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Sehr komfortabler Kombi/SUV bis 22000€ gesucht! Bitte um Empfehlungen...
Hallo,
ich bin seit längere Zeit auf der Suche nach einem komfortablen Kombi/SUV, welcher meinen A4 ablösen soll.
Ganz oben auf meiner Wunschliste steht das Fahrwerk, welches unbedingt Schlaglöcher und schlechte Landstrassen im allgemeinen schlucken muss. Zur Zeit bin ich mit einem S-Line Fahrwerk unterwegs, es kann also nur besser werden!!!
Des weiteren stehen ganz oben auf der Must-Have-Liste Komfortsitze, Automatik, automatische Lichtschaltung, Langlebigkeit/Robustheit und eine einigermaßen zeitgemäße Multimediaausstattung.
Ich habe mich natürlich schon über viele Modelle informiert, versuche aber hiermit noch einmal einen unvoreingenommenen Neustart was Eure Meinungen und Empfehlungen betreffen.
Vielen Dank für Eure Mühen...
Beste Antwort im Thema
Wenn Komfort ganz oben auf deiner Liste steht, dann führt kein Weg am Citroen C5 Tourer vorbei.
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10 Antworten
Fast jeder SUV ist komfortabler als die S-Line Kutschenfederung.
Deutsche SUV besonders der Premiumklasse gelten als
durchweg straff gefedert, aber selbst mit diesen bist du wie auf
Wolke 7 unterwegs im gegensatz zum oben genannten,
sofern es nicht die ungefederten Spitzenmodelle sind.
Mein Vater hat einen CX 5 welcher selbst im vergleich zu meinen
E38 sehr komfortabel unterwegs ist ohne dabei wie
eine Schiffsschaukel zu wirken, Kurven meistert.
Wenn Komfort ganz oben auf deiner Liste steht, dann führt kein Weg am Citroen C5 Tourer vorbei.
Mit einem Kombi bist du komfortabler unterwegs, Suvs müssen mit Ihrer Fahrwerksabstimmung den höheren Schwerpunkt kaschieren und sind im direkten Vergleich unkomfortabler.
Top in Sachen Fahrwerkskomfort ist der Citroen C5 Exclusive mit seinem hydropneumatischen Fahrwerk.
Auch sehr gut sind Mercedes C-Klasse und Opel Insignia.
Die bisher genannten Fahrzeuge befinden sich tatsächlich in meinem engsten Kreis, kann ich mit meiner Vorauswahl ja nicht so falsch gelegen haben.
Der C5 ist mit Sicherheit äußerst komfortabel, allerdings habe ich ernsthafte Zweifel, ob mich dieser Wagen möglichst frustfrei bis zur 250000km Marke begleitet, insbesondere berufe ich mich dabei auf den TÜV als auch auf den Dekra Bericht.
Der Insignia war und ist schon immer einer meiner Favoriten, allerdings konnte ich mich bislang nie zu 100% durchringen, vielleicht habe ich ebenfalls ein wenig ANgst vor der Zuverlässigkeit, wenn auch weit weniger als beim C5.
Der Benz ist gerade meine 1a Lösung, scheinbar grundsolide, aus einem Stück, angemessener Gebrauchtwagenpreis, hübsch und mit viel Ausstattung. Allerdings habe ich beim durchstöbern des Netzes doch des öfteren gelesen, dass der S204 gerade auf schlechten Landstrassen doch nicht mehr so komfortabel ist, allerdings gibts dazu widersprüchliche Aussagen. Es kann jedoch nichts schlimmer sein als mein A4 S-Line Fahrwerk.
Ein wichtiger Tip in Sachen Fahrkomfort, egal welches Modell: Möglichst kleine Räder - je kleiner die Räder, desto höher ist im Gegenzug der Reifen und desto besser der Komfort.
Große Räder dienen in erster Linie zum Protzen und können ein in Basisbereifung komfortables Auto im Alleingang ruinieren.
Also achte darauf - am besten 15-16 Zoll, je nach Modell (der Insignia zb. hat von Haus aus insgesamt einen größeren Durchmesser des Komplettrads) maximal 17 Zoll.
Zitat:
Möglichst kleine Räder
Du meinst Felgen.
Ergänzend zu den Genannten:
@ultrax: Was spricht gegen Probefahren?
Mein Tipp ergänzend: ein BMW F11 520i/528i/530i Touring (ab 2010) mit der 8-Gang-Automatik und den verstellbaren Dämpfern (Dynamische Dämpfer Control).
http://www.adac.de/.../BMW_520i_touring_Automatic.pdf
Da sieht die Komfortnote ganz gut aus. Aus gepflegtem Vorbesitz, schauen, dass alle Rückrufe abgearbeitet sind. Oder enge Verwandte davon, die 520i Benziner sind ja relativ selten (und nochmal 1 Jahr jünger, weil erst später einsetzend). Und mit einem 520i umgeht man auch die Steuerketten-Probleme des N47 im 520d. 530i ist halt noch nicht ganz in deinem Preisrahmen. Höchstens als E61.
Gern auch als 528i - als R6 ohne Turbo mit den N53 Motoren. Aber man zahlt halt Sprit. Und BMW hat beim N47 ja die Kulanz verlängert (7 Jahre, 200.000 km lt. WP). Ob man sich dnan immer drauf berufen kann?
Und möglichst nicht unbedingt mit Runflat - also wer da einen Unterschied spürt.
Und was ich mir gut vorstellen kann: Peugeot 508. Einfach mal in die Tests schauen. Denn da gibt's auch komische Varaianten: automatisiertes Schaltgetriebe und so Scherze.
Skoda Superb mit TSI / TDI und DSG? Schluck. Die neueren vielleicht.
Oder Lexus. Klingt gut und von der Ausrichtung (Komfort, Haltbarkeit) passend, bin ich aber noch nie gefahren. Die haben halt keine Kombis, nur SUV. Und keine Diesel. Aber komfortabel kann ich mir so einen Hybridbenziner schon vorstellen.
Bei den ehemals teuren ist man aber schnell bei 4-5 Jahre alten und dann sieht der Multmedia-Kram wieder aus wie von 2007. Bei den BMW kenne ich Bemühungen, die neueren Systeme in den älteren Fahrzeugen nachzurüsten. Andere machen gleich ne Brodit ProClip dran und tauschen alle 2 Jahre das iPad, was davor hängt. Dort gibt es ja einen Zielkonflikt.
Wer bescheidener ist und was Jüngeres will: Kompaktklasse mit den verstellbaren Fahrwerken mal probieren (Golf Variant mit DCC, Astra ST mit Flexride, + Co). Keine Ahnung, ob das nur Marketing-Feenstaub ist, oder wirklich was verändert.
In der langen Liste von Tests im ADAC Autotest kannst du dir übrigens gern mal deren Meinung anschauen.
http://www.adac.de/infotestrat/tests/auto-test/alltests.aspx
Achtung: die Seite ist elend lang. Die Detailergebnisse kommen, wenn man auf PDF drückt. Wieder zu jedem Fahrzeug viele Seiten.
Viel Erfolg bei der Suche: Komfort ist am Ende subjektiv.
Die C-Klasse fährt scheinbar meißtens auf 17Zoll Rädern.
Ja, den F11 hatte ich auch mal in meinen Planungen, aber mit DDC, Nav Prof und Komfortsitze sind keine Fahrzeuge bis 22500€ zu finden. Ausserdem bräuchte ich schon einen Diesel, da ich bis zu 30000km im Jahr fahre.
VW Technik kommt grundsätzlich nicht in Betracht, ein Lexus sicher auch nicht, da die Familiengründung ansteht und ich Platz brauche. Peugeot...Hm, da sind wir wieder bei der Langzeithaltbarkeit...
Der sieht doch gut aus:
BMW 525 dA
Komfortsitze, Nav Prof, DDC, als R6 Diesel ohne bekannte Steuerkettenprobleme.
24900 EUR.
http://ww3.autoscout24.de/classified/268039312?asrc=st|as
Zitat:
ein Lexus sicher auch nicht, da die Familiengründung ansteht und ich Platz brauche
So klein kann ein RX450h doch eigentlich nicht sein.
Der Mörderriese ist so ein 5er auch nicht. Wer Platz will, kann mal in Richtung E-Klasse T-Modell oder Mondeo Turnier schauen. Naja, oder die Pampersbomber. Nen schönen Caddy Maxi Life. Och heeeerlich.
VOLVO V70, ggf mit 4c Fahrwerk. Erfüllt alle Deine Anforderungen.
Komfort, Multimedia etc?
Würde ganz klar zum Insignia raten. Da bekommst du für 22.000 aktuell sogar praktisch Neuwagen.
Bei TÜV und DEKRA-Report wird eigentlich nur die Pflege und Wartung erfasst.
Günstige Modelle werden halt meist weniger gewartet und da fährt man mal auf gut Glück zum TÜV.