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Sehr lange Strecke fahren

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 14. Juni 2014 um 17:12

Hallo Leute , ich habe eine Frage an euch. Ist es schlimm fürs Motor sehr lange strecken zu fahren ohne pause? Ca. 1500km in 16 stunden um genauer zu sein und wir reden von eine 1.9 TDI A4 B6 AWX 2001. Professionelle Antworten sind erwartet. Danke.

Beste Antwort im Thema

Hallo,

warum sollte es für einen Motor schlimm sein, längere Zeit zu laufen?

Motoren werden fürs Laufen gebaut, d.h. nach dem Warmfahren läuft er dann mit einigermaßen konstanten Temperaturen durch. Die Lager und Schmierstellen sind ordentlich mit Öl "durchblutet", es ist praktuisch keine Reibung mehr vorhanden und somit so gut wie kein Verschleiß mehr.

Denke mal an die Maschinen von Schiffen, Flugzeugen, Eisenbahnen oder an Stromaggregate.

Die Dinger laufen teilweise tagelang oder sogar wochenlang am Stück durch.

Das Schlimmste für einen Motor ist das fortwährende Warm-Kalt-Warm-Kalt, wie es bei einer "normalen" Autonutzung Standard ist. Das ist der Zustand mit dem meisten Verschleiß. Je länger der Motor am Stück läuft, je besser.

Vorher alle Flüssigkeiten prüfen, ggf. Auffüllen, je nach Zustand würde ich noch das Motoröl wechseln, wahrscheinlich kommen nach den 1500 Km hin ja nochmal die gleiche Strecke zurück?

Je nach bisherigem Ölverbrauch noch Reserveöl mitnehmen.

Schöner Urlaub!

Grüße,

Frank

 

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Hallo,

warum sollte es für einen Motor schlimm sein, längere Zeit zu laufen?

Motoren werden fürs Laufen gebaut, d.h. nach dem Warmfahren läuft er dann mit einigermaßen konstanten Temperaturen durch. Die Lager und Schmierstellen sind ordentlich mit Öl "durchblutet", es ist praktuisch keine Reibung mehr vorhanden und somit so gut wie kein Verschleiß mehr.

Denke mal an die Maschinen von Schiffen, Flugzeugen, Eisenbahnen oder an Stromaggregate.

Die Dinger laufen teilweise tagelang oder sogar wochenlang am Stück durch.

Das Schlimmste für einen Motor ist das fortwährende Warm-Kalt-Warm-Kalt, wie es bei einer "normalen" Autonutzung Standard ist. Das ist der Zustand mit dem meisten Verschleiß. Je länger der Motor am Stück läuft, je besser.

Vorher alle Flüssigkeiten prüfen, ggf. Auffüllen, je nach Zustand würde ich noch das Motoröl wechseln, wahrscheinlich kommen nach den 1500 Km hin ja nochmal die gleiche Strecke zurück?

Je nach bisherigem Ölverbrauch noch Reserveöl mitnehmen.

Schöner Urlaub!

Grüße,

Frank

 

am 14. Juni 2014 um 21:45

Hallo,

wie mein Vorredner schon schrieb, sind lange Strecken mit das Beste, was du deinem Motor antun kannst. Es sei denn du spulst sie auf einer Rennstrecke oder im Vollgasbetrieb ab.

Gruß,

Danny

Hallo,

das sollte garkein Problem sein, gerade für ein TDI. Sowas ist besser wie eine ganze Woche durch die Stadt im Winter zu fahren wo der Motor nie warm wird.

Du solltest nur beachten das du keine 1500KM Vollgas fährst, ich denke 120-130Km/h ist angemessen und selbst da kommen ja immer mal Baustellen wo du auf 80-100Km/h runter musst. Das Öl und die restlichen Flüssigkeiten sollten auch kontrolliert werden, ggf. eine Flasche Öl mitnehmen falls er etwas verbraucht.

 

PS: Sehen das meine Augen richtig, du hast auch einen B6 in Amulettrot ? :cool:

Themenstarteram 14. Juni 2014 um 22:04

Man kann nicht Vollgas fahren , durchschnitt ist 100km/h. Ja das geile , seltene LY3C Amulettrot :) (graue Teilen sind jetzt auch lackiert)

Ich habe nur geadacht das eventuell der Lader richtig heiß wird und vielleicht das Öl wird verbrannt...

Die Strecke kommt in der Regel nicht lange nach Ölwechsel. Übrigens , ich habe mein Schatz mit 190k gekauft , jetzt 260k und keiner Problem damit gehabt und soll auch so bleiben. Alles wird rechtzeitig oder sogar früher gemacht Öl , Kraftstofffilter , Luftfilter und , und, und...

Also mit 100 Km/h sollte das gar kein Problem sein. Wie hoch ist denn deine Drehzahl beim TDI? Meine wäre da bei genau 3000U/min, habe aber ein 1.6er Benziner.

Das ist ja richtig schick das du es auch hast, hier mal mein Schmuckstück in LY3C :D

Themenstarteram 14. Juni 2014 um 22:37

Zitat:

Original geschrieben von L-AK3390

Also mit 100 Km/h sollte das gar kein Problem sein. Wie hoch ist denn deine Drehzahl beim TDI? Meine wäre da bei genau 3000U/min, habe aber ein 1.6er Benziner.

Das ist ja richtig schick das du es auch hast, hier mal mein Schmuckstück in LY3C :D

Bei 100kmh bin ich bei ca. 2000U/ min

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Wenn du mit 100KM/H dauerhaft unterwegs bis, dann mußt du nicht mal an die Tankstelle, denn dann schaffst du die gesamte Strecke ohne Tankstop.

Und die 2000 U/Min sind so die Drehzahl, wo sich dein Motor absolut wohl fühlt.Schön niedrig mit wenig Massenkräften und trotzdem voll anliegendem Drehmoment beim Tritt auf´s Gaspedal.

Das ist für den Motor kein problem.

Das Problem sehe ich eher beim Fahrer 16 Stunden ohne pinkelpause.

Oder läßt du dir ein Katheder setzen:-)!

Zu beachten ist das bei Turboladermotoren man nach Autobahnfahrten mit erhöter drehzahl den Motor nicht sofort ausmachen.

Der Grund ist das dass Schaufelrad sich weiterdreht aber nicht mehr geschmiert wird.

am 15. Juni 2014 um 8:17

Zitat:

Original geschrieben von Ioan-Liviu22

Hallo Leute , ich habe eine Frage an euch. Ist es schlimm fürs Motor sehr lange strecken zu fahren ohne pause? Ca. 1500km in 16 stunden um genauer zu sein und wir reden von eine 1.9 TDI A4 B6 AWX 2001. Professionelle Antworten sind erwartet. Danke.

Warum haben Lkw Dieselmotoren? Weil diese annähernd permanent im Einsatz sind und tausende von km runterrasseln müssen!

Aber mal ganz im Ernst, ob Benziner oder Diesel, mit diesen kann man und muß man 100.000e von km fahren können. Dafür wurden diese entwickelt und getestet. Und wenn man sein Auto liebt und pflegt, schafft man vllt die Million km.

Im Grunde kannst du fahren, Tank leer, tanken und weiter fahren mit ohne Ende!

am 15. Juni 2014 um 8:20

Zitat:

Original geschrieben von Ioan-Liviu22

Zitat:

Original geschrieben von L-AK3390

Also mit 100 Km/h sollte das gar kein Problem sein. Wie hoch ist denn deine Drehzahl beim TDI? Meine wäre da bei genau 3000U/min, habe aber ein 1.6er Benziner.

Das ist ja richtig schick das du es auch hast, hier mal mein Schmuckstück in LY3C :D

Bei 100kmh bin ich bei ca. 2000U/ min

Das Tagfahrlichter ist schön hell, hast mal ein Link zum Kauf der Tfl und wie haste diese eingebaut?

Gruß

Das Problem sehe ich auch eher beim Fahrer. Wer fährt denn so eine Strecke am Stück? Ich hoffe ihr wechselt euch ab.

Der Audi wird das schon mitmachen, gerade der 1.9.

Bin gerade erst 1.100 Km an Stück heute Nacht gefahren. Genau mit deinem Motortyp, bis auf tanken (Espresso doppio und Diesel kurz vor dem Brenner 7 Liter) und mal Pinkelpause war nix. War aber auch schon bei der Hinfahrt so.

Mach dir weniger Gedanken um den Motor.Der 1.9 macht nahezu alles mit.Den bekommst du fast nur kaputt, wenn du das Öl ablässt und ihn hochdrehst.

Mein 1.9´er hat nun die 500TKM geknackt und bekommt öfter mal Feuer und lange Strecken.Alles kein Problem.

Mach dir eher Gedanken, wie gut du das wegsteckst.

am 16. Juni 2014 um 18:17

Meiner Meinung nach, ist der 1,9er TDI der beste Diesel, den man auf den Markt geschmissen hat. Er könnte leiser sein, aber ansonsten, alles gut.

Audi A6 1,9 Tdi = Bifi und gut...

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