Sehr langsamer Wischwasser Verlust
Guten Abend,
mein Auto verliert Wischwasser, dies jedoch sehr sehr langsam wenn ich es auffülle komplett dauert es ca. 2-3 Wochen bis ich die Fehlermeldung bekommen zu wenig Wischwasser. Davor war die Pumpe schon mal undicht da ging es deutlich schneller. Jemand schon mal das Problem gehabt oder eine Ahnung? Bzw. was ist die beste Methode um rauszufinden wo es leckt.
Grüße
Ähnliche Themen
24 Antworten
Wenn es leckt, müsste es unter dem Fz nass sein. Schau mal und berichte wo, das schränkt die Suche ein.
Avant oder Limo ? Xenon oder Halogen ? Wenn im Innentraum und Kofferraum alles trocken ist/bleibt würde ich gar nichts machen bis die Lekage größer wird und man sieht wo es nass wird. Beim Avant sind Schlauchplatzer hinten Links über dem Hifi-Turm bekannt und bei Xenon-Scheinwerfern gibt es schon mal Probleme mit der Scheinwerfer-Reinigungsanlage...
Xenon und Limo es muss ja verdammt wenig sein wenn es so lange dauert, werde die Augen aber offen halten und berichten.
Bei mir ist es auch so das ich nach ca. 2- 3 Wochen die Meldung kriege Wasser nachfüllen. Avant 3.0 Bj 2008.
Ich habe im Herbst wie immer Frostschutzmittel nachgefüllt und gleich ein Paar sekunden den hebel betätigt für vorn und auch für hinten damit in den Schläuchen die bis zu der Düse führen auch schön Frostschutz drinn ist und nicht einfriert. Allein nur nachfüllen in den Tank ist nicht genug den die Zuleitung bis zu Spritzdüsen ist dünn und friert schnell auf.
Soweit so gut. Was ich vergessen habe das die Scheinwerfer auch zwei Zuleitungen haben und das ist bei mir auch der minimalle Wasser Verlust. Das sehe ich immer wenn das Auto mal paar Stunden gestanden ist , ist vorne bei der Stoßstange immer nasser Fleck. Evtl ist es bei dir auch musst mal beobachten ist nicht viel aber immer über Nacht etwa 10 cm durchmesser auf dem Pflaster vor dem Rad.
Schaue ich mir morgen mal an wenn es nicht geregnet hat Danke.
Schaut mal vorne bei der Scheinwerferreinigungsanlage, wenn da ein Schlauch nicht mehr richtig dicht ist, tropft das langsam aus,muss aber Stoßstange dann runter,bei mir war da die Schlauchverbindung am Hubzylinder der SWRA undicht.
Ja ich denke das wird bei mir auch so sein, allerdings habe ich jetzt bei den Temperaturen nicht wirklich lust die Front auseinander zu nehmen. Werde im Frühling angehen. Ist nicht so viel Verlust das es jetzt dringend gemacht werden muss. Trotzdem danke. Was mich eher nervt das ist dieser meiner Meinung nach viel zu lauter Warnton, aber das ist ein anderes Thema.
Hatte die Stoßstange erst letztens wegen einem pdc unten und hab es vergessen mal zu überprüfen...
Zitat:
@e90_330ix schrieb am 9. März 2017 um 10:29:10 Uhr:
Hatte die Stoßstange erst letztens wegen einem pdc unten und hab es vergessen mal zu überprüfen...
Eventuell ist dabei sogar die kleine Lekage entstanden....
Ne das Problem bestand schon davor, habe mich erst jetzt ans Forum gemeldet. Jedenfalls war heute in der Nähe der SRA nichts zu sehen.
Grüße
ok, war auch nur eine Idee
Den Wasserverlust hatte ich auch schon Mal.
Bei meinem war es den der Hubzylinder der SRA. Habe meine Frau gebeten die Waschanlage zu betätigen, während ich am Scheinwerfer vorne gelauert habe, bis der Zylinder ausfuhr. Den hab ich dann gepackt und etliche mal mit der Hand gegen die Federkraft herausgezogen. Danach war alles wieder dicht. Vermutlich hat sich Schmutz unter die Dichtung des Hubzylinders gelegt und die Undichtigkeit verursacht.
Ein versuch wäre es Wert, bevorDu alles zerlegst!
Das werde ich in jedem Fall mal versuchen Danke.
Ich glaubs nicht aber es hat geholfen das mit dem Tip von gps262. Mein Sohn hat betätigt und ich habe den Zylinder mir geschnappt und hin und her bewegt und mit einer Zahnbürste die Düsen und den Rest sauber gemacht, auf beiden Seiten .
Bis jetzt kein Wasserverlust, zumindest ist alles trocken unter der Stoßstange. Danke für den Tip.