1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Stinger
  6. Sehr hoher Reifenverbrauch Kia Stinger GT

Sehr hoher Reifenverbrauch Kia Stinger GT

Kia Stinger CK

Hallo zusammen

Ich bin seit 2019 ein sehr zufriedener Besitzer eines Kia Stinger GT (2017, 370 PS). Nun hat sich aber bei meinen Sommerreifen zweimal hintereinander ein für mich fast unglaublicher Verschleiss gezeigt.

- Im Sommer 2020 bin ich die Continental-Reifen 225/40 R 19 92Y gefahren.

- Im Sommer 2021 gabs dann neue Felgen (Anja Aversus - kann ich sehr empfehlen, schauen auf meinen weissen Kia genial aus) und darauf montiert Continental-Reifen 265/30 R 20 94Y.

Mit beiden Reifensätzen bin ich ca. während 8-9 Monaten knapp 10'000 Kilometer gefahren. Nun hat mir mein Automechaniker schriftlich mitgeteilt, dass beide Reifensätze nur noch ein Profil von 1mm hätten und damit unbrauchbar seien.

Ich habe dies noch nicht selbst kontrolliert, da die Reifen bei meinem Automechaniker gelagert werden. Aber bevor ich allenfalls seine Angaben anzweifle, wollte ich zuerst nach euren Erfahrungen mit dem Reifenverbrauch des Kia Stinger GT fragen. Anmerkung: Ich würde meinen Fahrstil als gemässigt bezeichnen. Ich drücke gerne mal aufs Gas, aber gehe nur gemässigt in die Kurven.

Ist so ein hoher Reifenverbrauch bei relativ normalem Fahrverhalten überhaupt möglich?

Wie sind eure Verbrauchswerte?

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten.

Ähnliche Themen
11 Antworten

Lass mal deine Spur, bzw der Spurversatz der Hinterachse kontrollieren

Also beim Diesel sind die nach 20.000 km quasi neuwertig. Scheint dann am erhöhten Drehmoment zu liegen.

Mein Stinger (2019er, 366 PS, 47.000 km) hat jetzt je 3 komplette Sommer- und Wintersaisons hinter sich.

Die Vorderreifen hatten eine deutliche Abnutzung an den Außenseiten und sind daher nicht mehr brauchbar. Ich fahre daher jetzt seit dieser Wintersaison neue Winterreifen und werde auch (mindestens vorne) neue Sommerreifen kaufen müssen (laut KIA wird eine maximale Profildifferenz zwischen Vorder- und Hinterreifen von 2mm empfohlen).

Ich habe aufgrund des Reifenbilds eine Gesamtvermessung machen lassen. Die Spur war vorne und hinten leicht aus der Toleranz. Aber der Sturz, der für das Reifenbild verantwortlich sein sollte, war vorne in Ordnung und wurde daher auch nicht geändert. Ich frage mich, ob der Sturz vorne beim Stinger überhaupt einstellbar ist. Falls ja, müsste man nach meinem Laienverständnis da eigentlich etwas nachjustieren, denn ich fahre auch eher selten übertriebene Kurvengeschwindigkeiten. Andererseits ist es ein schweres Auto und man verschätzt sich vielleicht was die Belastung der Reifen auch bei "normaler, zügiger" Fahrweise angeht?

Sturz auf der VA ist eh nicht einstellbar. Da lügt dann Kia ;)

Und das Reifenverschleißbild ist ja nun das wichtigste was du brauchst! Einfach 1mm zu sagen kann ja viel bedeuten! Innen außen mitte usw und ob vorn und hinten unterschiedlich sind! Ein Bild vom allen Reifen als Querprofil sagt mehr als 1000 Worte!

@Bude: Du hast geschrieben: "Mein Stinger (2019er, 366 PS, 47.000 km) hat jetzt je 3 komplette Sommer- und Wintersaisons hinter sich."

Verstehe ich dich richtig, dass du die 47'000.00 mit je dem gleichen Satz Winter- und Sommerreifen gefahren hast?

Falls ja, kannst du abschätzen, wie viele gefahrene Kilometer davon mit den Sommerreifen gefahren wurden?

2019er, 366PS, seit 08/20 in meinem Besitz, davor 800km gefahren, jetzt 20000km, Sommer - wie Winterreifen in Originalgrösse auf Originalfelgen. Fahrweise auf Geraden eher ruhig, Kurven eher sportlich, Abnutzung vorne bei den Sommerreifen außen und innen deutlich sichtbar, habe jetzt mal den Reifendruck auf 2,6 rundum erhöht, bis dato eher so 2,3 - 2,5 gefahren.

Aber die Abnutzung außen vorne würde ich schon meinem Fahrverhalten geschuldet sehen… :cool:

 

Insgesamt muss man halt schon sagen, dass es schwierig ist den Reifenverschleiß, wie auch den Sprit- oder Bremsenverbrauch anderer (Unbekannter) zu beurteilen. Wenn ich meine Fahrweise als ruhig bezeichne sieht das ein Anderer vielleicht schon als gefährlich - oder auch als Schleicher an. Ist alles rein subjektiv.

Wie war denn Dein vorheriger Reifenverschleiß mit vergleichbaren Fahrzeugen? Hast Du da die Möglichkeit zu vergleichen?

Viel Stadtverkehr ist ebenso wie viele schnelle Autobahnetappen eher Verschleiß (Reifen) fördernd. Falscher Luftdruck wohl ebenfalls.

 

Insgesamt ist mir der Stinger bisher noch nicht als ein übermäßiger Ressourcenverschwender untergekommen. Verbrauch an Sprit, Reifen, Bremsen lässt sich bei denen die ich kenne alles am Fahrverhalten festmachen.

Ich musste bei 27.000km neue Sommerreifen aufziehen, wegen Glasscherben im Reifen. Profil waren vorne noch 3mm und hinten 5mm drauf. Hätten also noch eine Zeit gehalten.

Zitat:

@FrankN2020 schrieb am 13. Januar 2022 um 16:26:10 Uhr:

Wie war denn Dein vorheriger Reifenverschleiß mit vergleichbaren Fahrzeugen? Hast Du da die Möglichkeit zu vergleichen?

Nein, leider bin ich bislang mit keinen vergleichbaren Fahrzeugen gefahren. Bisher bin ich nur Fahrzeuge mit halb so viel PS gefahren und da haben die Reifen wohl jeweils so 30'000 km gehalten.

40.000Km auf dem Tacho, Winter-Sommer-Bereifung. Fahre ca. 4 Monate Winterreifen, 8 Monate Sommerreifen. Bisher alles im Rahmen, kein Grund zum Wechsel.

Mein Fahrprofil könnte man als Verhalten/Vorrausschauend beschreiben.

Würde aber sagen, das die Sommerreifen Ende 2022 gewechselt werden.

Zitat:

@symX schrieb am 13. Januar 2022 um 14:09:22 Uhr:

Verstehe ich dich richtig, dass du die 47'000.00 mit je dem gleichen Satz Winter- und Sommerreifen gefahren hast?

Ja, genau.

Zitat:

@symX schrieb am 13. Januar 2022 um 14:09:22 Uhr:

Falls ja, kannst du abschätzen, wie viele gefahrene Kilometer davon mit den Sommerreifen gefahren wurden?

Ja, ziemlich genau sogar.

Winterreifen: 16.673 km

Sommerreifen: 30.508 km

Bei den Winterreifen war die seitliche Abnutzung nicht so deutlich, aber ich hatte hinten ne Schraube im Reifen und keine Lust auf eine Hinterachse mit Maximalprofil (bei Winterreifen ca. 9 mm) und Vorderachse ~5 mm mittig gemessen (KIA empfiehlt wie gesagt maximal 2 mm Profildifferenz).

-> Also bei den Winterreifen hatte es zwei Gründe, bei den Sommerreifen ist vorne seitlich das Profil definitiv ausgereizt.

Hallo zusammen,

musste nach 27 T-KM Vorderreifen erneuern, Außen Flanken komplett runter. Mitte standen noch 4mm.

Hinten noch 3 mm vollflächig.

Habe nach der Erneuerung die Spur vermessen lassen, war aber i. O.

Laut Werkstatt sind die Probleme der asymmetrischen Abnutzung bekannt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen