1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Sehr schlechter Leerlauf, keine Gasannahme (Kraftstoffregelung Bereich überschritten/Regelgrenzwert

Sehr schlechter Leerlauf, keine Gasannahme (Kraftstoffregelung Bereich überschritten/Regelgrenzwert

BMW 5er E39
Themenstarteram 19. September 2017 um 13:53

Guten Tag,

Erstmal zum Fahrzeug:

BMW E39 520i, 252.000km gelaufen Erstzulassung August 2000. Es handelt sich um ein Kundenfahrzeug.

Der Kunde brachte uns das Fahrzeug mit der Beanstandung, dass das Automatikgetriebe schlecht schaltet und auch im allgemein das Gas nicht richtig angenommen wurde. Da wir nicht selber über ein entsprechendes BMW-Diagnosesystem verfügen, zur örtlichen Autoverwertung und Fehler auslesen lassen:

Kraftstoffregelung Gruppe 1 Zulässiger Bereich überschritten E3

Kraftstoffregelung Gruppe 2 Zulässiger Bereich überschritten E4

Kraftstoffregelung Regelgrenzwert Gruppe 1 CA

Kraftstoffregelung Regelgrenzwert Gruppe 2 CB

Zu diesem Zeitpunkt ließ sich das Fahrzeug noch bewegen, zumindest mehr oder weniger. Ich versuche von hier aus einfach mal wiederzugeben, was ich gemacht habe.

Erster Gedanke Zündkerzen -> Ausgebaut, waren stark verschlissen, also erneuern.

Zweiter Gedanke -> BMW "Lifetime"-füllung im Getriebe, abgelassen die Gülle neue Filter rein, neues Öl. Ölwechsel am Getriebe hat schon oft Wunder gewirkt.

Aber, keine Veränderung. Also erstmal die Kiste wieder fahren lassen um zu wissen, dass der Ölwechsel etwas gebracht hat.

Die bekannte Undichtigkeit unter dem Ansaugkrümmer behoben.

Beide Katalysatoren instandgesetzt, da diese komplett zugeschmolzen waren!

Immer noch keine Veränderung! Wieder einfacher gedacht: Zündspulen. Eine nach der anderen abgezogen, die auf dem 3. und 4. Zylinder scheinen defekt, also gleich alle 6 neu, die verrecken ja erfahrungsgemäß relativ zeitnah. Immer noch keine Veränderung. der Zündfunken auf dem 3. und 4. Zylinder ist einfach nicht gegeben.

Gibt es bekannte Probleme über Scheuerstellen, Kabelbrüche oder sogar Probleme mit dem Steuergerät? Oder eventuell sogar eine mechanische Ursache?

Bin für alle Ideen und Anregungen dankbar!

Ähnliche Themen
15 Antworten

Was seid ihr, ne Werkstatt? Du sprichst ja immerhin von Kundenfahrzeug!!

Na ja, in dem Fall solltet ihr das doch wohl hinbekommen;)

 

Lasst mal mit INPA oder Rheingold richtig auslesen und stellt mal Livewerte ein.

STG mal auf machen und nach Feuchtigkeit und kalten Lötstellen schauen.

Themenstarteram 20. September 2017 um 6:10

Ja, eine Werkstatt, aber eben keine BMW Werkstatt :D

Habe im Laufe der Jahre mit dem Forum hier super Erfahrungen gemacht und hoffe, wenn ich selber mal nicht weiterkomme hier an "Insiderwissen" zu kommen. Menschen die Ihre Autos kennen im Bezug auf Schwachstellen etc, wie gesagt das hat mir schon echt geholfen, ihr seid quasi mein Joker :)

Livewerte gestalten sich schwierig, wie gesagt wir selber haben keinen entsprechenden Tester, weshalb ich echt nur mit den Fehlercodes arbeiten kann.

Auch vergessen zu erwähnen: Mittlerweile fährt das Auto gar nicht mehr. Leerlauf hält sich maximal 30 sek zwischen 400 und 600 Umdrehungen, Gasannahme lässt sich den Motor verschlucken und unter Fehlzündungen ausgehen.

Wie gesagt jede Anregung kann hilfreich sein!

Hmmm. Schwer zu sagen. Da obere Auslesen ist aber auch keine BMW oder Gutmannauswertung, oder?

Gasnnahme: Drosselklappe, Vanos - gffs Leerlaufsteller

Ohne vernünftiges Auslesen wird das aber nix.

VG

Themenstarteram 20. September 2017 um 7:26

Nein, das ist eine 0815 Auslese Software fürs nötigste sage ich mal. Der BMW hat aber auch noch keinen OBD2 Anschluss, ausgelesen wurde also über den runden Stecker im Motorraum.

Gerade nochmal Fördermenge von der Kraftstoffpumpe gemessen, ist auch in Ordnung, genug Kraftstoff sollte also ankommen. Drosselklappe werde ich nochmal kontrollieren.

Ich bin kein Profi, fahre meine Karre aber auch schon ein paar Kilometer.

Für mich ist das was Du gemacht hast nicht valide. Die Meldungen sind fein, aber eben nicht das was man erfährt wenn man richtig ausliest. Regelgrenze? Zu fett oder zu mager. Fehler noch vorhanden oder nicht mehr vorhanden - wenn nicht, aufgetreten vor XY Betriebsstunden.

Zündkerzen? Wenn er zu mager oder zu fett läuft? Da würde ich Zündaussetzer erwarten die auch im Speicher stehen.

Sei mri nicht böd. Aber im Moment klingt das nach gefrickel und viele hundert Euro sinnfrei versenkt. Je nachdem was Ihr für ne Firma seid hätte einmal auslesen bei BMW für 40€ mehr gebracht.

Themenstarteram 20. September 2017 um 8:43

Wir waren auslesen bei BMW, die haben uns auf den zugeschmolzenen KAT hingewiesen und das der Fehler damit oft in Verbindung steht, dementsprechend also instand gesetzt bzw instand setzen lassen, was es gebracht sieht man ja jetzt, 450€ pro Kat + Mwst. ohne Arbeitskosten. In welche Richtung diese Regelgrenze überschritten wurde, hat das Testgerät von BMW nicht angezeigt zu 100%. Der Fehler wurde ähnlich dargestellt wie oben beschrieben, mehr wurde mir nicht gesagt. Zündaussetzer waren dementsprechen NICHT im FS hinterlegt.

Verteidigend zu der Mutmaßung "hunderte von Euros sinnfrei versenkt" möchte ich klar sagen, dass nichts davon sinnfrei war! Zündkerzen -> Verschlissen!; Automatikgetriebeöl -> Komplett verschmutzt und voll mit Späne!; Undichtigkeit in der KW-Entlüftung kann man auch nicht so stehen lassen wenn man sie schon gefunden hat! Und bei den zugeschmolzenen KATs brauche ich nicht anfangen. Natürlich kann ich alles so stehen lassen und in 1000km die Kerzen wechseln, in 3000km die KW-Entlüftung, weil die Karre Nebenluft zieht, in 5000km dann das Getriebeöl weil kein Gang mehr reingeht und in 10000km dann die KATs weil kein Abgasdruck mehr abgebaut werden kann. Entweder man repariert ein Auto oder man fuscht es zusammen! Natürlich habe ich den Fehler noch nicht gefunden, aber keine einzige Reparatur war sinnfrei, aber so viel dazu. :)

Ich werde jetzt nochmal versuchen den Weg zu BMW einzuschlagen und ein gescheiten Fehlerbericht von allen Fehlern zu bekommen mit Historiedaten etc.

Trotzdem danke für die Anregungen @Langsamfahrer !

Naja, ich hab da andere Erfahrungen mit der passenden richtigen Software. Oben schriebst Du "Autoverwertung" und nicht "BMW". Nockenwellensensor käme auch in Frage. Aber die Kiste hat mehr als einen Fehler. Ist zwar nicht seriös, aber wenn Du jemanden im INAP in der Nähe hast dann wird das ggfs billiger als BMW zu nutzen. Kannst Du natürlich niemanden in Rechnung stellen.

An der Runddose vorne hängen eigentlich alle Steuergeräte. Der E39 hat auch innen ne OBD Dose. Kats schmelzen ja nicht einfach aus Lust und Laune.

Nur mal zur Nachfrage. Ist die Kerze aus dem Anhang für die runtergebrannt? 4Polige NKG

1dnpec
Themenstarteram 20. September 2017 um 10:24

Stimmt, dass ich auch bei BMW war mit der Kiste habe ich gar nicht erwähnt, mein Fehler! Habe da gerade nochmal angerufen und die haben mich jetzt auch auf den Nockenwellensensor verwiesen, dass es eigentlich nur noch der sein könnte. Ich schaue mal was die Prüfung ergibt.

Zur Zündkerze: Nein, die sehen auch neu so aus. Du spielst auf die fast bündige Mittelelektrode an, ich weiß :D Die Pole an der Außenseite waren am Ende nicht mehr Gerade sonder halbmondförmig weggeschmolzen.

die Frage sei erlaubt ;). Ich hab da etwas kuriose Erfahrungen gemacht :D

Themenstarteram 27. September 2017 um 9:56

Also ich bringe mal auf den neusten Stand:

Ich habe mir so ein "Mini-Tester" besorgt um zumindest mal gescheite OBD-Fehlercodes zu bekommen.

Erste mal auslesen:

P0300: Mehrere Zylinder Fehlzündung

P0304: Fehlzündungen Zylinder 4 erkannt

P0301: Fehlzündungen Zylinder 1 erkannt

P0306: Fehlzündungen Zylinder 6 erkannt

P0305: Fehlzündungen Zylinder 5 erkannt

P0173: Kraftstoffregelung Zylinderreihe 1 Fehlfunktion

P0170: Kraftstoffregelung Zylinderreihe 2 Fehlfunktion

So, Fehlerspeicher einmal gelöscht, den Wagen nochmal gestartet und laufen lassen, wenn man das so nennen kann, bis die MIL das nächste mal angeht, jetzt wird's kurios:

P0303: Fehlzündungen Zylinder 3 erkannt

P0204: Einspritzventil Zylinder 4 Fehlfunktion Stromkreis

P0203: Einspritzventil Zylinder 3 Fehlfunktion Stromkreis

P0340: Nockenwellensensor A Zylinderreihe 1 Fehlfunktion Stromkreis

Ich habe mir beide Nockenwellensensoren und den Kurbelwellensensor von einem anderen E39 geborgt und eingebaut um zu gucken wie es dann läuft, gleichzeitig habe ich die Einspritzventile oben einmal quergetauscht um zu sehen ob der Fehler mitwandert; Ventil Zylinder 1 und 2 mit Zylinder 3 und 4 vertauscht dementsprechend.

Jetzt kommt es noch dicker, Fehlerspeicher leer! Das Auto läuft im Stand immer noch wie ein Sack Nüsse, aber sobald der Motor warm wird läuft er sauber, Drehzahl lässt sich im Stand bis auf 4000 erhöhen insofern man nicht Vollgas gibt, dann verschluckt sich der Motor und erhöht die Drehzahl nicht weiter bzw. fällt auf ca. 1000 Umdrehungen ab. Einträge in den Fehlerspeicher erst wieder bei der Probefahrt, da lief der BMW nicht schneller als 80 km/h:

Von P0300 bis P0306 alle, also P030X: Fehlzündungen Zylinder X erkannt. ansonsten aber leer, keine Einspritzventile oder Nockenwellensensoren mehr gespeichert.

Vielleicht hat ja noch jemand eine Anregung, ansonsten muss ich das Auto irgendwo über Nacht stehen lassen der am nächsten morgen, wenn der Motor kalt ist und wieder schlecht läuft die Istwerte gescheit auslesen und vor allem auswerten kann.

am 13. August 2018 um 12:59

Hallo hast ihr vielleicht das Problem gefunden Bommel

am 14. August 2018 um 5:24

Die selben Probleme habe ich auch hat jemand vielleicht einen tip was das sein könnte gerade das Ergebniss vom steuergerät bekommen i.o. Ich weiß nicht mehr weiter

am 25. Juli 2020 um 17:59

Zündaussetzer auf allen Zylindern + Lambdaregelungen zu mager / eventuell Lambdaspannung zu niedrig (ist ein folgefehler) und eventuell Fehler Kraftstoffregelung deutet auf eine defekte Benzinpumpe hin oder Druckdose defekt.

Die FL Modelle mit M54 Motor haben die Druckdose im Kraftstoffilter integriert.

2 Jahre alt Chef! @benni328

Deine Antwort
Ähnliche Themen