ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. sehr hoher Ölstand V6 TDI Automatik

sehr hoher Ölstand V6 TDI Automatik

Themenstarteram 16. Mai 2010 um 12:50

Hallo alle zusammen,

Ich habe folgendes Problem. Mir ist aufgefallen das auf der rechten Seite am 2 Zylinder oben wo die Einspritzdüse sitzt Öl ausläuft in sehr geringen Mengen. Dachte ich zumindest dass es Öl ist. Bis ich heute früh mal den öl stand kontrollierte im kaltem zustand und mein Messstab zeigte mir an ca. 8-10cm über Max! Im Betriebswarmen zustand ca. 3cm über max! Kühlwasser kann es nicht sein da der stand auf max ist. Meine Vermutung liegt jetzt das Diesel in den Öl Kreislauf gerät. Hab über Google mal das Problem eingegeben und bin auf diese Seite gestoßen:

http://www.autobild.de/.../...ngsverluste-und-kopfschaeden_786609.html

Dort wird aber erwähnt dass es nur 3-5 Zylinder mit Pumpe düse betrifft.

Was noch ist, wenn der Motor betriebswarm ist und ich den Deckel der Motoröl-Einfüllöffnung öffne kommt mir starker weißer bis ganz leicht bläulicher rauch entgegen.

Leistungsverlust hab ich überhaupt keinen und sonst läuft der Motor auch tadellos.

Könnte es wirklich an der Einspritzdüse liegen??

Passat 3BG Limo Bj.2004 Automatik TT5

2.5 TDI 163PS BDG

97500km

Letzter Ölwechsel vor 3500km.

Danke schon mal im Voraus

Grus Denis

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 16. Mai 2010 um 13:25

Ich bin gerade ein bischen verwirrt, seit wann hat denn der V6er Pumpe-Düse Elemente?

am 16. Mai 2010 um 13:30

hast du einen DPF?

Themenstarteram 16. Mai 2010 um 13:33

Zitat:

Original geschrieben von Harry-NRW

Ich bin gerade ein bischen verwirrt, seit wann hat denn der V6er Pumpe-Düse Elemente?

Kann sein das ich mich ihre mit Pumpe düse bin kein Fachmann. Dann ist es halt die Einspritzdüse.

Themenstarteram 16. Mai 2010 um 13:34

Zitat:

Original geschrieben von SportCoupe-C3n0Xx

hast du einen DPF?

Nein hab keinen Dieselpartikelfilter.

Themenstarteram 16. Mai 2010 um 13:35

Kann auch schnell Foto machen wenn es hilft.

am 16. Mai 2010 um 13:52

dann wüsst ich nicht wie der diesel ins öl kommt,dpf hätte sein können.

warst du deswegen bei der vw werkstatt?

der ölmesstab und max ist in der regel für öltemperaturen von 80°C ausgelegt..die 2-3 cm ..hm das kann theoretisch noch normal sein wenn die vw-ler zu viel eingeleert haben

am 16. Mai 2010 um 13:56

Ich bin da leider auch ratlos. Auf jeden Fall würde ich mit dem Auto so nicht mehr zu fahren. Zumindest würde ich empfehlen, mal ein paar Liter Suppe aus der Ölwanne abzusaugen, bevor noch mehr Schäden entstehen!;)

Themenstarteram 16. Mai 2010 um 14:08

Hier sind die Fotos:

Themenstarteram 16. Mai 2010 um 14:10

Zitat:

Original geschrieben von SportCoupe-C3n0Xx

dann wüsst ich nicht wie der diesel ins öl kommt,dpf hätte sein können.

warst du deswegen bei der vw werkstatt?

der ölmesstab und max ist in der regel für öltemperaturen von 80°C ausgelegt..die 2-3 cm ..hm das kann theoretisch noch normal sein wenn die vw-ler zu viel eingeleert haben

Nein noch nett ist mir erst seit gestern Nachmittag aufgefallen.

Wer weis wie lange das schon so ist.

am 16. Mai 2010 um 16:39

also der bericht ...hm laut vw sollen es nur einzelfälle sein..aber das müsste eigentlich auch vom turbo zuhören sein laut dem bericht..ich denke eher beim ölwechsel wurde zu viel reingetan o.ä.

Themenstarteram 16. Mai 2010 um 16:50

Zitat:

Original geschrieben von SportCoupe-C3n0Xx

also der bericht ...hm laut vw sollen es nur einzelfälle sein..aber das müsste eigentlich auch vom turbo zuhören sein laut dem bericht..ich denke eher beim ölwechsel wurde zu viel reingetan o.ä.

Das zu viel nei getan worden ist kann nicht sein weil ich dabei war und einen Tag später nochmal zur selbst Kontrolle überprüft hatte ob die Menge stimmt und sie war in Ordnung. So wie es ausschaut muss es Diesel sein. Werde dann nächste Woche mal vorbei fahren und vorzeigen. Hoffe es ist nur irgendeine Dichtung.

Themenstarteram 16. Mai 2010 um 19:25

Kann jemand vielleicht was zu dem Rauch sagen? Ich weiß ja nett aber vielleicht ist das normal bei den V6 TDI das da rauch rauskommt wenn der auf Betriebstemperatur ist?

Themenstarteram 21. Mai 2010 um 10:28

War nun bei VW. Der Rauch ist ganz normal laut VW aber es ist auf jeden Fall Diesel im Öl! Öl wurde abgelassen und es waren statt 5.4 Liter 10 Liter drin. Die Einspritzdüse am 2 Zylinder hat ein Feder Bruch! Schließt nicht mehr richtig und läuft deshalb dauernd nach. Dem Diesel macht das kaum was aus aber bei einem Benziner wer sofort Motorschaden, laut der Aussage des Mechanikers. Die Düse kostet 321 Euro. Mit Alem drum und dran kommt die Reparatur auf 800 Euro. Kann man verkraften. Hätte schlimmer sein können.

Grus

Dass Öl auf dem Ventildeckel kommt von der Dichtung wo die Einspritzdüse durch den Deckel geht. Ist Krankheit beim V6 tdi.

Gibts nicht einzeln, wird der komplette Deckel gewechselt.

Such mal im Net nacheiner Firma die die Düsen instandsetzt.

Die hie haben damals meine gemacht und da hab ich die gleich mit größeren Düseneinsätzen bestücken lassen.

Für alle 6 Düsen hab ich glaube 500 Euro bezahlt. Auf der Homepage ist aber zu den V6 tdi nichts mehr zu finden. Musst mal nachhacken.

Und wenn Du alle Düsen machen lässt, dann wechsel auch gleich beide Deckel. Sonst hast die neuen Düsen drin und die Dichtungen pissen dann.

Gruß M

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. sehr hoher Ölstand V6 TDI Automatik