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Sehr schlechter Kaltstart,1,4 l, 86 PS! Bitte um Hilfe....

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 17. August 2013 um 17:30

Hallo MT-Talker, habe folgendes Problem seit ungefähr 2 Wochen. Mein PoloV Baujahr 2010, 1,4l Motor, 86 PS, Motorkennbuchstabe CGGB startet im kalten Zustand nur noch sehr schlecht. Wenn er warm ist Springt er sofort an. Aber wenn er kalt ist, dann muss ich den Anlasser ungefähr 10-15 Sekunden betätigen, dann kommt er ganz langsam und zögernd. Mein Kilometerstand beträgt 27500 km. Und wenn ich so lange orgeln muss, dann hört sich das so an als ob er keine Kompression hätte..... Hoffe natürlich sehr das dies nicht der Fall ist. Vielleicht könnt Ihr mir ja dazu etwas sagen, und mir weiter helfen.

Vielen Dank schon mal für Eure Antworten.

lg Tom:-)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Sportler35

Der Motor dreht beim starten mit dem Anlasser wirklich so leicht, das man denkt er hätte keine Kompression. Wenn der Motor warm ist, dann spürt man die Kompression richtig wenn ich ihn dann starte. Kann es jetzt nicht so gut beschreiben, hoffe aber, das Ihr Euch denken könnt was ich damit meine

Du deutest da irgendwas rein, was sich so garnicht wahrnehmen lässt.

Schlechter Kaltstart kann viele Ursachen haben.

"keine Kompression" - das wäre dann ein Motorschaden :rolleyes: (und wohl eher keine Erklärung)

14 weitere Antworten
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14 Antworten

Ich hatte dieses Phänomen auch schon 2-3 mal.

Themenstarteram 18. August 2013 um 1:28

Und weist Du woran es liegt? lg tom

Dachte, für den Motor gabs vor längerem eine neue Softwareversion, die sich gegen Startprobleme richtete?

Du wirst um Werkstattbesuch eh nicht rumkommen, vielleicht ist ja bloss die Aktualisierung zu machen.

Themenstarteram 18. August 2013 um 8:54

Schade das Du mir da nicht weiter helfen kannst. Danke aber für die Antwort. Finde es nur etwas komisch das es so schleichend aufgetreten ist. Der Motor dreht beim starten mit dem Anlasser wirklich so leicht, das man denkt er hätte keine Kompression. Wenn der Motor warm ist, dann spürt man die Kompression richtig wenn ich ihn dann starte. Kann es jetzt nicht so gut beschreiben, hoffe aber, das Ihr Euch denken könnt was ich damit meine. Hoffe mal das sich noch mehr dazu melden.

Lg Tom:-)

Dein Fahrzeug gehört in die Werkstatt. Wie kommst Du darauf, dass das Problem durch Besprechen behoben werden kann?

Zitat:

Original geschrieben von Sportler35

Und weist Du woran es liegt? lg tom

Ne da es nur 2-3 Vorgekommen ist. Habe ich mir auch weiterhin keine Gedanken darüber gemacht.

Themenstarteram 18. August 2013 um 9:52

Darauf komme ich nicht!!! Aber ich dachte mir vielleicht das es noch andere gibt, die so ein Problem hatten oder haben, und mir dann vielleicht schreiben woran es bei Ihnen lag..Soviel dazu

lg

am 18. August 2013 um 12:10

Servus!

Ich hatte das selbe Problem damals am Golf 3 meiner Eltern, war ein 1.6 mit 75 PS [Benziner].

Damals lag es an einem Temperatur-Sensor der dem Steuergerät falsche Werte [in dem Fall Kühlflüssigkeit warm] meldete.

Ich hatte den Sensor damals durchgemessen und der lieferte falsche Werte [Widerstand] im Abhängigkeit zur Temperatur.

Da war es beim Kaltstart auch ´ne Orgelei und er war die ersten Meter nur mit Gas am Leben zu halten.

Sobald er warm war war alles wieder gut als ob nie was gewesen wäre.

Der Sensor kostete um die 20 - 30 Euro, genau weiß ich es nicht mehr, ist zu lange her.

Der Austausch dauerte keine 5 Minuten.

Jedenfalls ist das Problem nach Wechseln des Sensors nie wieder aufgetreten.

 

Ciao und viel Erfolg bei der Fehlersuche

 

Der Gaswart

Zitat:

Original geschrieben von Sportler35

Der Motor dreht beim starten mit dem Anlasser wirklich so leicht, das man denkt er hätte keine Kompression. Wenn der Motor warm ist, dann spürt man die Kompression richtig wenn ich ihn dann starte. Kann es jetzt nicht so gut beschreiben, hoffe aber, das Ihr Euch denken könnt was ich damit meine

Du deutest da irgendwas rein, was sich so garnicht wahrnehmen lässt.

Schlechter Kaltstart kann viele Ursachen haben.

"keine Kompression" - das wäre dann ein Motorschaden :rolleyes: (und wohl eher keine Erklärung)

Themenstarteram 18. August 2013 um 14:17

Hallo Gaswart, danke die Antwort war echt gut. Vielleicht liegt es daran? Und Brunolp12 es läßt sich schon wahrnehmen. Denn in der Zeit wo ich so lange orgeln muss, ist es so als hätte man die Zündkerzen raus geschraubt so leicht und schnell dreht er. Und erst während des startens merkt man dann das die Kompression scheinbar zunimmt, er dreht dann auch etwas langsamer, dann kommt erst ein Zylinder, und dann in Pausen auch die restlichen drei. Er läuft dann die ersten paar Sekunden sehr holperig und unruhig. Dann fängt er sich... Und wenn er warm ist, dann startet er so schnell, dass man den Anlasser fast nich heraus hört. So schnell springt er dann an. lg tom

Zitat:

Original geschrieben von Sportler35

Und Brunolp12 es läßt sich schon wahrnehmen. Denn in der Zeit wo ich so lange orgeln muss, ist es so als hätte man die Zündkerzen raus geschraubt so leicht und schnell dreht er. Und erst während des startens merkt man dann das die Kompression scheinbar zunimmt

Was ich meinte:

Du postulierst also eine Defekt der Ventilsteuerung o.ä. .

Dann würde er aber garnicht mehr laufen.

Was bei dem Motor vereinzelt beobachtet wurde, das war, dass er nach sehr kurzem Anlassen (bspw zum Umparken) anschliessend nicht mehr laufen wollte (da gabs dann die neue Software).

Suche eine Werkstatt auf und spare dir Erklärungsversuche ohne Hintergrundinfo. Lass dort den Fehlerspeicher prüfen und checken, ob die letzte Version der Steuergerät- Software schon drauf ist.

Themenstarteram 19. August 2013 um 7:36

Hallo, kurzer Zwischenbericht. War heute beim Freundlichen. Es sind keine Fehler im Steuergerät hinterlegt. Er meint ich soll es weiter beobachten bis die Schwierigkeiten zunehmen, und er dann eine bessere und genauere Fehlersuche machen kann, oder er nimmt im kalten Zustand eine Kompressionsmessung vor. Weil er meinte das es sich wirklich so anfühlt als ob er im kalten Zustand erst Kompression aufbauen muss, bis er dann startet. Hört sich ja nicht gerade gut an...

lg Tom

Logisch wäre dann doch eine Kompressionsmessung, um Gewissheit zu haben.

Eine Kompressionsmessung kann beim kalten sowie bei warmem Motor erfolgen, der warme Motor wird zwar einen höheren Kompressinsdruck entwickeln, der Druck aber auch bei kaltem Motor sollte der Werkstatt schon entscheidende Hinweise liefern.

M.f.G.

harry

Hi Tom! Ich weiß der Beitrag ist schon etwas älter. Ich habe jetzt genau das gleiche Problem! Hast du damals ne Lösung für das schlechte Starten bei scheinbar fehlender Kompression gefunden?

 

 

VG Lennard

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