ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Sehr hartnäckiges Lima-Pfeifen

Sehr hartnäckiges Lima-Pfeifen

Themenstarteram 17. September 2009 um 15:04

Hallo liebe Community,

nach Einbau meiner Anlage in mein Auto (Seat Cordoba) habe ich lästiges Lima-Pfeifen in den Boxen. Das möchte allerdings nicht mehr weichen. Pfeifen ist drehzahlabhängig.

Komponenten die verbaut wurden:

HU: Alpine CDA-9812RB

Amp: Eton PA1502 x2

Front: Phase Linear Audiophile Six

Bass: MTX-8000

Verkabelung sieht folgendermaßen aus:

35mm² Plus und Minus in den Kofferraum. Dort werden sie mit Verteilerblöcken aufgesplittet in 16mm² und dann gehts an die Verstärker.

Stromkabel und Chinch liegen getrennt voneinander.

Nun kommen wir zu den Sachen welche ich zur Fehlerbehebung ausprobiert habe, bislang aber alles erfolglos:

- Chinch "free-Air" zu den Verstärkern

- Radiogehäuse extra an Masse gelegt

- Verstärkergehäuse an Masse gelegt

- Lichtmaschinenregler getauscht

- anderes Radio angeschlossen

Zudem habe ich testweise einen MP3-Player an den Verstärker gehängt. Wenn dann der Motor eingeschaltet wird habe ich kein Pfeiffen auf den Boxen.

Ich hatte noch ein 10mm² Stromkabel im Radioschacht liegen. Wenn ich dieses auf Masse an der Batterie hänge und dort dann die Radiomasse rauflege wieder das Pfeiffen leiser.

Wird der Gain-Regler am Verstärker ganz zu gedreht wird das Pfeifen ebenso leiser. Ist aber immernoch zu hören.

So hoffe hab alles. Hoffe ihr habt noch ne Idee wie man das Pfeifen wegbekommen könnte.

Viele Grüße und Danke im voraus

Luna

Ähnliche Themen
28 Antworten

Hi!

Schau Dir mal die Massebänder an der Motorhaube an!

Gruß vom Tänzer

Themenstarteram 17. September 2009 um 15:07

Zitat:

Original geschrieben von Der Tänzer

Hi!

Schau Dir mal die Massebänder an der Motorhaube an!

Gruß vom Tänzer

Hi,

und WTF ? Öhm was meinst du ? Ich kann mir da nu direkt mal rein goar nix drunter vorstellen :/

Es gibt an der Motorhaube links und rechts so kleine angeschraubte Massebänder, das sind so kleine geflochtene Kupferbänder, ich glaube daran könnte es auch liegen. Man kann es zumindest leicht überprüfen und ggf. austauschen.

guck mal ein paar threath drunter bei massekabel bis zur batterie, vielleicht steht da ja noch was für dich drin

Themenstarteram 17. September 2009 um 15:39

@Tänzer

werd mal schauen ob ich sowas finde. Is mir ehrlich noch nie aufgefallen.

@ici_ice

Oki werd ich mich gleich mal einlesen.

Was Tänzer meint ist die Masseverbindung von der Batterie zur Karosse, das kurze Kabel.

Wenn die Batterie im Heck oder hinten im Motorraum ist geht das natürlich dort irgendwo an die Karosse und nicht nach vorne zum Schlossträger.

Probiers doch mal anhand dieses Ratgebers !

Cinchkabel frei verlegen wurde ja bereits getestet.

Da du auch gleich ein Massekabel vorn der Endstufe nach vorn gelegt hast, kommt das Masseband (Verbindung zwischen Batterie und Autoblech) als Verursacher auch nicht so wirklich in Frage !

am 17. September 2009 um 16:39

Bei mir es hat geholfen, das Cinchkabel exakt rechtwinklig mit dem Pluskabel zu Kreuzen.

Schon ein paar Grad Abweichung vom rechten Winkel machen sich enorm bemerkbar!

Themenstarteram 17. September 2009 um 17:16

@Frack

die Verbindung von Batt zur Karrose ist in Ordnung. Ist damals durch ein dickeres Massekabel ersetzt worden. Und da ist auch noch alles fest.

@martin

Danke. Ratgeber durchgelesen. Dort würde es herauslaufen das ich ein Plus-Kabel von der Batt zum Radio ziehe.

@Crazy

das heisst du hast hintem im Kofferraum dein Pluskabel geschnappt und die Chinchkabel rechtwinklig drüberlaufen lassen ... also dann mit Kabelbinder auf dem Pluskabel festgemacht ?

Ich meinte die Massebänder an der Motorhaube, da gibt es nämlich auch Massebänder!

am 18. September 2009 um 8:20

Zitat:

Original geschrieben von lunaticx

@Crazy

das heisst du hast hintem im Kofferraum dein Pluskabel geschnappt und die Chinchkabel rechtwinklig drüberlaufen lassen ... also dann mit Kabelbinder auf dem Pluskabel festgemacht ?

Ja, genau. Habe zwar keinen Kabelbinder genommen, aber das Prinzip stimmt. Musst halt mal ein wenig testen!

Ich muss nachher eh mal meine Sub-Kiste ausbauen, dann kann ich dir ein Foto machen.

Zitat:

Ich meinte die Massebänder an der Motorhaube, da gibt es nämlich auch Massebänder!

Vll. meinst du ja den Schlossträger, order irgendwas anderes da vorne. Die Motorhaube ist das Blechteil das nach oben klappt wenn man selbige öffnet. Ich kann mir nicht vorstellen dass du meinst dass da ein Kabel nach oben hängt, das wäre schon extrem unpraktisch und sinnlos ;)

Das Motorhauben Masseband ist ein dünnes Kabel für die Motorraumbeleuchtung oder beheizte Wischerdüsen, 1 oder 1.5mm² das in der Regel irgendwo hinten bei den Schanieren hoch geht, wenn es überhaupt eines gibt. Ich denke das wirst du ja auch nicht gemeint haben.

Nee, das meinte ich auch nicht, ich meine das Metallgeflecht an den Scharnieren der Motorhaube. Wenn Ihr so weitermacht, stell ich mal ein Foto ein!

Zitat:

Original geschrieben von Der Tänzer

Nee, das meinte ich auch nicht, ich meine das Metallgeflecht an den Scharnieren der Motorhaube. Wenn Ihr so weitermacht, stell ich mal ein Foto ein!

Klar, manche Wagen haben das !

Es wirkt gegen statische Aufladung der Motorhaube durch Fahrtwind usw.

Aber das Fehlen oder ein schlechter Kontakt dieses Massebands hat allenfalls eine Störung des Radioempfangs zur Folge, mehr nicht !

Mein Wagen hat das aber nicht, und ich vermute mal, der TE weiß auch nicht, wovon du redest !

Das Pfeifen hat seine Ursache aber nicht darin.........

Ob das Pfeifen über die Cinchkabel kommt oder über Strom, erfährst du, wenn du Cinch abhängst und es pfeift weiter ! Falls das so ist, wird vermutlich auch das Überkreuzlegen von Cinch und Strom nichts bringen. Das ist aber leicht zu testen, daher : probiers ruhig !

Ich schätze eher mal, daß das Stromkabel irgendwo vorbeiführt, wo es nicht vorbeiführen soll ..............

Zudem solltest du die Anlage mal richtig einpegeln: Und zwar so, daß Höchstlautstärke aller Komponenten knapp unter Maximalstellung des Radios erreicht wird.

KAnn ganz schön nervig sein, was ??

Deine Antwort
Ähnliche Themen