1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Sehr schwammiges Fahrgefühl nach Wechsel auf Winterreifen...

Sehr schwammiges Fahrgefühl nach Wechsel auf Winterreifen...

Audi A3 8P
Themenstarteram 20. Oktober 2007 um 16:33

Hab mir vor ein paar Wochen die 16 Zoll, 205er Kompletträder (Pirelli Snowsport) von Audi geholt (7-Speichenfelge) und heute montiert... was soll ich sagen? Komm mir fast vor wie auf einem Boot... ein extrem schwammiges Fahrgefühl, wenn man z.B. auf der geraden mal etwas schneller hin- und her lenkt...

Hab vorne 2,6 bar und hinten 2,9 bar rein (Stickstoff).

Ist das einfach nur die Umgewöhnung auf die WInterreifen? Fahre im Sommer Standard 225er 17 Zoll mit der Audi Calera Felge. (5 Dopelspeichen),

Auch mein Schwager meinte,dass das so nicht normal ist!

Montagefehler schließe ich jetzt mal aus, hab schon viele Reifen montiert. Ach ja es ist der erste WInter mit meinem A3!

Was könnte da schief gegangen sein?

Also wie gesagt, ein wirklich ganz extremer Unterschied zu meinen 17 Zoll 225ern. (Conti Sport 3)

DANKE Für EURE HILFE!

Grüße

Klaus

Ähnliche Themen
38 Antworten

Hallo reduziere einmal den Reifendruck, Antriebsachse 2.3 und die andere 2,1 bar. Also 2.9 hab ich nicht einmal auf meinen 18" drauf. Grüße Alex 

am 20. Oktober 2007 um 16:42

Schwer zu sagen, müsste man selber "erfahren". Aber ich haben den Unterschied schon sehr deutlich gemerkt als ich von Sommer- auf Winterreifen der gleichen Dimension gewechselt habe. Dann von 225er 17" Winter auf neue 225er 18" Sommerreifen natürlich noch deutlicher. Je wärmer es ist desto schwammiger fühlen sich meine Winterreifen an. Erst ab knapp über 0 Grad wird es besser. Aber das ist sicher von Reifen zu Reifen unterschiedlich.

Sind die Reifen eventuell Laufrichtungs gebunden und falsch montiert? Ich hatte die Reifen letztes Jahr auch auf meinem A6, ich fand die auch extrem schwammig. Dieses Jahr fahre ich neue Dunlop und die fahren sich wie Sommerreifen.

Gruß Scoty81

Themenstarteram 20. Oktober 2007 um 17:02

mmhh, also die haben keine Laufrichtung... der gelbe Streifen ist immer innen!

Hatte anfangs 2,4 vorne und 2,5 bar hinten... da wars noch schwammiger als vorher...

Muss mal schaun, vielleicht isses ja echt nur Eingewöhnung. Aber ich übertreibe echt nicht: Irgendwie ein sehr unsicheres Fahrgefühl!

Grüße

Klaus

Ich habe heute auch von der Standard 17 Zoll Ambition Felge mit 225/45, auf die 16 Zoll Winterräder mit den 205er Pirelli Snowsport wechseln lassen und merke auch einen deutlichen Unterschied, speziell bei Kurvenfahrten fährt es sich ein bisschen wie auf Wackelpudding und ist eher gemütlich als sportlich.

Wird sicher an der weicheren Gummimischung und dem größeren Seiten-/Höhenverhältnis liegen, ausserdem sind die Reifen neu. Vielleicht bessert sich das nochn bisschen wenns kälter wird und die Lauffläche der Reifen nach einigen km etwas angerauht wurde.

Das kann durchaus einfach der Qualität der Reifen liegen.

Ich hatte auf meinem alten A3 auch Pirelli Winterreifen und die fand ich extrem schlecht wegen dem schwammigen, unsicheren Fahrgefühl und auch weil das Abrollgeräusch wirklich unter aller Würde war.

Natürlich muss man sich jedes Jahr aufs neue informieren, welcher Reifen gerade der beste ist. Mal schauen, was ich für meinen neuen A3 nehme, wird langsam Zeit. Aber Pirelli wirds wohl nicht werden :D

Hatte voriges Jahr die Michelin Pilot Alpin PA2 205er 16" neu gekauft, war am Anfang auch ein sehr komisches Gefühl (sehr schwammig und rutschig) wurde aber auf den ersten 100 - 200 km immer besser, bis schließlich nicht mehr viel unterschied zu den 225er 18" Conti Sport Contact 2 war.

Aber ein präziseres Einlenkverhalten und etwas höhere Kurvenstabilität ist mit den Sommerschlappen schon möglich.

 

Bin aber mal gespannt ob ich diesen Winter endlich mal testen kann wie sich der Wagen mit den Reifen auf Schnee verhalten, war letztes Jahr nicht viel da von der weißen Pracht.

 

Grüße

Erwin

servus,

natürlich hat man mit den winterpneus nicht die fahreigenschaften wie im sommer. die gummimischung ist eine andere und der reifen viel weicher, sonst würde er ja bei schnee und eis keinen grip haben. außerdem sind die 205 um etliches schmäler als die 225er. auch die servolenkung geht leichter. aber sei beruhigt - die winterreifen halten bei eis und schnee sicher besser als deine sommerpatschen.

gruß w.

Also ich hatte letztes Jahr Dunlup 3D 225/45 R17 auf den Standart Ambi. Felgen und auch ein sehr schwammiges Fahrgefüll Trotz Allrad.

Als ich dann wieder auf Sommerreifen Pirelli PZerro Gewechselt habe war das ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Bin extra nochmal die standard Heimfahrstecke gefahren um genau zu merken wie der Unterschied ist . Kann nur sagen wie kleines wendiges Segelboot zu Öltanker.

Bei meinen alten 8L mit 185 reifchen waren auf der Autobahn Locker 210 und mehr drinn auch in kurfen obwohl nur für 190 zugelassen. Mit den jetzigen 225er wage ich manchmal nicht eimal an die 200 herann weil er so Schwammig fährt trotz zulassung bis 210kmh. Teste ich Jedes Jahr im Märtz auf den weg zur Cebit.

Hallo zusammen,

ich habe seit 1 Woche die 1 Jahr alten 205er Dunlop 3D auf dem Wagen und wäre erfreut, wenn die 225/40R18 Sommerreifen

auch so leise wären (Conti Sportcontact 2).

Das Fahrgefühl ist aber mit den Winterreifen absolut stabil und sicher (bin heute noch über 200km/h gefahren ohne irgendein schlechtes

Gefühl gehabt zu haben).

Habe das s-line-Fahrwerk.

Schöne Grüsse

Gerd

Zitat:

Original geschrieben von Gerd53

 

Habe das s-line-Fahrwerk.

Gleiches kann ich von meinen 225/17 Dunlop M3 berichten -> Top handling !

Viele Grüße

g-j:)

Das ein Unterschied zwischen den 16 und den 17-Zöllern im Fahrgefühl besteht, ist doch eigentlich logisch, allein schon wegen der größeren Höhe der Reifen. Aber als extrem empfinde ich den Unterschied nicht. Wenn Du mal ein schwammiges Fahrgühl erleben willst, dann fahr mal nen Mondeo Kombi MK III. :D 

Themenstarteram 21. Oktober 2007 um 0:14

danke euch allen für eure feedbacks.... werde jetzt noch eine woche warten und wenns dann nicht besser wird fahr ich zum freundlichen... bzw hab ich für nächstes jar ein besseres fahrgefühl weil ich dann auch mit 225ern unterwegs sein würd.

Und mach hinten weniger wie vorne rein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen