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Sehr komisches Gasverhalten

VW
Themenstarteram 1. Februar 2006 um 20:42

Hallo und guten Abend, ich bin mal wider auf eure hilfe angwewiesen :-). wüßte echt nicht was ich ohne die ganzen spezialisten machen soll.

Also folgendes Problem bei meinem Gol3 GTI 2,0 (2E) bj 1994. Das Auto hat die Betriebstemperatur von 90Grad errreicht. Ich drücke also das Gas. Und jetzt kommt die sache die mich nen bißchen wundert. Ich drücke das Gaspedal nur gering und halte es auch in genau der Position, aber anstatt die Drezahl hoch geht und da Konstanz bleibt. nimmt er das gas nur so an, dass man denkt er geht gleich aus und dann geht er aufeinmal hoch, aber um einiges höher als er bei der Gasstellung sollte. Also so nen richtiges motoraufheulen. das sieht halt doch ziemlich beschränkt aus, wenn ich ganz normal anfahren will und dann geht er fast aus und anschließend dreht er so prollig hoch, obwohl ich des ja gar nicht will. Das passiert eigentlich nur beim Anfahren.

Andere Sachen die mir aufgefallen sind : Relativ hoher Benziverbrauch (ca 13l.). In der Warmlaufphase nimmt der gas irgendwie nicht wirlich an, erst im höheren Drehzahl bereich gibt er wieder stoff.

Kann mir vielleicht mal nen Tipp geben wo der Fehler sein könnte?

Vielen dank schonmal

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20 Antworten

Hmm.....- das kommt mir bekannt vor!

könnte entweder an der Zündung liegen - mach doch mal die Verteilerkappe ab und krazt die Oxidschicht von den Kontakten.

Wenn das Problem dann nicht weg ist, check mal, ob die Stockdichtung zwischen el. Vergaser und Ansauggeweih ein Loch hat und er Nebenluft zieht....

Beide Probleme hatte ich schon mal mit meinem 93er mit ABS-Motor.

Die zweite Möglichkeit entfällt natürlich, wenn Dein Motor ne Einspritzung hat.....

Viele Grüße und viel Erfolg

Robert

Themenstarteram 1. Februar 2006 um 22:10

Danke schonmal für die Antwort.

Also Kappe+ Finger+ Zünkerzen sind neu.

Ausserdem wurde schonmal der Klopfsensor gewechselt.

Problem ist leider danach nicht weggegangen.

Wie sieht´s denn mit der Kompression aus?

Themenstarteram 1. Februar 2006 um 22:17

Kompression habe ich bisher noch nicht messen gelassen.

Wie teuer ist denn so nen Kompressionstest ungefähr?

die 3er haben alle Einspritzung, aber trotzdem kann der Dichtflansch undicht werden...

Hmmmm,- da bin ich leider überfragt, da ich selber einen Kompressionstester habe....

sollte aber für 10-20€ möglich sein...

@ suzi_644: was meinst Du mit "die 3er haben alle Einspritzung"?

sowas wie die monomotronic würde ich elektr. Vergaser nennen- nannte VW das (werbewirksam) Einsprtizung?

Ne richtige Einsprizung wäre für mich entweder ne direkte E. in den Zylinder (wie beim TDI) oder zumindest ins Saugrohr, wie bei den Multitronic-Motoren......

Nur damit wie nicht aneinander vorbeireden....

Kenne leider aus eigener Erfahrung nur ABS- und AAM-Motor....

(Kommentar hierzu von den billigen Plätzen..... ;-)

wie sehen denn die Kerzen aus?

Ist das Kerzengesicht verölt, schön "rehbraun" oder weißlich?

na mein ABS hat ne Monomotronic und das ist ne echte Einspritzung. Der Unterschied ist nur, daß die Einspritzung mit EINEM Einspritzventil an zentraler Stelle ins Saugrohr passiert, während in der anderen Variante für jeden Zylinder ein eigenes Einspritzventil direkt in den Ansaugkanal spritzt. Sind aber alles echte Einspritzanlagen, da ein Einspritzventil vorhanden ist, während bei einem Vergaser (ob elektrisch oder nicht) kein Einspritzventil vorhanden ist, sondern der Kraftstoff über eine Düse aus einer Schwimmerkammer angesaugt wird.

am 1. Februar 2006 um 22:36

so weit mir das bekannt ist, wir bei der monomotronic ins saugrohr gespritzt.

 

könnte vieleicht auch am luftmengenmeser oder am drosselklappenpotie liegen jenachdem was dein motor hat.

Ja, das leuchtet mir ein- leider machen die langen Wege vom Einspritzventil zum Motorblock einen guten Teil des potentiellen Verbrauchsvorteils wieder zunichte- bin aber insgesamt sehr zufrieden mit meinem ABS!

Aber, wieder ontopic: Was denkst Du, ist bei dem Golf in diesem Thread k. o. ? Leider kenn ich den 2e-Motor nicht -wenn der ähnlich aufgebaut wäre wie unser abs wäre mein erster Gedanke eben Dichtung zwischen Monomotronic und Ansauggeweih....

hatte ich mal, exakt das beschriebene Fehlerbild!

am 2. Februar 2006 um 9:47

jo genau das gleiche Problem hatte ich auch. Also bevor ich einige Teile getauscht hab war das sogar noch extremer. Hab folgendes getauscht: Drosselklappe mit Poti, Dichtung zwischen DK und Ansaugbrücke, Leerlaufregler, Benzifilter, Luftfilter. Fehlt nur noch Kerzen, Verteilerkappe+finger usw :D

Aber das Problem ist schon wesentlich besser geworden....evtl mal die Werte vom Lambda checken.....oder die Zündung hat sich verstellt. Hört der Motor sich eteas bullig (macht beim starken Beschleuningen so ein SSSsssssss summen aber der stärkeren art) an? ist zumindest bei mir so.....ob das normal ist weiss ich nciht....

Themenstarteram 2. Februar 2006 um 14:58

Also schonmal vielen Danke für die vielen Antworten.

Die zündkerzen werde ich nachher gleich mal anschauen gehen.

Das mit dem Auto ist echt komisch.

Ich werd euch mal versuchen die ganze geschichte kurz erklären. Nen freund hat mir den Zahnriemen gewechselt und auch die Zündung eingestellt. Allerdings bin ich das gefühl nicht losgeworden, dass sie nicht wirklich gestimmt hat, also bin ich zum Bosch dienst und wollte sie mir einstellen lassen, der sagte nur dass man die Zündung eigentlich nicht einstellt, da dieses Automatisch passiert. Daraufhin hat er Grundeinstellungen neu gemacht ( keine Ahnung was da alles dabei ist ). Fehler war immer noch da, daraufhin fehlerspeicher ausgelesen. Klopfsensor defekt. Klopfsensor gewechselt, ist zwar nen bissle besser geworden aber immernoch da. Fehlerspeicher war leer. Daraufhin nen par klein Teile gemacht ( Kappe,Finger,Kerzen). Das was mich wundert ist halt, dass diese Fehler erst genau seit dem Tag auftritt, als Zahnriemen,Termostat und Kaltlaufregler gewechselt wurde, kann aber auch zufall sein...

das mit der falschen Zündung kommt mir sehr bekannt vor. Bei mir gab es auch Probleme nach dem Zahnriemenwechsel. Habe dann versucht mit der Stroboskoplampe die Zündung einzustellen, aber ohne Erfolg. In einer freien Werkstatt sagte man mir, daß die Zündung nicht eingestellt werden braucht, da das automatisch geschehe.

Habe daraufhin mein Auto zum Freundlichen gebracht, um die Zündung einstellen zu lassen - 15 Minuten und 10 Euro später lief mein Guter wieder wie Neu :D

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