ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Sehr starke Probleme mit Rußpartikelfilter

Sehr starke Probleme mit Rußpartikelfilter

Opel Vectra C
Themenstarteram 18. September 2013 um 15:53

Hallo an Alle,

Ich habe einen Vectra C (Caravan) 1.9 CDTI 150PS. Bj 2008 km ca. 96000

Ich weiß so langsam nicht mehr weiter, mein Auto mach seit den letzten beiden Jahren immer mehr Probleme bei Reihnigen des DPF, das ganze Auto schüttelt sich als wenn Ich auf einen Masagesessel hohe Stufe eingestellt sitzen würde.

Diverse Beifahrer fanden das beim auftreten schon sehr bedenklich. Ich denke auch, das kann nicht normal sein.

Es ist sorgar schon ein paarmal vorgekommen das Ich das Auto nicht eingefangen habe, keine Leistung auf einmal mehr da ist und er mir aus geht (Ist auf der BAB total toll). Warte ich danach ein paar Min läuft er wieder ganz normal.

Details zur Fehlerbehebung:

- 4 verschiedene OPEL Vertragswerkstätten aufgesucht.

- meine Standart OPEL Werkstatt kann nichts finden...

Sie haben schon AGR und Luftmassenmesser getauscht kein Erfolg!

- Werkstatt Nr. 2 hatt festgestellt das sich mein Ölstand nach oben verändert sprich ich habe zu viel Öl im Motor. Konnten sich aber auch keinen reim daraus machen (Anfrage beim Werk dieses Problem gabs noch nicht). Könnte in verbindung mit der Reihnigung liegen, das nicht der ganze Diesel verbrand wird der für die Reihnigung gebraucht wird und somit an den Kolben vorbei in den Motor läuft (Total tolles gefühl wenn man bedenkt wie die schmierfähigkeit des Diesels im vergleich zu Öl ist.

- Die anderen beiden Werkstätten konnten nichts festellen. ...Eine meinte noch Ich sollte solange im bereich der Werkstatt rumfahren damit Ich beim wiederholten auftreten des Fehlers gleich vor Ort bin!!!

Ich habe schon diverse Forumbeiträge gelesen aber das einer solche Probleme hat habe Ich nicht gefunden.

Ich hoffe hier bekomme Ich Rat was Ich tun soll, wenn das soweiter geht verkaufe Ich das schöne Auto...

MfG

Bieker

Ähnliche Themen
17 Antworten

Könnte schon sein, dass einfach dein DPF dicht ist.

dafür wäre interessant zu Wissen, wie oft das da passiert ...

Eine Reg findet ja etwa alle 600 - 1500km statt .... und da er die Probleme nur während der Reg hat und er sonst anscheinend anstandslos fährt , kann es kein verstopfter DPF sein .

Während der REg wir ja nacheingespritzt , damit Diesel in den DPF gelangt um dort die Temperatur zu erhöhen ... ein wenig gelangt dabei auch ins Motoröl ....

Aber da es soviel ist, daß der Pegel spürbar ansteigt und die Kiste nur noch bescheiden läuft , stimmt wohl was in der Reg Phase nicht .... es wird evtl zu viel oder zur falschen Zeit eingespritzt .....

Verstopfter DPF hat eigentlich fast immer eine Rückmeldung vom Differenzdrucksensor zur Folge.

Der würde dann nämlich schon lange Alarm machen wenn der DPF voller ist wie eigentlich nach Beladungsmodell berechnet.

Kommt die Auto+Schraubenschlüssel Leuchte denn schon deutlich vor deinem "normalen" Regenerationszyklus des DPFs?

Ist überhaupt mal ein Fehler gesetzt worden und wenn ja, welcher war das?

Tauschte die Werkstatt den LMM und das AGR-Ventil auf Verdacht oder weil die Fehler geworfen haben?

Fährst du eher Kurz oder Langstrecke und achtest normalerweise auf die Regeneration und versuchst so lange weiter zu fahren bis diese auch abgeschlossen wurde?

Themenstarteram 18. September 2013 um 17:22

Danke für die schnellen Antworten.

@ hades86

Laut Werkstatt reinigt der DPF und ist nicht dicht.

@ ulridos

die Reg findet laut meinen Aufzeichnungen auch alle 500 bis 1000 km statt. Finde das ist Saison bedingt anders (Im Herbst und Frühling mehr als Winter und Sommer)

@ sven.borchers

Schraubenschlüssel zeigt mein Auto gar nicht an, war auch nie ein Fehler beim Auslesen der Werkst. gefunden. DAS AGR und der LMM wurden auf verdacht getauscht.

Bin die Letzten Jahre Täglich ca. 160km einfache Strecke 80 gefahren. Derzeit Fahre Ich 40 einfache Strecke denke das ist keine Kurzstrecke. Ich versuche die Reg. abzuschliessen wenn es mir möglich ist. Reg. ja auch nur unter Last und das klappt micht immer. Fängt dann schon ein paarmal an.

Zitat:

Original geschrieben von Bieker

Hallo an Alle,

Ich habe einen Vectra C (Caravan) 1.9 CDTI 150PS. Bj 2008 km ca. 96000

Ich weiß so langsam nicht mehr weiter, mein Auto mach seit den letzten beiden Jahren immer mehr Probleme bei Reihnigen des DPF, das ganze Auto schüttelt sich als wenn Ich auf einen Masagesessel hohe Stufe eingestellt sitzen würde.

Diverse Beifahrer fanden das beim auftreten schon sehr bedenklich. Ich denke auch, das kann nicht normal sein.

Es ist sorgar schon ein paarmal vorgekommen das Ich das Auto nicht eingefangen habe, keine Leistung auf einmal mehr da ist und er mir aus geht (Ist auf der BAB total toll). Warte ich danach ein paar Min läuft er wieder ganz normal.

Details zur Fehlerbehebung:

- 4 verschiedene OPEL Vertragswerkstätten aufgesucht.

- meine Standart OPEL Werkstatt kann nichts finden...

Sie haben schon AGR und Luftmassenmesser getauscht kein Erfolg!

- Werkstatt Nr. 2 hatt festgestellt das sich mein Ölstand nach oben verändert sprich ich habe zu viel Öl im Motor. Konnten sich aber auch keinen reim daraus machen (Anfrage beim Werk dieses Problem gabs noch nicht). Könnte in verbindung mit der Reihnigung liegen, das nicht der ganze Diesel verbrand wird der für die Reihnigung gebraucht wird und somit an den Kolben vorbei in den Motor läuft (Total tolles gefühl wenn man bedenkt wie die schmierfähigkeit des Diesels im vergleich zu Öl ist.

- Die anderen beiden Werkstätten konnten nichts festellen. ...Eine meinte noch Ich sollte solange im bereich der Werkstatt rumfahren damit Ich beim wiederholten auftreten des Fehlers gleich vor Ort bin!!!

Ich habe schon diverse Forumbeiträge gelesen aber das einer solche Probleme hat habe Ich nicht gefunden.

Ich hoffe hier bekomme Ich Rat was Ich tun soll, wenn das soweiter geht verkaufe Ich das schöne Auto...

MfG

Bieker

Hi,

Gleiches Problem hatte ich mit meinem auch vor ca. 1 Jahr.

Probier mal folgendes....

Alle Injektorstecker abziehen und mit WD 40 einsprühen.

Stecker wieder drauf und mit Kabelbindern fixieren.

Seit dieser Aktion war bei mir Ruhe und die DPF. Reinigung bekomme ich nur noch mit

am erhöhten Momentanverbrauch.

Ist ein Versuch wert.

Gruß aus Hessen

 

Themenstarteram 18. September 2013 um 17:40

@ Kallki

Das kann Ich Morgen mal ausprobieren. Muss Ich irgendwas beachten? Menge warten bis trocken. ..

Gruß aus Hessen zurück

Zitat:

Original geschrieben von Bieker

@ Kallki

Das kann Ich Morgen mal ausprobieren. Muss Ich irgendwas beachten? Menge warten bis trocken. ..

Gruß aus Hessen zurück

Nein da gibt es nix zu zu beachten gut einsprühen und wieder drauf stecken,

Kabelbinder drum und die Stecker mit dem Kabelbinder gut beiziehen fertig.

Gib mal Rückmeldung ob es was gebracht hat, bei mir ist seit einem Jahr Ruhe.

Ich hatte auch ab und an Ruckeln im Teillastbereich, das ist auch verschwunden.

bei der Abreinigung war das dann teilweise so schlimm wie bei Bonanza auf dem Pferd.

http://www.motor-talk.de/.../image-i205966671.html

Gruß aus Hessen

Gab es bei den Injektorsteckern nicht mal eine Abhilfe?? Habe da was in erinnerung dass es da ein Zwischenstück oder neue Stecker gab.

 

Fährst du viel Kurzstrecke??

Könnte sein dass es daher kommt.

Habe darüber mit meinem FOH geredet und der meinte dass es die Diesel absolut nicht abkönnen auf Kurzstreckenbetrieb gefahren zu werden.

Das Auto von Bieker ist BJ 2008, daher müssten schon die neuen Stecker drauf sein. Aber ein Versuch mit WD40 ist auf jeden Fall Wert.

Zitat:

Original geschrieben von csl_84

Das Auto von Bieker ist BJ 2008, daher müssten schon die neuen Stecker drauf sein. Aber ein Versuch mit WD40 ist auf jeden Fall Wert.

Hi

Ich habe auch die neuen blauen Stecker drauf und hatte Probleme Bj.10/2007

Es geht auch weniger um das WD40 ich denke die Stecker haben nach Befestigung mit Kabelbindern keinerlei Möglichkeit sich zu bewegen und somit immer optimalen Kontakt .

Ich bin auch Kurzstreckenfahrer, hab aber keinerlei sonstige Auffälligkeiten.

Regelmäßige Reinigung AGR. LDS. DROSSELKLAPPE 1xJahr und Addinol Zweitaktöl zu jeder 2. Tankfüllung, Ölwechsel mache ich 2x Jahr bei mrwash für 45€ inkl Filter.

Gruß aus Hessen

Da gebe ich dir vollkommen Recht.

Ich hab noch die alten und sind schon längst mit Kabelbindern befestigt (funktioniert perfekt). Ich werd mir die neue nicht kaufen da der Preis von 25 euro für ein kleinen Stecker der 20 cent kostet zu viel ist.

Themenstarteram 19. September 2013 um 17:45

So Stecker sind eingesprüht und mit Kabelbinder befestigt.

Mal sehn ob das auch bei mir hilft... schön wäre es.

Zitat:

Original geschrieben von Bieker

So Stecker sind eingesprüht und mit Kabelbinder befestigt.

Mal sehn ob das auch bei mir hilft... schön wäre es.

Perfekt

Viel Glück wird schon ...

Gruss aus Hessen

Zitat:

Original geschrieben von Bieker

 

Details zur Fehlerbehebung:

- Werkstatt Nr. 2 hatt festgestellt das sich mein Ölstand nach oben verändert sprich ich habe zu viel Öl im Motor. Konnten sich aber auch keinen reim daraus machen (Anfrage beim Werk dieses Problem gabs noch nicht). Könnte in verbindung mit der Reihnigung liegen, das nicht der ganze Diesel verbrand wird der für die Reihnigung gebraucht wird und somit an den Kolben vorbei in den Motor läuft (Total tolles gefühl wenn man bedenkt wie die schmierfähigkeit des Diesels im vergleich zu Öl ist.

Hallo,

bin kein Profi! Aber wenn sich Diesel im Öl befindet, wird der Ölfilm dünner!

Ich an Deiner Stelle würde schleunigst das Öl wechsel ;-)

Motorschaden vorprogramiert.

LG aus dem schönen Allgäu

PS Hat Dir das noch keiner geraten???

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Sehr starke Probleme mit Rußpartikelfilter