehr gut sein!

am 19. März 2010 um 10:42

Ich würde erst einmal auf non-RFT-Reifen wechseln. Es kann gut sein, dass schon alleine dieser Wechsel völlig ausreicht.

Hy!

 

Ja, wer lesen kann ist klar im Vorteil! - Hab ich übersehen, dass Du eh die non-RFT gemeint hast.:)

 

Und wie mein Vorredner schon sagte würde ich erstmal die Reifen wechseln und eine Zeit ausbrobieren.

Das Fahrwerk kannst Du dann noch immer machen, wenns noch nicht passt.;)

 

Greets mr!

 

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