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sehr schlechter lauf im kalten zustand

Themenstarteram 31. Oktober 2008 um 19:43

und wieder ich. jeden tag etwas neues. ich fahre eben zur tanke, tanke :), starte den wagen (lief bis zur tankstelle auf benzin, da noch kalt) und er geht mir 4 mal hintereinander aus. ich also gasanlage ausgemacht und siehe da, er lief. ich mache gasanlage an, er geht aus. also wieder auf benzin gestartet, gas gegeben und auf gas gestellt. der drehzahlanzeiger sprang hin und her als würde er tanzen wollen. zwischen komm, wir fahren schnell los und ausgehen. nach ein paar sekunden (ich würde sagen ca. 10) pendelte er sich ein. ich fuhr also los und an der nächsten ampel war alles im normalen bereich. als er warm war, war der spuk vorbei. langsam platzt mir allerdings die huntschnur (oder war es der kragen?). ich war bisher schon 4 mal zum nachbessern (für unterschiedliche dinge) in köln (ich wohne in gelsenkicrehn, ca. 90 km).

heute mittag hatte ich noch bei der umrüstfirma angerufen und denen gesagt, dass er gut läuft. ja pustekuchen. als hätte mein auto das gehört.

wer kann über ähnliche probleme berichten (am besten mit fehlerbeseitigung) und kann mir einen tipp geben, wie ich das mit dem nachbessern machen soll. ich kann doch nicht jede woche nach köln fahren. nicht nur der teure sprit (gas), nein, mein auto wird dadurch auch nicht jünger.

lg

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25 Antworten

Ich hatte die Probleme auch am Anfang. Mein Umrüster hat darauf hin die Anlage wie folgt umgestellt:

- Umschalttemperatur von 30 auf 40 Grad angehoben

- Umschaltdauer auf 2 Sekunden.

Themenstarteram 31. Oktober 2008 um 20:23

danke dir. was ich nur nicht verstehe, dass es ein paar tage ging und jetzt nicht. der wird sich freuen, wenn ich ihn am montag anrufe.

 

lg

Dein Umrüster kann wenig für lausig konstruierte Verdampfer. Autogas hat eigentlich ab einer Kühlwassertemperatur jenseits -15°C ausreichend Druck. Wenns die Karre im kalten Zustand nicht bringt, ist der Verdampfer bescheiden konstruiert und/oder die Anlage noch suboptimal abgestimmt. Meine Karre kann ich im manuellen Modus nach ca 10 Sekunden auf Gas schalten und es klappt ohne Fehler. So richtig stabil ist der Leerlauf meiner IGS allerdings nicht, was sicher auch an der Zentraleinspritzung nebst Verteilerspinne liegt.

Themenstarteram 31. Oktober 2008 um 22:15

nach 10 sekunden? bei mir dauert es an die 4-6 km. je nachdem, wie kalt es draussen ist....

 

lg

Zitat:

Original geschrieben von GaryK

Dein Umrüster kann wenig für lausig konstruierte Verdampfer. Autogas hat eigentlich ab einer Kühlwassertemperatur jenseits -15°C ausreichend Druck. Wenns die Karre im kalten Zustand nicht bringt, ist der Verdampfer bescheiden konstruiert und/oder die Anlage noch suboptimal abgestimmt. Meine Karre kann ich im manuellen Modus nach ca 10 Sekunden auf Gas schalten und es klappt ohne Fehler. So richtig stabil ist der Leerlauf meiner IGS allerdings nicht, was sicher auch an der Zentraleinspritzung nebst Verteilerspinne liegt.

.....druck ja - aber nur das propan - das butan ist doch bei um die 0°C eigentlich noch flüssig?

hi hopeless,

möglichkeit 1:

das argument mit dem druck klingt plausibel.

lass doch bei deiner anlage mal den fehlerspeicher auslesen.

wenn der wagen aus geht wegen unterdruck sollte die anlage eigentlich nen fehler speichern.

dann weisst du mehr.

möglichkeit 2:

"..nen paar tage gings, jetzt plötzlich nicht mehr.. "

' s ist vielleicht einfach nur kälter geworden.

schau mal nach, ob der verdampfer ordentlich erwärmt wird.

wenner parallel im heizkreislauf hängt und zudem die schläuche nen bissl dusselig verlegt kannes sein,

dasser nicht genug wärme abkriegt.

dann vereist das ding und die rail gleich mit, nix geht mehr.

möglichkeiten 3-200 würd ich erst im anschluss angehn.

das warn jedenfalls so die anfangsschwierigkeiten bei mir.

Bei mir waren die Kühlwasserschläuche vom Verdampfer auch so angeschlossen,

das meiner erst nach 2 km umgeschaltet hat.

Hab sie jetzt selbst in Serie (Motor-Verdampfer-Heizungswärmetauscher) angeschlossen,

und siehe da, der Wagen schaltet schon nach 500 Meter (bei diesen Aussentemp.) um.

War heute beim Umrüster,

und hab mir die Umschalttemp. von 20° auf 15° einstellen lassen.

Muß ich in den nächsten Tagen cheken,

welchen Vor-Nachteil das hat!

Viktor

Glücklicherweise ist Propan/Butan eine ideale Mischung im wiss. Sinn und man kann die Drücke in Abhängigkeit der Temperatur recht genau berechnen. Reines Butan siedet tatsächlich bei Null Grad, aber wir fahren nicht mit reinem Butan und uns interessiert daher auch nicht der Siedepunkt (1 bar), wir brauchen höhere Drücke. Genau wie bei einem Dampfkochtopf verschiebt sich der Siedepunkt bei steigendem Druck nach oben. Meine IGS hat z.B. einen zweistufigen Verdampfer, die zweite Stufe bringt irdendwas um 1.6 bar absolut (1 bar Differenzdruck zum Ansaugtrakt), die erste wird daher etwa 2 bar abs. aufweisen um ein Regelfenster zu haben. Bei 60/40 im Winter stammen 40% des Gesamtdrucks von Butan. Solange also 60% Propan noch den Vordruck von 2 bar bringen ist alles ok.

Wenn ich ne kleine Einleitung in die Thermodynamik und Dampfdruckberechnung von Mischungen bringen soll bitte bescheidsagen, aber ich vermute das spare ich mir. Bei AZ Automobile auf der Website gibts eine Excel basierte Dampfdruckberechnung einstellbarer Mischungen als Funktion der Temperatur, dazu muss man "nur" MS Office Web Components installiert haben.

@gary K --- du hast recht...denkfehler von mir ;)

Themenstarteram 1. November 2008 um 9:22

wie dem auch sein. erstmal danke für die antworten. was mich nur wieder ärgert ist die tatsache, dass ich jetzt zum 5. mal nach köln fahren muss und das die fehlersuche wohl wieder ewig dauern wird. wahrscheinlich muss ich den wagen wieder da lassen und ein paar tage später wieder abholen.

 

lg

Themenstarteram 1. November 2008 um 14:20

so. und jetzt ging auch noch die gelbe warnlampe an. wahrscheinlich läuft er wieder zu mager auf gas. ich kotze ab. wie oft muss ich nachbessern lassen?= ich fahre jetzt zum 5. mal ! nach köln. vielleicht lasse ich ihn auch mit dem laptop zu mir kommen. mir reicht es. nicht nur der spritverlust. nein, auch km die ich rumfahren muss, davon wird das auto auch nicht besser, sondern auch der zeitverlust.

 

lg

shit..

hast du nicht evtl. die möglichkeit, dem mal über die schulter zu gucken?

gerade wenn der das steuerteil ausliest?

ist doch blöd wenn du dein auto da zig mal tagelang weg gibst und nachher wiederbekommst mit der immergleichen antwort "geht wieder"...

wenn ich bei jäger bin gibts jedesmal nen protokoll über das was alles gemacht wurde.

damit die später bescheid wissen und nicht alles doppelt tun.

ansich ne sinnvolle sache.

Themenstarteram 1. November 2008 um 14:53

ich schaue denen über die schulter, so gut es geht. das ganze programm ist auf polnisch. die sprache kann ich leider nicht. momentan bin ich echt grantig. der mist soll endlich vernüftig laufen. ich habe eh wenig freizeit und möchte diese natürlich gerne mit meiner familie verbringen, wer nicht?

 

lg

@hoplesscase,

so langsam solltest du "die Schnautze voll haben".

Ich würde zumindest mal mit Anwalt drohen,

wenn nicht schon jetzt einen Anwalt konsultieren.

 

Dein Umrüster scheint eine absolute Pfeife zu sein.

Wenn du zu lange wartest, gibst du der Flasche nur `ne Chance, sich zu verdrücken.

 

Ich habe letztes Jahr auch drei Monate geduldig immer wieder meinen Umrüster aufgesucht.

Musste dann beim Importeur die Anlage für viel Kohle korrigieren lassen,

habe immer noch eine Delle im Blech (Tankstutzen).

Und das Gerichtsverfahren hängt seit einem Monat bei einem Gutachter.

Ohne (Verkehrs-) Rechtschutz wäre ich aufgeschmissen.

Mein Umrüster hat schon angedeutet, dass bei ihm nichts mehr zu holen sei.

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