Sehr hoher Verbrauch in der Startphase - 200K
Ich doktere immer noch mit unverhältnismäßig hohem Durst in der Warmlaufphase herum (S211 200 Kompressor Bj. 2003 Schaltgetriebe) - das war bis vor 3 Monaten nicht so.
Bis der Motor auf Betriebstemperatur ist (über 80°) zeigt die Anzeige auch bei sommerlichem Wetter auf den ersten ca. 10 Kilometern (aus der Kleinstadt raus, zwei Ampeln) so zwischen 18 und 22 Litern an - der Motor läuft brummig und unwillig.
Wenn das gute Stück warm ist, läuft er wie gewohnt gut und verbraucht auch moderat (also über Land zwischen 7 und 9 Litern - das kenne ich so - habe den Tacho nach dem Warmfahren genullt).
Die ASU (wahrscheinlich mit warmem Motor) hat er gerade gut bestanden. Die Werte des LMM sind in Ordnung. Zündkerzen sind 35.ooo KM alt, Thermostat neu.
Der Meister der freien Werkstatt gab mir recht, dass er bei der Probefahrt auch über den hohen Verbrauch im KI gestolpert ist, aber die LMM Werte wären OK. Keine Fehler im Speicher.
Was würdet ihr tun? LMM auf Verdacht wechseln, oder wäre was anderes noch möglich?
Gruß
Sebastian
Beste Antwort im Thema
Wenn die sonstigen Fahrverbrauchswerte normal sind, würde ich sagen, bei 38° C Aussentemperatur muss der Kältekompressor der Klima ausserordentlich mehr arbeiten als sonst
Merkt man. Merkt man auch bei anderen Fahrzeugen.
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70 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von sebop68
Ich doktere immer noch mit unverhältnismäßig hohem Durst in der Warmlaufphase herum (S211 200 Kompressor Bj. 2003 Schaltgetriebe) - das war bis vor 3 Monaten nicht so.
Bis der Motor auf Betriebstemperatur ist (über 80°) zeigt die Anzeige auch bei sommerlichem Wetter auf den ersten ca. 10 Kilometern (aus der Kleinstadt raus, zwei Ampeln) so zwischen 18 und 22 Litern an - der Motor läuft brummig und unwillig.
Wenn das gute Stück warm ist, läuft er wie gewohnt gut und verbraucht auch moderat (also über Land zwischen 7 und 9 Litern - das kenne ich so - habe den Tacho nach dem Warmfahren genullt).
Die ASU (wahrscheinlich mit warmem Motor) hat er gerade gut bestanden. Die Werte des LMM sind in Ordnung. Zündkerzen sind 35.ooo KM alt, Thermostat neu.
Der Meister der freien Werkstatt gab mir recht, dass er bei der Probefahrt auch über den hohen Verbrauch im KI gestolpert ist, aber die LMM Werte wären OK. Keine Fehler im Speicher.
Was würdet ihr tun? LMM auf Verdacht wechseln, oder wäre was anderes noch möglich?
Gruß
Sebastian
Ja, habe ich bei meinem E200 K auch schon seit langer Zeit. Habe mich daran gewöhnt (gewöhnen müssen) Einziger Trost: Durchschnittsverbrauch: von 7,5 - 8,5 l/100Km, also ganz Normal !
Ich mag mich aber nicht so ganz dran gewöhnen, weil es vorher viel besser war. Ich habe den Wagen gut 5 Jahre - das mit dem hohen Verbrauch ist erst seit kurzer Zeit so, also muss ja irgendetwas defekt sein.
Gruß
Sebastian
Wenn die sonstigen Fahrverbrauchswerte normal sind, würde ich sagen, bei 38° C Aussentemperatur muss der Kältekompressor der Klima ausserordentlich mehr arbeiten als sonst
Merkt man. Merkt man auch bei anderen Fahrzeugen.
Also die Klimaanlage würde aber nicht erklären, warum er da überaus unrund läuft. Zudem war sie bei den Testfahrten ausgeschaltet (läuft zwar trotzdem beim Start mit, aber ...).
Kann es denn sein, dass der LMM nur im kalten Zustand falsch arbeitet?
Mach doch mal den Stecker vom LMM beim warm fahren ab und schau ob sich was am Motorlauf oder
Verbrauch ändert. Vielleicht hat das Ding ja wirklich n Schuß weg.
18 bis 22 Liter in der Warmlaufphase ist auf jeden Fall zuviel. Das schafft mein 200K nichtmal im Winter bei
-20°C im Stadtverkehr.
selbst heute braucht meiner nach dem Starten ca 18 L.. für ca 3 Minuten. (soooo schnell reagiert die Verbrachsanzeige wohl nicht, die berühmte " Daimler - Gedächnis - Minute" )
Das ist völlig normal- mach mal auf ruhiger Strecke " Kickdown"( wenn du Automaten hättest.. ich hab gelesen, das Du Schalter bist .. da hab ich schon 35 L Verbrauch angezeigt bekommen ..
Solange das nicht dauerhaft ist, und du das beim Tanken merkst.. völlig normal .( Das ist halt kein Präzisionsgerät, oder messtechnisch zu bewerten.)
Unrunden Lauf hatt ich auch mal.. dank Hakan schnell die Ursache gefunden : Leerlauf der LM- Riemenscheibe defekt.
Gruss Pico
Zitat:
18L beim Starten bekomme ich höchgstens hin wenn ich den ne Stunde im Stand laufen lasse wenn überhaupt.
Beim starten zeigt der mir 9 Liter an und geht dann langsam hoch bis 10 oder 11 Liter je nachdem.
Aber mehr wie 13 Liter hatte ich noch nie stehen bei meinem.
Danke für die Hilfen - kann man den LMM denn einfach tauschen, oder muss der irgendwie angelernt werden?
redet ihr jetzt hier nur vom 200er?
Also mein 320er fängt zur zeit bei 24l an und ist nach 4 kilometer stadt bei 16l und weiteren 4 kilometer landstrasse vielleicht bei 11,5 - 12l.
klingt für mich jetzt nicht unnormal was ihr hier schreibt.
gruß Chekker
Zitat:
Original geschrieben von Chekker
redet ihr jetzt hier nur vom 200er?
Also mein 320er fängt zur zeit bei 24l an und ist nach 4 kilometer stadt bei 16l und weiteren 4 kilometer landstrasse vielleicht bei 11,5 - 12l.
klingt für mich jetzt nicht unnormal was ihr hier schreibt.
gruß Chekker
Jupp. is bei mir auch net anders. Und nach weiteren 10km Autobahn steht ne 10 vorm Komma.
Grüße
Andy
sei froh das Du keinen E-500er fährst der zeigt Dir 40 liter Verbrauch an in dieser Phase und das bei dieser Durchschnittsgeschwindigkeit der Verbrauch so hoch ist,finde ich vollkommen normal,wie soll das im Stadtverkehr sonst sein???
Ausserdem muss die Masse deines Auto´s erst mal in Bewegung gebracht werden......dazu braucht man halt etwas Energie.....
Uwe
Das Zauberwort wird wohl "Gemischanreicherung" heißen, früher unter dem namen "Choke" weithin bekannt.
Zitat:
Original geschrieben von Austro-Diesel
Das Zauberwort wird wohl "Gemischanreicherung" heißen, früher unter dem namen "Choke" weithin bekannt.
Ja aber den derzeitigen Temperaturen dürfte das nicht sehr viel ausmachen.
Außerdem sind die Differenzen bei identischen Motoren dann doch schon recht groß.
Wie gesagt bei meinem stand nicht mal im tiefsten Winter mehr wie ne 13 vor dem Komma
und beim TE sind es 18. Zumal er noch von umrunden Motorlauf in der Warmlaufphase berichtet.
Meine Meinung dazu ist da liegt irgendwas im Argen.