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Sehr unrunder Motorlauf nach Kaltstart - 320d FL

BMW 3er E46
Themenstarteram 6. Oktober 2013 um 19:07

Hallo zusammen,

Habe auch schon die sufu genutzt ist leider zu unkonkret, daher die Frage:

Seit etwa 1,5 Monaten habe ich bei meinem Schalter bj 2002 ein sehr unrunden Motorlauf. Sobald ich kurz Gas gebe ist alles wieder i.O. Ausserdem ist der Verbrauch etwas gestiegen und er braucht länger um anzuspringen. Leistung allerdings top.

Was könnte es sein?

Drallklapoen? Eher unerheblich ob kalt- oder warmstart oder?

Glühkerzen sind Seit 1,5 Jahren neu drin.

Glühsteuergerät? Oder Injektoren?

Oder doch der Dieselfilter?

Danke für die hilfreichen Beiträge.

Noch nicht ausgelesen und der Wagen hat 230 tkm runter.

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50 Antworten
am 6. Oktober 2013 um 19:49

Hallo!

Kann auch die Dieselvorförderpumpe sein unter dem Fahrersitz, die zu wenig Sprit liefert - aber auch die Injektoren :) Hast du sonst nach dem Kaltstart auch Probleme oder nicht?

Ansonsten bleiben auch Glühkerzen oder Glühsteuergerät (legt dann alle 4 GK lahm).

Würde den Fehlerspeicher mal auslesen mit BMW-Software - sehr wichtig!

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 6. Oktober 2013 um 21:00

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Hallo!

Kann auch die Dieselvörförderpumpe sein unter dem Fahrersitz, die zu wenig Sprit liefert - aber auch die Injektoren :) Hast du sonst nach dem Kaltstart auch Probleme oder nicht?

Ansonsten bleiben auch Glühkerzen oder Glühsteuergerät (legt dann alle 4 GKs lahm).

Würde den Fehlerspeicher mal auslesen mit BMW-Software - sehr wichtig!

Grüße,

BMW_Verrückter

Danke für die Antwort auslesen, mach ich also außer unrunder Lauf nach Kaltstart, mehr Sprit und längere anspringzeit eigentlich nicht. Längere anspringzeit auch bei wärmeren Temp. Daher schließe ich Glühkerzen eigentlich aus.

am 7. Oktober 2013 um 18:21

Dann bin ich mir sicher, dass es am Einspritzsystem liegt. Injektore, Vorförderpumpe oder Ähnliches :)

Einfach mal auslesen. Zu erhöhtem Verbrauch und den anderen Symptomen passen wohl nur die Injektoren! Wobei LMM auch plausibel klingt.

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 12. November 2013 um 17:20

Hallo zusammen,

Habe nun den Fehlerspeicher ausgelesen, als Eintrag stehen zwei Fehler: der erste raildrucksensor und laufruhe Regler.

Können diese beiden Fehler zu den im Thema genannten Symptomen führen?

Danke im Voraus

Themenstarteram 12. November 2013 um 18:11

Zitat:

Original geschrieben von jeraldy

Hallo zusammen,

Habe nun den Fehlerspeicher ausgelesen, als Eintrag stehen zwei Fehler: der erste raildrucksensor und laufruhe Regler.

Können diese beiden Fehler zu den im Thema genannten Symptomen führen?

Danke im Voraus

Anbei der Fehlerspeicher bitte um Unterstützung

 

Denke das ist der raildrucksensor. Bei motorstart oder?

Themenstarteram 12. November 2013 um 18:12

F E H L E R S P E I C H E R L E S E N

---------------------------------------

Hinweis: Die Ausstattung wird nicht berücksichtigt, daher werden immer alle SG´s angesprochen!

Inpa-Script : E46.IPO

Version : 1.00

Datum : 12.11.2013, 15:36:28

Baureihe : E46

Fg-Nummer : WBAAP71030JL41102 aus EWS ausgelesen

Kurzübersicht Fehlerspeichereinträge

-------------------------------------------------------------------------------

SGBD/Gruppe Anzahl Bezeichnung

-------------------------------------------------------------------------------

MRS4 0 Airbag Steuergerät oder Sicherheits Info Modul

DSC_MK60 1 Dynamische Stabilitätskontrolle

D50M47A 2 Motor

KOMBI46 0 Instrumentenkombi

IHKA46_2 2 Klimaautomatik

LWS5_1B 1 Lenkwinkelsensor

LSZ_2 2 Lichtschaltzentrum

XENON_L 2 Licht Xenon links

XENON_R 5 Licht Xenon rechts

D50M47A 2 Motor

RADIO 0 Radio alle Typen ausser MOST-FZGe

SHD46_2 0 Schiebehebedach

SZM46 0 Schaltzentrum Mittelkonsole

EWS3 2 Wegfahrsperre / Elektronische Wegfahrsperre EWS

ZKE5 1 Zentrale Karosserie Elektronik

D_009C * Cabrio Verdeck Modul

### IFH-0009: SG nicht angeschlossen oder meldet sich nicht

D_0076 * CD-Wechsler I-Bus

### SYS-0008: Job nicht gefunden

D_0056 * Dynamische Stabilitätskontrolle

### IFH-0009: SG nicht angeschlossen oder meldet sich nicht

D_00F0 * Monitor

### SYS-0012: JOB 'IDENTIFICATION' in Gruppendatei fehlgeschlagen

D_0032 * Getriebesteuergerät

### IFH-0009: SG nicht angeschlossen oder meldet sich nicht

D_0048 * Japan Bit

### IFH-0009: SG nicht angeschlossen oder meldet sich nicht

D_009A * Leuchtweitenregulierung

### SYS-0012: JOB 'IDENTIFICATION' in Gruppendatei fehlgeschlagen

D_0066 * Licht / Active Light Control

### IFH-0009: SG nicht angeschlossen oder meldet sich nicht

D_0050 * Multifunktionslenkrad

### SYS-0008: Job nicht gefunden

D_00BB * Navigationssystem Japan

### IFH-0009: SG nicht angeschlossen oder meldet sich nicht

D_007F * Navigationssystem Japan

### SYS-0012: JOB 'IDENTIFICATION' in Gruppendatei fehlgeschlagen

D_0060 * Park Distance Control

### IFH-0009: SG nicht angeschlossen oder meldet sich nicht

D_00E8 * Regen- Lichtsensor

### IFH-0009: SG nicht angeschlossen oder meldet sich nicht

D_0070 * Reifen Druck Control

### IFH-0009: SG nicht angeschlossen oder meldet sich nicht

D_0072 * Sitzmodul oder Easy Entry Fahrer

### IFH-0009: SG nicht angeschlossen oder meldet sich nicht

D_00DA * Sitzmodul oder Easy Entry Beifahrer

### SYS-0012: JOB 'IDENTIFICATION' in Gruppendatei fehlgeschlagen

D_SPMFT * Spiegelmemory Fahrer

### IFH-0009: SG nicht angeschlossen oder meldet sich nicht

D_SPMBT * Spiegelmemory Beifahrer

### IFH-0009: SG nicht angeschlossen oder meldet sich nicht

D_00B0 * Spracheingabesteuerung

### IFH-0009: SG nicht angeschlossen oder meldet sich nicht

D_00C8 * Telefon oder Universelle Lade- und Freisprecheinrichtung

### IFH-0009: SG nicht angeschlossen oder meldet sich nicht

D_009E * Überrollsensor

### IFH-0009: SG nicht angeschlossen oder meldet sich nicht

D_00ED * Videomodul

### IFH-0009: SG nicht angeschlossen oder meldet sich nicht

D_003B * Videomodul Graphik-Teil

### SYS-0012: JOB 'IDENTIFICATION' in Gruppendatei fehlgeschlagen

D_ZUHEIZ * Zuheizer

### IFH-0006: Interface akzeptiert nicht das Kommando

===============================================================================

 

Variante : DSC_MK60.PRG - Dynamische Stabilitätskontrolle

Version : 1.15 Dynamische Stabilitaets Control DSC E46,R50,E85

ERGEBNIS : 1 Fehler im Fehlerspeicher

-------------------------------------------------------------------------------

0x5E43 Lenkwinkel Sensor intern

Fehlerhäufigkeit: 2

Logistikzähler : 1

Kilometerstand 218040 km

Fahrzeuggeschwindigkeit 46.00 km/h

Bremslichtschalter 0.00 0/1

Bremsfluessigkeitsschalter 0.00 0/1

ASC/DSC_aktiv (Tasterfunktion) 1.00 0/1

Bremsdruck erkannt 0.00 0/1

ABS-Regelung 0.00 0/1

ASC-Regelung (BMR) 0.00 0/1

ASC-Regelung (AMR) 0.00 0/1

GMR-Regelung (GMR) 0.00 0/1

GMR-Regelung (MMR) 0.00 0/1

CBC-Regelung 0.00 0/1

MSR-Regelung 0.00 0/1

TDR-Regelung 0.00 0/1

SDR-Regelung 0.00 0/1

DBC-Regelung 0.00 0/1

RTA aktiv 1.00 0/1

Run-Up Mode 0.00 0/1

kein passendes Fehlersymptom

Testbedingungen erfuellt

Fehler momentan nicht vorhanden, aber bereits gespeichert

Fehler wuerde das Aufleuchten einer Warnlampe verursachen

Fehlercode: 5E 43 A0 02 01 55 2C 2E 08 00 04

=============================================================

Variante : D50M47A.PRG - Motor

Version : 5.00 DDE 5.0 fuer M47TUE

ERGEBNIS : 2 Fehler im Fehlerspeicher

-------------------------------------------------------------------------------

0x4B11 4B11 (1279) Laufruheregler

P1279 Laufruheregler - Korrekturmenge zu niedrig

Fehlerhäufigkeit: 152

Logistikzähler : 38

1. Umweltsatz

Kilometerstand 209690 km

mittlere Motordrehzahl 3116.81 rpm

Kühlmitteltemperatur 86.27 deg C

maximaler Raildruck der letzten 10ms 1142.18 bar

Einspritzmenge Sollwert ohne Mengenausgleichs 35.45 mg/cyc

angesaugte Luftmasse pro Zylinder 1046.06 mg/Hub

Ladedruckwert 2116.91 hPa

linearisierter APP1 59.05 %

Batteriespannung 14174.59 mV

Fahrzeuggeschwindigkeit 151.99 km/h

Leerlaufreglermoment -0.00 Nm

2. Umweltsatz

Kilometerstand 231830 km

mittlere Motordrehzahl 3144.39 rpm

Kühlmitteltemperatur 80.24 deg C

maximaler Raildruck der letzten 10ms 1134.30 bar

Einspritzmenge Sollwert ohne Mengenausgleichs 34.26 mg/cyc

angesaugte Luftmasse pro Zylinder 1033.46 mg/Hub

Ladedruckwert 2077.53 hPa

linearisierter APP1 56.69 %

Batteriespannung 14174.59 mV

Fahrzeuggeschwindigkeit 154.95 km/h

Leerlaufreglermoment -0.00 Nm

Signal oder Wert unterhalb Schwelle

Testbedingungen noch nicht erfuellt

Fehler momentan nicht vorhanden, aber bereits gespeichert

Fehler wuerde kein Aufleuchten einer Warnlampe verursachen

Fehler in Entprellphase

Fehler in Entprellphase

Fehler in Entprellphase

Fehlercode: 4B 11 32 06 12 79 98 26 51 E9 71 88 91 5A A6 D7

4B 57 9A 55 5A 8F 72 82 90 57 A4 D3 48 57 9D 55

-------------------------------------------------------------------------------

0x4B90 4B90 Raildruckueberwachung bei Motorstart

Fehlerhäufigkeit: 255

Logistikzähler : 4

1. Umweltsatz

Kilometerstand 230780 km

mittlere Motordrehzahl 220.66 rpm

Kühlmitteltemperatur 74.22 deg C

maximaler Raildruck der letzten 10ms 0.00 bar

Einspritzmenge Sollwert ohne Mengenausgleichs 22.06 mg/cyc

angesaugte Luftmasse pro Zylinder 397.00 mg/Hub

Ladedruckwert 964.92 hPa

linearisierter APP1 0.00 %

Batteriespannung 10101.43 mV

Fahrzeuggeschwindigkeit 0.00 km/h

Atmosphärendruck 955.07 hPa

2. Umweltsatz

Kilometerstand 230780 km

mittlere Motordrehzahl 744.72 rpm

Kühlmitteltemperatur 73.21 deg C

maximaler Raildruck der letzten 10ms 196.93 bar

Einspritzmenge Sollwert ohne Mengenausgleichs 31.11 mg/cyc

angesaugte Luftmasse pro Zylinder 359.19 mg/Hub

Ladedruckwert 955.07 hPa

linearisierter APP1 0.00 %

Batteriespannung 10753.14 mV

Fahrzeuggeschwindigkeit 0.00 km/h

Atmosphärendruck 955.07 hPa

Signal oder Wert oberhalb Schwelle

Testbedingungen noch nicht erfuellt

Fehler bisher nicht aufgetreten

Fehler wuerde kein Aufleuchten einer Warnlampe verursachen

Fehler in Entprellphase

Fehler in Entprellphase

Fehler in Entprellphase

Fehlercode: 4B 90 11 06 00 00 FF 04 5A 26 08 7C 00 38 3F 62

00 3E 00 61 5A 26 1B 7B 19 4F 39 61 00 42 00 61

=============================================================

Variante : IHKA46_2.PRG - Klimaautomatik

Version : 2.00 Integrierte Heiz- Klimaautomatik E46 PU 98 / PU 99

ERGEBNIS : 2 Fehler im Fehlerspeicher

Fehlerort : 0x0021: Solarsensor oder Latentwaermespeicher Temperaturfuehler

Fehlerhäufigkeit: 10

Kurzschluss gegen U-Batt

--

--

--

Fehler momentan vorhanden

--

Fehlercode: 21 41 0A 3C 28 B4 08 11 03 70

------------------------------------------------------------------------------------

Fehlerort : 0x0017: Zusatzwasserpumpe

Fehlerhäufigkeit: 8

--

Kurzschluss gegen Masse

--

--

--

--

Fehlercode: 17 02 08 36 52 A5 18 00 03 87

====================================================================================

Variante : LWS5_1B.PRG - Lenkwinkelsensor

Version : 1.00 LWS5_1B

ERGEBNIS : 1 Fehler im Fehlerspeicher

Fehlerort : 0x0004: 90 Grad-Differenz der Schleifer zu gross (Abgleichbetrieb)

Fehlerhäufigkeit: 0

sporadischer Fehler

Fehlercode: 04 00 17

====================================================================================

Variante : LSZ_2.PRG - Lichtschaltzentrum

Version : 4.000 LSZ_2

ERGEBNIS : 2 Fehler im Fehlerspeicher

Fehlerort : 0x001E: Steuergeraetefehler im LWR-Teil

Fehlerhäufigkeit: 1

Fehler momentan nicht vorhanden

Fehlercode: 1E 01

------------------------------------------------------------------------------------

Fehlerort : 0x001F: Spulen Schrittmotoren defekt

Fehlerhäufigkeit: 1

Fehler momentan nicht vorhanden

Fehlercode: 1F 01

====================================================================================

Variante : XENON_L.PRG - Licht Xenon links

Version : 1.00 Xenon links E46 / Mini

ERGEBNIS : 2 Fehler im Fehlerspeicher

Fehlerort : 0x002A: Klemme 15 < 7,5 Volt

Fehlerhäufigkeit: 1

Fehler momentan vorhanden

Fehlercode: 2A 01

------------------------------------------------------------------------------------

Fehlerort : 0x000C: D2S/R-Lampe ist erloschen

Fehlerhäufigkeit: 1

Fehler momentan vorhanden

Fehlercode: 0C 01

====================================================================================

Variante : XENON_R.PRG - Licht Xenon rechts

Version : 1.00 Xenon rechts E46 / Mini

ERGEBNIS : 5 Fehler im Fehlerspeicher

Fehlereintrag : 1

Fehlerort : 0x002A: Klemme 15 < 7,5 Volt

Fehlerhäufigkeit: 1

Fehler momentan vorhanden

Fehlercode: 2A 01

------------------------------------------------------------------------------------

Fehlereintrag : 2

Fehlerort : 0x000B: Ul >115 Volt, Brennspannung ausserhalb des zulaessigen Bereichs

Fehlerhäufigkeit: 1

Fehler momentan vorhanden

Fehlercode: 0B 01

------------------------------------------------------------------------------------

Fehlereintrag : 3

Fehlerort : 0x000C: D2S/R-Lampe ist erloschen

Fehlerhäufigkeit: 1

Fehler momentan vorhanden

Fehlercode: 0C 01

------------------------------------------------------------------------------------

Fehlereintrag : 4

Fehlerort : 0x000D: D2S/R-Lampe mehrmals erloschen

Fehlerhäufigkeit: 1

Fehler momentan vorhanden

Fehlercode: 0D 01

------------------------------------------------------------------------------------

Fehlereintrag : 5

Fehlerort : 0x0014: Zuendung erfolglos

Fehlerhäufigkeit: 1

Fehler momentan vorhanden

Fehlercode: 14 01

====================================================================================

Variante : D50M47A.PRG - Motor

Version : 5.00 DDE 5.0 fuer M47TUE

ERGEBNIS : 2 Fehler im Fehlerspeicher

-------------------------------------------------------------------------------

0x4B11 4B11 (1279) Laufruheregler

P1279 Laufruheregler - Korrekturmenge zu niedrig

Fehlerhäufigkeit: 152

Logistikzähler : 38

1. Umweltsatz

Kilometerstand 209690 km

mittlere Motordrehzahl 3116.81 rpm

Kühlmitteltemperatur 86.27 deg C

maximaler Raildruck der letzten 10ms 1142.18 bar

Einspritzmenge Sollwert ohne Mengenausgleichs 35.45 mg/cyc

angesaugte Luftmasse pro Zylinder 1046.06 mg/Hub

Ladedruckwert 2116.91 hPa

linearisierter APP1 59.05 %

Batteriespannung 14174.59 mV

Fahrzeuggeschwindigkeit 151.99 km/h

Leerlaufreglermoment -0.00 Nm

2. Umweltsatz

Kilometerstand 231830 km

mittlere Motordrehzahl 3144.39 rpm

Kühlmitteltemperatur 80.24 deg C

maximaler Raildruck der letzten 10ms 1134.30 bar

Einspritzmenge Sollwert ohne Mengenausgleichs 34.26 mg/cyc

angesaugte Luftmasse pro Zylinder 1033.46 mg/Hub

Ladedruckwert 2077.53 hPa

linearisierter APP1 56.69 %

Batteriespannung 14174.59 mV

Fahrzeuggeschwindigkeit 154.95 km/h

Leerlaufreglermoment -0.00 Nm

Signal oder Wert unterhalb Schwelle

Testbedingungen noch nicht erfuellt

Fehler momentan nicht vorhanden, aber bereits gespeichert

Fehler wuerde kein Aufleuchten einer Warnlampe verursachen

Fehler in Entprellphase

Fehler in Entprellphase

Fehler in Entprellphase

Fehlercode: 4B 11 32 06 12 79 98 26 51 E9 71 88 91 5A A6 D7

4B 57 9A 55 5A 8F 72 82 90 57 A4 D3 48 57 9D 55

-------------------------------------------------------------------------------

0x4B90 4B90 Raildruckueberwachung bei Motorstart

Fehlerhäufigkeit: 255

Logistikzähler : 4

1. Umweltsatz

Kilometerstand 230780 km

mittlere Motordrehzahl 220.66 rpm

Kühlmitteltemperatur 74.22 deg C

maximaler Raildruck der letzten 10ms 0.00 bar

Einspritzmenge Sollwert ohne Mengenausgleichs 22.06 mg/cyc

angesaugte Luftmasse pro Zylinder 397.00 mg/Hub

Ladedruckwert 964.92 hPa

linearisierter APP1 0.00 %

Batteriespannung 10101.43 mV

Fahrzeuggeschwindigkeit 0.00 km/h

Atmosphärendruck 955.07 hPa

2. Umweltsatz

Kilometerstand 230780 km

mittlere Motordrehzahl 744.72 rpm

Kühlmitteltemperatur 73.21 deg C

maximaler Raildruck der letzten 10ms 196.93 bar

Einspritzmenge Sollwert ohne Mengenausgleichs 31.11 mg/cyc

angesaugte Luftmasse pro Zylinder 359.19 mg/Hub

Ladedruckwert 955.07 hPa

linearisierter APP1 0.00 %

Batteriespannung 10753.14 mV

Fahrzeuggeschwindigkeit 0.00 km/h

Atmosphärendruck 955.07 hPa

Signal oder Wert oberhalb Schwelle

Testbedingungen noch nicht erfuellt

Fehler bisher nicht aufgetreten

Fehler wuerde kein Aufleuchten einer Warnlampe verursachen

Fehler in Entprellphase

Fehler in Entprellphase

Fehler in Entprellphase

Fehlercode: 4B 90 11 06 00 00 FF 04 5A 26 08 7C 00 38 3F 62

00 3E 00 61 5A 26 1B 7B 19 4F 39 61 00 42 00 61

=============================================================

Variante : EWS3.PRG - Wegfahrsperre / Elektronische Wegfahrsperre EWS

Version : 2.000 Elektronische Wegfahrsperre Entwicklungs SGBD

ERGEBNIS : 2 Fehler im Fehlerspeicher

Fehlerort : 0x0033: WC-Toleranz erhoeht bei Schluessel Nummer 3

Fehlerhäufigkeit: 6

sporadischer Fehler

Fehlercode: 33 06

------------------------------------------------------------------------------------

Fehlerort : 0x000F: Power-On-Reset

Fehlerhäufigkeit: 1

statischer Fehler

Fehlercode: 0F 21

====================================================================================

Variante : ZKE5.PRG - Zentrale Karosserie Elektronik

Version : 1.28 Zentrale Karosserie-Elektronik V fuer E46

ERGEBNIS : 1 Fehler im Fehlerspeicher

Fehlerort : 0x0007: Diebstahlwarnanlage: Sirene, Funkinnenraumschutz, Neigungsgeber oder Leitung STDWA Kurzschluss gegen Masse oder Leitungsunterbrechung

Fehlerhäufigkeit: 1

statischer Fehler

Fehlercode: 07 21

====================================================================================

#############################################################

Dieser Inhalt wird temporär abgelegt in ..\inpa\bin\na_fs.tmp

#############################################################

Hallo!

Der besagte Sensor ist defekt lt. Fehlerspeicher und deine Injektoren sind ebenso nicht mehr gut - Laufruheregler meint nämlich die Injektoren - diese stellen den Leerlauf ein mit der Einspritzmenge - entweder sind die Injektoren defekt oder verschmutzt oder ähnliches :)

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 12. November 2013 um 21:46

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Hallo!

Der besagte Sensor ist defekt lt. Fehlerspeicher und deine Injektoren sind ebenso nicht mehr gut - Laufruheregler meint nämlich die Injektoren - diese stellen den Leerlauf ein mit der Einspritzmenge - entweder sind die Injektoren defekt oder verschmutzt oder ähnliches :)

Grüße,

BMW_Verrückter

Vielen Dank für die Antwort, kannst du mir Vllt ein bestimmtes Mittel (Addetiv etc.) empfehlen um die erst einmal versuchen zu reinigen?

Danke im Voraus

Was für ein tolles Protokoll, ich denke meins will ich nicht wirklich sehen.

Hallo,

mir fällt folgendes auf:

Raildrucksensor

- Kilometerstand 230780 km

- mittlere Motordrehzahl 220.66 rpm

- Batteriespannung 10101.43 mV

Kilometerstand ist nicht der aktuelle. Motordrehzahl sieht nach Motorstart aus. Die Batteriespannung ist viel zu niedrig.

Hattest du vor kurzem Probleme mit der Batterie z.B. bedingt durch hohe Entladung ?

Laufruheregelung

- Kilometerstand 231830 km

- mittlere Motordrehzahl 3144.39 rpm

- Batteriespannung 14174.59 mV

- Fahrzeuggeschwindigkeit 154.95 km/h

Ist das der aktuelle Kilometerstand ? Schaut man sich die Geschwindigkeit an erkennt man keine Systematik.

Du solltest dir auf jeden Fall die Batterie ansehen, evt. mal Spannung nach Standzeiten beobachten. Eine schlechte Batterie könnte das schlechte Anspringen erklären und dein beschriebenes Phänomen "läuft normal nachdem du Gas gegeben hast".

Wenn du noch einmal ein Diagnosesystem angeschlossen hast, schau dir auch die Korrekturmengen der Injektoren an (in Laufruheregelung). Evt. sind starke Abweichungen zu erkennen, die auf einen oder mehr verschlissene Injektoren schließen lassen. Ein bisschen Injektorpflege kannst du mit dem sporadischen Einsatz von Diesel-Additiv (z.B. Liqui Moly) oder Zusatz von Zweitaktöl erreichen.

Das Thema Raildrucksensor sehe ich hier momentan nur als Nebeneffekt.

Gruß Dimark

Themenstarteram 13. November 2013 um 6:16

Danke für die Antwort,

Batterie werde ich im Auge behalten, aktueller km Stand 231900 das Phänomen tritt schon seit 2,5 Monaten auf.

Danke für hilfreiche Tipps, werde sich den Zusatz probieren

Hallo!

Für mich heißt der Raildrucksensor eher, dass bereits ab Motordrehzahl (Motor läuft durch Anlasser) also ca. 200 1/min der Druck nicht erfasst wird - oder eben falsch - was zu Problemen führt mit der Raildruckregelung und dieser dann ruckelt. Ob nun die Laufruheregelung nur ein Nebeneffekt ist oder ein indirekter Fehler, kann man nicht sagen - wobei bei 3000 1/min dies schon ein ebenso vorhandener Fehler sein sollte mit den Injektoren.

Kannst von Liqui Moly den Injektoren-Reiniger bzw. Additive nehmen oder einfach mal 2-Takt-Öl tanken (ca. 1:200 Mischverhältnis).

Grüße,

BMW_Verrückter

am 14. November 2013 um 1:42

Ich habe genau die gleichen Symptome, war allerdings noch nicht auslesen. Kann auch erstmal vor nächster Woche nicht :/

Themenstarteram 14. November 2013 um 15:14

Ok ich werde erst einmal das Addetiv ausprobieren und danach weiter sehen, wenn Addetiv nicht helfen sollte sind wohl injektoren fällig, wa?

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