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Sehr unruhger Motor nach Zahnriemen wechsel
Hallo Motor-Talk Mitglieder,
hab gestern bei meinem VW T4 Multivan 2,5 Liter, 180 PS durch Chip-Tuning, 5 Zylinder, Baujahr 99, den Zahnriemen gewechselt. Hab nichts an der Nockenwelle und der Kurbelwelle herumgestellt und bei gleicher Einstellung den neuen drauf. Hab ihn nachher auch noch mal nachgestellt.
Seitdem läuft er wie ein alter Traktor, kein Power, springt schlecht an und läuft ab und zu auf 3 Hachsen.
Was kann das für einen Grund haben. Kann es sein das durch den Chip-Tuning der Motor anders eingestellt gehört. Hab leider keine Unterlagen zum Chip-Tuning da das der Vorbesitzer bereits installiert hat.
Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Bin am Ende und könnte heulen. Vorher ist er so ruhig gelaufen, hatte Power ohne Ende und nie Probleme.
Freue mich über jede hilfreiche Antwort.
Gruß
AudiQ7V12
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21 Antworten
Hallo
Hast du die Steuerzeiten denn korekt mit dem Spezialwerkzeug geprüft und eingestellt ?
Oder hast du einfach nen paar Markierungen gemacht und ihn wieder grob dahin gestellt ?
Bei dem Motor reicht nen halber Zahn den er verstellt ist damit die Ventile tuchfühlung zu den Kolben aufnehmen.
Wenn die Steuerzeiten i.O. sind am besten mal den Förderbeginn prüfen und ggf. einstellen lassen.
Den Förderbeginn musst du mit dem Tester auslesen also nicht mit der Messuhr an der Pumpe rumspielen.
MFG
Erstmal danke für die schnelle antwort.
Ja Steuerzeiten hab ich mit Spezialwerkzeug eingestellt.
Also denkst du das es nichts mit dem Chip-Tuning zu tun hat.
Wenn nicht wer ich deinen Rat mal probieren.
Danke
Gruß
AudiQ7V12
Wieso hast du den Chip gleich nach dem Zahnriemenwechsel drauf gemacht ?
Wenn er vorher mit dem Chip gelaufen ist muss er auch danach laufen.
Würde wie schon gesagt auf nen verstellten Förderbeginn tippen da reicht schon ne geringe Abweichung damit es zu Problemen kommt.
Zitat:
Original geschrieben von AudiQ7V12
Hallo Motor-Talk Mitglieder,
hab gestern bei meinem VW T4 Multivan 2,5 Liter, 180 PS durch Chip-Tuning, 5 Zylinder, Baujahr 99, den Zahnriemen gewechselt. Hab nichts an der Nockenwelle und der Kurbelwelle herumgestellt und bei gleicher Einstellung den neuen drauf. Hab ihn nachher auch noch mal nachgestellt.
Seitdem läuft er wie ein alter Traktor, kein Power, springt schlecht an und läuft ab und zu auf 3 Hachsen.
...........
Gruß
AudiQ7V12
Steuerzeiten und Förderbeginn stimmt nicht.
Der AHY ist kein Traktor, deshalb sollte man auch die Spielregeln für den ZR-Wechsel besser beachten.
Jedenfalls ist es völlig verständlich, dass der Motor nicht wirklich läuft.
Und: Der Chip hat in diesem Fall keinerlei Relevanz.
Grüße
Klaus-TDI
Hallo. Hast Du beide Zahnriemen gewechselt? Also auch den fuer die Einspritzpumpe? Ich denke auch nicht dass der Chip das Problem ist. Wenn Du den Pumpenriemen mit gewechselt hast, dann tip ich auf ne verstellte Einspritzpumpe. In dem Falle Pumpen Zahnriemen nochmal runter, Motor auf OT drehen (Ventildeckel runter-Lineal in Nockenwelle und Markierungen an der Schwungscheibe und Getriebegehaeuse kontrollieren. Wenn die Sachen stimmen, dann Einspritzpumpe auf Einspritzen 1. Zylinder stellen (Markierungen muessen fluchten), und somit haettest Du Deine Grundeinstellung. Zahnriemen auflegen und laufen lassen.Den Spritzbegin mustt Du dann mit einem Motortester einstellen anhand der hinteren Spannrolle vom Pumpenriemen. Der muesste so zwischen 4 und 8 grad vor OT liegen.Eingestellt wird das am laufenden Motor-Motor auf Betirebstemperatur. Aber aufpassen das dann die Spannung vom Zahnriemen noch stimmt. Ich hoffe das hilft Dir weiter. Wo sich saemtliche Markierungen befinden findest Du in der Autodata.
Wie kommst du denn auf 4-8 Grad v.OT ?
Der Tester zeigt in der Grundeinstellung nen Wert von 0 - 255 an ohne eine Maßeinheit und der Sollwert liegt bei vielen 2,5 TDI Motoren bei 52 (vorher schauen ob das auch auf den Motor zutrifft).
Zitat:
Original geschrieben von torston4979
Hallo. Hast Du beide Zahnriemen gewechselt? Also auch den fuer die Einspritzpumpe? Ich denke auch nicht dass der Chip das Problem ist.
Gut.
Wenn Du den Pumpenriemen mit gewechselt hast, dann tip ich auf ne verstellte Einspritzpumpe.
Das wäre der fehlerhafte Förderbeginn.
In dem Falle Pumpen Zahnriemen nochmal runter, Motor auf OT drehen (Ventildeckel runter-Lineal in Nockenwelle und Markierungen an der Schwungscheibe und Getriebegehaeuse kontrollieren.
Das wären dann die Steuerzeiten.
Wenn die Sachen stimmen, dann Einspritzpumpe auf Einspritzen 1. Zylinder stellen (Markierungen muessen fluchten), und somit haettest Du Deine Grundeinstellung. Zahnriemen auflegen und laufen lassen.
Wenn der Motor auf den beiden Markierungen überhaupt startet.
Die statische Einstellung des ESP mit der Uhr sollte schon vorgenommen werden.
Den Spritzbegin mustt Du dann mit einem Motortester einstellen anhand der hinteren Spannrolle vom Pumpenriemen.
Erst im zweiten Schritt.
Und die "hintere Spannrolle" heißt eigentlich Umlenkrolle.
Der muesste so zwischen 4 und 8 grad vor OT liegen.
Nein, der Motortester (VAG 1551 o.ä. bzw. VAG COM o.ä) zeigt einen Wert von 0-255 (wie schon gepostet) und das ist eine Längeneinheit, keine Winkelangabe.
Eingestellt wird das am laufenden Motor-Motor auf Betirebstemperatur.
Das muß schon eine richtig gute Betriebstemperatur sein.
Aber aufpassen das dann die Spannung vom Zahnriemen noch stimmt. Ich hoffe das hilft Dir weiter. Wo sich saemtliche Markierungen befinden findest Du in der Autodata.
Übrigens, der FB-Wert 52 stimmt.
Besser wäre aber ein Einstellwert von 55-58.
Mit oder ohne Chip.
Grüße
Klaus-TDI
Also an alle Schlaumeier da draussen. Ich dachte wir alle waeren hier um den Themenstarter zu helfen und uns nicht gegenseitig als dumm darzustellen.
Zitat:
Original geschrieben von torston4979
Also an alle Schlaumeier da draussen. Ich dachte wir alle waeren hier um den Themenstarter zu helfen und uns nicht gegenseitig als dumm darzustellen.
Dem Themenstarter wird doch geholfen - wo ist das Problem ?
Stehst Du dumm da ?
Oder wer ?
Grüße
Klaus-TDI
Danke für eure Hilfe.
Aber nachdem ich alles was ihr mir vorgeschlagen habt überprüft habe hab ich ihn in die Werkstatt getan.
Hab beim zusammenbauen einen Unterdruckschlauch eingeklemmt. Danach ist er wieder sauber gelaufen.
Jetzt hab ich aber ein neues Problem.
Nachdem ich ihn aus der Werkstatt abgeholt hab ist er nach ca. 20 Kilometer nach dem Tanken ausgegangen und nicht mehr angesprungen. Hab gleich in der Werkstatt angerufen die haben ihn wieder geholt. Jetzt steht er da seit fast ner Woche und die finden keinen Fehler. Zuerst dachten sie Dieselpumpe. Nach dem wechsel ist er für 10 Minuten gelaufen und dann wieder ausgegangen und seitdem springt er nicht mehr an.
Muss noch hinzufügen das er die ersten 2 Minuten über einen 5 Liter Kanister versorgt wurde und den Rest wieder aus dem Tank. (Laut Werkstatt)
Hab denen aber auch schon oft gesagt das es kurz befor der Motor ausging einen Knall im Motorraum gab.
Will ihn jetzt aber auch nicht mehr abholen da ich denke wenn die einen Fehler gemacht haben das sie ja dafür auch aufkommen müssen.
Vielleicht habt ihr eine Idee warum mein T4 nicht mehr läuft.
Freu mich über jede Hilfe
Danke
Gruß
AudiQV12
Ähm stimmen denn die Steuerzeiten ?
Ja er is ja eine Zeit gelaufen und jetzt geht er nicht mehr.
Weiß ja nicht ob dies was mit dem Zahnriemenwechsel zu tun hat oder ein neues Problem ist.
Gruß
AudiQ7V12
Zitat:
Original geschrieben von AudiQ7V12
Ja er is ja eine Zeit gelaufen und jetzt geht er nicht mehr.
Weiß ja nicht ob dies was mit dem Zahnriemenwechsel zu tun hat oder ein neues Problem ist.
Gruß
AudiQ7V12
Vielleicht eine konkrete Frage zum Ablauf:
Vor dem ZR-Wechsel gab es keinerlei Probleme ?
Grüße
Klaus-TDI
ja genau vor dem ZR Wechsel gabs keine Probleme.
Erst seit dem Zahnriemen wechsel taucht ein Problem nach dem anderen auf.
Gruß
AudiQ7V12