ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. sehr rauher leerlauf ABU

sehr rauher leerlauf ABU

Themenstarteram 25. Juli 2007 um 12:47

hallo hab ein nerviges problem

der leerlauf meines ventos ist rauh. wenn ich klima hinzuschalte oder lenke oder licht einschalte oder auch heckscheibenheizung einschalte ist der leerlauf noch schlimmer. leerlaufdrehzahl ist aber trotzdem bei 800u/min

in dem moment wo ich die verbraucher einschalte geht die drehzahl um 50U runter bei licheinschalten. beim klima einschalten um 100-150u und bei heckscheibenheizung um 50-100u runter. ebenso beim lenken.

so den drosselklappenansteller hab ich getaucht heute neu. es hat nix gebracht. falschluft zieht er nicht. aunsaugluftgeber und kühlwassergeber sind i.O. auch die ansaugluftvorwärmung im luftfilterkasten ist ok.

benzinfilter wurde vor 3 jahren gewechselt. sonst bringt er die volle leistung. hat keine aussetzer beim beschleunigen.

ich bin total frustriert das der dk ansteller nix gebracht hat.

Ähnliche Themen
25 Antworten

Mess mal die Leistung der Lichtmaschine beim laufenden Motor....Hört sich so an als wenn sie nicht mehr die beste wäre...?!

Themenstarteram 25. Juli 2007 um 13:11

und was soll rauskommen. ich hab ein ohmmeter. was soll ich messen? Ampere oder volt? und wo soll ich messen? und wie viel ist der normal wert?

Themenstarteram 25. Juli 2007 um 13:11

und was soll rauskommen. ich hab ein ohmmeter. was soll ich messen? Ampere oder volt? und wo soll ich messen? und wie viel ist der normal wert?

Gleichspannung 20V,es sollte über 13.5V rauskommen mindestens...

Themenstarteram 25. Juli 2007 um 13:37

und was soll rauskommen wenn ich klima einschalte oder so? wie weit darf das runtergehen?

muss ich auf gleichspannung oder wechselspannung einstellen?

Mit Verbrauchern sollte sie nicht mehr als 0.4V mehr haben...Immernoch Gleichspannung;)

Themenstarteram 25. Juli 2007 um 14:27

darf die spannung aballen wenn man licht hinzuschaltet. nehmen wie mal an motor an ohne verbraucher 13,8v. wenn ich licht einschalte oder klima anmache und er fällt auf 12,8v ab.

wo find ich den + und - pol an der lima?

Die Spannung sollte eher steigen,weil ja zusätzliche Verbraucher mit versorgt werden müssen...Geh doch mal jetzt messen,du musst nicht an der Lima messen,an der Batterie reicht erstmal auch....Mess mal so bei 3000Upm das ganze dann nochmal mit Verbrauchern an...

Und poste das Ergebniss hier...

Themenstarteram 25. Juli 2007 um 15:04

also bin da.

hab alles an der batterie gemessen

motor aus: 13,7-13,8V

motor an und motor kalt!: 14,2V

motor an und über 70°C wassertemp. keine Verbraucher an = 13,8V

licht an: 13,6V

Klima an 13,4V

usw.

sobald ich alles anmache: also Radio mittlere lautstärke, Klima an und gebläsestufe 4, heckscheibenheizung, abblendlicht an. sind es nur noch 12,5V

wenn ich alles wieder abschalte hat er wieder 13,8.

gas geben brachte gar nix. änderte nichts an der spannung.

Themenstarteram 25. Juli 2007 um 15:05

achja beim lenken gab es keinen spannungsabfall. ok 0,1V runter

Warum hast du so eine FETTE Spannung bei Motor aus?????????????Also das ist echt zuviel....Sollte so etwas über 12V sein....

Also 12.5V ist etwas wenig mit Verbrauchern an....Da bricht die Bordspannung zusammen kein Wunder...Mach mal folgendes,schau dir mal die ganzen Kabel an der Lima und Batterie auf Korrosion und festen sitz an und mess nochmal die Batteriespannung während des Startvorganges sollte nicht unter 10V abfallen...Ansonsten noch die Säurekammern nachschauen wenn du keine Wartungsfreie Batterie hast?!

Kann es sein das er aber nur in die Knie geht wenn du Klima anmachst??Schau nochmal was ihn so krass in die Knie zwingt...?!

Aber es läuft drauf hinaus das die Lima bzw.die Kohlen/Regler nicht mehr der beste ist....

Themenstarteram 25. Juli 2007 um 15:55

ne sorry tipfehler. 12,8v bei motor aus.

Themenstarteram 25. Juli 2007 um 16:04

ok 12,5-12,6v wenn der motor aus ist.

beim startvorgang fällt er auf ca. 10,5V

Themenstarteram 25. Juli 2007 um 16:09

wie gesagt wenn alle verbraucher gleichzeitig an sind (Licht,Heckscheibenheizung, Klima, Gebläsestufe 4 und radio) dann hat er 12,5V spannung

auch gas geben ändert nix daran. alle verbraucher ziehen gleichmäßig strom ab. ca. 0,2-0,3V ab. also jeder verbraucher so um die 0,2-0,3v.

Deine Antwort
Ähnliche Themen