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sehr hoher verbrauch bei höheren geschwindigkeiten
Hallo zusammen,
ich fahre einen 2014er V40 D3 (5-Zylinder-Diesel) mit 90.000km. Seit einiger Zeit bemerke ich, dass bei höheren Geschwindigkeiten (ab 125km/h) der Verbrauch stark ansteigt. Habe das Auto noch nicht so lange
bis 100km/h ca. 4l/100km
bis 125km/h ca.5l/100km
160km/h 9-10l/100km
210km/h 15l/100km
Den Verbrauch bei top Speed verstehe ich, alles gut. Aber der verbrauch so zwischen 130kmh und 160kmh ist ja jenseits von Gut und Böse für einen Diesel. Wir haben noch einen Saab 93 1.9TiD, dieser verbraucht bei 160 km/h lediglich um die 6l. Sind die Verbräuche bei euch auch so hoch?
Bitte ein Mal reinschreiben, wie viel ihr so verbraucht. Könnte es ggf. an verstopften AGR teilen liegen?
Fahrzeug hat keinen Leistungsverlust und zieht bis 215kmh ganz normal.
Danke für euere Antworten
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3 Antworten
Ich zweifle die 6 l des Saab bei 160 km/h an. Vermutlich stammen deine Angaben nicht von tatsächlichen Verbrauchswerten, sondern es sind Bordcomputerwerte, die bekanntlich werkseitig fast immer fehlerbehaftet (deutlich zu tief) sind.Bei unserem Ex-D3 war die BC-Angabe im Durchschnitt um rund 0.5 l zu tief.
Unser D3 lief mit Stage 1 (204 PS, 475 Nm) mit rund 6.0 l effektivem Verbrauch. Aber der Gasfuss war dabei mehrheitlich sehr sanft am Arbeiten. Auf der Rennstrecke waren es dann mit viel Hochdrehzahl schon auch mal zweistellige Werte.
Dem 5-Zylinder-D3 geht ab 3000 Umdrehungen zunehmend die Single-Turbo-Power aus und die Effizienz nimmt spürbar ab, auch wegen dem CW-Wert bei diesen Geschwindigkeiten. Das schlägt sich im Verbrauch nieder. Kein Wunder, dass du da hohe Verbrauchswerte bei über 120 km/h hast.
Der Verbrauch nimmt zudem nicht linear zu, da der Reibungs-/Luftwiderstand - vereinfacht gesagt - quadratisch zunimmt. Halt mal bei 80 und 160 km/h die Hand aus dem Fenster... Da liegen Welten dazwischen.
Für mich sind deine Angaben zusammenfassend absolut normal. Du kannst also weiterhin an deinem D3 Freude haben.
Zumal es auch sehr schwer ist, exakte Verbräuche für bestimmte Geschwindigkeiten zu bestimmen. Der Momentanwert des BC schwankt eigentlich zu sehr durch Topografie und Windverhältnisse. Mehr als 120 km/h lassen sich doch nicht dauerhaft gleichmäßig fahren. Es läuft bei höheren Geschwindigkeiten ja immer auf eine Zielgeschwindigkeit hinaus, die man anstrebt, aber wegen des Verkehrs immer wieder ändern muss - verbrauchsschädigende Beschleunigungen inklusive.
Nur über viele Fahrten auf bekannter Langstrecke hinweg kann ich z.B. für meinen T5 diese Einschätzung geben: Längere Baustellenbereiche drücken den Schnitt sehr deutlich und eine störungsfreie Strecke hebt ihn. Oft fahre ich gelassen mit um die 120-130 km/h, dann sind es ca. 7,5 Liter/100 km. Solche Anteile sind auf jeder Strecke dabei. Fahre ich öfter mal bis 160 km/h, bleibt der Verbrauch aber über die gesamte Distanz von über 550 km dennoch immer unter 9 Liter. Der eigentliche Verbrauch bei dauerhaften 160 km/h läge aber wohl bei geschätzten 11 Litern.
Man schleppt auf jeder Fahrt immer die Hypothek des Kaltstarts mit. Unter 50 km Strecke tue ich mir die Verbrauchsstatistik im BC gar nicht erst an.
Der Langzeitverbrauch im KI über alle Fahrten hinweg liegt aktuell mit 8,1 l sogar knapp unter der Werksangabe. DAS ist für mich das Zeichen, dass die Maschine gesund ist.
Hallo,
bei meinem V40CC D3 (5 Zyl.) steht aktuell mit Winterreifen 5,8L im Durchnittsverbrauch. Mit Sommerreifen ca. 5,4-5,5L.
Im Momentverbrauch liege ich auf klassischer Pendlerstrecke im Mix zwischen 3,0 und 9,0 Liter-im Durchschnitt also die besagten 5,8Liter.
Momentverbräuche bei 140-160 KM/H mit Sommerreifen nie über 7,5 Liter Momentverbrauch, selbst bei über 200KM/H nie über 8 Liter bei insgesamt aber schonendem Fahrstil.
Gruß
Michael