ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Sehr jungen Gebrauchten, vermutlich aus Miete/Verleih kaufen?

Sehr jungen Gebrauchten, vermutlich aus Miete/Verleih kaufen?

BMW 3er
Themenstarteram 24. März 2013 um 6:10

Da ich immer noch auf der Suche nach meinem Wunsch E9x (bevorzugt E91) bin, stoße ich immer häufiger auf Fahrzeuge nach dem Muster... 6-12 Monate alt, rund 25tkm und ca. 50% unter BLP :)

Geplant ist ja eigentlich ein rund 3 Jahre alter 330d (~50tkm) mit relativ genauer Ausstattungswunschliste ;)

Da solche Fahrzeuge z.B. aus 2010 preislich meist näher an den 30k als an 25k sind, frage ich mich ob ich nicht lieber einen 2012er für teilweise nur knapp über 30k kaufen soll...

Meiner Meinung sind dass jedoch alles Fahrzeuge aus dem Verleih. Sie stehen fast immer auf Winterreifen und falls HU angegeben dann nur 12 Monate ab EZ.

Derzeit weden viele dieser Fahrzeuge von einem großen (freiem?) Händler mit einigen Standorten im Südwesten von D angeboten:

http://suchen.mobile.de/.../175968301.html?...

http://suchen.mobile.de/.../175968971.html?...

Leider teilweise auch mit "Gebrauchsspuren" (Heck):

http://suchen.mobile.de/.../175917536.html?...

Allerdings tauchen vergleichbare Fahrzeuge auch bundesweit bei Vertragshändlern auf:

http://suchen.mobile.de/.../174665973.html?...

Wie ist eure Meinung zu solchen Angeboten?

Klar... wenn ich 2000km kreuz und quer durch Land fahre und mir 5 solche Autos ansehe ist bestimmt auch was brauchbares dabei - oder soll ich`s mir den Aufwand doch lieber sparen?

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 24. März 2013 um 12:23

Jetzt werd ich aber gleich verrückt :eek:

Ein Neuwagen hat 3 Jahre HU - da mach ich nach 8 Monaten keine neue HU drauf, welche dann nur 2 Jahre gültig ist! Somit zahle ich 90,- EUR um die HU um 4 Monate zu verkürzen.

Ein Leihauto hat jedoch ab EZ nur 12 Monate HU...

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten
am 24. März 2013 um 6:40

hinter dem "bmw-outlet" steckt die ahg unternehmensgruppe. ein ziemlich großer bmw händler im süden. warum die diese autos nicht direkt über ihre bmw autohäuser vertreiben ist mir ein rätsel. entweder sind die dinger so abgefu... das sie die autos nicht unter dem namen von einem bmw händler verkaufen wollen, oder weil sie so günstig sind wollen sie ihre anderen gebrauchten nicht im preis drücken. so oder so ist es in jedem fall etwas dubios...

Themenstarteram 24. März 2013 um 6:55

Zitat:

Original geschrieben von Sven210779

 

hinter dem "bmw-outlet" steckt die ahg unternehmensgruppe. ein ziemlich großer bmw händler im süden...

Exakt das hatte ich auch schon herausgefunden... und mir ähnliche Fragen wie du gestellt :confused:

Was anderes: Wie sieht`s eigentlich mit der Herstellergarantie seitens BMW bei solchen Fahrzeugen aus? Stichwort: "gewerbliche Nutzung"

am 24. März 2013 um 8:10

garantie bzw gewährleistung hast die 24 monate ab ez. egal ob mietwagen oder sonst was...

allerdings denke ich du kriegst kein jahr anschlussgarantie. der händler ist fein raus weil er gar nix mit irgendwelchen ansprüchen zu tun hat. ob du den fälligen ölservice noch dazu bekommst kann ich auch nicht sagen. ich vermute die reichen die autos einfach durch... schäden werden vermutlich auch nicht behoben. sofern du noch 1 jahr euro+ garantie bekommen würdest wäre es glaub ich ok.

am 24. März 2013 um 8:10

Zitat:

Original geschrieben von only-automatic

Was anderes: Wie sieht`s eigentlich mit der Herstellergarantie seitens BMW bei solchen Fahrzeugen aus? Stichwort: "gewerbliche Nutzung"

Die gesetzliche Gewährleistung von 2 Jahren gilt immer und unabhängig von einer privaten oder gewerblichen Nutzung. Garantie ist was anderes und abhängig von den jeweils geltenden Garantiebedingungen des Anbieters...

Zitat:

Original geschrieben von Sven210779

so oder so ist es in jedem fall etwas dubios...

Was ist daran dubios? Das ist Marketing 1. Semester...

am 24. März 2013 um 9:06

Zitat:

Original geschrieben von lingnoi

Was ist daran dubios? Das ist Marketing 1. Semester...

Stimmt allerdings, wenn sich das auf die Trennung und Auslagerung zur gemeinen Gebrauchtwagenflotte bezieht... :D

am 24. März 2013 um 10:03

Zitat:

Original geschrieben von lingnoi

Zitat:

Original geschrieben von Sven210779

so oder so ist es in jedem fall etwas dubios...

Was ist daran dubios? Das ist Marketing 1. Semester...

mag sein das es so ist... im schwäbischen heißt es sowas hat ein "gschmäckle" ;-)

für mich nicht nachvollziehbar. vor allem weil jeder der nicht grad den iq von nem verbrannten stück

toastbrot hat die zusammenhänge der beiden firmen erkennt. wenn ein großes bmw autohaus es nötig hat seine "schnäppchenautos" über einen extra neu gegründeten ramschladen zu verkaufen seh ich dahinter kein marketing, sondern ein dickes, großes ?

Bei BMW gibt es generell keine Garantie sondern nur Gewährleistung. Das hat schon zu viel Kritik Anlass gegeben. Ich selbst fahre seit Dezember auch so einen jungen Gebrauchten. Bin bislang sehr zufrieden. Positiv: Sehr reichhaltige Ausstattung. Da bleiben keine Wünsche offen. Und der Preis war 40% unter Neupreis. Negativ: Man weiß nie, wie mit dem Wagen umgegangen wurde. Rein äußerlich war nichts zu bemängeln, mal sehen, wie es weiter geht. Ich habe aber auch andere Autos gesehen, die Lackschäden und Beulen hatten. Daher würde ich erstmal einige vor Ort besichtigen und Probefahrten bevor ich mich festlegen würde. Aktuellen TÜV und ein Jahr EURO Plus Anschlussgarantie nach Ablauf der Gewährleistung inclusive Fahrzeugaufbereitung gab es bei meinem Kauf übrigens dazu. Und bei Connected Drive wurde auch kein Unterschied zwischen ehemaligem Mietwagen oder Neuwagen gemacht. Weiterer Nachteil wäre ggf. auch noch ein geringerer Wiederverkaufswert. Der ist aber abhängig von der Haltedauer und dürfte anfangs größer sein als z. B. nach 5 Jahren.

Habe ihn aber bei einem BMW-Autohaus erworben, wozu ich Dir auch raten möchte.

Frag doch einfach an, nach dem Vorbesitzer. Darüber gibt man dir auch telefonisch Auskunft. Ich kaufe nur Autos in dem Alter und der Laufleistung. Meist waren es dann Firmenwagen, mein derzeitiger gehörte dem Magistrat bspw. Mitwagen waren bisher aber nicht dabei.

am 24. März 2013 um 10:45

glaub mir es sind ex mieter ;-)

Zitat:

Original geschrieben von Sven210779

 

glaub mir es sind ex mieter ;-)

Aha, kannst du das irgendwie beweisen?

Themenstarteram 24. März 2013 um 11:57

Also ob Mietwagen oder nicht, sollte man sich relativ leicht selbst beantworten können...

Wenn ich ein Auto kaufe (oder gekauft habe) welches z.B. 8 Monate alt ist und eine neue HU mit 24 Monaten aufweist, dann wird er wohl als Neuwagen keine 36 Monate gehabt haben :rolleyes:

Ich hab zwar noch nie ein so junges Fahrzeug gekauft, allerdings kenne ich es so, dass man zur Anmeldung den letzten HU (früher AU) Bericht vorlegen muss...

Wenn das Auto also z.B. 13 Monate alt ist, sollte dieser wohl vom Händler mitgegeben werden.

Ist es zudem nicht sogar so, dass bei einem Fahrzeug aus Vermietung, dieses beim Verkauf angegeben werden muss?

btw:

Aus einem vorherigen Beitrag lese ich heraus, dass seitens BMW auf Neuwägen generell 2 Jahre Gewährleistung gegeben wird - unabhängig ob Mietwagen oder nicht...

Auf einen Ölwechsel kann ich selbstverständlich verzichten, wenn ich beim Kauf ein paar Tausender sparen kann - ebenso auf Sommerreifen selbst Felgen.

Was ich allerdings nicht brauchen kann, wären Beschädigungen bzw. Abnutzungen im Innenraum die ein 8-monatiges Auto dann auch wieder aussehen lassen wie ein 3 oder sogar 5 Jahre altes :rolleyes:

Auf jeden Fall verkaufen sich diese Autos nicht wirklich wie "geschnitten Brot". Ich beobachte den Markt bereits seit ein paar Monaten... Die Autos stehen durchaus mehrere Wochen, werden teilweise nach kurzer Zeit bereits massiv im Preis gesenkt (z.B. 1000,- EUR nach 8 Tagen).

Was mich eben nur wurmt: Mein (eigentlich sehr zuverlässiges) Bauchgefühl rät mir eigentlich vom Kauf solch eines Fahrzeugs ab - der Verstand rät mir aber zum erst mal zum jüngeren Auto...

HU/AU neu lt. den Angeboten bei mobile.de.

 

Das ist ja wohl Beleg genug. Ansonsten hätte er erst nach 3 Jahren seit Erstzulassung den ersten TÜV. Autovermietungen jedoch sind gesetzlich dazu verpflichtet, ihre Autos jährlich beim TÜV vorzustellen. Also werden sie, bevor es dazu kommt, an BMW zurückgegeben. Der Händler sorgt dann vor Fahrzeugübergabe an den neuen Käufer für die neue Plakette. War bei mir auch so.

Außerdem steht der Vorbesitzer in den Papieren. Bei mir war es SIXT. Ein Anruf oder eine Mail beim Anbieter schafft überdies Klarheit, denn es bringt nichts, diesen Umstand zu verschweigen.

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Sehr jungen Gebrauchten, vermutlich aus Miete/Verleih kaufen?