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Sehr Starke Rauchentwicklung ABU
Hallo,
seid einiger Zeit knallt mi ordentlich Qualm ausm ESD. Ich hab den ESD (jopex) jetzt seid mai drunter und bin ca. 15.000 km gefahren und zunehmend schießt er mehr Qualm hinten raus. Auch wenn ich den Motor abgestellt hab Qualmt es noch ein paar sekunden.
Mein Heck sieht nach 2 tagen auch immer aus wie sau.
Weißt hohe Rußentwicklung nicht auf ein zu fettes Benzingemisch hin?? Ich hab seid einiger Zeit auch einen sehr hohen Spritt verbrauch.
Was kann ich daran tun??
Vielen Dank im Voraus
MfG
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38 Antworten
Lambda-Sonde im Arsch und dein Motor gönnt sich nen ordentlichen Schluck mehr aus dem Tank.
hmm und was kann ich tun, außer lambda sonde wechseln?? schluckt er dann automatisch nichtmehr so viel?
Lass den Fehlerspeicher auslesen und da steht dann, ob die Lambd-Sonde nicht mehr misst.
Die Gutste stellt nämlich das Luft/Benzin gemisch nach bedarf her und wenn sie nicht mehr misst, dann wird per Notprogramm sehr fett (benzinreich) gefahren.
was kostet sone lambda sonde ungefähr?? muss bei dem wechsel was beachtet oder eingestellt werden?
50 Öcken Material. Willst du den Einbau selber machen, dann poste ich dir ne Anleitung...
oh ja das wäre klasse wenn du mir ne anleitung posten würdest.
wenns nicht zu schwer ist werd ich mich wohl mal da dran trauen
Nur ne dumme Frage, bist du sicher das es net an den geringen Temperaturen liegt, mein VR raucht seit Temp. unter 5°C auch extrem...
KunDa
hehe ja allerdings ich bin mir da sicher
er qualmt zwar bei den geringen temperaturen mehr... ist klar aber er hat auch bei 10° hinten sone scheiße ausgespuckt
außerdem:
samstag - autowaschen
dienstag - Heck schwarz (rotes auto)
ich glaub das ist ein zeichen das etwas nicht normal ist (es wird mit der zeit immer schlimmer)
also wenn dein Heck schon schwarz ist, dann ist es ganz sicher net normal...hört sich stark nach Lambda an...wie auch alle Vorredner schon gesagt haben...
KunDa
jo ich glaub da werd ich wohl mal etwas machen müssen
hoffe dann hat sich das mit der rauchentwicklung und dem starken sprittverbrauch getan
mess mal CO inner werkstatt. wenn der wert zu hoch is dann ist es der sprit wenn der wert i.o. ist dann verbrennt der Öl
Lambda-Sonde wechseln:
Stecker am hinteren rechten Motorlager abziehen, weiss nicht, wo beim 1.6 er die sitzt. Kann im Kat oder im Krümmer sein. Da schraubst du sie einfach heraus.
beim Einbau schmierst du das Gewinde mit dem VW-Fett G5 ein, brings aber nicht auf die Schlitze des Sondenkörpers. Wieder einschrauben und mit 50 Nm festziehen und den Stecker wieder anstecken. fertig!
Mhhh ich hab ein ähnliches problem...
hab aber noch "garantie" auf die nicht verschleißteile.... ist die lamda sonde ein verschleißteil????
gruß marv
Lambdasonde ist ein Verschleissteil ja...
Is ja recht stark thermisch belastet --> somit verschleissteil...
Meiner dampft in der Kälte auch gewaltig, aber schwarz sollte es nicht sein, wie oben schon gesagt
dürfte zu 99% die Lambda sein....
Weis nicht ob ichs überlesen hab, aber braucht er jetzt mehr? Is nämlich auch ein Zeichen für defekte Lambda....