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Sehr seltsames RP problem

Themenstarteram 30. September 2008 um 19:59

Hallo zusammen,

 

mein Muckelchen ( BJ 89 RP 1,8 90 Ps 350 Tkm ) hat ein oder mehrere seltsame Probleme.

Unter Last ist ein schnarrendes Geräusch aus dem Motorraum vorne links zu höhren. Das Geräusch ist Last und Drehzahlabhängig. Auspuff dicht, Falschluft keine.

Der Meister einer freien KFZ Werkstatt ist heute mit mir 15 Min probegefahren und meinte es sein das Getriebe. Als billigen Rettungsversuch empfahl er mir einen Getriebeölwechsel.

Hab ich auch gemacht. Das Öl war noch dunkel honiggelb, in der Auffangschüssel fand ich nur einen einzigen Metallsplitter 2mm groß. Mit neuem Öl klingt alles wie vorher, war wohl nicht die Ursache.

Allerdings ist mir danach was aufgefallen: ich habe den Gummistopfen der Kupplungsglocke entfernt und mir die Zähne der Schwungscheibe angesehen. Ich habe da früher schon paar mal reingeguckt um die Zündung einzustellen.

Hier bitte ich Euch nun um Eure Mithilfe:

Wenn man den Stopfen abzieht und von links vorne auf die Zähne vom Schwungrad sieht, dann (so bilde ich mir ein) müssten die Zähne auf der Vorderseite doch eigentlich so rostbraun sein, weil das Anlasserritzel ja von der Rückseite der Zähne die Schwungscheibe gegen den Uhrzeigersinn dreht und darum diese Zähne nur auf der Rückseite blank sind?

Da die Zähne meiner Schwungscheibe auf der Vorderseite blank sind, gehe ich davon aus, das mein Anlasserritzel nicht mehr zurückfährt und darum der Anlasser immer vom Motor mitgedreht wird. Ist sowas überhaupt denkbar?

Kann mal bitte jemand kucken ob die Zähne seiner Schwungscheibe auf der Vorderseite eher braun oder blank sind?

Falls tatsächlich der Anlasser dauernd mitgedreht wird, kann er da ähnlich wie ein Fahrraddynamo Strom in mein Bordnetz einspeisen das möglicherweise mein Steuergerät verwirrt? Habe sehr oft Fehlereinträge im Speicher die die Lambdaregelung betreffen ( ca 10 in 50 KM) Sonde neu, Auspuff dicht etc. Fehlerauslese dank check control Schalter sehr bequem :D

 

Vielen Dank für Eure Geduld und Hilfe, Beere

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14 Antworten

Es wäre schon denkbar, daß das Anlasserritzel nicht zurückfährt. Beim ersten Mal Gas geben wäre der Anlasser dann allerdings kaput, der hält nicht einmal Leerlaufdrehzahl auf Dauer aus.

Insofern kannst Du natürlich auch die Idee, Strom mit einem Elektromotor zu erzeugen, der angetrieben wird, hier vergessen. Will damit sagen, das die Strommenge, die durch kurzzeitiges Mitspuren abgegeben wird, so gering ist, daß sie wohl keinen Fehler verursacht. Ich denke, daß haben die Techniker bei VW schon eingeplant.

Eine Idee habe ich allerdings auch nicht, was das für ein Geräusch ist.

Nur weil dein Getriebe öl nicht mit spänen durchsetzt ist ,heist das ja nicht zwangsläufig das es  in ordnung ist .

 

ich würde einfach mal den Wagen aufbocken und vorsichtig gasgeben . Aber alles gut absichern zb mit keilen an den Hinterrädern ,gegen wegrollen und handbremse an .

 

dann jemand ins auto der auf die Drehzahl hochdreht bei eingelegten Gang sodaß sich das geräusch  bildet . dann mal das getriebe zumindest mit aufgesetzten Schraubenzieher abhöhren . wenns aus dem getriebe kommt würde ich nicht lange fackeln und dieses tauschen bevor mann lange dran rumlaboriert .

 

verdächtige wären auch syncronringe oder halt lagerung der abtriebswellen .

 

also anlasser der eingespurt mitdreht  macht einen infanalischen Lärm und ist ruckzuck plastt  und das hättest du gerochen:D

stirnräder laufen auf einer evolvente ab bei mir sind sogar beide seiten nicht verostet . sonst hätte es auch keinen Kraftschluss.

 

 

oder ist es in allen Gängen bei ungefrähr gleichem Drehzahlband  und Lastzustand  dann kann es auch von der kupplung kommen  .

 

 

Wie schon gesagt, nen mitlaufenden Anlasser würdst Du sofort an dem heulenden Geräusch oder an einer Überspannung, also sag mer mal über Volt bei laufendem Motor merken!

 

Ich würde die Such auch auf Getriebe, Kupplung, Antriebswellengelenke beschränken! Aber ich guck morgen gern mal die Zähne meiner Schwungscheibe an!

 

Hast Du noch nen Anlasser drin, der die Bronze-Buchse im Getriebe benötigt, oder einen mit Vorgelege?

passiert das eigentlich auch bei leerlau bei eiem bestimmten drehzahlband oder nur unter last im fahrbetrieb  ? kreuzgelenke ist auch guter tipp von padman

 

differential nicht vergessen. ausrücklager hört sich  sehrwahrscheinlich anders an eher so geqüältes schwein :D

 

mach mal ein soundfile :D

Zitat:

Original geschrieben von aixcessive

kreuzgelenke ist auch guter tipp von padman

 

differential nicht vergessen

Auch wenns Kugelgelenke sind!:D:D:D 

 

Differential wäre auch ne Möglichkeit! Hüpft denn die Tachonadel bei bestimmten Geschwindigkeiten?

Aufbocken bei laufendem Motor: Ich traue diesen Unterstellböcken nicht. Ich stelle die Böcke z.B. dahin, wo die Vorderachse an der Karosse angeschraubt ist. Und dann habe ich so ein paar abgefahrene Reifen auf Stahlfelgen, natürlich mit zwei bis drei bar Luftdruck, die lege ich unter die Einstiegsbleche rechts und links. In ein entsprechend langes Kantholz habe ich eine zwei cm tiefe und ein cm breite Nut gefräst, die lege ich zwischen die Reifen und die Einstiegsbleche, hierauf liegt der Wagen in Wirklichkeit auf. Ich habe allerdings zwei Rangierwagenheber, mit dem VW Bordwerkzeug würde ich diese Aktion nicht machen.

Jedenfalls kann der Wagen so nicht runterfallen.

also ich traue billigböcken mit 30 cm  aus dem baumarkt aufstandsfläche eigentlich auch nicht.und mann sollte es eigentlich so und so nicht so machen . vor allem nicht wie der wahnsinnige hier im Forum  der seinen VR6 auf höchstdrehzahl mit eingelegeten 5ten  für ein tachovideo mit 260 zum angeben  hochgejagt hat:D

 

raps deine Methode ist auf alle Fälle sicherer - ansonsten wenns geht auf nem Rollenprüfstand ist aber was zu teuer . und immer schön seitlich vom Auto stehen :D

 

man will ja nicht beim abhören mit stetoskope oder schrauber am ohr überfahren werden !!!!

Am sichersten ist in so nem Fall immer noch ne Hebebühne!

 

Aber Not macht ja bekanntlich erfinderisch!:D

ja ja du hallen nutz nießer :D und dann aber nen motor im schneidersitz auf einem Parkplatz überholen   nänänänänäää nä

:p:p:p

 

Naja machmal erfordern besondere Fälle eben besondere Maßnahmen!:D 

Themenstarteram 1. Oktober 2008 um 8:58

Hallo und vielen Dank für Eure Antworten,

 

1.Ich weiß nicht welche Art von Anlasser ich habe ( Bronzebuchse oder nicht) 

2.Das Geräusch ist manchmal kurz ( leise) im Stand zu höhren

3.Es ist in allen Gängen vorhanden

4.Unter Volllast bergauf im 3. ist es am lautesten

5. ich hatte vor dem Wechsel der Bremsflüssigkeit manchmal dieses schnarrende Geraüsch (klingt sehr ählich wie das aktuelle)beim Betätigen der Kupplung, seit dem Wechsel der Bremsflüssigkeit ist es weg

6. Kupplung funzt bis jetzt normal

 

ich werde das mit dem Aufbocken und Abhöhren vorraussichtlich am Freitag machen können.

@ Padman: schau bitte deine Schwungscheibe an.

 

Danke und Gruß, Beere

am 1. Oktober 2008 um 21:13

Hey Beere!

 

Hab heut extra mal ein Foto für Dich gemacht, bei mir sieht alles normal aus! 

 

Kommst Du aus Füssen oder ist das nur ne Fake Nummer in Deinem Profil?

 

 

Themenstarteram 3. Oktober 2008 um 8:02

Hallo padman,

 

vielen Dank für´s Bild, sieht bei mir ähnlich aus. Habe nochmal mit einem Mech mein Prob besprochen und der meint es ist wahrscheinlich eine Torsionsfeder der Kupplung gebrochen ( nach nur 350 Tkm :cool: ). Kann ich so einen Defekt irgendwie weiter eingrenzen oder muß ich (vielleicht umsonst) das Getriebe abbasteln und nachschauen?

Mein Alasser hat eine Bronzebuchse, Neue ist bestellt.

Ob das mit dem Aufbocken und Abhören heute klappt ist fraglich, da ich im Garten Autobasteln muss und es im Moment regnet :mad:.

Was mein Nummernschild betrifft: ich habe tatsächlich FÜ ( Fürth b. Nürnberg), nur das CK ist ein fake.

 

Danke + Gruß, Beere

am 3. Oktober 2008 um 8:23

Moin Beere

 

Das mit dem eingrenzen an der Kupplung ist eben etwas schwierig! Aber wenn Du das Getriebe wegbauen solltest, dann mach gleich nen kompletten Kupplungssatz rein! Nich daß hinterher alles nochmal machen darfst!

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