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Sehr hoher Ölverbrauch 1,6 16V

Opel
Themenstarteram 14. April 2006 um 21:37

Hallo miteinander !

Meine Frau fährt einen Vectra B Caravan 1,6 16V - BJ 97.

Akt. Km Stand ca. 128 t KM. Wir haben das Auto seit ca. 30 t KM und der Ölverbrauch liegt bei unglaublichen 1 Liter alle 1500 KM (ca. alle 2 Tankladungen). Gibts hier Erfahrungswerte, ob das bei dem Motor noch im Rahmen liegt ? Man liest immer wieder, das der 1,6er viel Öl braucht, aber ist das noch normal ?? Bis jetzt hab ich immer teures Öl nachgekippt, aber meine Werkstatt meinte, das rentiert sich nicht. So hab ich die Tage mal ein 15 W 40 bei ATU mitgenommen - Ist das auch O.K für den Motor ? Finde leider keine Bedienungsanleitung mehr, in der die Ölfreigaben stehen ....

Grüße

Harry

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15 Antworten

Dass die 1.6er Motoren viel Öl verbrauchen soll ja bekannt sein. Habe den gleichen Motor, allerdings nicht so hohen Ölverbrauch wie Deiner. Zum Glück. Als Faustregel habe ich mal gehört, 1 Liter Öl auf 1000km sei noch ok.

Wenn Du bei ATU 15W40 kaufst, dann bekommste doch sicherlich für gleiches Geld im Baumarkt 5W40 von einem "NoName" Hersteller. Dann noch 20% bei Praktiker....und ich habe gute 10 EUR für 5 Liter 5W40 bezahlt (Leuna-Werke), und dass das Öl sooooo schlecht sein soll kann ich mir nicht vorstellen, es ist allemal besser als ein "Marken" 15W40.

Kipp aber bloß nicht das 15W40 auf das 5W40 drauf! Immer nur gleiches Öl nachfüllen, also auf 5W40 wird auch nur 5W40 nachgefüllt.....

Hi Harry.!

Lass mal die Kompression messen. Nicht daß die Kolbenringe oder irgendwas in der Richtung defekt ist.

Sollte das alles ok sein, ist das mit dem 15W40 garnicht schlecht.

Evtl. senkt sich durch das "dickere" Öl der Ölverbrauch.

Welches hast du denn vorher gefahren?

Gruß Marc

Zitat:

Original geschrieben von Kitekater

Evtl. senkt sich durch das "dickere" Öl der Ölverbrauch.

Welches hast du denn vorher gefahren?

Gruß Marc

Moin,

sorry das ich dazu mal was sagen muss, aber ist es nicht so gewesen das wenn der Motor warm ist,jedes Öl gleich dünn ist, egal welche Viskosität ich nehme...:confused:

Bin der Meinung sowas mal im Ölbeitrag vom Sternendoktor gelesen zu haben,das sich die Viskösität eines Öl´s (5,10,15 u.s.w.) nur in der Start/Warmlaufphase auswirkt...:(

Sprich schnellere Durchölung wenn der Motor noch nicht warm ist...

Kann mich aber auch irren und wenn man viel Stadt fährt,macht es vielleicht durchaus Sinn mal die Sorte zu wechseln...:)

Nur mal so als Einwurf...

Lalelubär

Zitat:

Original geschrieben von Lalelubär

Moin,

sorry das ich dazu mal was sagen muss, aber ist es nicht so gewesen das wenn der Motor warm ist,jedes Öl gleich dünn ist egal welche Viskosität ich nehme...:confused:

Ich wußte, daß da Einwände kommen.

Hätte ich es nicht selber miterlebt, würde iche s auch nicht glauben.

Mein Vater hat einen 1,8 mit 125 PS als Außendienstfahrzeug. Da hat er in ca 3-4 Jahren 250.000 km draufgeschrubbt.

Der Ölverbrauch lag zum Schluss bei ca 1 Liter auf 1000 km.

Kolbenringe waren ok. Da hat der FOH gemeint, als letztes Mittel könnte man "dickeres" Öl probieren.

Seitdem ist der Verbrauch merklich gesunken.

Das nenne ich mal ne schnelle Antwort...:p

Naja ich meinte es ja nur so,weil ich es im Fachbeitrag vom so Sternedoktor gelesen habe...;)

Klingt ja eigendlich auch Logisch was er da schreibt...

Das dein Dad nun seit dem Wechsel auf dickeres Öl weniger Verbraucht,könnte vielleicht mit der Warmlaufphase zusammenhängen...;)

Aber so richtig erklären kann das scheinbar keiner,ODER?

Lalelubär

am 15. April 2006 um 8:58

Erhöhter Ölverbrauch muss nicht unbedingt nur mit den Kolbenringen zusammenhängen. Es gibt auch Dichtungen aus Gummi / Neopren im Motor, die mit der Zeit altern und Öl rauskriechen lassen. Ich denke, gerade beim kalten Motor, wo die Dichtungen sowieso schon recht unflexibel sind und dadurch nicht so gut abdichten, könnte ein deutlicher Unterschied im Ölverbrauch auftreten, der von der Viskosität des Öls bei kalten Temperaturen abhängt.

Gutes Motoröl enthält Additive, die die Dichtungen im Motor pflegen und z.B. herausgelöste Weichmacher / Antioxidantien auffrischen. Umgekehrt beinhalten qualitativ minderwertige Öle solche Substanzen kaum oder in ungenügender Menge und das Öl löst die im Gummi vorhandenen Weichmacher / Antioxidantien sogar noch heraus.

An diesem Punkt setzen Öladditive an, die man dem Motor zugibt, um die Gummidichtungen zu regenerieren (Sterndocktor empfiehlt das Öl-Leck-Stop von Wynns). Vielleicht ist die Verwendung eines solchen Additivs zusammen mit einem 10W Öl ein guter Kompromiß, den Ölverbrauch signifikant zu senken. Mit einem 15W Öl würde ich auf Dauer jedenfalls nicht fahren wollen und auch vom 10W Öl würde ich langfristig auf ein gutes 5W zurückwechseln,wenn sich der Ölverbrauch tatsächlich sehr stark verbessert hat. Denn was nutzt ein niedriger Ölverbrauch, wenn der Motor beim Kaltstart nicht optimal geschmiert ist?

 

Viele Grüße

Marco

hallo,

ich habe dasselbe modell und auch dasselbe problem wie harry (bzw. seine freundin).

habe jetzt drei jahrelang teures mobil 5w40 reingeschüttet (auf 1000 km ca. 1 liter), bis mir ein opelmechaniker riet 'dickeres' oel, sprich 10w40 oder 15w40 reinzukippen, um den verbrauch zu senken.

ab jetzt werde ich zunächst 10w40 verwenden - in kombination mit einem additiv sollte der verbrauch so zumindest geringfügig sinken. allerdings haben meine nockenwellen sichtbare riefen und wenn ich abends mal richtig durchtrete, was äußerst selten vorkommt, dann stehen meine hintermänner im oelnebel. langfristig werde ich um eine erneuerung der ölabstreifringe wohl nicht rumkommen.

das ganze ist ein fass ohne boden: wenn man den oelverbrauch mal auf 200tkm hochrechnet - vorausgesetzt, man verwendet teures 5w40 markenoel - kommt man auf kosten, die sich im dreistelligen eurobereich bewegen.

@tomruk

Die Öladditive können natürlich nur dann den Ölverbrauch reduzieren,wenn noch was zu retten ist. Ansonsten kommt man an einer Reparatur wohl nicht vorbei. Man sollte auch bedenken,dass das Additiv selbst so um die 10 EUR kostet. Da muss der Einspareffekt an Öl schon recht hoch sein, damit sich das Additiv rechnet.

 

Viele Grüße

Marco

Themenstarteram 15. April 2006 um 22:36

Danke für eure Beiträge - Es läßt sich daraus in jedem Fall erkennen, das unser 1,6er mit sooo hohem Ölverbrauch kein Einzelfall ist. Ich werd wohl das 15 W 40 mal ausprobieren. Hätte zumindest den Vorteil das man bei den benötigten Mengen relativ günstig davonkommt :-) - Hoffe der Motor kommt damit klar.....

Grüße

Harry

Themenstarteram 15. April 2006 um 22:41

Danke für eure Beiträge - Es läßt sich daraus in jedem Fall erkennen, das unser 1,6er mit sooo hohem Ölverbrauch kein Einzelfall ist. Ich werd wohl das 15 W 40 mal ausprobieren. Hätte zumindest den Vorteil das man bei den benötigten Mengen relativ günstig davonkommt :-) - Hoffe der Motor kommt damit klar.....

Grüße

Harry

Re: Sehr hoher Ölverbrauch 1,6 16V

 

Original geschrieben von Harry76

Hallo miteinander !

Meine Frau fährt einen Vectra B Caravan 1,6 16V - BJ 97.

Akt. Km Stand ca. 128 t KM. Wir haben das Auto seit ca. 30 t KM und der Ölverbrauch liegt bei unglaublichen 1 Liter alle 1500 KM (ca. alle 2 Tankladungen). Gibts hier Erfahrungswerte, ob das bei dem Motor noch im Rahmen liegt

Hallo, in meiner Betriebsanleitung (Vectra B 2,0 Ltr) steht: Ölverbrauch bis 0,075 Ltr./100 Km zulässig. Das wäre auf 1500 Km

1,125 Ltr. Dein Verbrauch wäre also lt. Opel noch im Normalbereich.

MfG

@Samy

Ob das, was Opel als "normal" bezeichnet auch tatsächlich normal ist, steht auf einem ganz anderem Blatt. Es ist auf jeden Fall eine gute Absicherung, um nicht im Zweifelsfall viel Geld für eine Reparatur bezahlen zu müssen...

In dem Zusammenhang sei noch einmal gesagt, dass ein wirklich gutes Motoröl zwar teurer ist, aber durch seine die Dichtungen pflegende Wirkung in den meisten Fällen der Öllverbrauch gesenkt werden kann - es sei denn, es ist wirklich etwas kaputt, da hilft natürlich nur eine Reparatur. Wer billigstes Öl in seinen Motor reinkippt und sich beschwert, dass er 10 Liter Öl zwischen den Ölwechseln nachfüllen muss, spart vielleicht am falschen Ende.

 

Viele Grüße

Marco

Zitat:

Original geschrieben von BioMarco

@Samy

Ob das, was Opel als "normal" bezeichnet auch tatsächlich normal ist, steht auf einem ganz anderem Blatt. Es ist auf jeden Fall eine gute Absicherung, um nicht im Zweifelsfall viel Geld für eine Reparatur bezahlen zu müssen...

In dem Zusammenhang sei noch einmal gesagt, dass ein wirklich gutes Motoröl zwar teurer ist, aber durch seine die Dichtungen pflegende Wirkung in den meisten Fällen der Öllverbrauch gesenkt werden kann - es sei denn, es ist wirklich etwas kaputt, da hilft natürlich nur eine Reparatur. Wer billigstes Öl in seinen Motor reinkippt und sich beschwert, dass er 10 Liter Öl zwischen den Ölwechseln nachfüllen muss, spart vielleicht am falschen Ende.

 

Viele Grüße

Marco

Hallo Marco,

habe nur geschrieben was Opel als normal ansieht. Ich selbst würde bei einem so hohen Verbrauch auch ko***

Habe selber einen Verbrauch von 0,75 Ltr./5000KM. Ich verwende das vom Sterndocktor empfohlene Megol 5w/40.

MfG

huhu...

fahr auch nen 1.6er....

jetz is mein 1liter nachfüll ölpacken(10w40) auch leer,hat ca.3500km gehalten,hmm...ob das normal is oder viel oder wenig weiß ich nich....

ich komm damit klar,mein alter astra f hat mehr genommen.

mfg,Doni

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