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Sehr schlechte Erfahrung mit einem Autovermieter

Themenstarteram 27. September 2024 um 5:31

?Was für Erfahrungen habt Ihr bei dem Mietunternehmen SIXT gemacht?

Meine kurze Geschichte:

Ich habe einen Transporter für 4 Tage gemietet. Als ich ihn abnahm, wurde nur gesagt, außen seien 7 Schäden und innen 12. Als ich nach einem Abnahmeprotokoll fragte, die Antwort. "Das gibt es nicht". Ich schloß Teilkasko mit einer Selbstbeteiligung von 1100.- Euro ab.

Ich gab das Kfz einen Tag früher ab, weil ich es persönlich abgenommen haben wollte (ansonsten am nächsten Tag bis 8:00 Uhr morgens).

Der Mitarbeiter, der mir das Kfz übergab, nahm es auch ab und sagte, "alles in Ordnung". Es gab wieder kein Abnahmeprotokoll.

Wenige Tage später bekam ich dann ein Schreiben von SIXT, ich hätte 3 Schäden am Kfz verursacht mit Fotos und auf deren Homepage Kästen und Fragen, die ich ausfüllen sollte.

Ich widersprach, denn ich habe keines der Schäden, die an völlig unterschiedlichen Stellen sind, verursacht.

SIXT bleibt aber harnäckig, schickte mir jetzt ein Schreiben (das dritte) von Tüv-Süd, die einen Schaden in Höhe von etwas über 2000.- feststellten und ich solle 1100.- begleichen.

Dem widersprach ich erneut und werde es auf einen Gerichtsprozess ankommen lassen.

Inzwischen habe ich im Netz festgestellt, dass SIXT ähnlich mit sehr vielen Mietern so vorgeht, die auch Zahlungsaufforderungen bekamen und sich unberechtigterweise beschuldigt fühlen.

Wahrscheinlich gibt es genug Menschen, die einfach zahlen.

Aber auch ein Gerichtsurteil vom März diesen Jahres habe ich gefunden, das eindeutig scheint.

"Wird ein Mietauto beschädigt zurückgegeben, muss die Autovermietung beweisen, dass das Auto ohne Schäden übergeben wurde. Beweiserleichterungen gibt es nicht. Das Landgericht Lübeck verneinte kürzlich eine Ersatzpflicht des Mieters."?
Das Urteil vom 6.3.2024 (Az. 6 O 82/23) ist rechtskräftig.

 

Man braucht also etwas Nerven und Sitzfleisch. Für mich war es das letzte Kfz, das ich bei SIXT gemietet habe. Ach ja, als ich das letzte Mal bei SIXT etwas mietete, wurde mir dann eine höhere Rechnung geschickt. Erst am Kundentelefon wurde dann eingelenkt und ich bekam das zu hoch abgebuchte Geld wieder zurück.??

Ich hoffe, dass zumindest die Verbraucherzentrale einmal tätig wird und so etwas unterbindet. Siehe auch die Kundenbewertung bei Trustpilot, 86% absolut negativ. Hätte ich das besser vorher gelesen.

 

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4 Antworten

Ich würde sagen, Sixt gehört schon eher zu den seriöseren Autovermietern, sprich man zahlt mehr und wird dann nicht abgezogen. Aber grundsätzlich sollte bei jeder Anmietung Vorsicht geboten sein - siehe diesen Ratgeber: https://utboerg.com/mietwagen-was-muss-man-beachten/ -.

Vorschäden stehen normalerweise im Mietvertrag, sprich wenn die neuen Schäden im Mietvertrag stehen ist alles gut. Sollten Sie dort nicht aufgeführt sein na ja, dann wird das mit dem beweisen für Sixt vielleicht gar nicht so schwer sein... muss man sehen.

Deshalb immer einmal kurzum den Mietwagen fotografieren....und diese Bilder bei einer möglichen ungerechtfertigten Nachforderung mit der Ablehnung jeglicher Nachforderung an den Vermieter senden...dann ist Ruhe.

Versuchen können die viel.

 

Forderung ablehnen und aussitzen...mittlerweile eine häufig vorkommende Masche.

 

Viel Erfolg.

Mietwagen immer nur mit VK ohne Selbstbehalt!

 

Keine Probleme mit Sixt, Transporter in Deutschland. Und nicht mit Pkw in Italien und USA.

 

 

Halt doch bisschen Chaotisch bei dem Transporter war das ich per Mail den Mietvertrag mit einem falschen Auto drin bekommen habe, kurzer Anruf und das Problem konnte gelöst werden und es gab einen neuen Mietvertrag per Mail.

Kann ich nur voll bestätigen. Wenn ich an einen Kleinwagen mit dreiseitigem Schadensprotokoll denke. Bei meinen Kosten hätte ich nur ca. 25€ pro Tag sparen können.

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