ForumS40, V40
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. sehr schlechter Radio empfang

sehr schlechter Radio empfang

Volvo V40 1 (V/644/645), Volvo
Themenstarteram 16. September 2003 um 10:28

Hallo,

bei unserm Volvo ist der Radio empfang mehr oder weniger plötzlich sehr schlecht geworden! am Radio liegt es nicht ist bei einem anderen genauso schlecht ! ich tippe auf antenne oder Antennenkabel! kann mir jemand sagen ob die Hechantenne unterm Dach mit dem Kabel verschraubt ist oder fest verbunden, wo verlauft das kabel!

Oder hat jemand eine ähnliches Problem und sogar die Lösung??

Gruss

Andreas

Beste Antwort im Thema

Hi,

also, macht die Kofferraumbeleuchtung raus, dreht den Clip der im Dachhimmel ist um 90° und zieht vorsichtig den Himmel etwas nach unten.

Dann seht ihr den Antennenfuß beim V40.

Ein gelbes kabel bringt die Versorgungsspannung, solange das Radio eingeschalten ist.

Grüsse Miketdi

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Radioempfang

 

Hallo,

mein Radio macht auch seit 4 Wochen plötzlich Ärger.

Während man an der Antenne rummacht wird der Empfang wieder einwandfrei!

Eine neue Antenne hat aber nichts gebracht.

Wer kennt eine Lösung?

Ich denk`mal ,es ist das selbe Problem.

Gruss racer16v

Meistens soll so ein schlechter Empfang ein Problem mit der Stromversorgung des Antennenverstärkers (im Antennenfuß integriert) sein.

Also am besten mal überprüfen!

(Wie die Leitungen laufen kann ich Euch leider nicht sagen).

Gruß

retter_v40

Hi,

also, macht die Kofferraumbeleuchtung raus, dreht den Clip der im Dachhimmel ist um 90° und zieht vorsichtig den Himmel etwas nach unten.

Dann seht ihr den Antennenfuß beim V40.

Ein gelbes kabel bringt die Versorgungsspannung, solange das Radio eingeschalten ist.

Grüsse Miketdi

Danke für Eure Hilfe,

das mit dem Stromkabel hat geklappt.War am Anschluss gebrochen,einfach wieder angelötet - fertig.Hab`wieder Sound im Töff.

Zitat:

Original geschrieben von miketdi

Ein gelbes kabel bringt die Versorgungsspannung, solange das Radio eingeschalten ist.

Von wo aus läuft denn dieses Kabel? Direkt vom Radio?

(Kabelfarbe bei der Phase II auch gelb?)

Ich habe auch die Probleme aber ein anderes Radio eingebaut, das könnte ja die Lösung sein...

Gruß und Dank

retter_v40

Schubs...

Hat das durch die Serverprobleme keiner mitbekommen oder weiss das niemand?

Gruß

retter_v40

Hallo liebe Elchfreunde,

da ich ebenfalls sehr schlechten Radioempfang hatte, habe ich mich heute an die Arbeit gemacht und das Problem behoben. Das Antennenkabel unter dem Dachhimmel hatte einen kleinen Wackler direkt vor der Anschlussstelle zur Antenne. Mit Isolierband ordentlich fixieren und schwupp hat man wieder einen einwandfreien Empfang.

Leider ist mir beim Aussbauen (trotz großer Vorsicht) der Clip des Dachhimmels, welcher sich ca auf Höhe der Antenne befindet, abgebrochen.(siehe Bilder) Leider finde ich weder auf skandix noch sonst wo Ersatz.

Hat jemand eine Idee oder zufällig einen übrig?

Ansonsten muss ich mir wohl eine Alternative selber basteln.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Image
Image

Hallo MelvinV40,

Dieser sieht ähnlich aus: Klick!

Ob er passt? Keine Ahnung. Aber wenn nicht noch jemand zufällig einen liegen hat wäre das mein nächster Versuch.

 

Beste Grüße vom Sven

Hallo Sven,

vielen Dank für deinen Tipp.

Der Clip sieht in der Tat meinem sehr ähnlich, auch wenn er eigentlich für andere Volvo Modelle gelistet ist.

Ich denke ich werde ihn einfach mal bestellen.

Viele Grüße,

Melvin

Dann wollen wir mal hoffen, dass er auch passt.:)

Farbe wird wohl deutlich abweichen - aber immerhin besser als ein Blechtreiber. :eek::D;)

 

Beste Grüße vom Sven

Diese Clips sind ein generelles Ärgernis, weil jeder Automobilhersteller da seine eigenen entwirft. Und die sind ein echter Kostenfaktor.

Bei Volvo sind sie wohl so konzipiert, das man sie unweigerlich zerstört.

Das muss nicht so sein. Bei BMW haben die ein System entwickelt, wie man Clips absolut zerstörungsfrei entfernen kann. Zumindest bei den Verkleidungen im Kofferraumbereich.

Man muss das nur erstmal feststellen, wie das geht. Nachdem man den ersten fast zerstört hat.

am 7. April 2016 um 19:00

Nur einen Clip bestellen wird aber teuer an Versandkosten.

Nein Drillschnaffe. Man muss sich erst erkundigen wie es geht, dann braucht man auch nichts zerstören.

Man sollte besser immer jemanden fragen der sich damit auskennt. Gelbe Seiten :)

Wegen einem Clip? Wenn ich da rangehen will, dann gehe ich da ran.

Das Geheimnis bei BMW besteht darin, das in dem Clip ein Konus sitzt, den ich erst rausziehen muss. Und dann geht der eigentliche Clip ganz leicht raus.

Die Clips mit dem Stift in der Mitte gibt's schon mehr als 30 Jahre, nicht nur bei BMW

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. sehr schlechter Radio empfang