Sehr unrunder Motorlauf nach Kaltstart - 320d FL
Hallo zusammen,
Habe auch schon die sufu genutzt ist leider zu unkonkret, daher die Frage:
Seit etwa 1,5 Monaten habe ich bei meinem Schalter bj 2002 ein sehr unrunden Motorlauf. Sobald ich kurz Gas gebe ist alles wieder i.O. Ausserdem ist der Verbrauch etwas gestiegen und er braucht länger um anzuspringen. Leistung allerdings top.
Was könnte es sein?
Drallklapoen? Eher unerheblich ob kalt- oder warmstart oder?
Glühkerzen sind Seit 1,5 Jahren neu drin.
Glühsteuergerät? Oder Injektoren?
Oder doch der Dieselfilter?
Danke für die hilfreichen Beiträge.
Noch nicht ausgelesen und der Wagen hat 230 tkm runter.
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50 Antworten
Hallo!
Kann auch die Dieselvorförderpumpe sein unter dem Fahrersitz, die zu wenig Sprit liefert - aber auch die Injektoren Hast du sonst nach dem Kaltstart auch Probleme oder nicht?
Ansonsten bleiben auch Glühkerzen oder Glühsteuergerät (legt dann alle 4 GK lahm).
Würde den Fehlerspeicher mal auslesen mit BMW-Software - sehr wichtig!
Grüße,
BMW_Verrückter
Zitat:
Original geschrieben von Bmw_verrückter
Hallo!
Kann auch die Dieselvörförderpumpe sein unter dem Fahrersitz, die zu wenig Sprit liefert - aber auch die Injektoren Hast du sonst nach dem Kaltstart auch Probleme oder nicht?
Ansonsten bleiben auch Glühkerzen oder Glühsteuergerät (legt dann alle 4 GKs lahm).
Würde den Fehlerspeicher mal auslesen mit BMW-Software - sehr wichtig!
Grüße,
BMW_Verrückter
Danke für die Antwort auslesen, mach ich also außer unrunder Lauf nach Kaltstart, mehr Sprit und längere anspringzeit eigentlich nicht. Längere anspringzeit auch bei wärmeren Temp. Daher schließe ich Glühkerzen eigentlich aus.
Dann bin ich mir sicher, dass es am Einspritzsystem liegt. Injektore, Vorförderpumpe oder Ähnliches
Einfach mal auslesen. Zu erhöhtem Verbrauch und den anderen Symptomen passen wohl nur die Injektoren! Wobei LMM auch plausibel klingt.
Grüße,
BMW_Verrückter
Hallo zusammen,
Habe nun den Fehlerspeicher ausgelesen, als Eintrag stehen zwei Fehler: der erste raildrucksensor und laufruhe Regler.
Können diese beiden Fehler zu den im Thema genannten Symptomen führen?
Danke im Voraus
Zitat:
Original geschrieben von jeraldy
Hallo zusammen,
Habe nun den Fehlerspeicher ausgelesen, als Eintrag stehen zwei Fehler: der erste raildrucksensor und laufruhe Regler.
Können diese beiden Fehler zu den im Thema genannten Symptomen führen?
Danke im Voraus
Anbei der Fehlerspeicher bitte um Unterstützung
Denke das ist der raildrucksensor. Bei motorstart oder?
F E H L E R S P E I C H E R L E S E N
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Hinweis: Die Ausstattung wird nicht berücksichtigt, daher werden immer alle SG´s angesprochen!
Inpa-Script : E46.IPO
Version : 1.00
Datum : 12.11.2013, 15:36:28
Baureihe : E46
Fg-Nummer : WBAAP71030JL41102 aus EWS ausgelesen
Kurzübersicht Fehlerspeichereinträge
-------------------------------------------------------------------------------
SGBD/Gruppe Anzahl Bezeichnung
-------------------------------------------------------------------------------
MRS4 0 Airbag Steuergerät oder Sicherheits Info Modul
DSC_MK60 1 Dynamische Stabilitätskontrolle
D50M47A 2 Motor
KOMBI46 0 Instrumentenkombi
IHKA46_2 2 Klimaautomatik
LWS5_1B 1 Lenkwinkelsensor
LSZ_2 2 Lichtschaltzentrum
XENON_L 2 Licht Xenon links
XENON_R 5 Licht Xenon rechts
D50M47A 2 Motor
RADIO 0 Radio alle Typen ausser MOST-FZGe
SHD46_2 0 Schiebehebedach
SZM46 0 Schaltzentrum Mittelkonsole
EWS3 2 Wegfahrsperre / Elektronische Wegfahrsperre EWS
ZKE5 1 Zentrale Karosserie Elektronik
D_009C * Cabrio Verdeck Modul
### IFH-0009: SG nicht angeschlossen oder meldet sich nicht
D_0076 * CD-Wechsler I-Bus
### SYS-0008: Job nicht gefunden
D_0056 * Dynamische Stabilitätskontrolle
### IFH-0009: SG nicht angeschlossen oder meldet sich nicht
D_00F0 * Monitor
### SYS-0012: JOB 'IDENTIFICATION' in Gruppendatei fehlgeschlagen
D_0032 * Getriebesteuergerät
### IFH-0009: SG nicht angeschlossen oder meldet sich nicht
D_0048 * Japan Bit
### IFH-0009: SG nicht angeschlossen oder meldet sich nicht
D_009A * Leuchtweitenregulierung
### SYS-0012: JOB 'IDENTIFICATION' in Gruppendatei fehlgeschlagen
D_0066 * Licht / Active Light Control
### IFH-0009: SG nicht angeschlossen oder meldet sich nicht
D_0050 * Multifunktionslenkrad
### SYS-0008: Job nicht gefunden
D_00BB * Navigationssystem Japan
### IFH-0009: SG nicht angeschlossen oder meldet sich nicht
D_007F * Navigationssystem Japan
### SYS-0012: JOB 'IDENTIFICATION' in Gruppendatei fehlgeschlagen
D_0060 * Park Distance Control
### IFH-0009: SG nicht angeschlossen oder meldet sich nicht
D_00E8 * Regen- Lichtsensor
### IFH-0009: SG nicht angeschlossen oder meldet sich nicht
D_0070 * Reifen Druck Control
### IFH-0009: SG nicht angeschlossen oder meldet sich nicht
D_0072 * Sitzmodul oder Easy Entry Fahrer
### IFH-0009: SG nicht angeschlossen oder meldet sich nicht
D_00DA * Sitzmodul oder Easy Entry Beifahrer
### SYS-0012: JOB 'IDENTIFICATION' in Gruppendatei fehlgeschlagen
D_SPMFT * Spiegelmemory Fahrer
### IFH-0009: SG nicht angeschlossen oder meldet sich nicht
D_SPMBT * Spiegelmemory Beifahrer
### IFH-0009: SG nicht angeschlossen oder meldet sich nicht
D_00B0 * Spracheingabesteuerung
### IFH-0009: SG nicht angeschlossen oder meldet sich nicht
D_00C8 * Telefon oder Universelle Lade- und Freisprecheinrichtung
### IFH-0009: SG nicht angeschlossen oder meldet sich nicht
D_009E * Überrollsensor
### IFH-0009: SG nicht angeschlossen oder meldet sich nicht
D_00ED * Videomodul
### IFH-0009: SG nicht angeschlossen oder meldet sich nicht
D_003B * Videomodul Graphik-Teil
### SYS-0012: JOB 'IDENTIFICATION' in Gruppendatei fehlgeschlagen
D_ZUHEIZ * Zuheizer
### IFH-0006: Interface akzeptiert nicht das Kommando
===============================================================================
Variante : DSC_MK60.PRG - Dynamische Stabilitätskontrolle
Version : 1.15 Dynamische Stabilitaets Control DSC E46,R50,E85
ERGEBNIS : 1 Fehler im Fehlerspeicher
-------------------------------------------------------------------------------
0x5E43 Lenkwinkel Sensor intern
Fehlerhäufigkeit: 2
Logistikzähler : 1
Kilometerstand 218040 km
Fahrzeuggeschwindigkeit 46.00 km/h
Bremslichtschalter 0.00 0/1
Bremsfluessigkeitsschalter 0.00 0/1
ASC/DSC_aktiv (Tasterfunktion) 1.00 0/1
Bremsdruck erkannt 0.00 0/1
ABS-Regelung 0.00 0/1
ASC-Regelung (BMR) 0.00 0/1
ASC-Regelung (AMR) 0.00 0/1
GMR-Regelung (GMR) 0.00 0/1
GMR-Regelung (MMR) 0.00 0/1
CBC-Regelung 0.00 0/1
MSR-Regelung 0.00 0/1
TDR-Regelung 0.00 0/1
SDR-Regelung 0.00 0/1
DBC-Regelung 0.00 0/1
RTA aktiv 1.00 0/1
Run-Up Mode 0.00 0/1
kein passendes Fehlersymptom
Testbedingungen erfuellt
Fehler momentan nicht vorhanden, aber bereits gespeichert
Fehler wuerde das Aufleuchten einer Warnlampe verursachen
Fehlercode: 5E 43 A0 02 01 55 2C 2E 08 00 04
=============================================================
Variante : D50M47A.PRG - Motor
Version : 5.00 DDE 5.0 fuer M47TUE
ERGEBNIS : 2 Fehler im Fehlerspeicher
-------------------------------------------------------------------------------
0x4B11 4B11 (1279) Laufruheregler
P1279 Laufruheregler - Korrekturmenge zu niedrig
Fehlerhäufigkeit: 152
Logistikzähler : 38
1. Umweltsatz
Kilometerstand 209690 km
mittlere Motordrehzahl 3116.81 rpm
Kühlmitteltemperatur 86.27 deg C
maximaler Raildruck der letzten 10ms 1142.18 bar
Einspritzmenge Sollwert ohne Mengenausgleichs 35.45 mg/cyc
angesaugte Luftmasse pro Zylinder 1046.06 mg/Hub
Ladedruckwert 2116.91 hPa
linearisierter APP1 59.05 %
Batteriespannung 14174.59 mV
Fahrzeuggeschwindigkeit 151.99 km/h
Leerlaufreglermoment -0.00 Nm
2. Umweltsatz
Kilometerstand 231830 km
mittlere Motordrehzahl 3144.39 rpm
Kühlmitteltemperatur 80.24 deg C
maximaler Raildruck der letzten 10ms 1134.30 bar
Einspritzmenge Sollwert ohne Mengenausgleichs 34.26 mg/cyc
angesaugte Luftmasse pro Zylinder 1033.46 mg/Hub
Ladedruckwert 2077.53 hPa
linearisierter APP1 56.69 %
Batteriespannung 14174.59 mV
Fahrzeuggeschwindigkeit 154.95 km/h
Leerlaufreglermoment -0.00 Nm
Signal oder Wert unterhalb Schwelle
Testbedingungen noch nicht erfuellt
Fehler momentan nicht vorhanden, aber bereits gespeichert
Fehler wuerde kein Aufleuchten einer Warnlampe verursachen
Fehler in Entprellphase
Fehler in Entprellphase
Fehler in Entprellphase
Fehlercode: 4B 11 32 06 12 79 98 26 51 E9 71 88 91 5A A6 D7
4B 57 9A 55 5A 8F 72 82 90 57 A4 D3 48 57 9D 55
-------------------------------------------------------------------------------
0x4B90 4B90 Raildruckueberwachung bei Motorstart
Fehlerhäufigkeit: 255
Logistikzähler : 4
1. Umweltsatz
Kilometerstand 230780 km
mittlere Motordrehzahl 220.66 rpm
Kühlmitteltemperatur 74.22 deg C
maximaler Raildruck der letzten 10ms 0.00 bar
Einspritzmenge Sollwert ohne Mengenausgleichs 22.06 mg/cyc
angesaugte Luftmasse pro Zylinder 397.00 mg/Hub
Ladedruckwert 964.92 hPa
linearisierter APP1 0.00 %
Batteriespannung 10101.43 mV
Fahrzeuggeschwindigkeit 0.00 km/h
Atmosphärendruck 955.07 hPa
2. Umweltsatz
Kilometerstand 230780 km
mittlere Motordrehzahl 744.72 rpm
Kühlmitteltemperatur 73.21 deg C
maximaler Raildruck der letzten 10ms 196.93 bar
Einspritzmenge Sollwert ohne Mengenausgleichs 31.11 mg/cyc
angesaugte Luftmasse pro Zylinder 359.19 mg/Hub
Ladedruckwert 955.07 hPa
linearisierter APP1 0.00 %
Batteriespannung 10753.14 mV
Fahrzeuggeschwindigkeit 0.00 km/h
Atmosphärendruck 955.07 hPa
Signal oder Wert oberhalb Schwelle
Testbedingungen noch nicht erfuellt
Fehler bisher nicht aufgetreten
Fehler wuerde kein Aufleuchten einer Warnlampe verursachen
Fehler in Entprellphase
Fehler in Entprellphase
Fehler in Entprellphase
Fehlercode: 4B 90 11 06 00 00 FF 04 5A 26 08 7C 00 38 3F 62
00 3E 00 61 5A 26 1B 7B 19 4F 39 61 00 42 00 61
=============================================================
Variante : IHKA46_2.PRG - Klimaautomatik
Version : 2.00 Integrierte Heiz- Klimaautomatik E46 PU 98 / PU 99
ERGEBNIS : 2 Fehler im Fehlerspeicher
Fehlerort : 0x0021: Solarsensor oder Latentwaermespeicher Temperaturfuehler
Fehlerhäufigkeit: 10
Kurzschluss gegen U-Batt
--
--
--
Fehler momentan vorhanden
--
Fehlercode: 21 41 0A 3C 28 B4 08 11 03 70
------------------------------------------------------------------------------------
Fehlerort : 0x0017: Zusatzwasserpumpe
Fehlerhäufigkeit: 8
--
Kurzschluss gegen Masse
--
--
--
--
Fehlercode: 17 02 08 36 52 A5 18 00 03 87
====================================================================================
Variante : LWS5_1B.PRG - Lenkwinkelsensor
Version : 1.00 LWS5_1B
ERGEBNIS : 1 Fehler im Fehlerspeicher
Fehlerort : 0x0004: 90 Grad-Differenz der Schleifer zu gross (Abgleichbetrieb)
Fehlerhäufigkeit: 0
sporadischer Fehler
Fehlercode: 04 00 17
====================================================================================
Variante : LSZ_2.PRG - Lichtschaltzentrum
Version : 4.000 LSZ_2
ERGEBNIS : 2 Fehler im Fehlerspeicher
Fehlerort : 0x001E: Steuergeraetefehler im LWR-Teil
Fehlerhäufigkeit: 1
Fehler momentan nicht vorhanden
Fehlercode: 1E 01
------------------------------------------------------------------------------------
Fehlerort : 0x001F: Spulen Schrittmotoren defekt
Fehlerhäufigkeit: 1
Fehler momentan nicht vorhanden
Fehlercode: 1F 01
====================================================================================
Variante : XENON_L.PRG - Licht Xenon links
Version : 1.00 Xenon links E46 / Mini
ERGEBNIS : 2 Fehler im Fehlerspeicher
Fehlerort : 0x002A: Klemme 15 < 7,5 Volt
Fehlerhäufigkeit: 1
Fehler momentan vorhanden
Fehlercode: 2A 01
------------------------------------------------------------------------------------
Fehlerort : 0x000C: D2S/R-Lampe ist erloschen
Fehlerhäufigkeit: 1
Fehler momentan vorhanden
Fehlercode: 0C 01
====================================================================================
Variante : XENON_R.PRG - Licht Xenon rechts
Version : 1.00 Xenon rechts E46 / Mini
ERGEBNIS : 5 Fehler im Fehlerspeicher
Fehlereintrag : 1
Fehlerort : 0x002A: Klemme 15 < 7,5 Volt
Fehlerhäufigkeit: 1
Fehler momentan vorhanden
Fehlercode: 2A 01
------------------------------------------------------------------------------------
Fehlereintrag : 2
Fehlerort : 0x000B: Ul >115 Volt, Brennspannung ausserhalb des zulaessigen Bereichs
Fehlerhäufigkeit: 1
Fehler momentan vorhanden
Fehlercode: 0B 01
------------------------------------------------------------------------------------
Fehlereintrag : 3
Fehlerort : 0x000C: D2S/R-Lampe ist erloschen
Fehlerhäufigkeit: 1
Fehler momentan vorhanden
Fehlercode: 0C 01
------------------------------------------------------------------------------------
Fehlereintrag : 4
Fehlerort : 0x000D: D2S/R-Lampe mehrmals erloschen
Fehlerhäufigkeit: 1
Fehler momentan vorhanden
Fehlercode: 0D 01
------------------------------------------------------------------------------------
Fehlereintrag : 5
Fehlerort : 0x0014: Zuendung erfolglos
Fehlerhäufigkeit: 1
Fehler momentan vorhanden
Fehlercode: 14 01
====================================================================================
Variante : D50M47A.PRG - Motor
Version : 5.00 DDE 5.0 fuer M47TUE
ERGEBNIS : 2 Fehler im Fehlerspeicher
-------------------------------------------------------------------------------
0x4B11 4B11 (1279) Laufruheregler
P1279 Laufruheregler - Korrekturmenge zu niedrig
Fehlerhäufigkeit: 152
Logistikzähler : 38
1. Umweltsatz
Kilometerstand 209690 km
mittlere Motordrehzahl 3116.81 rpm
Kühlmitteltemperatur 86.27 deg C
maximaler Raildruck der letzten 10ms 1142.18 bar
Einspritzmenge Sollwert ohne Mengenausgleichs 35.45 mg/cyc
angesaugte Luftmasse pro Zylinder 1046.06 mg/Hub
Ladedruckwert 2116.91 hPa
linearisierter APP1 59.05 %
Batteriespannung 14174.59 mV
Fahrzeuggeschwindigkeit 151.99 km/h
Leerlaufreglermoment -0.00 Nm
2. Umweltsatz
Kilometerstand 231830 km
mittlere Motordrehzahl 3144.39 rpm
Kühlmitteltemperatur 80.24 deg C
maximaler Raildruck der letzten 10ms 1134.30 bar
Einspritzmenge Sollwert ohne Mengenausgleichs 34.26 mg/cyc
angesaugte Luftmasse pro Zylinder 1033.46 mg/Hub
Ladedruckwert 2077.53 hPa
linearisierter APP1 56.69 %
Batteriespannung 14174.59 mV
Fahrzeuggeschwindigkeit 154.95 km/h
Leerlaufreglermoment -0.00 Nm
Signal oder Wert unterhalb Schwelle
Testbedingungen noch nicht erfuellt
Fehler momentan nicht vorhanden, aber bereits gespeichert
Fehler wuerde kein Aufleuchten einer Warnlampe verursachen
Fehler in Entprellphase
Fehler in Entprellphase
Fehler in Entprellphase
Fehlercode: 4B 11 32 06 12 79 98 26 51 E9 71 88 91 5A A6 D7
4B 57 9A 55 5A 8F 72 82 90 57 A4 D3 48 57 9D 55
-------------------------------------------------------------------------------
0x4B90 4B90 Raildruckueberwachung bei Motorstart
Fehlerhäufigkeit: 255
Logistikzähler : 4
1. Umweltsatz
Kilometerstand 230780 km
mittlere Motordrehzahl 220.66 rpm
Kühlmitteltemperatur 74.22 deg C
maximaler Raildruck der letzten 10ms 0.00 bar
Einspritzmenge Sollwert ohne Mengenausgleichs 22.06 mg/cyc
angesaugte Luftmasse pro Zylinder 397.00 mg/Hub
Ladedruckwert 964.92 hPa
linearisierter APP1 0.00 %
Batteriespannung 10101.43 mV
Fahrzeuggeschwindigkeit 0.00 km/h
Atmosphärendruck 955.07 hPa
2. Umweltsatz
Kilometerstand 230780 km
mittlere Motordrehzahl 744.72 rpm
Kühlmitteltemperatur 73.21 deg C
maximaler Raildruck der letzten 10ms 196.93 bar
Einspritzmenge Sollwert ohne Mengenausgleichs 31.11 mg/cyc
angesaugte Luftmasse pro Zylinder 359.19 mg/Hub
Ladedruckwert 955.07 hPa
linearisierter APP1 0.00 %
Batteriespannung 10753.14 mV
Fahrzeuggeschwindigkeit 0.00 km/h
Atmosphärendruck 955.07 hPa
Signal oder Wert oberhalb Schwelle
Testbedingungen noch nicht erfuellt
Fehler bisher nicht aufgetreten
Fehler wuerde kein Aufleuchten einer Warnlampe verursachen
Fehler in Entprellphase
Fehler in Entprellphase
Fehler in Entprellphase
Fehlercode: 4B 90 11 06 00 00 FF 04 5A 26 08 7C 00 38 3F 62
00 3E 00 61 5A 26 1B 7B 19 4F 39 61 00 42 00 61
=============================================================
Variante : EWS3.PRG - Wegfahrsperre / Elektronische Wegfahrsperre EWS
Version : 2.000 Elektronische Wegfahrsperre Entwicklungs SGBD
ERGEBNIS : 2 Fehler im Fehlerspeicher
Fehlerort : 0x0033: WC-Toleranz erhoeht bei Schluessel Nummer 3
Fehlerhäufigkeit: 6
sporadischer Fehler
Fehlercode: 33 06
------------------------------------------------------------------------------------
Fehlerort : 0x000F: Power-On-Reset
Fehlerhäufigkeit: 1
statischer Fehler
Fehlercode: 0F 21
====================================================================================
Variante : ZKE5.PRG - Zentrale Karosserie Elektronik
Version : 1.28 Zentrale Karosserie-Elektronik V fuer E46
ERGEBNIS : 1 Fehler im Fehlerspeicher
Fehlerort : 0x0007: Diebstahlwarnanlage: Sirene, Funkinnenraumschutz, Neigungsgeber oder Leitung STDWA Kurzschluss gegen Masse oder Leitungsunterbrechung
Fehlerhäufigkeit: 1
statischer Fehler
Fehlercode: 07 21
====================================================================================
#############################################################
Dieser Inhalt wird temporär abgelegt in ..\inpa\bin\na_fs.tmp
#############################################################
Hallo!
Der besagte Sensor ist defekt lt. Fehlerspeicher und deine Injektoren sind ebenso nicht mehr gut - Laufruheregler meint nämlich die Injektoren - diese stellen den Leerlauf ein mit der Einspritzmenge - entweder sind die Injektoren defekt oder verschmutzt oder ähnliches
Grüße,
BMW_Verrückter
Zitat:
Original geschrieben von Bmw_verrückter
Hallo!
Der besagte Sensor ist defekt lt. Fehlerspeicher und deine Injektoren sind ebenso nicht mehr gut - Laufruheregler meint nämlich die Injektoren - diese stellen den Leerlauf ein mit der Einspritzmenge - entweder sind die Injektoren defekt oder verschmutzt oder ähnliches
Grüße,
BMW_Verrückter
Vielen Dank für die Antwort, kannst du mir Vllt ein bestimmtes Mittel (Addetiv etc.) empfehlen um die erst einmal versuchen zu reinigen?
Danke im Voraus
Was für ein tolles Protokoll, ich denke meins will ich nicht wirklich sehen.
Hallo,
mir fällt folgendes auf:
Raildrucksensor
- Kilometerstand 230780 km
- mittlere Motordrehzahl 220.66 rpm
- Batteriespannung 10101.43 mV
Kilometerstand ist nicht der aktuelle. Motordrehzahl sieht nach Motorstart aus. Die Batteriespannung ist viel zu niedrig.
Hattest du vor kurzem Probleme mit der Batterie z.B. bedingt durch hohe Entladung ?
Laufruheregelung
- Kilometerstand 231830 km
- mittlere Motordrehzahl 3144.39 rpm
- Batteriespannung 14174.59 mV
- Fahrzeuggeschwindigkeit 154.95 km/h
Ist das der aktuelle Kilometerstand ? Schaut man sich die Geschwindigkeit an erkennt man keine Systematik.
Du solltest dir auf jeden Fall die Batterie ansehen, evt. mal Spannung nach Standzeiten beobachten. Eine schlechte Batterie könnte das schlechte Anspringen erklären und dein beschriebenes Phänomen "läuft normal nachdem du Gas gegeben hast".
Wenn du noch einmal ein Diagnosesystem angeschlossen hast, schau dir auch die Korrekturmengen der Injektoren an (in Laufruheregelung). Evt. sind starke Abweichungen zu erkennen, die auf einen oder mehr verschlissene Injektoren schließen lassen. Ein bisschen Injektorpflege kannst du mit dem sporadischen Einsatz von Diesel-Additiv (z.B. Liqui Moly) oder Zusatz von Zweitaktöl erreichen.
Das Thema Raildrucksensor sehe ich hier momentan nur als Nebeneffekt.
Gruß Dimark
Danke für die Antwort,
Batterie werde ich im Auge behalten, aktueller km Stand 231900 das Phänomen tritt schon seit 2,5 Monaten auf.
Danke für hilfreiche Tipps, werde sich den Zusatz probieren
Hallo!
Für mich heißt der Raildrucksensor eher, dass bereits ab Motordrehzahl (Motor läuft durch Anlasser) also ca. 200 1/min der Druck nicht erfasst wird - oder eben falsch - was zu Problemen führt mit der Raildruckregelung und dieser dann ruckelt. Ob nun die Laufruheregelung nur ein Nebeneffekt ist oder ein indirekter Fehler, kann man nicht sagen - wobei bei 3000 1/min dies schon ein ebenso vorhandener Fehler sein sollte mit den Injektoren.
Kannst von Liqui Moly den Injektoren-Reiniger bzw. Additive nehmen oder einfach mal 2-Takt-Öl tanken (ca. 1:200 Mischverhältnis).
Grüße,
BMW_Verrückter
Ich habe genau die gleichen Symptome, war allerdings noch nicht auslesen. Kann auch erstmal vor nächster Woche nicht :/
Ok ich werde erst einmal das Addetiv ausprobieren und danach weiter sehen, wenn Addetiv nicht helfen sollte sind wohl injektoren fällig, wa?