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Sehr hoher Benzinverbrauch beim AGU 1,8T

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 10. Juli 2006 um 14:23

Hi @ all.

Ich habe nen riesen Problem mit meinem Golf 4 GTI 1,8T Bj.98

MKB: AGU

1. Bei normaler Fahrweise komme ich mit einer Tankfüllung Super, höchstens 370km.

2.Der Motor geht manchmal an der Ampel aus.

3.Die Standgas Drehzahl schwankt zwischen 700 und 1000 U/min.

4. Bei 210km/h ist schluss. Mehr kommt einfach nicht.

Das Problem Nr. 4 hatte ich beim Kauf nicht. Da lief er lt. Tacho ca. 230km/h

Die Probleme 2 und 3 konnte ich mit reinigung der Drosselklappe beheben.

Folgende Modifikationen wurden vorgenommen:

Bastuck komplett Edelstahlanlage ab Kat. (war vor dem Kauf schon montiert)

R32 Luftfilterkasten inkl. R32 "Luftkanal" (habe ich nachträglich umgebaut)

Ich hoffe es kann mir jemand weiterhelfen.

MfG

Gauner

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17 Antworten
am 10. Juli 2006 um 14:42

Warst du nochmal an der DK bei beim einbau der R32 ansaugung ??? vielleicht DK nochmal einstellen lassen...

Der hohe Verbrauch kommt aber sicher nicht von einer falsch-eingestellten DK!

Hab gerad mal den Durchschnittsverbrauch ausgerechnet, der liegt bei knapp 15l.

LMM, Zündkerzen und -spulen testen. Wären die "üblichen Verdächtigen" falls die Leerlaufprobleme wieder auftauchen bzw. für die geringe Vmax.

Mal den Fehlerspeicher (Motor) auslesen lassen. Habe beim exakt gleichen Wagen das selbe Problem. Verbrauch stieg sprunghaft von ca. 8,5l auf 10-13l bei ruhiger Fahrweise.

Fehlerspeicher Auslesen brachte Fehler an einer der Lambdasonden, diese sorgte dann wohl dafür, dass das Gemisch zu fett wurde. Nachdem bei mir der Fehler am Samstag vorerst einfach mal gelöscht wurde (ATU :-)), habe ich nach nunmehr ca. 120 km wieder das Problem. Heute auf der Hinfahrt (50 km) noch einen Durchschnittsverbrauch von 8,3l (MFA), auf der Rückfahrt bei exakt gleicher (bzw. eher ruhigeren) Fahrweise 10,1l.

Bei mir merkt man das auch an einem sehr strengen Abgasgeruch.

Nachdem ich zunächst gehofft hatte, dass der Fehler nicht wieder auftritt, werde ich jetzt wohl nicht umhin kommen, eine (welche weiß ich nicht) der 2 (?) Lambdasonden zu wechseln.

Hoffe, das bringt Dich weiter.

 

Gruß

floschi11

Themenstarteram 10. Juli 2006 um 15:34

Hallo,

danke für die Antworten.

Den LMM und die Zündspulen konnte ich leider nicht testen.

Wie kann ich diese testen???

Die Zündkerzen sind neu.

Werde nachher mal den Fehlerspeicher auslesen.

Habe ihn ja erst vor ca. 1 Monat gelöscht.

Mal schaun ob was neues drin steht.

MfG

Gauner

Themenstarteram 12. Juli 2006 um 4:35

Hier seht ihr noch mal mein Problem.

http://img82.imageshack.us/img82/250/11070620467xe.jpg

Mein Tank war voll und ich bin seit dem nie über 4000U/min gefahren. Musste nur einmal überholen.

Immer benzinsparende Fahrweise.

Werde heute den Speicher mal auslesen. Mal schaun ob irgend was mit den Lamdasonden drin steht.

MfG

 

Gauner

Themenstarteram 13. Juli 2006 um 4:35

So,

habe gestern Abend mal den Fehlerspeicher ausgelesen.

Es waren keine Fehler vorhanden.

Habe zum testen mal den LMM abgezogen.

Danach hatte ich sofort die Fehlermeldung

--> LMM Signal zu klein.

d.h. er dürfte ja eigentlich nicht defekt sein.

Kann der hohe Verbrauch an der Ansaugung und der Auspuffanlage liegen????

und warum ist bei 210km/h schluss?????

Ich hoffe, es kann mir noch jemand helfen.

MfG

Gauner

Momentchen.

Wenn der LMM kaputt ist, dann liefert er einfach falsche Werte. - Keinen Eintrag im Fehlerspeicher.

Ziehst du den Stecker ab, merkt er das natürlich. - Eintrag im Fehlerspeicher.

Es geht darum, ob der Wagen mit abgezogenem Stecker so läuft wie mit aufgestecktem, denn in dem Fall ist der LMM defekt.

Um zu schauen, ob der LMM wirklich defekt ist, reicht ein bloßes Auslesen des Fehlerspeichers in 99% aller Fälle nicht aus-der LMM verabschiedet sich langsam und schleichend und liefert schon lange falsche Werte, bevor ein Defekt im Speicher abgelegt wird.

Du kannst in den Meßwertblöcken 001-003 jeweils die Werte, die der LMM aktuell liefert sehen (g/s). Logge diese mal mit, während du im 3. Gang von ca. 1000 U/min bis zum roten Bereich beschleunigst; dann kann man besser sagen ob der LMM noch i.O. ist oder nicht.

Fährst du sehr viel Stadtverkehr? Ich z.B. fahre zu 90% in der Stadt, da komme ich auch fast immer auf 10-11l/100km; nur mal so als Anhaltspunkt.

Ist der Wagen eigentlich gechippt? Denn falls der LMM o.k. ist, wäre dieser Stop bei 210km/h eigentlich ein typisches AGU+Chip Problem.

am 13. Juli 2006 um 19:12

hallo bei ist das gleiche problem habe meinen letztes jahr gekauft da lief er 230 und jetzt nach denn winter und länger zeit nicht über 200 gefahren fährt er auch nur 210 mit sehr langer beschleunigungszeit max 220. aber er verbraucht jetzt bei vollgas weniger als früher ex max27.8l und jetzt 23,5l. war vor kurzen insektion die sagen alles einwandfrei

Themenstarteram 14. Juli 2006 um 14:57

Hi,

bin jetzt mal einen Tag ohne LMM gefahren.

Irgendwie hatte ich Heute morgen (ca. 17°C) das Gefühl, das der Wagen sogar besser gezogen hat als mit LMM.

Heute Mittag (ca. 25°C.) war es aber ganz anders.

Ich musste auf der Bundesstraße einen LKW überholen.

Als ich im zweiten Gang Vollgas gegeben habe, hat sich der Motor kurz verschluckt (es gab nen starken Leistungsabfall) aber gleich danach gab es wieder gut Leistung.

Ist das mögich, das der Motor ohne LMM besser läuft als mit LMM?

Kann es sein, das mein LMM defekt ist??

Ich bitte um schnelle Antwort

MfG

Gauner

Hattest Du beim Fahren ohne LMM den oben beschriebenen hohen Verbrauch? Ich dachte, das wäre das Hauptproblem gewesen..?

Ohne angeschlossenen LMM fährt er quasi in einem "Notprogramm" mit fest hinterlegten Sollwerten statt den tatsächlichen Meßwerten. Fährt er sich auf diese Art gleich oder gar besser, ist der LMM in 99% aller Fälle hin.

Themenstarteram 14. Juli 2006 um 18:01

Dann werde ich mir wohl nen neuen LMM besorgen müssen.

Oder kann man vielleicht den alten reparieren bzw. reinigen???

Den Benzinverbrauch konnte ich leider nicht prüfen, da ich nur einen Tag ohne LMM gefahren bin.

 

MfG

Gauner

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