ForumCR-V, HR-V, FR-V & ZR-V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. CR-V, HR-V, FR-V & ZR-V
  6. sehr langsame Motorerwärmung im Winter beim Diesel!

sehr langsame Motorerwärmung im Winter beim Diesel!

Themenstarteram 19. Dezember 2009 um 18:09

Hallo Leute,

ich bin neu hier und habe meinen ersten neuen Honda CRV Diesel Exe.

heuer im April bekommen.

Bin auch bis jetzt sehr zufrieden damit.

Doch jetzt als es merklich kälter draussen geworden ist ca -5 Crad fällt mir auf das der Motor sehr lange braucht um seine Betriebstemperatur

zu erreichen.Fahre ca 6-7 km bis die Temp. Anzeige überhaupt anspricht.

Demensprechend ist auch die Heizungsleistung ziemlich langsam.

In der Betriebsanleitung steht zwar etwas von einer Zusatzheizung für Dieselfahrzeuge,aber bemerkt habe ich bis jetzt noch nichts davon.

Möchte noch sagen dass der Wagen in der Garage steht.

Vieleicht hat jemand das selbe Problem,oder jemand weis was man dagegen tun könnte !!!

 

Vielen Dank für einige Antworten und Tipps schon im voraus!!!

 

Grüsse Rennfahrer37 !!!!

Ähnliche Themen
31 Antworten

Hallo Rennfahrer,

ich sehe da kein Problem! Beim Diesel dauert es halt immer länger, ehe warme Luft kommt. Warum das so genau ist, sollten hier die Techniker erklären. Und die Zusatzheizung macht da auch nicht viel aus. Stelle doch mal folgenden Vergleich an: Du bist zwei Wochen im Winterurlaub, deine Heizung Zuhause stellst du soweit runter, dass das Wasser nicht gefriert. Wenn du dann nach Hause kommst, drehst du die Heizung wieder voll auf. Und? Ist nach einer Stnde dein Haus wohlig temperiert? Eher nicht. Du darfst ja auch nicht außer Acht lassen, das im Autoinnenraum alles so Kalt ist wie draußen und gibt ja auch noch weiter Kälte ab. Das bisschen warme Luft, das nach 6-7 km aus den Düsen kommt bewirkt höchstens, dass du deine Finger anwärmen kannst.

Ich finde die Heizleistung beim CR-V völlig ok für einen Doesel.

Die Heizleistung kannst du nur beschleunigen, indem du nach dem Starten mit normalen Drehzahlen einen Berg hochfährst oder einen Wohnwagen dran hängst :D .Ooder eben eine Standheizung verbauen. Ich fahre jetzt über 25 jahre Diesel und bin noch nicht erfroren :D

Grüße

CR-V Joe

am 22. Dezember 2009 um 8:49

Ganz einfach - Eierwärmer, sprich Sitzheizung, einschalten!

Damit kann man die 6 oder 7 Minuten, bis die Heizung anspricht, gut überbrücken.

Zitat:

Original geschrieben von Jaegermeister67

Ganz einfach - Eierwärmer, sprich Sitzheizung, einschalten!

Damit kann man die 6 oder 7 Minuten, bis die Heizung anspricht, gut überbrücken.

Hab' aber keinen Eierwärmer :(

Wäre aber eine hervorragende Möglichkeit ;)

Dann haste am falschen Platz gespart. In A hat der Executive Sitzheitzung. Sollte deiner doch auch haben!?

Hallo Zusammen,

also ich kann mich der Erfahrung von Rennfahrer37 nur anschließen.

Ich habe seit September der CRV, und muss sagen, dass der Motor ebenfalls kaum warm wurde. Das Problem was ich darin sehe ist, dass man lange mit einem nicht "betriebswarmen Motor" fährt. Die Zusatzheizung ist m.W. nur für das Aufwärmen des Innenraumes.

Als die Temperaturanzeige auch nach mehreren Kilometern immer noch am linken Anschlag stand, habe ich die Heizung ausgeschaltet und kurz darauf stieg die Motortemperatur an und blieb dann auch im normalen Bereich, auch wenn die Heizung wieder eingeschaltet wurde.

Gruß cvx1701

Meine Erfahrung ist sehr ähnlich. Die Dauer, bis erwärmte Luft aus den Düsen strömt ist einfach etwas zu lange. Hatte vorher einen VW Touran Diesel. Der war innerhalb von 3 Minuten warm. Er hat auch einen Zuheizer der mit Kraftstoff betrieben wurde. Der CR-V soll einen elektrischen haben, habe ich gehört. Stimmt das? Wenn ja... glaube ich eine schlechte Lösung.

 

Gruß ich

Zitat:

Original geschrieben von cvx1701

Die Zusatzheizung ist m.W. nur für das Aufwärmen des Innenraumes.

Als die Temperaturanzeige auch nach mehreren Kilometern immer noch am linken Anschlag stand, habe ich die Heizung ausgeschaltet und kurz darauf stieg die Motortemperatur an und blieb dann auch im normalen Bereich, auch wenn die Heizung wieder eingeschaltet wurde.

Gruß cvx1701

Die Zusatzheizung ist nur für das Aufwärmen des Innenraumes.

Klar, beim Ausschalten der Heizung ist der Wasserkreislauf natürlich kleiner, sodass der Motor schneller warm wird.

@ Jägermeister67: Habe keinen Executive. Habe RD9 ES, Bj. 2005. Wurde zu dem Zeitpunkt kein Executive zu einem guten Preis angeboten.

Grüße und allen ein frohes Weihnachtsfest und ein gutes neues Jahr

CR-V joe

Zitat:

Original geschrieben von CR-V Joe

.Ooder eben eine Standheizung verbauen. Ich fahre jetzt über 25 jahre Diesel und bin noch nicht erfroren :D

Hierzu muss ich allerdings anmerken, das es bei wirklich tiefen Temperaturen trotz Standheizung einige Zeit dauert, bis der Fahrzeuginnenraum angenehm temperiert ist.

Ich hatte die SH gestern im BMW bei -22 °C etwa 20 Minuten vor der Abfahrt eingeschaltet, im Innenraum konnte ich danach zwar meinen Mantel ablegen, doch wirklich warm war es nicht.

Gruß,

SUV-Fahrer

am 23. Dezember 2009 um 14:02

Der I-CDTI hat einen Heißgasmodus als Zuheizung,die Klimaanlage wird umgekehrt betrieben.

Andere Diesel haben einen Zuheizer mit Diesel,der aber schon lange Geschichte ist.

Gerade beim Touran war das Ding ständig kaputt und stank wie verrückt.

Schon lange kein Stand der Technik mehr,aber wurde halt relativ schnell warm.

Dann gibt es bpws. bei BMW den elektrischen Zuheizer per PTC Element.

Leistung zw. 500-2000 W.

Dauert aber auch 2 Minuten.

Bei Honda arbeitet das Heißgassystem.

Das Heißgassystem des Honda Diesels arbeitet nur, wenn die folgenden Bedingungen erfüllt sind:

- Die Umgebungstemperatur liegt zwischen -30 und +5 °C?

- Die Kühlmitteltemperatur liegt unter 75 °C

- Die Luftgemischöffnung liegt über 90% (Temperaturdrehregler auf beliebiger Position außer

“Lo” und Gebläse eingeschaltet).

Das System arbeitet bei Temperaturen unter -30 °C nicht, da ansonsten der Kompressor

beschädigt werden könnte.

Wenn der Temperaturdrehregler auf eine beliebige Position außer “Lo” eingestellt wird, erfolgt

die Aktivierung des Heißgassystems unter der Voraussetzung, dass die Umgebungstemperatur

zwischen -30 °C und 0 °C und die Kühlmitteltemperatur unter 75 °C liegt.

Die Leistung des Heißgasmodus beträgt ca. 10kw.

Du solltest also warme Luft nach ca. 2km haben,der Motor selber wird aber erst nach 7km warm.(Betriebstemp.)Dann ist der Heißgasmodus aktiv.

Das PDF dokument dazu findet ihr hier im Accordforum.

 

am 23. Dezember 2009 um 14:32

Ich Fahre auch einen CR-V Diesel aus 2007. Mein Händler kannte diesen Zuheizer über die Klimaanlage überhaupt nicht. Eine Anfrage bei Honda brachte folgende Antwort:

"Um den Zusatzheizer zu aktivieren, muss die Lüftung auf "Scheibe" gestellt und der Lüftungsschalter auf "Automatik" gestellt werden."

Mit dieser Anleitung kann ich nichts anfangen und bekomme somit auch keinerlei zusätzliche Heizung.

kehra27p9, was meinst du mit "Lüftungsöffnung" über 90%?

Ich möchte jetzt nämlich auch mal den Zusatzheizer nutzen.

MfG

aus DD

 

 

 

am 23. Dezember 2009 um 14:46

Was ich bei meinem FRV rausgefunden habe ist,das das Gebläse an sein muß und " Full Auto" oder AC on im Display stehen muß.

Laut Dokument ist das aber nicht nötig.

Das mit der 90% Luftgemischöffnung hab ich auch nicht ganz kapiert.

Ansonsten die oben genannten Bedingungen.

Aber testen kann man es,wenn warme Luft aus den Lüftungsdüsen kommt und der Motor noch kalt ist bzw. die Tempanzeige auf niedrig,dann ist der HGM aktiv.

Hallo zusammen.

Dieses Thema wurde hier bereits besprochen. Es gibt auch irgendwo einen Link zur einen detaillierten technischen Erklärung, wie das mit der Klimaanlage funktioniert.

Was von Honda so vollmundig als "Zusatzheizung" beschrieben wird,

ist eigentlich nur die Defrostfunkion für die Windschutzscheibe. Es reicht nicht um den Innenraum zu erwärmen.

Grüsse und frohes Fest.

 

 

Themenstarteram 23. Dezember 2009 um 19:35

Hallo Leute,

hab bis jetzt auch noch nichts von meiner angeblichen Zusatzheizung gemerkt.

Hab ich das richtig verstanden: Muss ich hierfür die Klimaautomatik einschalten und die Lüftung auf Windschutzscheibe stellen?

In der Betriebsanleitung steht zu den anderen genannten Optionen auch was von Klimaanlage.

Es kann doch nicht sein das der CRV bei leichten Minusgraden erst nach 7-8 Kilometern langsam auf seine Motortemperatur bekommt.

Fahre ca. 12 km zur Arbeit und wenn ich angekommen bin ist der Motor erst auf Betriebstemperatur.Beim nachhausefahren wieder das selbe.

Der Verbrauch ist in den letzten sehr kalten Tagen auf 8,9 Litern laut

Bordcomputer gestiegen.

Hab mir schon mal überlegt den Kühler zur Hälfte abzudecken,damit er

nicht so viel eiskalte Luft beim fahren abbekommt.

Hat das schon mal jemand versucht?

Dann müßte sich der Motor viel schneller erwärmen und der Kurzstreckenverbrauch verringern.

Vielen Dank für Eure Anworten voraus!!!

 

Grüsse

Rennfahrer37

Solange der Motor noch kalt ist, hängt der Kühler noch gar nicht im System.

Es ist nur der kleine Kühlkreislauf aktiv solange bis der Motor auf Temperatur ist.

Jetzt öffnet das Thermostat und der Kühler wird in den Kühlkreislauf eingebunden.

Würde der Kühler schon von anfang an am System hängen, würde der Motor nie warm werden.

Mit dem Pappendeckel bewirkst du eigentlich nur, das weniger/keine eiskalte Luft in den Motorraum strömt. Dadurch wird der Motorblock nicht durch den Fahrtwind umströmt und gekühlt.

 

Mein Dad hat auch ein 2007er CRV und ich muss sagen, da kommt relativ schnell warme Luft (für einen Diesel). Mein TDI braucht da etwa doppelt so lange.

Nach ca.4-5min. kommt bei meinem nur ein laues Lüftchen, beim CRV schon gut warm.

2-3min. später ist der Wagen richtig warm.

Für einen Diesel muss ich sagen ,top Heizleistung ;).

 

Frohe Weihnachten

TopForce :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. CR-V, HR-V, FR-V & ZR-V
  6. sehr langsame Motorerwärmung im Winter beim Diesel!