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sehr hoher Ölstand V6 TDI Automatik
Hallo alle zusammen,
Ich habe folgendes Problem. Mir ist aufgefallen das auf der rechten Seite am 2 Zylinder oben wo die Einspritzdüse sitzt Öl ausläuft in sehr geringen Mengen. Dachte ich zumindest dass es Öl ist. Bis ich heute früh mal den öl stand kontrollierte im kaltem zustand und mein Messstab zeigte mir an ca. 8-10cm über Max! Im Betriebswarmen zustand ca. 3cm über max! Kühlwasser kann es nicht sein da der stand auf max ist. Meine Vermutung liegt jetzt das Diesel in den Öl Kreislauf gerät. Hab über Google mal das Problem eingegeben und bin auf diese Seite gestoßen:
http://www.autobild.de/.../...ngsverluste-und-kopfschaeden_786609.html
Dort wird aber erwähnt dass es nur 3-5 Zylinder mit Pumpe düse betrifft.
Was noch ist, wenn der Motor betriebswarm ist und ich den Deckel der Motoröl-Einfüllöffnung öffne kommt mir starker weißer bis ganz leicht bläulicher rauch entgegen.
Leistungsverlust hab ich überhaupt keinen und sonst läuft der Motor auch tadellos.
Könnte es wirklich an der Einspritzdüse liegen??
Passat 3BG Limo Bj.2004 Automatik TT5
2.5 TDI 163PS BDG
97500km
Letzter Ölwechsel vor 3500km.
Danke schon mal im Voraus
Grus Denis
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15 Antworten
Ich bin gerade ein bischen verwirrt, seit wann hat denn der V6er Pumpe-Düse Elemente?
hast du einen DPF?
Zitat:
Original geschrieben von Harry-NRW
Ich bin gerade ein bischen verwirrt, seit wann hat denn der V6er Pumpe-Düse Elemente?
Kann sein das ich mich ihre mit Pumpe düse bin kein Fachmann. Dann ist es halt die Einspritzdüse.
Zitat:
Original geschrieben von SportCoupe-C3n0Xx
hast du einen DPF?
Nein hab keinen Dieselpartikelfilter.
Kann auch schnell Foto machen wenn es hilft.
dann wüsst ich nicht wie der diesel ins öl kommt,dpf hätte sein können.
warst du deswegen bei der vw werkstatt?
der ölmesstab und max ist in der regel für öltemperaturen von 80°C ausgelegt..die 2-3 cm ..hm das kann theoretisch noch normal sein wenn die vw-ler zu viel eingeleert haben
Ich bin da leider auch ratlos. Auf jeden Fall würde ich mit dem Auto so nicht mehr zu fahren. Zumindest würde ich empfehlen, mal ein paar Liter Suppe aus der Ölwanne abzusaugen, bevor noch mehr Schäden entstehen!
Hier sind die Fotos:
Zitat:
Original geschrieben von SportCoupe-C3n0Xx
dann wüsst ich nicht wie der diesel ins öl kommt,dpf hätte sein können.
warst du deswegen bei der vw werkstatt?
der ölmesstab und max ist in der regel für öltemperaturen von 80°C ausgelegt..die 2-3 cm ..hm das kann theoretisch noch normal sein wenn die vw-ler zu viel eingeleert haben
Nein noch nett ist mir erst seit gestern Nachmittag aufgefallen.
Wer weis wie lange das schon so ist.
also der bericht ...hm laut vw sollen es nur einzelfälle sein..aber das müsste eigentlich auch vom turbo zuhören sein laut dem bericht..ich denke eher beim ölwechsel wurde zu viel reingetan o.ä.
Zitat:
Original geschrieben von SportCoupe-C3n0Xx
also der bericht ...hm laut vw sollen es nur einzelfälle sein..aber das müsste eigentlich auch vom turbo zuhören sein laut dem bericht..ich denke eher beim ölwechsel wurde zu viel reingetan o.ä.
Das zu viel nei getan worden ist kann nicht sein weil ich dabei war und einen Tag später nochmal zur selbst Kontrolle überprüft hatte ob die Menge stimmt und sie war in Ordnung. So wie es ausschaut muss es Diesel sein. Werde dann nächste Woche mal vorbei fahren und vorzeigen. Hoffe es ist nur irgendeine Dichtung.
Kann jemand vielleicht was zu dem Rauch sagen? Ich weiß ja nett aber vielleicht ist das normal bei den V6 TDI das da rauch rauskommt wenn der auf Betriebstemperatur ist?
War nun bei VW. Der Rauch ist ganz normal laut VW aber es ist auf jeden Fall Diesel im Öl! Öl wurde abgelassen und es waren statt 5.4 Liter 10 Liter drin. Die Einspritzdüse am 2 Zylinder hat ein Feder Bruch! Schließt nicht mehr richtig und läuft deshalb dauernd nach. Dem Diesel macht das kaum was aus aber bei einem Benziner wer sofort Motorschaden, laut der Aussage des Mechanikers. Die Düse kostet 321 Euro. Mit Alem drum und dran kommt die Reparatur auf 800 Euro. Kann man verkraften. Hätte schlimmer sein können.
Grus
Dass Öl auf dem Ventildeckel kommt von der Dichtung wo die Einspritzdüse durch den Deckel geht. Ist Krankheit beim V6 tdi.
Gibts nicht einzeln, wird der komplette Deckel gewechselt.
Such mal im Net nacheiner Firma die die Düsen instandsetzt.
Die hie haben damals meine gemacht und da hab ich die gleich mit größeren Düseneinsätzen bestücken lassen.
Für alle 6 Düsen hab ich glaube 500 Euro bezahlt. Auf der Homepage ist aber zu den V6 tdi nichts mehr zu finden. Musst mal nachhacken.
Und wenn Du alle Düsen machen lässt, dann wechsel auch gleich beide Deckel. Sonst hast die neuen Düsen drin und die Dichtungen pissen dann.
Gruß M