Sehr lange Regeneration nach DPF Reinigung?
Moin,
ich bekomm so langsam ne Macke bei der Karre... (2.0TDI B8 2014 190PS CNHA)
Ich hatte ja bereits einen Thread aufgemacht gehabt wegen "P2002 Partikelfilter Fehlfunktion".
Da bin ich dann auf den Schluss gekommen, dass nach 230.000km mal so langsam eine DPF Reinigung fällig ist. Ich hab den DPF eingeschickt, er kam dann nach 2 Tagen wieder gereinigt zurück und ich hab ihn wieder eingebaut. Daraufhin habe ich folgendes gemacht:
Zwei neue DDS von HJS
Aschewerte zurückgesetzt auf 0gr
DDS neu angelernt
Niederdruck AGR neu angelernt
gestartet.
Er lief super, deutlich ungequälter als vorher (vorher im Stand ca 50mbar Differenzdruck vor Reinigung, jetzt 1mbar). Dann bin ich rumgefahren, gemischt Außerorts und Innerorts. Letzten Freitag war ich dann unterwegs nach Celle (ca 200 km pro Fahrtstrecke) und habe dann 30km vor Celle bemerkt dass er aktiv regeneriert. Nach 700km nach der Reinigung auch in Ordnung. Jedoch ist er bis Celle nicht fertig geworden. Da ich zeitlich eingespannt war, hab ich ihn abgestellt und am nächsten Tag 20km am Stück bewegt, wieder abgestellt. Dann wollte ich Samstagabend nach Hause fahren, und nach 10km ging die DPF Leuchte an. Also ab da 4. Gang, 80km/h. Nach unbeschreiblich nervigen 110km war er dann fertig und die Leuchte geht aus.
Vor dem Tausch war es aber so, dass man die Regeneration auch gerne öfter mal früher beenden konnte und sie aber auch nach maximal 20km abgeschlossen war. 110km unter optimalen Bedingungen ist ja fast schon utopisch viel. Außerdem verwundern mich die Temperaturen doch sehr. Der erste Abgastempsensor hat ne Macke, das ist aber der für das Turbineneinlassgehäuse und sollte ja direkt nichts mit der Regeneration zu tun haben, da er ja trotzdem regeneriert. Allerdings zeigt der vor DPF immer nur so 550°C max an und schwankt sonst langsam zwischen 520 und 540°C (Bergauf mal mehr, bergab mal weniger). Auf der Autobahn mit Vollgas auch gerne gegen die 700°, aber eben nicht bei der Regeneration, wo er so bei 650°C liegen sollte.
Woran könnts liegen? Volle Leistung hab ich. Könnts vielleicht mit der Aschemenge zusammenhängen? Ach ja, Fehlercodes hab ich keine.
MfG
playzocker22
PS: Meine Differenzdrücke sind in Ordnung, gab ja den Verdacht auf einen defekten Niederdruck AGR Kühler/Ventil, allerdings sah das beim Ausbau top aus und ich hab Differenzdrücke bei 2400rpm von ca 120mbar während der Regeneration. Bei Normalfahrt sinds so 60 bis 70mbar.
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19 Antworten
Hm... nicht, dass doch der eine Sensor mit berücksichtigt wird. Und ja - die 100km Regeneration sind zu viel. Habe im Forum oft 20-30min pro Intervall gelesen. Es sei denn du bretterst mit über 200kmh über die Bahn - dann passt es
Wobei er dann auch sehr gut passiv regenerien sollte.
Ich habe hier im Forum gelesen, dass man bei einer reinigung den DPF nicht auf exakt 0g zurücksetzen soll, sondern einen kleinen Wert (bspw. 10g) einstellen soll. Den Hintergrund kenne ich nicht aber liest man ab und zu hier.
@real_Base Jaaa ich war auch lange am überlegen... Ich habe 4 Tempsensoren
1. Verdichtergehäuse Turbo Einlass (Mehr unten)
2. Vor Kat (Turboauslass) (Bei Regeneration ca 500°C)
3. Vor DPF (Bei Regeneration ca 550°C)
4. Nach DPF (Bei Regeneration ca 520°C)
Bei normaler Fahrweise sind alle Sensoren so bei rund um 250°C. Weichen natürlich ab, ist aber ein guter Mittelwert.
Der 1. Sensor macht absolut Faxen, wenn man bei höherer Geschwindigkeit vom Gas geht geht der gerne mal auf -40°C und auch bei Regeneration schwankt der rapide zwischen 200 und 290°C hin und her im Sekundentakt. Höher als 290 geht der auch nicht mehr. Ich werd den mal tauschen, kann mir aber nicht vorstellen dass der aktiv die Abgastemperatur der anderen drei runterziehen kann.
Das mit der Aschemasse hab ich auch gelesen, nur warum wieso weshalb ist mir auch ein Rätsel.
Ich hab auch eine Optimierung drauf, allerdings verhält er sich ohne genau so. Hatte ich gestern noch getestet, also fällt das auch raus. Ich hab mir auch die Rate angeguckt in der die Rußmasse fällt. Ich weiß nicht was normal ist, aber sicherlich nicht dass er von 16,19 auf 16,18 ca 4 Sekunden braucht.
Warum hast du deinen Aschewert auf 0g zurückgesetz? Führt nur zu problemen.. defekte Sensoren stoßen immer und immer wieder die Regeneration an.
Zitat:
@Cryn schrieb am 20. September 2021 um 17:05:15 Uhr:
Warum hast du deinen Aschewert auf 0g zurückgesetz? Führt nur zu problemen.. defekte Sensoren stoßen immer und immer wieder die Regeneration an.
Hab den jetzt mal auf 5g gesetzt und beobachte weiter. Ich hab schon sehr oft beides gehört, von "0g geht, trags ein das läuft" bis zu "NIEMALS 0g, eher 15g sonst geht gar nichts!". Mir fehlt jetzt nur irgendwie die Antwort WIESO auf über 0g, wenn der DPF professionell gereinigt wurde ist er ja an sich wie neu. Bei nem Neuen würd man ja auch 0g eintragen, bei der Auslieferung von dem Wagen wird ja auch nicht schon 5g dringestanden haben...
Ist gelöst, den Tempsensor hab ich gewechselt, er regeneriert wieder normal und alle Werte stimmen wieder. Trotzdem immer wieder sporadisch Fehler P2002 mit MKL an.
Hallo @playzocker22, was für einen hast du da gewechselt? Ich habe nämlich exakt das gleiche Fehlerbild bei meinem CNHA. Habe den DPF reinigen lassen (dpf24.de), der war aber laut denen etwa zu 30% beladen (lustig, und das bei 203000tkm).
Jedenfalls, braucht meiner auch immer etwas solange (immer mit dem Notlauf nach der überschreitung der max. Dauer, 210 min?). Habe nun auch den gereinigten DPF auf 5g zurückgesetzt und Service Regeneration gesatrtet (weiss nicht ob das nötig war, dachte mal sehen wann der jetzt fertig wird). Und nun über 130km gefahren (etwa 110km davon BAB), der ist immer noch nicht fertig, werte momentan etwa so:
Berechnet: 13,9g
Gemessen: -2.3g
DiffDruck Leerlauf 21hpa
Lustigerweisse war der DiffDruck (Leerlauf) direkt nach dem Einbau etwa 8hpa (do wo ich es auf 5g zurücksetzte).
Der DPF-Ausbau bzw. Einbau war auch noch ein Abenteuer, ich sage nur die 3-te Schraube am AGR-Kühler...
Anbei ein Log noch vor dem DPF-Ausbau, (S1/S2/S3/S4). Jemand eine Idenn, warum der S1 (grau) einen ganz anderen Verlauf hat, als die anderen?
Der Differenzdruck im Stand ist zu hoch.
Bei meinem sind es seit eh und je 8hpa im Leerlauf, also im Stand.
Was sagt denn der Differenzdruck während der Fahrt (Geschwindigkeit+Drehzahl+Druck)?
Entweder da ist doch noch was verstopft oder ein Sensor spielt verrückt. Eigentlich solle er ja nach dem Reinigen frei sein.
heute morgen wieder eine Testfahrt gemacht, anbei die Logs in 3 Teilen:
1) DifferenzDruck
2)Rußmasse
3)Temperaturen (S1/S2/S3/S4)
Könnt ihr das bitte begutachten?
Was alles bis jetzt gemacht worden ist:
- DDS neu für dem DPF, original bei Audi gekauft (etwa 1:1 wie der alte), angelernt, i.O., offset ok
- DDS für den Niederdruck-AGR geprüft, offset ok
- da, Oelasche etwa 0.152 ml bzw. etwa 60.2g aufweiste und Gegendruck etwa 25-30 im Stand und etwa 500-600 (max) unter Volllast zeigte, ging DPF zu Reinigung (dpf24.de)
- Im ausgebauten Zustand den AGR-Kühler begutachtet (sah praktisch wie neu aus, kein Ruß, alle Löcher frei)
- AGR nicht ausgebaut (da VAG DPF zeigte immer den brauchbaren Verlauf in %, also Oeffnungsgrad hat sich bewegt von 0% bis auf 100%)
- Druckleitungen von den beiden DDS mit Druckluft gereinigt
- Es gab keine Fehler im Speicher (ausser das mit der Ueberschreitung der max. Regenerationsdauer)
- Kein Leistungsverlust
- Keine Rußbildung bei Beschleunigung, auch sonst nicht, die Endröhre sind sehr sauber
- DPF wieder eingebaut, Oelasche auf 5g zurückgesetzt
- Adblue-Düse sah gut aus, keine Reste von Adblue, weder an der Düse noch am SCR
- Neue Adblue-Pumpe vor 2 Jahren, da die alte immer wieder eine Meldung im FIS geworfen hat (kein Start mehr nach 1000km und so)
Audi A4 avant quattro, 2015, 2.0 TDI 190PS, CNHA, 203300 tkm, S-Tronic
Und jetzt, (nachdem DPF wieder drin ist), merke ich fast kein Unterschied (vorher, nachher), was die Werte und Regenerationsdauer angeht..
Der S1 ist wieder auffällig anders als die anderen, ist es verdächtig bzw. ein Grund den zu tauschen? Hat jemand per Zufall auch so ein Log mit den S1/S2/S3/S4 von einer Regeneration bei Fahrt zum Vergleich?
Der Unterbruch, etwa in der Mitte, ist die Tankstelle, wo ich den Motor abstellen musste.
anbei noch das ganze VSDS Protokoll von heute morgen.
Ich denke, ich werde mal S1 (Temperaturgeber1) wechseln. Hat jemand die Teilenummer dazu?
Dafür das der Partikelfilter gewaschen wurde ist Ölasche ziemlich hoch!
Istwert: 152ml
Sollwert Max: 175ml.
Wurde der Partikelfilter nach dem waschen auch richtig zurückgesetzt?
Das Diagnoseprotokoll als Text Datei ist übersichtlicher.
Das mit 152ml, das war vor der Reinigung so.
Nach der Reinigung habe ich Ölasche auf 5g zurückgesetzt, das sehe ich auch mit VCDS (leider nicht im Protokoll drin), bzw. etwa 11ml.
Und dabei habe ich auf den Gegendruck geschaut, das war zielmlich genau 8hpa (in den ersten 10 minuten nach dem DPF wieder eingebaut wurde).
Teilenummer scheint diese zu sein:
Abgastemperaturgeber, Abgasanlage: vor Turbolader
04L 906 088 CK
Du mußt bei der suche Abgastemperaturgeber 1 G235 angeben.
Ich finde auch die Differenzdrücke zu hoch.
Hier gab es mal einen Thread, wo es auch um einen 2.0 TDI ging. Da wurde zwar gesagt, dass bis 900 angeblich alles ok sei aber ich komme bspw. mit meinem DPF (ich fahre aber auch einen 3.0 TDI) nicht all zu weit über 100hpa hinaus. Habe damals auch eine Logfahrt gemach und die Werte gepostet.
Hier haben wir darüber diskutiert: https://www.motor-talk.de/.../...er-dpf-regeneration-t5003376.html?...
Zitat:
Und dabei habe ich auf den Gegendruck geschaut, das war zielmlich genau 8hpa (in den ersten 10 minuten nach dem DPF wieder eingebaut wurde).
Die Anpassung vom Differenzdrucksensor hast du mit "nur" Zündung an durchgeführt?
Wir hatten aber auch schon probl. mit gereinigten DPF gehabt wo keine Regeneration durchgeführt wurde.