ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Sehr unkomfortables Fahren

Sehr unkomfortables Fahren

Mercedes C-Klasse S203
Themenstarteram 28. Oktober 2013 um 14:50

Hallo Motortalker,

ich ärgere mich ständig, wenn ich mit meinem Fahrzeug im Stadt- und Landbereich unterwegs bin. Die kleinste Unebenheit in der Straßendecke bekomme ich mit. Mit Fahrkomfort hat das nichts zu tun. Auf der Autobahn ist alles perfekt.

Das Fahrzeug ist von 11/2006 mit derzeit 52000 km. Ich habe extra neue Reifen aufziehen lassen ohne dass es sich gebessert hätte: Dunlop Sport BluResponse 205/55 R16 91V. Das Ändern des Reifendrucks bringt nicht sehr viel.

Hat jemand eine Idee an was das liegen kann, bzw ob man etwas Fahrzeug verändern kann?

PS: Die Straßen hier sind schlecht! Ausstattung ist Classic.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von conny-r

Selbst schuld > 225 / 40 oder 45 bieten mehr Komfort. :)

bitteeeeee ?????

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

Selbst schuld > 225 / 40 oder 45 bieten mehr Komfort. :)

Zitat:

Original geschrieben von conny-r

Selbst schuld > 225 / 40 oder 45 bieten mehr Komfort. :)

bitteeeeee ?????

also hier im Ruhrgebiet liegt das an schlechten Straßen ...

Hat man Sportfahrewerk o.Ä. kann das vom subjektiven Empfinden auch daran liegen ...

Gruß

Fred

Evtl. hat der Vorbesitzer eine Tieferlegung einbauen lassen.

Die C-Klasse ist betont sportlich ausgelegt. Für Mercedes-Verhältnisse schon fast hart. Man wollte damit gerade jüngere Kunden neu gewinnen. Angeblich passt sportlich besser zum "kompakten" Erscheinungsbild der C-Klasse.

Meiner ist auch ziemlich straff, aber noch angenehm. Da gibt es bei Weitem härtere Kollegen. Und ich hab 17´er drauf mit einer 35er Flanke.

Deine 16´er mit 55er Flanke sollten da schon relativ komfortabel sein.

Also der 203 ist normalerweise alles andere als betont sportlich und hart... insbesondere mit der 205/55R16 ist er sogar recht komfortabel mit dem Standardfahrwerk (und gefühlt deutlich entspannter als das Komfortfahrwerk im 212 Vormopf mit ähnlichen Ballonreifen).

Wenn allerdings Sportfahrwerk drin oder nachgerüstet, oder nach einem Federbruch die falschen Teile eingebaut wurden, dann sieht es schon anders aus.

Themenstarteram 28. Oktober 2013 um 17:05

Ich habe den Wagen mit 6 Monaten vom Mercedeswerk gekauft. Von Sportfahrwerk war nicht die Rede und nachgerüstet wurde nichts. Auch ein Federbruch ist mir nicht bekannt. Ich nehme an, dass es wohl an den Reifen liegt (sie wurden mir vom Fachhandel als sehr laufruhig angeboten), mit den Winterreifen ist das Problem nicht so ausgeprägt!

Das "Rumpeln" wird bei Beladung deutlich schwächer, aber ich möchte nun nicht gerne einen Sack Kartoffeln immer mit mir rumfahren.

Du hast die falschen Reifen drauf. Sport-Reifen und gewünschte komfortabele Straßenlage schließen sich aus!

205er ist ok aber dann zieh Komfort-Reifen wie beispielsweise Continental PremiumContact oder Michelin Primacy auf. Die bieten konstruktionsbedingt weicheren Abrollkomfort.

In diese Falle bin ich leider auch getappt. Bin vorher jahrelang mit meinem 190er die guten Michelin gefahren und hatte mich für meinen w203Mopf von einem Kollegen (er fährt gern sportlich) überzeugen lassen die Continental SportContact 225er zu ordern. Mir ging es wie Dir. Habe das Fahrwerk und die Stoßdämpfer bei Mercedes checken lassen - Alles bestens und kein Verschleiß. Geht beim 203erMOPF auch nicht weicher.

Der Vergölst-ReifenOnkel hatte die Lösung : Die falschen Reifen drauf ! "Wieso fährst Du Sporrtreifen wenn Du es gern komfortabel möchtest?

Darauf hin sah ich bei Opel Astra Caravan und Ford Focus Tournier bei neuen Modellen welche Reifen montiert waren. Und siehe da: Michelin Primacy und Continental PremiumContact. Das deckte sich mit den Aussagen meines Reifenhändlers und Recherchen im Internet bezüglich de Fahrkomfors bei OberklasseLimousienen.

Du hast die falschen Reifen drauf. Sport-Reifen und gewünschte komfortabele Straßenlage schließen sich aus!

205er ist ok aber dann zieh Komfort-Reifen wie beispielsweise Continental PremiumContact oder Michelin Primacy auf. Die bieten konstruktionsbedingt weicheren Abrollkomfort.

In diese Falle bin ich leider auch getappt. Bin vorher jahrelang mit meinem 190er die guten Michelin gefahren und hatte mich für meinen w203Mopf von einem Kollegen (er fährt gern sportlich) überzeugen lassen die Continental SportContact 225er zu ordern. Mir ging es wie Dir. Habe das Fahrwerk und die Stoßdämpfer bei Mercedes checken lassen - Alles bestens und kein Verschleiß. Geht beim 203erMOPF auch nicht weicher.

Der Vergölst-ReifenOnkel hatte die Lösung : Die falschen Reifen drauf ! "Wieso fährst Du Sporrtreifen wenn Du es gern komfortabel möchtest?"

Darauf hin sah ich bei Opel Astra Caravan und Ford Focus Tournier bei neuen Modellen welche Reifen montiert waren. Und siehe da: Michelin Primacy und Continental PremiumContact. Das deckte sich mit den Aussagen meines Reifenhändlers und Recherchen im Internet bezüglich de Fahrkomfors bei OberklasseLimousienen.

Höhenschlag auch ganz wichtig bei der Bereifung ausschließen. Äußert sich in intensiven Vibrationen so zwischen 80-100kmh die bis zum Fahrersitz durchdringen. Achten viele beim Auswuchten gar nicht drauf. Ist aber für den Abrollkomfort ganz wichtig.

am 28. Oktober 2013 um 18:07

....

am 28. Oktober 2013 um 18:11

Zitat:

Original geschrieben von Genoruton

Reifen?? Du kannst Vollgummi fahren, wenn die Federung dafür ausgelegt ist! Fahr mal zum TÜV und lass die Stossdämpfer hinten überprüfen. Und wenn Du gerade unter dem Auto stehst wackel kräftig am Stabilisatorund beobachte die Gummibuchsen. Minimales Spiel ergibt schon ein Poltern beim Fahren. Die Gummis kosten kaum was und man kann sie locker selbst austauschen.

MfG

Themenstarteram 28. Oktober 2013 um 18:37

Hallo Klausern,

danke für Deine Hinweise. Ich habe mal nach den (Sommer)Reifen gesucht.

Bei Michelin ergibt sich Folgendes:

M Primacy 3 FSL oder MPr HP Mo FSL GRNX, beide gleicher Preis (ca. 84,50)

>Im Netz fand ich auch: Wenn Du enspannt fährst, würde ich den Energy Saver nehmen.

Sonst den Michelin Primacy 3, wenn Du sportlicher unterwegs bist und Nass-Haftung wichtiger als Verschleiss ist<

Der M Energy Saver GRNX kostet das Gleiche.

Ich fahre nur wenige Kilometer im Jahr, seltener Autobahn meist auf schlechten Straßen und nicht gerade sportlich. Meist fahre ich alleine und der Kombi ist selten voll beladen. Es geht mir nicht an erster Stelle um das Fahrgeräusch sondern um den Fahrkomfort! Für welchen Reifen würdest Du Dich entscheiden? Reichen event. auch nur 2 neue Reifen für die Vorderachse?

Die Michelin Energy Saver hab ich auf dem 190er die ganzen Jahre für täglich ca. 170km drauf gehabt und immer noch drauf. Vermisse nichts an denen. Die haben ein gutes Preis-Leistungsverhätnis. Sind auch leise. Würde ich mit Note 2 bewerten. Ich würde die Energy Saver bei Deinem Fahrprofil bevorzugen. Ich bin berufsbedingt Vielfahrer mit 50.000km/Jahr.

Sind Deine Ansprüche jedoch "Premium" dann nimm die MichelinPrimacy3. Kosten allerdings auch mehr.

 

Fahrkomfort ist bei mir vor allem der Abrollkomfort.

Die alten 124er E-Klassen fuhren sogar auf 15"Bereifung und das sehr komfortabel. Sportbereifung wird erst notwendig beim schnellen Durchfahren der Kurven. Da neigen die "weicheren" Reifen eher zum quietschen und stemmen sich auch nicht so wirkungsvoll in die Kurve . Allerdings hat die Medailie auch eine 2.Seite. Die Fahrwerksteile sind allesamt gummigelagert und unterliegen besonders in schnellgefahrenen Kurven einem hohem Druck = höherer Fahrwerksverschleiß = mehr Spaß aber auch mehr Verschleiß und daraus resultierende Kosten !!!

Werde die ContiSportContact auch wieder runter schmeißen und nächstes Frühjahr von 17" wieder auf 16" wechseln und mir Michelin draufhauen. Entscheidend ist für mich die Haltbarkeit/Laufleistung ob es die EnergySaver oder die Primacy werden.

Nach Internetrecherche sollen die Primacy besser bei Nässe sein als die Saver. Dieser Wert wir jedenfalls in meine persönliche Entscheidung mit einfließen.

Ich hoffe ich konnte Dir mit meinen Ausführungen helfen.

Nein, ich würde alle 4 Reifen ersetzen.

Die hinteren Reifen wirken sich natürlich auch auf den Abrollkomfort aus.

Das Einzige was sich zwischen Auto und Fahrbahn befindet sind die Reifen. Das sollte man sich mal verinnerlichen. Nicht nur bei Regen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Sehr unkomfortables Fahren