ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. sehr lautes abrollgeräusch der reifen uniroyal

sehr lautes abrollgeräusch der reifen uniroyal

Themenstarteram 30. April 2007 um 10:09

halo habe entlich meine felgen drauf eingetragen alles nun das nächste problem es schleift nichts nur ist dieses laute abrollgeräusch der reifen nicht normal bei 60 und 90 km/h ist es unerträglich laut fast lauter als meine bastück auspuffanlage!! mal ne frage was kann das sein kommt mir so vor als ob es nur auf der fahrerseite vorn ist vielleicht das radlager kaputt das es solche geräusche macht??

oder falsch ausgewuchtet´´??

wäre über ne schnelle antwort dankbar!!

MFG

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo,

sind das neue Reifen? Eventuell haben die eine vorgegebene Laufrichtung. Wenn sie gebraucht sind, sollte darauf geachtet werden, dass die Reifen immer auf der gleichen Seite gefahren werden. Man sollte nur vorne und hinten untereinander tauschen, um ein gleichmäßiges abfahren der Reifen zu erreichen.

Bye,

chs

Re: sehr lautes abrollgeräusch der reifen uniroyal

 

Zitat:

Original geschrieben von golf3driver

halo habe entlich meine felgen drauf eingetragen alles nun das nächste problem es schleift nichts nur ist dieses laute abrollgeräusch der reifen nicht normal bei 60 und 90 km/h ist es unerträglich laut fast lauter als meine bastück auspuffanlage!! mal ne frage was kann das sein kommt mir so vor als ob es nur auf der fahrerseite vorn ist vielleicht das radlager kaputt das es solche geräusche macht??

oder falsch ausgewuchtet´´??

wäre über ne schnelle antwort dankbar!!

MFG

Wie heißt der Reifen genau? Welche Größe?

In den ADAC-Tests gibt es immer wieder Reifen, die auch beim Komfort durchfallen.

Themenstarteram 30. April 2007 um 19:06

hallo laufrichtung ist richtig drauf habe sie letztes saison auf den 17 zoll s-line felgen gefahren und nun auf den parabol....

 

reifen sind 205/40zr17 uniroyal rainsport........

mfg

Hab die Reifen selbst mal gefahren, sicher waren sie nicht gerade leise, aber wenn so übel ist, würde ich mal die Radlager prüfen.

Zitat:

Original geschrieben von golf3driver

hallo laufrichtung ist richtig drauf habe sie letztes saison auf den 17 zoll s-line felgen gefahren und nun auf den parabol....

 

reifen sind 205/40zr17 uniroyal rainsport........

mfg

Hm..ist überall zwischen gut und sehr gut bewertet worden. Nirgendwo etwas von lautem Abrollgeräusch.

Sind die schon etwas älter? Richtig ausgewuchtet?

Hast geschrieben, dass Du nun andere Felgen verwendest. Ist das Geräusch seit dem Wechsel?

am 1. Mai 2007 um 0:48

Hallo,

also wenn du die Reifen auf ander Felgen montiert hast und sie jetzt nicht mehr an der gleichen Stelle (VR,...) montiert sind, kann es durchaus sein, dass die Reifen jetzt Abrollgeräusche machen.

Hatte das gleiche Problem als ich von vorne nach hinten bzw umgekehrt gewechselt habe. Zurückgewechselt und sie waren wieder leise. Liegt an den unterschiedlichen Spur-/Sturzeinstellungen so meine Werkstatt.

Hallo,

da die Reifen auf verschiedenen Felgen betrieben wurden, kann es sein, dass beim Montieren die Reifen verdreht wurden. Also die Aussenseite ist jetzt die Innenseite oder auch vorne und hinten wurde verdreht, wie schon erwähnt wurde. Das Geräusch müsste dann mit zunehmender Laufleistung leiser werden. Natürlich nur dann, wenn es tatsächlich vom Reifen kommt. Vorsichtshalber die Radlager prüfen kann nicht schaden. Falls Du noch einen anderen Satz Reifen hast, kannst Du diese mal testweise aufziehen. Ich hatte mal ein tickern in Kurven. Ich dachte es käme vom Radlager. Es war aber der Reifen. Das Ganze entstand, als ich einen Reifen, wegen einem Loch ausgewechselt habe und dieser Reifen hatte einen Millimeter mehr Profil als die anderen Reifen. Das hat ausgereicht um Geräusche zu verursachen, welche aber später verschwunden sind.

Bye,

chs

Themenstarteram 1. Mai 2007 um 18:19

hallo muss mal vorn die radlager prüfen weil hinten kann nichts sein habe erst neue lager und bremsen hinten neu!!

reifen waren vorher wie gesagt auf anderen felgen aber habe die reifen mit wenig profil vorn drauf und die mit viel profil hinten kann nur sein das ich links und rechts vertauscht habe!!

mit winterreifen war er nicht so laut!!

weis jemand ob das nachlässt mit zunehmender lauflestung

am schlimmsten wie gesagt ist es bei 90 km/h!!!!

MFG

ich tippe auf radlager..

hatte das gleiche problem.. nur mit anderen reifen...

radlager gewechselt.. und weg war das "wummern"

Hallo,

 

kann mich nur anschließen.Vermutlich Radlager.

Bei mir war es auch zwischen 80 und 90 Km/h am schlimmsten zu hören.

Bin dann zu "meiner" Werkstatt und der Meister ist kurz gefahren.Hat es gleich gemerkt.

Später hat sich dann rausgestellt das das andere Rdlager auch schon im Popo war ;)

Habe fürs wechseln der beiden Radlager knapp 200€ bezahlt bei meiner kleinen Werkstatt.

 

mfg fibres73

Themenstarteram 2. Mai 2007 um 20:05

habt ihr was gemerkt beim fahren das er die spur nicht gehalten hat oder schwamig gefahren ist mir kommt es manchmal so vor als ob ich auf rohen eiern fahre.........

naja wochenende mal vorn testen

kann mir jemand ne marke für radlager empfelen??

wird mein cousin dann einpressen die teile hoffe mal das es nicht zu teuer wird!!

 

MFG

am 3. Mai 2007 um 4:18

Radlager -> SKF :http://cgi.ebay.de/...egoryZ61879QQrdZ1QQssPageNameZWD1VQQcmdZViewItem

Kriegt man aber auch günstiger.

Zitat:

Original geschrieben von Namor

Radlager -> SKF :http://cgi.ebay.de/...egoryZ61879QQrdZ1QQssPageNameZWD1VQQcmdZViewItem

Kriegt man aber auch günstiger.

also ich hab meine radlager vom freundlichen... hab da pro satz 42eur inkl. märchensteuer bezahlt...

hatte mir dann mal für 25 euro bei atu ein lager geholt um zu gucken wie und was da anders ist... allein schon die qualität des materials.. die verarbeitung.. war meilenweit vom vw lager weg....

also ich bezahl lieber was mehr..

grüße yelli

Es kommt doch nicht drauf an wo man etwas kauft, sondern von welchem Hersteller.

Man kann gute Lager auch woanders kaufen. Aber nicht ausgerechnet zu den Fantasiepreisen von VW. 42 EUR habe ich vielleicht für alle 4 SKF-Lager im Autoteile-Großhandel bezahlt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. sehr lautes abrollgeräusch der reifen uniroyal