- Startseite
- Forum
- Auto
- Honda
- sehr niedrige drehzahl beim Eg3
sehr niedrige drehzahl beim Eg3
So leuts, hab eit paar tagen ein problem!
kaltstart normal ca 1500-2000 Umd. wenn der Motor Warm ist, sackt die drehzhal im leerlauf auf den 500er strich kurz vorm halter und bleibt da! beim betätigen des gaspedals dreht sich die Nadel allerdings ganz normal und der Motor geht auch net aus, wenn ich die Heizung volle pulle anmach. Da schwirt zwar die Nadel noch etwas runter aber er geht net aus! wenn ich dann noch die heckscheibenheizung anmach, ist sie fast vor dem klenen noppenhalte für die nadel. Vorher war sie immer so kurz unter 1000!
Hier ein bild wie es vorher war ( Bild ist von Stuggi´s Civic) Blau markiert ist tags und rot markiert ist bei nachts:
http://www.picupload.net/files/20042209/1095850472.jpg
Und nu, ein bild wie es nu ist:
http://www.picupload.net/files/20042209/1095850601.jpg
auch hier, blau tagsüber die leerlaufzahl und rot nachts! Und wie gesagt, , die nadel berührt je nach verbraucher die 500 linie und liegt knapp auf den halter für die nadel ohne auszugehen.
jemand ne idee? Wie liest man eigentlich auch die drehzahl ab? Fängt doch bei 400 Umd an oder? Und welche der beiden Fotos liegt dem originalen Leerlauf nahe???? Ich merke auch kein Lichflackern oder soetwas, wo ich denke, das es die lima ist!
Merkwürdig!
Ähnliche Themen
16 Antworten
Das gleich problem habe ich auch manchmal
bei meinem honda civic ed 6 .
Kann das vieleicht auch an der batterie liegen ??
würd mich auch mal interesiern.
also mir wurde gesagt das das aufgrund des vergasers normal ist, solange er nicht ausgeht!
meiner hat auch dieses zucken, manchmal geht er auf kurz vor aus, manchmal bleibt er genau auf 900. ist immer unterschiedlich, solang er nicht ausgeht oder bis 6000 hochdreht, soll mir das egal sein, weil sonst läuft er ohne probleme!
zündung und ventile wurden letztens eingestellt, und seitdem läuft er etwas ruhiger, würde das bei dir evtl. auch mal überprüfen ?
mfg stigA
das wird immer weniger:
http://www.picupload.net/files/20042209/1095860134.jpg
ventile Klappern nicht! Wurden vor 3 Monaten eingestellt. Evtl. irgendein Thermoventil schon wieder oder der Luftmengenmesser?
@Stiga: Diner ist auch manschmal so niedrig???? Kann mi niet vorstellen, das dies normal sei. Obwohl, ist schon ein komischer vergser, den Honda da verbaut hat!
das liegt nicht daran das der komisch ist, sondern das es ein vergaser ist, der hat halt keine einspritzung die immer gleich verpufft. ist halt alte technik! fahr doch mal zu ner hondawerkstatt, glaube nicht das die dir etwas anderes sagen werden.
meiner geht so niedrig wie auf deinem letzten bild. hab dann mal am lenkrad gedreht(hab ja ne servo), heizung aufgedreht, anlage hoch, hecksheibenheizung, fernlicht und beide scheibenwischer angemacht. achja warnblinkanlage war auch noch an, ist aber nicht ausgegangen und hat selbst dann noch problemlos wieder das gas angenommen!
mfg stigA
@StigA:
Bleibt die Nadel die ganze fahrt im leerlauf da oder variiert dies nach jedem stop?
Das selbe Problem hab ich bei meinem eg 3 auch, nur dass bei mir die Nadel manchmal bis auf 0 geht, dass Auto aber an ist.
Dass ist aber schon so, seit ich ihn vor 4 Monaten bei nem Hondahändler gekauft habe.
Ich glaube aber, dass es nicht so schlimm ist. Ich hatte vorher einen anderen eg 3 ohne Drehzahlmesser und der wurde vom Motorengeräusch genauso leise .
Ich denk mal, dass die Anzeige nur nicht genau ist.
Gruß Robert
wenn mann z.b ne neue batterie eingebaut bekommt is der motor auch immer kurz vorm absaufen weil die sich erst aufladen muss.. maybe is deine schon ziemlich verbraucht
ahm wegen dem Vergaser:
glaube nicht das das daran liegt, denke eher an Batterie zumindest bei mir. Habe nämlich kein vergaser ( Honda Civic ED 6 ist auch n altes teil
aber wer hätte es gedacht er kein Vergaser hat :-) )
Mal ne frage wer von euch (der die drezahlschwankungen hat) hat ne anlage im auto
also mit entstufe usw ohne elko verbaut??
das problem mit dem schwanken hab ich auch, egalob der motor kalt oder warm ist aber er ist nicht tot zu bekommen , ich hab auch alles angemacht was geht doch der motor bleibt an, hab auch anlage mit zwei verstärkern und cab drin doch auch wenn alles abgeklemmt ist verhält der dzm sich genauso, die batterie ist jetzt ein jahr jung also kann es nicht daran liegen doch was mir aufgefallen ist.........ist ,dass bevor ich diebatterie getauscht hatte im stand bei lauter musik sich mein abblendlicht zum stroboskob umgewandelt hatte , dies ist mit der neuen batterie nicht der fall ,
zum abschluss, ich glaube nicht das das etwas "schlimmes " ist, sondern nur???
Zitat:
Original geschrieben von blaque
wenn mann z.b ne neue batterie eingebaut bekommt is der motor auch immer kurz vorm absaufen weil die sich erst aufladen muss.. maybe is deine schon ziemlich verbraucht
ähm, was hat jetzt das mit der Leerlaufdrehzal zu tun? Wenn die Batterie vollkommen tod ist oder nach dem starten abklemmst, geht er dann auch nicht gleich aus.
Gut, beim Vergaser kenn ich mich jetzt nicht aus, aber zum Beispiel im Prelude ist das am Anfang "normal" da sich das Steuergerät erst wieder "anlernen" muss. War bei mir letztens nach dem löschen des Fehlerspeichers genauso. Ging paar Kilometer so und dann wars wieder normal.
mhh, komisch ist nur, als ich das Thermoventil wegen hoher leerlaufdrehzahl, austauschen musste, und die drehzahl dann einstellen lies, war sie ganze 2 monate auf ca 900 und nu einfach so auf 400??? Also wenn das alle so haben, dan scheint das ja normal zu sein, frage mich nur, wie man dann auf den sollwert von 800 umdrehungen kommen soll!
das schwanken des DZMs variiert nach jedem stop. hab ne anlage ohne nem powercap verbaut oder sonstigen abschirmungsgeräten, aber selbst bei ausgeschalteter anlage variiert die drehzahl im stand zwischen der ersten makierung und der 900!
ich versteh immernoch nicht was die batterie mit der anzeige des tachos zu tun haben soll, der strom wird doch nur von der lima geliefert!
zum ed6, das ist ein dualpoint einspritzer, das ist ne mischung aus vergaser und einspritzer, aber kein direkter einspritzer!
komisch das diese probleme auch immer bei den 90psler mit der komischen einspritzung auftreten. (bj. 88-95) sind ja die gleichen maschienen d15b2!
mfg stigA
Bei mir variiert nichts nach jedem stop. Bei mir bleibt die etwas über der 450-500 marke und da bleibts sie die ganze zeit wenn der motor warm ist.
Hi,
hatte ne Zeitlang auch die Schwankungen... hab aber nen EJ9... Bj.97?!?!
Hab auch ne Anlage mit 2 Endstufen und Powercap drin....
An was kann'n das liegen???
Gruß