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Sehr starkes ruckeln beim bremsen Panda 169
Also unser Panda ruckelt sehr stark beim bremsen. Die innere Seite der Bremsscheibe ist auf der Beifahrerseite komplett verrostet heißt da bremst nix. Hab jetzt schon alles zerlegt kann aber den Fehler nicht finden. Das Bremspedal verhält sich so als würde das ABS eingeschaltet sein. Es bewegt sich "pump-artig" Scheiben und Beläge sind ok. Die Außenseiten der Bremsscheiben sind total blank also dort liegen die Kötzer richtig an beim bremsen.
Hat vielleicht noch jemand eine Idee was das sein kann?????????
Hier noch ein kleines Video vom Bremsvorgang: http://www.youtube.com/watch?v=tIpiMTUFsxg
Danke schonmal Gruß PIT
Beste Antwort im Thema
Wer wirklich schon Jahre selber schraubt, verträgt auch die Qualität von Fiat.
Solche Sprüche kann man sich sparen.
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22 Antworten
Hallo Pit,
Das kann sein:
- Bremsscheiben haben Axial-Schlag (sind 'verbogen')
- Bremsscheiben sind ungleichmässig abgenutzt (an manchen Stellen 'dünner')
Beides spürt man am Bremspedal beim Bremsen, je nach Geschwindigkeit neigt das Fahrzeug zum unkontrollierten ausbrechen nach links/rechts. Je langsamer man fährt, desto auffälliger wird dieser Effekt. Hier ist der Taucsch beider Bremsscheiben und der Bremsklötze fällig.
Weiters ist es möglich, daß an der Radaufhängung vorne etwas lose/verschlissen ist (Radlager, Querlenkerlager, etc.). Das merkt man aber nicht nur beim Bremsen sondern v.a. bei Längsrillen in der Fahrbahn und bei Kurven. Hier neigt das Fahrzeug immer zum unkontrollierten Ausbrechen.
Letzte Möglichkeit, wenn dieses Ruckeln und die Geräusche von hinten kommen, sind unrunde/verzogene Bremstrommeln. Das merkt man i.d.R. wenn man die Handbremse während der Fahrt versucht anzuziehen - dann pulsiert der Handbremshebel in der Hand.
LG
Christian
Zitat:
Je langsamer man fährt, desto auffälliger wird dieser Effekt.
Es ist genau anderum. Je schnell ich fahre um so stärker die Effekte.
Es kommt vorne. Ich habe auch schon alles nachgeschaut, es ist alles fest.
Kann es sein das die Scheiben einen Materialfehler haben. Meine Frau sagt das der Effekt da ist seit dem es mal extrem kalt war. (Ich weiß wir haben Sommer). Nach dem Motto" ach so das ist schon lange so"
An der innen Seite der Scheiben sind auch ca 0,3 mm dicke Platten (30x30mm) rausgebrochen.
Ich stehe wirklich gerade vor einem Rätsel.
Gruß PIT
Scheiben + Bremsklötze tauschen.
Das pulsierende Bremspedal wird durch die "0,3mm Ausbrüche" der Scheiben verursacht, die sind damit am gesamten Umfang unterschiedlich dick. Je schneller man fährt, desto höher wird die 'Pulsfrequenz' am Bremspedal.(Hoffentlich nicht auch beim Fahrer/in.
Bei langsamer Geschwindigkeit spürt man fast kein 'pulsieren' aber das Fahrzeug wird unkontrolliert nach links oder rechts ausbrechen, wenn man das Lenkrad los lässt.
LG
Christian
Ich werde jetzt erstmal die Scheiben ausbauen und ein Stück abdrehen. Die sind nämlich noch gar nicht so alt. sollte danach alles ok sein weiß ich das es die Scheiben sind. Und dann kann ich mir immer noch überlegen neue oder die Abgedrehten.
Danke für deine Hilfe
Gruß PIT
Normalerweise dreht man pro Seite nicht mehr als 0,5 mm ab. Beide Scheiben kosten
- ca 60-70€(innenbelüftet, Verschleissgrenze 20,2mm)
- ca 30€(normal, Verschleissgrenze 9,2mm)
Bremsklötze ca 20-30€ . Die sind so oder so wahrscheinlich fällig, da die auf der Innenseite durch die Rostlöcher "abgefräst" wurden.
Ob da ein 'abdrehen' lohnt ?
LG
Christian
Drehen kostet mich nichts. Und so bin ich sicher das es die Scheiben sind oder nicht.
Die Scheiben und die Klötzer sind noch nicht alt. Naja mal schauen. Neue kosten ja auch nicht die Welt.
Einen schönen Abend noch. Gruß Micha
Hallo
Auch wir fahren einen Panda 169 und ich weiß das die Bremsen von Fiat sehr Wartungsintensiv sind. Das Festrosten der Bremskolben oder klemmen der Klötze in den Führungen kommt schon mal vor, wenn die Wartung unterlassen wird.
Aber zu deinem Fall möchte ich anmerken, neuwertige Scheiben kann man abdrehen, aber Grundsätzlich würde ich zum Austausch raten.
Vor dem Zusammenbau auf leichtgängigkeit der beweglichen Teile achten. Auch die Bremsen der Hinterachse muss in die Ursachenforschung einbezogen werden, feste Radbremszylinder kommen häufig vor.
Bei unserem Panda musste nach 85.000 km die komplette Bremsanlage erneuert werden (Scheiben ,Trommeln , Radbremszylinder und natürlich Klötze und Beläge mit Federn.)
Gruß Aljubo
Es waren die Scheiben. Hab mir heute neue versorg eingebaut und siehe da nichts ruckelt mehr.
Die"alten Scheiben" waren ca ein 3/4 Jaht alt.
Zum Glück hat es meine Frau auch langsam eingesehen und noch mal kommt mir kein Fiat ins Haus.
Ich schraube schon seit Jahren an Autos rum aber soviel Mist hab ich noch nie gesehen wie bei Fiat.
Schönes Wochenende Gruß PIT
Zitat:
Original geschrieben von Pit101
Es waren die Scheiben. Hab mir heute neue versorg eingebaut und siehe da nichts ruckelt mehr.
Die"alten Scheiben" waren ca ein 3/4 Jaht alt.
Zum Glück hat es meine Frau auch langsam eingesehen und noch mal kommt mir kein Fiat ins Haus.
Ich schraube schon seit Jahren an Autos rum aber soviel Mist hab ich noch nie gesehen wie bei Fiat.
Schönes Wochenende Gruß PIT
Hallo
Na dann ist ja alles gut. Mit deiner Einschätzung zur Fiat-Qualität kann ich dir zum Teil recht geben, da gibt was besseres.
Wünsche ebenfalls ein schönes WE
Gruß Aljubo
Wer wirklich schon Jahre selber schraubt, verträgt auch die Qualität von Fiat.
Solche Sprüche kann man sich sparen.
Jaja, die bösen Bremsscheiben... und der Fiat ist schuld... klar... Mein alter T4 hatte dies auch schon, sowie der Benz meines Vaters, einer meiner frühen Polos und auch ein Lancia... und jetzt kommts, jedesmal waren es Eigenmarken-Scheiben ausem Zubehör... Seitdem nur noch Markenscheiben. Die 10 € Mehrpreis ist es auf alle Fälle wert.
Das man sich hier immer gleich so angegriffen fühlt. Schlimm.
Dann möchte ich meine Aussage zurück ziehen um hier niemanden zu nahe zu treten.
Ich persönlich fahre meinen 3. VW und muss aber schon Unterschiede zu Fiat feststellen. Aber das ist vielleicht auch nur Geschmackssache.
also nochmal falls ich jemanden hier zu nahe getreten bin SORRY.
Schönes We Gruß PIT
Bremsen Fiat:
aber die Klötzer lassen sich vorn einfach wechseln.....
und bei der Hinterradbremse hatten wir vor nem halben Jahr einen abgefallenen Bremsbelag in der Trommel: blockierte dann das Rad beim Rückwärtsfahren....und das Radlager zieht sich bei der Demontage leider auseinander: bloß gut, da ist ein Plastekäfig......
Bremsen verlangen bei Kurzstrecken und sanftem Fahrstihl etwas Pflege, und bei den Unmengen Streusalz und Salzlösung gammelt Alu schnell an.....
1.2 Dynamic BJ 2004 und 88.000km jetzt
Zitat:
Original geschrieben von Pit101
Es waren die Scheiben. Hab mir heute neue versorg eingebaut und siehe da nichts ruckelt mehr.
Die"alten Scheiben" waren ca ein 3/4 Jaht alt.
Zum Glück hat es meine Frau auch langsam eingesehen und noch mal kommt mir kein Fiat ins Haus.
Ich schraube schon seit Jahren an Autos rum aber soviel Mist hab ich noch nie gesehen wie bei Fiat.
Schönes Wochenende Gruß PIT