ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Sehr starkes Vibrieren beim Bremsen

Sehr starkes Vibrieren beim Bremsen

BMW 3er E46
Themenstarteram 16. März 2017 um 21:40

Ich bin leider mit meinem Latein am Ende und suche nach jemanden der genau das selbe Problem hat und ne Lösung dafür parat hat!

Mein 330d VFL vibriert beim Bremsen richtig extrem! Und zwar egal welche Geschwindigkeit! Spürbar sogar beim bremsen von 20km/h! Aber das ganze tritt nicht sofort auf! Erst wenn ich das erste mal auf die Bremse fester tippe, dann beginnt es und hört auch nicht mehr auf bis der Wagen wieder über nacht steht! Man merkt auch während des Fahrens (ohne bremsen) das er nicht rund läuft! Also man merkt immer ein vibrieren oder eine Unruhe am Bremspedal, Lenkrad, Schalthebel,....... Eigentlich überall! :p

Räder sind getauscht, Bremsscheiben wurden auf Seitenschlag geprüft, Sättel usw alle in Ordnung, Dreiachslenker alles Tip Top, Spürstangenkopf 1A.... Stoßdämpfer sind jetzt ca. 45tkm verbaut!(Sachs)

Ich weiss selbst das man defekte Dämpfer beim E46 im eingebauten zustand nicht wirklich erkennen kann ausser man hat nen Stoßdämpfer Tester! Aber er ist eigentlich sehr straff beim fahren!

Was könnte da noch solche Probleme machen? Alle die es sich angesehen haben, meinten es kommt definitiv von vorne!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Tommy122 schrieb am 17. März 2017 um 16:42:56 Uhr:

Ja aber was genau hat jetzt die Feststellbremse mit meinem Vibrieren zu tun? Ich glaube wir schweifen da etwas zu weit aus! :)

Beim Bremsvorgang greift keine Feststellbremse ein, von daher brauch ich da nicht weiter zu suchen!

Weil Unwuchten in Trommelbremsen, auch wenn sie nur die Feststellbremse betreffen, achslastabhängige Vibrationen im ganzen Fahrzeug verursachen können. Genauso wie eine Unwucht in einer Felge oder an einem Rad auch bei bestimmten Bremsmanövern stärker auftreten kann.

Aber wenn du schon schreibst, dass du fast alle Übeltäter an der Vorderachse ausschliesst, dann muss man halt woanders suchen.

Aber gut. Wenn du dir offensichtlich so sicher bist was und was nicht Vibrationen beim Bremsen verursachen kann, dann findest du das ja bestimmt.

Mal abgesehen davon solltest du dir überlegen, ob du uns wirklich brauchst oder nur an der Nase rumführst. Im Eingangspost schreibst du, dass die Vibration immer zu merken ist, jetzt nur beim Bremsen. Wie soll man dir helfen können, wenn du offensichtlich nichtmal die Symptome beschreiben kannst?

Nichtsdestotrotz, viel Erfolg.

120 weitere Antworten
Ähnliche Themen
120 Antworten

Du solltest überprüfen ob die Bremsscheiben überhitzen.

Ich tippe auf klemmende Bremskolben, evtl. auch schwergängige Bremssättel.

Ja mal schauen ob der Bremssattel noch Schwimmt und nicht fest ist.. Axialgelenk Spiel? Würde vorne an der Achse wieder alles auf den Kopf stellen und nachsehen.. Stoßdämpfer und Domlager alles...

Themenstarteram 16. März 2017 um 22:56

Bremssättel sind in Ordnung! Hab ich ja geschrieben!

Lenkung hat null spiel!

Die Dämpfer kannst du nicht wirklich selbst prüfen ohne sie aus zubauen! Hatte nämlich hinten mal nen defekten Dämpfer und ich konnte es nicht feststellen bis ich ihn ausgebaut hatte!

Würde man immer alles ausschließen weil die leute es schon geprüft haben, würde man nie den Fehler finden (erfahrung halt)... Naja wenn du ja sagst du hast alles richtig geprüft, dann wird es wohl ganz normal sein das es stark vibriert... Prüf nochmal alles und dann bau halt die Dämpfer aus und Prüf se... Schau nach den Radlager... Soviel ist jz net an der Vorderachse das man es net findet...

am 16. März 2017 um 23:16

Wie hast du denn die Bremssättel- und Kolben geprüft?

am 17. März 2017 um 2:54

Bremsscheibe krumm, Sattel fest oder BKV defekt/klemmt. Egal was du geprüft hast, prüfe es so: Infrarot Thermometer nehmen. Fahren. Wenn der Effekt auftreten sollte, Temperatur der Bremsscheiben messen. Wenn eine davon zu heiß ist, liegt das Problem an dem Sattel. Wenn eine vorne und hinten heiß ist oder alle 4, liegt es am BKV.

Themenstarteram 17. März 2017 um 7:48

Leute vergesst bitte die bremsen! Die bremsen sind in Ordnung! Die Kolben arbeiten butterweich, alle 4 bremsen haben die selbe unauffällige Temperatur und am bremsenprüfstand hat er top werte!

Und die Scheiben hab ich min micrometer kontrolliert!

Bei mir hat das vibrieren mal die Koppelstange verursacht. Gewechselt und gut war es. Solltest vielleicht alle gelenke bzw. Lager durchchecken

am 17. März 2017 um 9:52

Ich hatte ein ähnliches Vibrieren an der VA. Bei mir waren damals die Hydrolager über den Jordan.

Das hat man damals auch ganz extrem gesehen wenn das Autos zum stehen kam. Da ist das ganze Rad richtig nach hinten gekippt.

am 17. März 2017 um 11:13

Wenn die Hydrolager so kaputt wären, hätte er das beim montieren der Reifen als er die Bremssättel geprüft hat und die Bremsscheiben gemessen hat, sicherlich bemerkt.

 

Wieviel Seitenschlag haben den die Bremsscheiben, wenn du es mit Micrometer gemessen hast...?

 

Ich bleibe dabei: BKV klemmt, Bremsscheiben krumm.

 

Alles andere entbehrt jeder Logik, wenn das Vibrieren nach starkem Bremsen auftritt, ist sicherlich nicht das Hydrolager defekt.

 

Nabe verzogen? Räder sind getauscht, also die Felgen? Haben vielleicht die Felgen einen Schlag?

Ist die Handbremse richtig reingestellt? Unwuchten an der Handbremse können sich sehr gut an allem weiter übertragen. Einfach mal beim fahren ziehen und schauen was passiert.

Hatte ähnliches Problem, wobei das vibrieren nicht aus den Bremsen sondern eher aus dem Motor kam. Trotzdessen vibrierte er immer beim runterbremsen. Nockenwellensensor ein- und Ausgang wechseln und drosselkappe säubern hat geholfen. Vielleicht bringts dir ja was in die Richtung zu denken.

Themenstarteram 17. März 2017 um 12:23

Zitat:

@Felyxorez schrieb am 17. März 2017 um 12:42:24 Uhr:

Nabe verzogen? Räder sind getauscht, also die Felgen? Haben vielleicht die Felgen einen Schlag?

Ist die Handbremse richtig reingestellt? Unwuchten an der Handbremse können sich sehr gut an allem weiter übertragen. Einfach mal beim fahren ziehen und schauen was passiert.

Ja Räder sind schon gewechselt! Ich erhoffte mir ja ne Besserung aber leider blieb es gleich!

Wenn die Handbremse Anliegen würde, dann hätte ich ja eine Überhitzung an der Bremse!

Die Handbremse ist relativ schwach!

Oder wie meinst du eine Unwucht an der Handbremse? Das ist aufgebaut wie ne trommelbremse, wie sollte da ne Unwucht entstehen?

Wie eine Unwucht in einer Trommelbremse entstehen kann? Da gibt es viele Möglichkeiten :)

Probier es einfach mal.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Sehr starkes Vibrieren beim Bremsen