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Sehr hoher Spritverbrauch in Kombination mit CKECK ENGINE lampe
Hi zusammen,
ich habe ein sehr großes Problem mit meinem Probe. Der Schöne ist ein Ford Probe T22 24V 2,5l V6 B.j. 1992. Das Problem ist folgendes, wenn ich den motor starte ist alles ganz normal und zieht auch ab wie der der Hengst aber wenn nach ein paar KM die CHECK ENGINE Lampe angeht dann fehlt im etwas leistung und schluckt wie Wahnsinn, ich meine auf 50 KM fast 25 liter. Was denkt ihr was das sein kann? Bitte um Hilfe, ich danke euch schon im Vorraus!!!
Liebe Grüße Jesse
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18 Antworten
Eine Boeing 747 :=).
nee mal im ernst, FEHLERCODS auslesen und wieder hier melden, mit den FC. wenn du nicht weist wie die ausgelesen werden, neben der batterie ist die diagnose box. da die pins/ anschlüsse TEN und GND brücken, danach zündung an schalten, ohne das der motor läuft. die ce-lampe leuchtet und geht dann aus, ab dann mitzählen. langes leuchten sind immer zehner stellen, kurzes leuchten einer stellen. bedeutet zweimal lang viermal kurz = 24 heist Lambdasonde hinterer Block inversion error (häufigster aller Codes), zwischen jedem code kommt eine pause von knapp 4 sekunden dann kommt der nächste. wenn alle codes aufgelistet/angezeigt worden sind, wiederholt er automatisch alle codes also zettel und stift mit raus nehmen. danach wie gesagt wieder melden und die codes auflisten.
Hi leo12,
Danke für die schnelle antwort. Werde sofort losrennen und mit den FC's zurück kommen. Bis Gleich ;-)
Bin wieder da Leo:-)
also es sind 3 FC's
1. 17
2. 23
3. 15
also die codes 15, 17 und 23 was bedeuten sie und wie kann ich das problem beheben????
liebe grüße Jesse
na dann:
15 Lambdasonde vorderer Block inactivation error
17 Lambdasonde vorderer Block inversion error
23 Lambdasonde hinterer Block inactivation error
bedeutet beide lamdasonden wechseln, bei der vorderen geht das relativ einfach. die hintere bekommst du nur raus, wenn das auto auf einer hebebühne steht und du unten die quertraverse mit sechs schrauben abnimmst. dann ist da zwar alles andrere als platz zum rausdrehen aber es geht. am besten holst du die von unifit mit der nr. OX 104 Lambdasonde 4-Kabel beheizt NTK / DENSO
Preis: 49,00 Euro | INKL. 19 % MWST. dann brauchst du nur noch die stecker von deinen alten an die neuen klemmen ( beschreibung ist dabei) und dann wieder rein mit den neuen. aber ich glaube nicht das der extreme spritverbrauch nur von den lamdasonden kommen soll. wie hoch sind deine leerlaufdrehzahlen wenn der wagen warm ist. hast du irgendwie drehzahlschwankungen ? und wie ist der zündzeitpunkt eingestellt?
achso und wenn beide gewechselt wurden dann natürlich fehlercodes löschen. wie das geht weist du?
hey leo12,
wie man den code Löscht weiß ich, habe ich hier im forum gefunden. die Leerlaufzahlen sind eigendlich konstant bei ca. 800 u/min und schwankt auch nicht. was meinst du denn mit zündzeitpunkt???? kann man den einstellen???
liebe grüße jesse
noch was,
ich bin eben ca. 15KM gefahren um zu Tanken und da blieb die CE Leuchte aus aber auf dem Rückweg (nochmal 15 KM) ging sie dann wieder an und da fehlte wieder Leistung. Ist wirklich sehr Ärgerlich, Dem Auto fehlt sonst nichts, außer dieser Spritverbrauch. Ich meine ich mache mir richtig dicke Freunde an der Tanke weil ich da bald jeden 2.-3. tag da Stehe und volltanken muss :-( Ich versuche das jetzt mal mit den beiden Lambdasonden austauschen, aber ist es wirklich möglich das alle zwei kaputt gehen???
Zitat:
Original geschrieben von jesset22
noch was,
ich bin eben ca. 15KM gefahren um zu Tanken und da blieb die CE Leuchte aus aber auf dem Rückweg ging sie dann wieder an und da fehlte wieder Leistung. Ich Glaube mein Schöner ist Krank!!!!
das ist normal, die geht mal an und mal aus, bis die sonden gewechselt wurden und der fehlercodes gelöscht wurde.
Zitat:
wie man den code Löscht weiß ich, habe ich hier im forum gefunden. die Leerlaufzahlen sind eigendlich konstant bei ca. 800 u/min und schwankt auch nicht. was meinst du denn mit zündzeitpunkt???? kann man den einstellen???
deine leerlaufdrehzahlen sind zu hoch, die müssen bei 650 umdrehungen pro minute sein. weist du wie man die einstellt und wie der zündzeitpunkt (OT) eingestellt wird?
Zitat:
Original geschrieben von jesset22
noch was,
ich bin eben ca. 15KM gefahren um zu Tanken und da blieb die CE Leuchte aus aber auf dem Rückweg (nochmal 15 KM) ging sie dann wieder an und da fehlte wieder Leistung. Ist wirklich sehr Ärgerlich, Dem Auto fehlt sonst nichts, außer dieser Spritverbrauch. Ich meine ich mache mir richtig dicke Freunde an der Tanke weil ich da bald jeden 2.-3. tag da Stehe und volltanken muss :-( Ich versuche das jetzt mal mit den beiden Lambdasonden austauschen, aber ist es wirklich möglich das alle zwei kaputt gehen???
na erst wird eine dann die andere den arsch hochgerissen haben, bedeutet deine check-engine lampe muss schon ne ganze weile blinken.
leider weiß ich nicht wie man den (OT) Zundzeitpunkt einstellt!! war noch mal gerade schauen und wenn er warm ist ist er genau auf 700 U/min. sorry, habe vorhin geschaut als er noch kalt war.
Zitat:
Original geschrieben von leo12
Zitat:
Original geschrieben von jesset22
noch was,
ich bin eben ca. 15KM gefahren um zu Tanken und da blieb die CE Leuchte aus aber auf dem Rückweg (nochmal 15 KM) ging sie dann wieder an und da fehlte wieder Leistung. Ist wirklich sehr Ärgerlich, Dem Auto fehlt sonst nichts, außer dieser Spritverbrauch. Ich meine ich mache mir richtig dicke Freunde an der Tanke weil ich da bald jeden 2.-3. tag da Stehe und volltanken muss :-( Ich versuche das jetzt mal mit den beiden Lambdasonden austauschen, aber ist es wirklich möglich das alle zwei kaputt gehen???
na erst wird eine dann die andere den arsch hochgerissen haben, bedeutet deine check-engine lampe muss schon ne ganze weile blinken.
das geile ist ja ich weiß nicht wie lange die schon blinkt, da der vorbesitzer die Air-bag und die Check Engine lampen zugeklebt hat, warum auch immer. habe vor einem monat die amaturen rausgeholt um neue birnchen in die tachoanzeige zu schrauben.
Zitat:
Original geschrieben von jesset22
leider weiß ich nicht wie man den (OT) Zundzeitpunkt einstellt!! war noch mal gerade schauen und wenn er warm ist ist er genau auf 700 U/min. sorry, habe vorhin geschaut als er noch kalt war.
also erstmal die leerlaufdrehzahl einstellen. motor warm laufen lassen und zwar richtig dann wieder ten und gnd brücken, schraubenzieher nehmen und die schraube auf der drosselklappe langsam reindrehen. immer darauf achten das funktioniert nur wenn der kühlerlüfter nicht läuft. also sollte der beim einstellen anspringen , machst du solange eine pause, ist der lüfter aus machst du weiter bis du bei 650u/min bist. dann brücke raus und motor aus. motor nochmal starten und schauen wie die drehzahl ist.
für das einstellen des zündzeitpunktes (OT) brauchst du eine Zündeinstellpistole, hast du sowas?
ne, eine Zündeinstellpistole habe ich leider nicht!!!! aber das mit den Umdrehungen werde ich mal versuchen.
P.S danke für deine Hilfe, ist echt super die beratung und wie du das erklärst ist auch super, danke!!!!