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Sehr kurioses ruckeln beim Beschleunigen, keiner weiss weiter...

Audi TT 8N
Themenstarteram 14. März 2010 um 15:53

Hallo zusammen, hoffe einer von euch kann eine Ferndiagnose stellen oder wohnt im Raum Viersen / Krefeld und kann sich das mal anschauen!

habe die Suche schon mehrere Male durchsucht ohne zufriedenstellendes Ergebnis!

Fahre einen gechippten 180er front AJQ von 99 mit einer Laufleistung von ca. 170.000 km Motor ca. 85.000 km (ATM komplett mit Turbo usw...)

Zum Problem 1:

Habe beim Beschleunigen unter Volllast zwischen ca. 3000 - 4500 rpm ein starkes Ruckeln, fühlt sich ein bisschen wie bei einem Maschinengewehr an, nur nicht ganz so schnell, dann zieht er irgendwann wieder weiter durch, dieses Ruckeln ist mal stärker mal schwächer, mal kürzer mal länger, mal früher mal später aber permanent!

Wenn ich nun langsam beschleunige, das Pedal mit gefühl langsam durch drücke zieht er saber durch bis zum Ende.

Endgeschwindigkeit liegt bei normalen 245 km/h laut Tacho!

Habe bereits das SUV getauscht.

mein Verdacht ist das N75, möchte halt nur nicht auf verdacht ein neues kaufen wenn die Symtomatik nicht wirklich passt!

Lmm habe ich abgezogen aber es ändert sich nichts.

am Chip liegt es wohl nicht weil es erst einige Zeit später auftrat.

Motorstörlampe leuchtet nie.

Problem 2:

Ausserdem habe ich beim starken Beschleunigen ein lautes Pfeifen, dieses habe ich aber schon seit ich das Fahrzeug besitze, nicht das gewöhnliche Turbopfeifen sondern ein richtiges lautes Piepen, nen Kumpel meinte es kommt vom Auspuff, bin mir da aber nicht sicher!

hoffe mir kann jemand helfen!

Gruss und noch nen schönen Sonntag!

Olli

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50 Antworten
am 14. März 2010 um 16:06

Zitat:

Original geschrieben von OZee02

Habe beim Beschleunigen unter Volllast zwischen ca. 3000 - 4500 rpm ein starkes Ruckeln, fühlt sich ein bisschen wie bei einem Maschinengewehr an, nur nicht ganz so schnell, dann zieht er irgendwann wieder weiter durch, dieses Ruckeln ist mal stärker mal schwächer, mal kürzer mal länger, mal früher mal später aber permanent!

fühlt sich das so an, als ob du schnell über den sehr welligen, weil im sommer aufgeheizten und verzogenen, asphalt einer ampel fährst?

hab das problem auch seit ein paar tagen. :(

 

ich tippe so ein bissel auf kupplung, ZMS oder sowas.... habe ich auch erst seit dem chip.

am 14. März 2010 um 16:14

Mal die kerzen angeschaut ?

Themenstarteram 14. März 2010 um 16:14

Ja, so ähnlich aber eher über die Buckelpiste auf ner Teststrecke, also ist schon nicht ohne! Kupplung denke ich ist es bei mir nicht, fühlt sich an wie ein Ventil was schnell auf und zu geht was den Antrieb regelt...

Themenstarteram 14. März 2010 um 16:16

Nee, die hab ich noch nicht angeschaut, werde ich morgen Mittag direkt machen!

Ich hatte mal so ein ähnliches Problem, bei mir waren es auch die Kerzen

greetz,

am 14. März 2010 um 16:30

Zitat:

Original geschrieben von OZee02

Problem 2:

Ausserdem habe ich beim starken Beschleunigen ein lautes Pfeifen, dieses habe ich aber schon seit ich das Fahrzeug besitze, nicht das gewöhnliche Turbopfeifen sondern ein richtiges lautes Piepen, nen Kumpel meinte es kommt vom Auspuff, bin mir da aber nicht sicher!

tritt das nur unter volllast auf, so ca. 2-3s, und klingt eher wie ein oller zahnriemen an einem ollen auto?

 

zu dem ersten problem:

die zündkerzen oder zündspulen?

in meinem fall sind die kerzen ca. 30tkm alt, fast nur stadtgefahre. ich bin 1 woche mit dem MSG-update unterwegs und dann kam es unter volllast wie im eingangstopic beschrieben zum ruckeln.

brauche mal ne plausible erklärung, wieso das die zündkerzen sein können. weil von jetzt auf gleich... nur wegen der abgerufenen mehrleistung?

danke!

Themenstarteram 14. März 2010 um 16:30

das wäre natürlich der Hammer wenn es nur an den Kerzen liegt aber ich kenne mich, son Glück hab ich leider selten, werde morgen direkt schauen aber was ist mit dem N75 kann es überhaupt daran liegen?

Themenstarteram 14. März 2010 um 16:32

nee, nicht kurz, im ganzen oberen Drehzahlband ab ca. 4000 rpm!

könnte;)

Erstmal Fehlerspeicher auslesen. Ansonsten würde ich, wenn er pfiept und unter Volllast bockt, mit hoher Wahrscheinlichkeit darauf tippen dass du eine Undichtigkeit zw. Lader und Ansaugbrücke hast.

Dazu bitte die Ladeluftleitungen abdrücken!

am 14. März 2010 um 16:39

Zitat:

Original geschrieben von i need nos

Erstmal Fehlerspeicher auslesen

steht nüscht drinne. :D

die mühle fährt im falle des TEs und bei mir auch sonst ohne probleme. doofe sache das.

 

OZee02.

also klingt nicht wie nen oller kreischender keilriemen?

Themenstarteram 14. März 2010 um 16:43

nee, eher wie sone hundepfeife, sehr hoch frequent

Hallo,

ich hatte ja auch mal ein ruckeln unter Volllast, bei mir war es die Benzinpumpe die hin war.

Ich würde den Benzindruck und Menge mal kontrollieren und natürlich wie Nos schon schreibt abdrücken.

 

MFG 1781 ccm

am 14. März 2010 um 18:11

das ruckeln zwischen 3000-4500 hatte ich auch und ab 4500 zog er wieder richtig... Bei mir wars ne verkokelte Zündspule deswegen lief er bei bestimmten gängen und ner bestimmten Drehzahl immer nur mit rucklern....

Zündspulen mal eben ausbauen und mal dran riechen :D ne kaputte stinkt meistens

am 14. März 2010 um 20:30

Zitat:

Original geschrieben von 1781 ccm

ich hatte ja auch mal ein ruckeln unter Volllast, bei mir war es die Benzinpumpe die hin war.

Ich würde den Benzindruck und Menge mal kontrollieren und natürlich wie Nos schon schreibt abdrücken.

kann beides nur der freundliche?

zündspule legt imho nen fehler ab, oder? fehler wäre in meinem fall nicht im fehlerspeicher.

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