1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Ibiza & Cordoba
  6. Sehr hoher Verbrauch

Sehr hoher Verbrauch

Seat Ibiza 2 (6K)

Habe jetzt mal ausgerechnet, wie viel mein 1.4 60 PS Ibiza verbraucht und bin auf ganze 11l gekommen!

Selbst bei sehr zügiger Fahrweise würden man doch nicht die 11l erreichen und ich fahr meistens relativ Spritsparend.

Luftfilter und Zündkerzen sind neu. Das war so das erste was mir dazu eingefallen ist.

Was kann denn sonst so die Ursache sein?

Bei den momentanen Spritpreisen von unglaublichen 1,49€ werde ich noch arm.

Beste Antwort im Thema

Machs mit www.spritmonitor.de das ist kostenlos und sowas von probelmlos...

Man muss es eben nur machen, was ja aber kein Problem ist, da man sich den km-Stand auch einfach auf dem Beleg notieren kann, dann vergisst man nichts und hat alle Daten beisammen, außer man verliert den Beleg bevor man eintragen konnte oder man vergisst ob man vollgetankt oder nur teilbetankt hat... :D

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Hi,

ja 11l sind sehr viel für den Motor.

Aber es kommt extrem auf dein Fahrprofil an,gerade jetzt im Winter.

Also wie sehen deine täglichen Fahrstrecken aus?

Kurzstrecken unter 10-15km und ständiger Stadtverkehr können den verbrauch extrem in die höhe treiben.

Wenn du dann noch ständig mit Licht und anderen elektrischen verbrauchern unterwegs bist sind selbst 11l schnell erreicht.

Gruß Tobias

Muss jeden Tag 5km zur Schule und wieder 5km zurück fahren. Dabei gibt´s aber nur 3 Ampeln und muss garnicht oder nur kurz anhalten. Sonst sind es Strecken zwischen 5 und 15 km.

Licht ist morgens immer an. Am Tag eher weniger. Ansonsten ist die Heizung meist nur auf 1. Stufe und es wird eine (wirklich kleine) Endstufe betrieben.

Dass bei den Temperaturen und den kurzen Strecken der verbrauch was höher ist, ist klar. Aber im Vergleich zu dem Durchschnitt auf Spritmonitor sind das 4l Unterschied.

am 14. Dezember 2010 um 8:49

Vielleicht beim nächsten Ölwechsel mal ein "5W-40 Leichtlauföl" verwenden...

Oder einfach mal schmalere Reifen aufziehen, bzw. den Luftdruck in den jetzigen Reifen um 0,3-0,4bar erhöhen.

Allerdings bringt das keine 4l Einsparung...

Aber die Kurzstrecke bringt durchaus hohe Verbräche mit sich...jedoch erscheinen mir 11l recht hoch, da ich selbst mit dem 102PS-Automatik-Ibiza bei vergleichbaren Distanzen nur 8-9l verbrauche.

Hi,

es gibt natürlich jede Menge dinge die den verbrauch zusätzlich erhöhen können.

Wie alt sind Luftfilter und Zündkerzen.

Defekter LMM (falls vorhanden),defekte lamdasonde,undichter Krümmer,kaputer temperatursensor usw.

Gruß Tobias

Habe gestern einen Ölwechsel mit 5W 40 gemacht :D

Filter und ZK sind vll einen Monat alt, keine 1000km.

Mh kann man diese Teile überprüfen oder hilft nur blindes Austauschen?

Hi,

du könntest z.B. mal ne AU machen lassen. Wenn die Abgaswerte net stimmen sieht man recht schnell das irgentwas net stimmt.

LMM und Lamda kann man glaub ich auch mit nem Multimeter überprüfen wenn man sie Soll Werte hat,vielleicht weiß hier jemand noch genaueres.

Schau dir mal deine Drosselklappe an die versifft bei dem Motor glaub ich auch ganz gern mal.

Du kannst auch mal ne verbrauchsfahrt machen,also mal am Wochenende volltanken und dann mindestens 100km (besser mehr) gemütlich über Landstraße und Autobahn,dann sollte der verbrauch sehr viel niedriger sein.

Gruß tobias

HA und AU wurden erst letzte Woche gemacht. Da gab es keine Probleme.

Drosselklappe habe ich mir eben angeschaut. Zu meiner Verwunderung war sie soweit ich sehen konnte komplett sauber. Selbst auf der Klappe nicht eine dreckige Stelle.

Mal sehen, ob ich irgendwo etwas zum LMM und so finde^^

Was hast du denn im Sommer auf der gleichen Strecke verbraucht?

Führe einfach mal strikt ein Tankbuch auf www.spritmonitor.de, dann hast du belastbare Aussagen und da passieren zumindest auch keine Rechenfehler (ohne dass ich dir solche jetzt unterstellen wollte).

Habe das Auto erst seit Anfang Oktober, von daher kann ich es nicht sagen^^

Also Anfang diesen Monats habe ich getankt, nachdem die Reservelampe anging > 36l.

Gestern ging sie wieder an. Seitdem bin ich ca 320km gefahren.

Allzu viele Rechenfehler kann man da ja nicht machen ;)

Hi,

eine wiklich präzise Aussage kannst du nur treffen wenn du volltankst bis zum abschalten der Zapfsäule,km stand notieren oder tageskilometerzähler nullen und dann beim nächsten mal wieder volltanken und ausrechnen. Am besten wäre es sogar dieselbe Zapfsäule anzufahren.

Wenn du es genau haben willst müßtest du das sogar über mehrere Volltankungen mitteln

Die Warnleuchte ist net wirklich zuverlässig,der einschaltpunkt kann schon mal um 1-2l variieren. Dasselbe gillt für den Abschalzeitpunkt der Zapfpistole usw.

Gruß tobias

Ich fahr meist sowieso zur gleichen Tankstelle (Star), da die anderen wie Shell und Aral immer teurer sind.

Ich werd wohl heute mal Volltanken müssen, sonst muss ich noch schieben :D

Machs mit www.spritmonitor.de das ist kostenlos und sowas von probelmlos...

Man muss es eben nur machen, was ja aber kein Problem ist, da man sich den km-Stand auch einfach auf dem Beleg notieren kann, dann vergisst man nichts und hat alle Daten beisammen, außer man verliert den Beleg bevor man eintragen konnte oder man vergisst ob man vollgetankt oder nur teilbetankt hat... :D

Hab mich eben angemeldet...Nur ich vergess immer alles :D

Am besten direkt mal einen Kugelschreiber ins Auto nehmen.

Deine Antwort