ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Sehr hoher VERBRAUCH, bitte um HILFE !!!

Sehr hoher VERBRAUCH, bitte um HILFE !!!

Themenstarteram 30. Juli 2008 um 16:36

Hi Leute,

ich fahre eine E36 318i Limo, Bj. 92 mit M40 Motor. Habe auch orig. erst 80000 km drauf, hatte bisher NIE Probleme gehabt und bei den letzten 2 TÜV besuchen, ist mein Baby ohne jeglichen Mangel durchgekommen.

Ich habe das Auto vor fast 3 Jahren von einem 80 jährigen Opa gekauft, der im Jahr ca. 1800km gefahren ist, damals habe ich ihn mit orig. 28032km gekauft.

Nach Tagen merkte ich, dass er ziemlich viel verbraucht, auch bei sparsamer Fahrweise,

hatte damals auch keine Felgen etc. drauf, was den Verbrauch erhöht.

Damals war es dann die Lambdasonde, habe ich dann auch gleich auswechseln lassen und alles hat wieder gepasst. Nach paar Monaten musste auch das Öl gewechselt werden. Ich habe dann auch gleich alle Flüssigkeiten, Zündkerzen, Luftfilter, Ölfilter, Kraftstofffilter etc. mitwechseln lassen.

Nun zu meinem Problem:

Seit ca. 2 Monaten ist mir aufgefallen, dass der Verbrauch wieder sehr angestiegen

ist (ca. 15l bei 50km). Besonders ist mir aufgefallen, dass wenn ich in Kurven fahre,

dann sinkt sich der Benzinzeiger sofort um ca. 8-10l und das bei jeder Kurve die ich

fahre, häufig bei Autobahnausfahrten.

Habe den Fehlerspeicher auslesen lassen und das Gerät zeigte nur den Geschwindigkeitssensor an, meine Stammwerkstatt hat mir dann auch gleich gesagt, dass es nicht an dem Problem liegen kann, dass der Verbrauch so hoch ist.

 

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, denn mein Geldbeutel wird immer leerer ;)

Danke im Voraus.

Ähnliche Themen
39 Antworten
am 30. Juli 2008 um 17:21

Zitat:

Original geschrieben von patnic03

 

Seit ca. 2 Monaten ist mir aufgefallen, dass der Verbrauch wieder sehr angestiegen

ist (ca. 15l bei 50km). Besonders ist mir aufgefallen, dass wenn ich in Kurven fahre,

dann sinkt sich der Benzinzeiger sofort um ca. 8-10l und das bei jeder Kurve die ich

fahre, häufig bei Autobahnausfahrten.

Danke im Voraus.

15 LITER???? da schaffst janichtmal mitem M3 ;)

kanns sein, dass dir die soße irgendwo aus ner undichten stelle im tank oder einem schlauch rausläuft?

der M40 hat 2 kurze schläuche direkt vor dem motor, die gerne mal das siffen anfangen. bei mir wars am ende so schlimm, dass das bezin wirklich permanent rausgetropft ist direkt auf den heißen motor. das riechst normal auch...

der tausch war einfach und verlief problemlos (kosten: 30 euro und ne stunde arbeit).

zündkerzen hast ja schon gemacht, das hat bei mir auch n liter ausgemacht...

schau mal nach den schläuchen oder der benzinpumme unter dem rücksitz.

grüße

erazor

PS: ich verbrauche 7 liter mit meinem 318i M40 :)

Du errechnest den Verbrauch aber nicht so grob allein anhand der Tankuhr?

Falls ja: Es ist normal, daß diese nach dem Volltanken relativ schnell fällt, und somit hohe Verbräuche suggeriert. Ist halt anfangs etwas ungenau.

Falls nein: Bei 30l/ 100km muß in der Tat irgendwas undicht sein, oder der Motor müßte zumindest irgendwie anders (beschissener) laufen...:confused:

am 30. Juli 2008 um 17:41

Zitat:

Original geschrieben von Gerry08

Du errechnest den Verbrauch aber nicht so grob allein anhand der Tankuhr?

Falls ja: Es ist normal, daß diese nach dem Volltanken relativ schnell fällt, und somit hohe Verbräuche suggeriert. Ist halt anfangs etwas ungenau.

lol, stimmt, daran hab ich gar nicht gedacht.

@TE:

also wenn du meinst, dass 15 liter von 60 bis 45 in der tankanzeige sind, liegst du falsch. die geht ungleichmäßig nach unten. um die 30er markierung hälts am längsten ;)

ich mess immer an der tanke, wenn ich messen will.... alles andere ist immer ungenau

am 30. Juli 2008 um 17:42

ich zweifel gerade daran das der motor überhaupt so viel verbrennen kann und dabei nicht absäuft ....

Themenstarteram 30. Juli 2008 um 18:02

Also der Motor zieht einwandfrei hoch und stottert auch nicht oder sonst was.

Nach Benzin stinkts auch nirgendwo. Und Tank ist auch dicht und die Schläuche sind auch ok, hat meine Stammwerktstatt schon geschaut gehabt, hatte ich vergessen zu erwähnen.

Also ich habe nicht nur der Tankanzeige geglaubt, aber wenn ich voll tanke und nur 400 - 450km schaffe, da stimmt doch was nicht? Und wenn ich bisschen über 15l im Tank habe und fahre ca. 50km, dann fängt sofort die Reserve an zu leuchten.

Ich weiß wirklich nicht mehr weiter, das Auto hat mich nie im Stich gelassen und jetzt fängt es an zu spinnen.

Keine Ahnung was es noch sein könnte???

am 30. Juli 2008 um 18:07

und du hast auch keine pfützen unterm auto, wenn du ne weile stehst?

benzin verdampft ja recht schnell wieder...

Themenstarteram 30. Juli 2008 um 18:09

Nein auch keine Pfützen.

am 30. Juli 2008 um 18:12

die reservelampe fängt an zu leuchten im roten bereich, der ist ja nur knapp unter der 15er markierung...

könnte es sein, dass deine km-anzeige einfach nicht richtig tut und zu wenig anzeigt? das würde heißen, dass du in wirklichkeit mehr km zurücklegst als die angibt.. (jetzt bitte nicht lachen! ;) )

Themenstarteram 30. Juli 2008 um 18:15

Ich bin ja über 15l, nach 50km dann fängt schon an die Lampe zu leuchten.

Das hat sich mein Meister auch schon gedacht, aber wie kann ICH das testen oder herausfinden? Tankgeber defekt?

Du mußt erstmal rausfinden wieviel der wirklich verbraucht.

Nicht, dass Du das nur so empfindest weil der Sprit so teuer ist.:D

Dazu volltanken, 200...300Km fahren und dann wieder volltanken. Dann kannst Du den Verbrauch ausrechnen, alles Andere ist Quatsch.

Themenstarteram 30. Juli 2008 um 18:21

Aber ich hab doch schon mal vollgetankt und bin damit nur 400 - 450km gefahren, da stimmt doch was nicht !!!

Mein Nachbar hat zwar eine 97er Limo, 316i M43, und macht mit 235ern schon 600km :confused:

am 30. Juli 2008 um 18:21

Zitat:

Original geschrieben von patnic03

Aber ich hab doch schon mal vollgetankt und bin damit nur 400 - 450km gefahren, da stimmt doch was nicht !!!

Mein Nachbar hat zwar eine 97er Limo, 316i M43, und macht mit 235ern schon 600km :confused:

und wie viel ging nach den 400-450km rein in den tank??

Themenstarteram 30. Juli 2008 um 18:32

Also das weiß ich nicht mehr ganz genau, aber schon so 58l oder sowas, aber genau weiß ich es nicht mehr.

am 30. Juli 2008 um 18:33

hm, dann wären nur noch 2l drin gewesen... wäre ne knappe sache ;)

teste das einfach mal wie es bimjeam geschrieben hat:

volltanken

300km fahren

volltanken und schauen wieviel l reinpassen, dann wissen wirs sicher und können ggf. weiter suchen :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Sehr hoher VERBRAUCH, bitte um HILFE !!!