ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Sehr hoher Ölverbrauch - Signum 2.2 direct

Sehr hoher Ölverbrauch - Signum 2.2 direct

Themenstarteram 14. Januar 2007 um 18:24

Hallo Forum,

ich fange an langsam zu verzweifel und könnte heulen. Mitlerweile muss ich alle 2.500 - 3.000 km einen Liter Öl nachkippen (mein Signum 2.2 direct hat 57 TKm gelaufen und ist Baujahr 4/03). Erst sieht der Ölstand normal aus, aber dann:

In der Regel auf der Autobahn - gelbe Kontrollleuchte Ölstand, dicker Hals, gegen das Auto treten wollen etc.

Ich habe schon die unterschiedlichsten Öle ausprobiert, keine Verbesserung. Ach ja, kein Qualm und kein sichtbarer Verlust. Bis 35.000 km kein (!) Ölverbrauch gehabt.

Ich war jetzt schon bei mehreren Händlern:

1. Im Handbuch steht 0,7 l/1.000km => also o.k.

2. Noch nie solch ein Problem gehabt, ich werde mich erkundigen => nach 1 Monat und 1 Liter Öl bisher keine Antwort

3. Können wir nichts machen, da kein sichtbarer Ölverbrauch/Verlust

4. Ab 4.000 Umdrehung muss geschmiert werden => normal

Ich fahre kaum noch schneller als 120 km/h bzw. 3.500 - 4.000 Umdrehugen. Trotzdem keine Besserung.

Kann mir jemand helfen oder hatte jemand das gleiche Problem?

Vielen, vielen Dank. Ich möchte endlich wieder lachen können.

Gruß

direct

Ähnliche Themen
18 Antworten

4/03?:D

Den gibts doch erst seit 05/03.:D

Such mal hier im Forum nach "Kolbenringe".:D

Die waren bei den frühren Z22YH ab und zu problematisch und für den erhöhten Ölverbrauch verantwortlich.

 

P.S.: Meiner nimmt sich seit ca. 2Monaten auch einen schluck mehr Öl! Besonders wenn ich viel Autobahn gefahren bin.

Zitat:

Such mal hier im Forum nach "Kolbenringe".

Hört sich ganz danach an. Am besten den FOH mal drauf ansetzen. :)

Themenstarteram 14. Januar 2007 um 18:52

Stimmt, er ist auch nicht aus 04/03 sondern aus 04/2004. Hatte mich verschrieben. Bezüglich Kolbenringe hatte ich schon gesucht, jedoch nichts richtiges gefunden.

Hatte auch meinen ersten Händler in Göttingen angesprochen. Er sagte mir, dass ich ins Handbuch schauen sollte (0,7 l/1.000 km) => :-C

Gruß

direct

Versuchs mal hier,

http://www.motor-talk.de/showthread.php?s=&threadid=395204

Bei mir waren es damals die Kolbenringe.

 

Gruss, Striepi

am 22. Januar 2007 um 21:09

Hallo, ich zitiere mich mal selbst:

Zitat:

Original geschrieben von the_engineer

Hallo @a.j.76

 

Schau mal hier nach. Da findest du meinen Werdegang. Was hat denn dein Motor für eine Motornummer? Daran kann man erkennen, ob es einer aus der ersten Serie ist (was ich auf Grund deines Baujahres glaube), die erhebliche Probleme mit den falschen Kolbenringen hatte.

1l auf 10.000 km wären normal, wenn nicht diese böse Ahnung wäre... Wenn es deine Zeit und dein Gelbeutel zulassen, würde ich mal folgendes machen: ÖL bis max. auffüllen, Tank voll und ab auf die Bahn. Dabei immer schön die Drehzahl auf größer als 4000...4500 1/min halten und nach ca. 1000 km nochmal den Ölverbrauch bestimmen. Tut sich da nichts, bist du wahrscheinlich nicht betroffen, wenn aber doch... :-(

Was hast Du für ein Fahrprofil? Was für ein Öl fährst Du?

Grüße, Holger

Dein Ölverbrauch ist zu hoch, und wenn du einen Tipp haben willst: Öl auslitern lassen, ab auf die Bahn und gib ihm->du kommst sicher über 0,7 l/ 1000 km. Lass aber bitte dein Öl vorher wechseln, sonst kann es sein, dass du deinem Motor schadest (Ölverdünnung durch Sprit).

Bei mir gab es damals einen neuen Rumpfmotor auf Kosten von Opel...

Grüße, Holger

Zitat:

Original geschrieben von direct

Er sagte mir, dass ich ins Handbuch schauen sollte (0,7 l/1.000 km) => :-C

Damit wollen die Dich immer abspeisen. ... blablabla... ein Motor verbraucht schon mal Öl. ... blablabla

Ja ich weiss das ein Motor Öl verbraucht. Aber sagt mal ehrlich, 0,7l auf 1000 km da kann ich ja bald zur Öltankstelle fahren und mir den Sprit im Zubehör kaufen :D

Ich würde auch auf eine Messung mal bestehen. Vor allem wenn er die ersten 38 TKM nicht so viel gebraucht hat, ist doch da irgendwas faul.

Re: Sehr hoher Ölverbrauch - Signum 2.2 direct

 

Zitat:

Original geschrieben von direct

Ich war jetzt schon bei mehreren Händlern:

1. Im Handbuch steht 0,7 l/1.000km => also o.k.

2. Noch nie solch ein Problem gehabt, ich werde mich erkundigen => nach 1 Monat und 1 Liter Öl bisher keine Antwort

3. Können wir nichts machen, da kein sichtbarer Ölverbrauch/Verlust

4. Ab 4.000 Umdrehung muss geschmiert werden => normal

Vor allem, wenn ich schon wieder diese vier Aussagen der Händler lese...da platzt mir der Kragen.

1. wie Schelper schon sagt: lt. Werkstätten wird das als Gesetz verstanden. In meinen Augen nicht mehr Zeitgemäß

2. ist klar. alles gesammelte Einzelschicksale... *kotz*

3. ja, nee, is klar. Ein Liter Öl auf 3000 km ist kein sichtbarer Verlust. Wundert mich, dass Opel nicht wirbt mit "unsere Autos verbrauchen keinen Kraftstoff. Ist ja auch nicht sichtbar...

4. auch unter 4000 muss geschmiert werden. Klar, je höher die Drehzahl, um so mehr Öl flutscht an den Abstreifringen vorbei (scheiss Masseträgheit). Aber nicht ein Liter auf 3000 km! Dann kannste Dir ja gleich nen Trabant holen und Gemischt tanken. Dann ist der Ölverbrauch deutlich geringer...

Diese Werkstatt würde mein Baby nicht mehr näher als 50 Meter sehen...

Kann man solche Gepflogenheiten nicht mal irgendwie rankriegen? Z.B. wegen Vertuschung oder sowas? :D

am 23. Januar 2007 um 9:37

Kann jemand mal eine Schätzung abgeben, was eine Reparatur spr. Kolbenringwechsel nach Auslauf sämtlicher Garantien kosten würde. Oder kann man beim fast 4Jahre alten Signum noch auf Kulanz hoffen?

Re: Re: Sehr hoher Ölverbrauch - Signum 2.2 direct

 

Zitat:

Original geschrieben von SoulOfDarkness

3. ja, nee, is klar. Ein Liter Öl auf 3000 km ist kein sichtbarer Verlust. Wundert mich, dass Opel nicht wirbt mit "unsere Autos verbrauchen keinen Kraftstoff. Ist ja auch nicht sichtbar...

Damit meinte er sicher .. solange er keine blaue Öl/Abgasfahne hinterher zieht und nirgens ne Ölquelle am Motor sprudelt bleibt das so wie is ....

Zitat:

Original geschrieben von malka

Oder kann man beim fast 4Jahre alten Signum noch auf Kulanz hoffen?

Wenn ich mich nicht täusche, gab es diesbezüglich sogar mal eine sog. Feldabhilfe. In dem Fall steht die Chance auf Kulanz verhältnissmäßig gut - wenn auch nicht mehr 100% Kostenübernahme. Vorrausgesetzt, dass Opel Rüsselsheim hier grundsätzlich noch Kulanzleistungen freigeben möchte und der "behandelnde" FOH sich wirklich um eine Kulanzanfrage bemüht. Gab ja schon genug Fälle, bei denen die (F)OHs aus Bequemlichkeit gar nicht erst eine Kulanzabfrage gestartet haben und die Kunden somit um eine mögliche Kostenübrnahme gebracht haben.

Zitat:

Original geschrieben von SoulOfDarkness

Wenn ich mich nicht täusche, gab es diesbezüglich sogar mal eine sog. Feldabhilfe. .

Also die Nr. der FA war 1713 aber bevor Du deshalb fragst, schau erstmal welche Motornr. hast.

Hier ein Hinweis: Ab den folgenden Motor-Nummern haben Kolbenringe mit korrekter Vorspannkraft in der Produktion eingesetzt: Z22YH: Motornummer 11 384014 Z22SE: Motornummer 11 379771

hi Schelper

wo find ich denn die Nummer ?? weil Z22SE würd mich ja auch betreffen .. obwohl unser trotz 40.000 km auf der uhr zumindest auf den 2000 km keinen merklichen verbrauch zeigt *auf_holz_klopf

am 23. Januar 2007 um 13:30

Direkt im Serviceheft auf den ersten paar Seiten sollte es eingetragen sein.

 

mfg David

Zitat:

Original geschrieben von Schelper

Also die Nr. der FA war 1713 aber bevor Du deshalb fragst, schau erstmal welche Motornr. hast.

.......Z22SE: Motornummer 11 379771

jetzt weiß ich ja woher er seinen durst hat *g*

ne ehrlich jetzt noch den motor auseinanderzureißen mit 3,5 Jahren und 92tkm macht mE keinen Sinn mehr. (höchstens mit ner Kopfbearebitung anderer Nocke größere Ventile, etc ;) )

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Sehr hoher Ölverbrauch - Signum 2.2 direct