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Sehr lautes Rollgeräusch

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 16. März 2011 um 8:02

Mein Mondeo hat seit ca. 2 Wochen ein sehr lautes Rollgeräusch.

Es liegt nicht am Motor, wenn ich in den Leerlauf schalte, verändert sich das Geräusch nicht.

Je schneller ich fahre, desto lauter wird es.

Zusätzlich zu diesem Rollgeräusch hört man auch so was wie ein „wupp wupp wupp…“ schnell hintereinander, abhängig von der Geschwindigkeit, als ob am Reifen eine bestimmte Stelle das Geräusch macht, immer dann, wenn diese auf dem Boden ist.

Ich habe am Wochenende alle vier Räder gewechselt, aber auch mit den anderen Rädern hat sich das nur unwesentlich geändert.

Ich habe die Räder im aufgebockten Zustand durchgedreht und dran gewackelt, es war aber nichts besonderes zu merken, kein mahlendes oder knirschendes Geräusch.

Ich habe den subjektiven Eindruck, dass es etwas leiser ist, wenn die Außentemperaturen niedriger sind. Kann aber auch täuschen.

Hat jemand das auch schon gehabt oder eine Ahnung, was es sein könnte?

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35 Antworten
am 16. März 2011 um 12:02

Genau das hatte ich vor kurzem auch. Ständiges wubbern analog zur Geschwindigkeit.

Ebenfalls Räder gewechselt, aufgebockt, nirgends Spiel, kein mahlendes Geräusch, wenn die Räder nicht belastet waren.

Die ersten 100 m, wenn er länger stand, ohne Geräusch.

Je länger die Fahrzeit, je stärker das Geräusch.

In Linkskurven stärker, in Rechtskurven besser.

In der Werkstatt war auch mit einem Horchgerät, wenn er oben war, nichts zu hören.

Hat sich dann rausgestellt, dass es das rechte Radlager vorne war.

Austausch kostete runde 200,- (incl. Fehlersuche)

Themenstarteram 16. März 2011 um 18:24

Danke für die Info,

haben die beide Radlager gewechselt, oder wie haben die rausgefunden, dass es das rechte war?

am 16. März 2011 um 19:22

Die räder wurden vorm wechsel ausgewuchtet? Hast du Low-Budget-Reifen drauf? (diese china-grütze macht sehr schnell mal ekelhaft laute abrollgräusche)

Radlager könnte es sein, oder aber auch die Tripodengelenke der antriebswellen könnten im eimer sein.

Dann können es auch die koppelstangen sein, aber dann poltert es eher, statt zu wummern.

Wieviel km hast du auf der uhr?

am 17. März 2011 um 7:55

Es wurde nur ein Lager erneuert. Zum wubbern kam zum Schluss noch ein mahlendes Geräusch dazu. Deswegen konnte es gefunden werden.

Das Orten scheint garnicht mal so einfach zu sein.

Ich hab bei meinem TDCI Bj 2002 auch ein wubbern an der Hinterachse und bin schon während der Fahrt auf den Rücksitzen rumgekrochen. Das ist mal stärker und auch schwächer. Ich warte jetzt erstmal den Reifenwechsel auf Sommerreifen ab, wenns dann noch da ist (wovon ich ausgehe :-(, muss ich mich mal auf die Suche machen.

Grüße

am 17. März 2011 um 8:35

Zitat:

Original geschrieben von fordie

Das Orten scheint garnicht mal so einfach zu sein.

Ich hab bei meinem TDCI Bj 2002 auch ein wubbern an der Hinterachse und bin schon während der Fahrt auf den Rücksitzen rumgekrochen. Das ist mal stärker und auch schwächer. Ich warte jetzt erstmal den Reifenwechsel auf Sommerreifen ab, wenns dann noch da ist (wovon ich ausgehe :-(, muss ich mich mal auf die Suche machen.

Grüße

bei mir wars das Radlager hinten rechts. Habe auch bei der Fahrt auf der AB in der Gepäckabteilung

gelegen -und wie der Deivel es will, war durch mein Gewicht fast nichts mehr zu hören.

Dann plötzlich vor Weihnachten ein gewaltiges ,mahlendes Geräusch; Als wenn die Kugeln sich aufgelöst haben. Die Werkstatt meines Vertrauens hat dann das Lager gewechselt und zeigte mir dann die Reste - als wenn die in Salzlauge langsam aufgegfressen wurden. Wo auch immer das Zeug herkam - auf der Straße kanns ja nicht gelegen haben "grins".

Themenstarteram 17. März 2011 um 17:45

Zitat:

Original geschrieben von jommy1230

Die räder wurden vorm wechsel ausgewuchtet? Hast du Low-Budget-Reifen drauf? (diese china-grütze macht sehr schnell mal ekelhaft laute abrollgräusche)

Radlager könnte es sein, oder aber auch die Tripodengelenke der antriebswellen könnten im eimer sein.

Dann können es auch die koppelstangen sein, aber dann poltert es eher, statt zu wummern.

Wieviel km hast du auf der uhr?

Hallo,

Reifen sind Fulda, waren beim Wechsel auf Winterreifen leise, heute direkt nach dem Wechsel laut. Die dürften sich durchs liegen nicht verändert haben ;)

Ich habe 185000 weg.

Morgen fahre ich in die Werkstatt, die wollen erstmal gucken/hören.

hoffentlich finden die die Ursache (vorne/hinten/rechts/links), denn ich hab keine Lust für ne Reparatur zu zahlen, wenn es nichts bringt...

Wie hast Du die wieder montiert? So wie vorher? Vo-> hi getauscht (grds ok) oder über Kreuz (falsch)?

 

Manchmal gibts Laufgeräusche, wenn flach abgefahrene von hinten nach vorne montiert werden bzw wenn über Kreuz getauscht wird, weil dann die Laufrichtung sich ändert und die leichte Zahnung "gegen den Strich" läuft.

Themenstarteram 17. März 2011 um 18:09

Hallo,

alles, wie es vorher auch war.

am 17. März 2011 um 20:19

also ich kann nichts zur lösung bei tragen aber auch das problem bestätigen....fing mit den winterreifen an und da ging die vermutung auf die reifen, doch mit den sommerreifen genau das gleiche und es wird immer lauter....was ich allerdings dazu noch sagen kann ist das ich gelegentlich...nich reproduzierbar ein leichtes klopfen anfangs beim los fahren habe....nur leider nicht immer

meine vermutung geht da auch richtung rad lager vom "laufgeräusch" her nur dieses klopfen kann ich dem eigentlich nicht zu ordnen....wüsste da jemand noch ne lösung???

da würde ich ebenfalls auf eines der radlager tippen.

bei mir war es ähnlich. auf de rbühne keinerlei geräusche...kein spiel..kein nichts!....erst ab ca 40km/h fing das wummern...brummen.....an...und wurde bis etwar 100km/h lauter...danach wieder leiser.....eigentlich ein ziemlich klassisches reifenprofilproblem beim sägezahn.....

da das geräusch rechtslastig war hab ich dann mehr oder weniger auf verdacht das rechte vordere radlager wechseln lassen (170 euro bei ford).....danach war das auto nicht widerzuerkennen. selbst der mein fordmeister meines vertrauen hat nicht schlecht geguckt das ein radlager derartige geräusche machen kann.

wenn man plötzlich geräusche egal mit welchen reifen hat ist es sehr wahrscheinlich eines der radlager.

das hat da nicht mal was mit der reifenqualli zu tun.

Themenstarteram 18. März 2011 um 17:32

Ich war heute zur Fehlersuche in der Werkstatt.

Das hintere linke Radlager ist defekt.

Wird am Montag erneuert, voraussichtlich 300,- inkl. Lohn (nur für das Eine!)

Ist laut Auskunft meiner Werkstatt so teuer, weil leider nicht nur das Lager gewechselt werden kann, sondern das Ganze eine Baugruppe aus Radnabe, Lager, ABS-Sensor ist, die nicht demontierbar ist.

Wenn ich das Auto Montag zurück habe, werde ich berichten, ob das Geräusch wirklich weg ist.

Zitat:

Original geschrieben von mipi65

Ich war heute zur Fehlersuche in der Werkstatt.

Das hintere linke Radlager ist defekt.

Wird am Montag erneuert, voraussichtlich 300,- inkl. Lohn (nur für das Eine!)

Ist laut Auskunft meiner Werkstatt so teuer, weil leider nicht nur das Lager gewechselt werden kann, sondern das Ganze eine Baugruppe aus Radnabe, Lager, ABS-Sensor ist, die nicht demontierbar ist.

Wenn ich das Auto Montag zurück habe, werde ich berichten, ob das Geräusch wirklich weg ist.

300 glocken wären mir echt zu teuer.....

das kannst du selber für ca 100 euro machen.

Themenstarteram 18. März 2011 um 17:45

Wo bekomme ich denn das Teil für 100,-?

Das billigste, was ich im Netz gesehen habe, ist 170,-

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