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Sehr unruhiges Fahrfeeling. Was kann das sein?

Hallo Gemeinde,

Bitte erst RICHTIG ZU ENDE LESEN!!!

hab da mal ne spezielle Frage <HonigUmDenBartSchmier> und da bin ich ja bei Euch richtig </HonigUmDenBartSchmier>.

Heute ist ja mal (endlich) ein richtiger Wintertag mit massenhaft Schnee auf der Straße, Stau und einem zeitlich doppelt so langem Arbeitsweg :(. Jedenfalls fiel mir folgendes auf:

  • bei Geradeausfahren auf schneebedeckter Straße (40-60 km/h) habe ich die ganze Zeit so ein unruhiges Fahrgefühl. So als würde er um die Längsachse immer leicht schlingern und das Heck tänzelt unruhig.
  • in Kurven schiebt er bei Glätte nicht über die Vorderräder sondern das Heck bricht leicht aus. Konnte ich gottseidank abfangen, ist aber heute früh 3-4 mal passiert.

Wohlgemerkt: Ich bin den Witterungsverhältnissen angemessen gefahren was Beschleunigung, Bremsen und Geschwindigkeit angeht. Vor und hinter mir waren Autos, die mit der gleichen Geschwindigkeit um die Kurven sind und nur meiner ist mit dem Heck weg.

Außerdem hatte ich letzten Winter einen anderen Vectra-B. Unterschiede sind der Motor, die Innenausstattung und das Fahrwerk. Mein alter Vecci hatte diese Probleme nicht. Das Heck war ruhig, kein Schlingern und höchstens über die Vorderräder schieben. Mit dem alten Vecci würde ich mich auch noch bei höheren Geschwindigkeiten als heute früh sicher fühlen. Mit dem jetztigen wird mir Angst und Bange.

Was kann das sein? Evtl. das Sportfahrwerk, welches zusätzlich zum Vectra-Sport noch 2 mm tiefer gelegt ist? Reifendruck ist OK und auch das Profil ist noch gut. Die Reifen selber taugen meiner Meinung aber nix (waren beim Kauf schon dabei).

Hat jemand Ideen ob vielleicht was kaputt ist? Oder regeln vielleicht das TC+ so leicht, daß man (ich) es nicht mitbekomme und das führt dann zu diesen Effekten (TC-Lampe ging dabei nicht an)?

Danke für Euren Rat. Bin bisher immer gerne im Winter gefahren. Momentan würde ich lieber laufen.

Stephan

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29 Antworten

mein erster gedanke sind minderwertige reifen. was hast du denn drauf?

Vorne Fulda Kristall und hinten irgendwas. Hab ich noch nie gehört.

Würde ja gerne Goodyear UltraGrip haben, wenn der Preis nicht wär.

Mir fallen drei Gründe ein:

1)

Die Hinterreifen haben weniger Grip als die Vorderreifen, das könnte an unterschiedlicher Profiltiefe oder unterschiedlicher Reifengüte liegen

2)

Die hinteren Stoßdämpfer sind defekt

3)

Dein Sportfahrwerk ist übersteuernd ausgelegt

 

Ich habe ja genau das gleiche Auto wie Du, nur eben mit Original Opel-Sportfahrwerk, nachweislich funktionstüchtigen Dämpfern und 4 gleich guten Reifen. Bei mir schlingert nix, kein Untersteuern, kein Übersteuern.

ciao

am 24. Januar 2007 um 9:44

Ich tippe mal stark auf die Hinterreifen. Die Fulda sind zwar auch keine Paradewinterreifen, aber mit vermutlich besser als Marke "Irgendwas". Sind die vielleicht auch schon ein wenig älter? Guck mal nach der DOT Nummer.

Du kannst Dir ja mal die Mühe machen, und die Reifen von vorne nach hinten tauschen. Solltest Du dann immer noch starkes Übersteuern haben, kannst Du zumindest die Reifen als Fehlerquelle ausschließen.

Das Sportfahrwerk als solches kann ich als Schwachpunkt bei Schnee ausschließen. Mein Vectra Sport lief auf Schnee (fast) wie auf Schienen!

Zitat:

Original geschrieben von Kropi

Das Sportfahrwerk als solches kann ich als Schwachpunkt bei Schnee ausschließen. Mein Vectra Sport lief auf Schnee (fast) wie auf Schienen!

Er hat aber nicht mehr das serienmäßige Sportfahrwerk drin.

ciao

@Caravan16V

1. Was ist mit übersteuernd ausgelegt gemeint? Sieht man das evtl. von Außen am Radstand o.ä.

2. Stoßdämpfer sollten OK sein. Zumindest habe ich auf meiner täglichen Route einige Querdellen in der Fahrbahn, in dem das Auto absackt, rausfedert und gut iss. Sollte doch so sein oder?

3. Haben jetzt alle Z22SE 166 PS ? :D

Grüssle vom

Stephan

Zitat:

Original geschrieben von Caravan16V

Ich habe ja genau das gleiche Auto wie Du, nur eben mit Original Opel-Sportfahrwerk

öhm, er hat doch auch das opel Sport FW drinne ;)

also ich war letztens ja beim adac training und im, kreiselverkehr wollte der prüfer, daß ich die karre mal zum übersteuern bekomm.

haben wir nicht hinebkommen, immer nur untersteuern. ( aber das irmscher FW )

bis jetzt hatte ich nur einmal den fall des übersteuern und da bin ich zu schnell auf die autobahn gefahren (links / rechts kombination und dann die auffahrt ).

daher würde ich auch eher auf schlechte reifen tippen.

die allgemeinheit montiert ja gerne die besseren reifen nach vorne, aber eigentlich gehören sie hinten drauf.

reifenluftdruck und profiltiefe. ob es am hersteller liegt kann man halt auch schlecht beurteilen :(

cu frosti

Zitat:

Original geschrieben von STP

Was kann das sein? Evtl. das Sportfahrwerk, welches zusätzlich zum Vectra-Sport noch 2 mm tiefer gelegt ist?

Also so, wie STP es schreibt, hat er nicht mehr das originale Sportfahrwerk von Opel drin.

 

@STP:

Mit „übersteuernd“ ist gemeint, daß das Fahrzeug mit dem Heck ausbricht. Unter „untersteuernd“ versteht man ein über die Vorderräder schiebendes Fahrzeug.

P.S.: Meiner hatte zuerst 166PS ;)

ciao

Re: Sehr unruhiges Fahrfeeling. Was kann das sein?

 

Zitat:

Original geschrieben von STP

Was kann das sein? Evtl. das Sportfahrwerk, welches zusätzlich zum Vectra-Sport noch 2 mm tiefer gelegt ist?

Ich lese das so, daß er ( weil in der signatur steht, daß er nen sport hat ) überlegt, daß es an dem vorhandenen FW liegt.

ich würde nirgends erkennen, daß er es nicht mehr hat.

cu frosti

@Caravan16V

Was Über- oder Untersteuern ist weiß ich. Die Frage war, wenn ein Fahrwerk so oder andersrum ausgelegt ist, wie Du ja evtl. vermutest, sieht man(n) daß von Außen. Also stehen evtl. die Räger schräg o.ä. ?

@ALL

Das Fahrwerk hat die Stoßies vom Vectra-Sport (weil es ist ein Vectra-Sport) aber andere Federn, welche das Fahrzeug nochmal 20mm absenken also insgesamt 50mm gegenüber dem Serienfahrwerk aller nicht Vectra-Sport-Opels.

Dann muß ich mir wohl mal neue Reifen kaufen. Kommt finanziell sehr passend 2 Wochen vor Winterurlaub :(.

Aber wenn, dann richtig und das heißt UltraGrip 7. Oder habt Ihr evtl. noch Tips, welche Reifen genauso gut sind aber billiger. Hier im Erzgebirge liegt schon bissel mehr Schnee als im Flachland. Regen, Schnee und Schneematsch liegen gleichmäßig verteilt über den ganzen Winter.

Zitat:

Original geschrieben von STP

Das Fahrwerk hat die Stoßies vom Vectra-Sport (weil es ist ein Vectra-Sport) aber andere Federn, welche das Fahrzeug nochmal 20mm absenken also insgesamt 50mm gegenüber dem Serienfahrwerk aller nicht Vectra-Sport-Opels.

*klugscheiß an*

du hast das opel FW drinne gehabt, das nur 20mm tiefer ist als original, dann zusätzlich nochmal 20mm andere federn ergibt insgesamt 40mm. auf 50mm wärst du gekommen, wenn du das irmscher vorher drinne gehabt hättest :D

*klugscheiß aus*

wieviel profil ist denn noch auf den reifen und wie alt sind die denn ?

cu frosti

ich würde das fahrwerk jetzt nicht so pauschal ausschließen. habe beim letzten ADAC fahrsicherheitstraining gemerkt, dass der wagen mit dem sportfahrwerk (irmscher) sehr viel eher zum übersteuern neigt. untersteuern kommt deutlich seltener vor als mit dem serienfahrwerk.

Zitat:

Wohlgemerkt: Ich bin den Witterungsverhältnissen angemessen gefahren was Beschleunigung, Bremsen und Geschwindigkeit angeht

wenn das auto anfängt zu schlingern und das heck ausbricht warst du zu schnell. völlig egal woran es letztendlich gelegen hat und andere schneller gefahren sind.

gruß

andy

Zitat:

*klugscheiß an*

du hast das opel FW drinne gehabt, das nur 20mm tiefer ist als original, dann zusätzlich nochmal 20mm andere federn ergibt insgesamt 40mm. auf 50mm wärst du gekommen, wenn du das irmscher vorher drinne gehabt hättest

*klugscheiß aus*

<OberLehrerAn>

Das Seriensportfahrwerk ist 30mm tiefer. Steht auch so im Prospekt.

</OberLehrerAus>

Das Sportfahrwerk vom Vor-Facelift ist -30mm, das Fahrwerk vom Facelift ist -20mm. Du hast einen Z22SE drin, also zwangsweise einen Facelift ;)

Möglicherweise sind die anderen Federn an dem fahrverhalten schuld.

ciao

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