ForumW169
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. Sehr viele Probleme mit meiner neuen A- Klasse

Sehr viele Probleme mit meiner neuen A- Klasse

Themenstarteram 28. Dezember 2004 um 18:44

Hallo,

leider habe ich nicht so viel Glück mit meiner neuen A- Klasse W 169 / A 180CDI.

Könnt Ihr mir vielleicht weiterhelfen?

Ich habe bei meinem 180 CDI ein ständiges deutlich spürbares Ruckeln bei gleichbleibender Drehzahl (so ca. 2100 U/min). Ausserdem starke Klapper- und Quietschgeräusche der vorderen Federbeine. Hört sich an wie die Domlager oder die serienmässigen Federwegbegrenzer auf der Kolbenstange. (Serien Sportfahrwerk) Nach zweimal am Berg anfahren stinkt die Kupplung, das Getriebe ( erster bis dritter Gang ) sehr hackelig und schwer einzulegen. Bei Lastwechsel spürt man einen Schlag aus dem Motorraum. Mittlerweile auch schon einmal komplett stehen geblieben und im Notlauf in die Werkstatt gefahren (Motorsteuergerät hies es ) Die vielen Kleinigkeiten möchte ich hier gar nicht erwähnen.

Das Fahrzeug war selbstverständlich schon mehrfach in der ansässigen DaimlerChrysler Werkstatt ( sechs Mal seit Neukauf Oktober 2004 ) aber eine wirkliche Besserung ist nicht eingetreten. Bei meiner heutigen Abholung ist dann auch noch die Sitzheizung ausgefallen. Keine Funktion mehr.....

Laut Werkstatt gäbe es ein neues Stabilager für die Vorderachse, dann wäre das geklapper weg, leider erst im Januar. Das geruckel ware in Berlin bekannt könne aber erst im Ende Januar oder Februar behoben werden.

 

Wisst Ihr mehr, könnt Ihr mir sagen wie ich mich verhalten soll oder muss ich das so hinnehmen.

Danke im vorraus für eure Hilfe

Ähnliche Themen
10 Antworten

Hi,

das Ruckeln kenne ich auch von meinem A 180 cdi. Ich hatte auch viele Probleme, Ausrücklager, Kupplung, Getriebe und Schwungrad. Nach vielen Reparaturen habe ich einen Wandlungsantrag gestellt, ging glatt durch.

Jetzt habe ich den A 200 cdi (neu gebraucht von einem Bekannten gekauft, gerade mal 5 km). Dieses Auto gefällt mir extrem besser, keine Probleme! Da scheint dann ja doch der Wurm im 180 cdi zu liegen, schade!

Mein Rat: Stell einen Wandlungsantrag und löse Dich von diesem Auto, Du wirst eh nicht mehr Vertrauen dazu finden. Nach 6mal Werkstatt kein Problem!

PS: Mein 200 cdi schaltet sich wie Samt und Seide, im 180 cdi mußte ich den zweiten Gang reinprügeln, der dritte sehr hakelig.

Themenstarteram 28. Dezember 2004 um 20:11

Zitat:

Original geschrieben von Brigitte

Hi,

das Ruckeln kenne ich auch von meinem A 180 cdi. Ich hatte auch viele Probleme, Ausrücklager, Kupplung, Getriebe und Schwungrad. Nach vielen Reparaturen habe ich einen Wandlungsantrag gestellt, ging glatt durch.

Jetzt habe ich den A 200 cdi (neu gebraucht von einem Bekannten gekauft, gerade mal 5 km). Dieses Auto gefällt mir extrem besser, keine Probleme! Da scheint dann ja doch der Wurm im 180 cdi zu liegen, schade!

Mein Rat: Stell einen Wandlungsantrag und löse Dich von diesem Auto, Du wirst eh nicht mehr Vertrauen dazu finden. Nach 6mal Werkstatt kein Problem!

PS: Mein 200 cdi schaltet sich wie Samt und Seide, im 180 cdi mußte ich den zweiten Gang reinprügeln, der dritte sehr hakelig.

Kannst Du mir eine Stelle sagen an die ich mich am besten wende. Meine Werkstatt habe ich schon angesprochen (habe ihn auch dort gekauft) aber die sagen wir bekommen das schon hin.

Hatte den Wagen seit Donnerstag der letzten Woche in der werkstatt und bin heute angerufen worden das er fertig sei. Bei der Abholung war alles beim alten, die haben mir erklärt das eine Lösung Ende Januar Anfang Februar kommt. Fakt ist das bis jetzt keine Besserung eingetreten ist nur das heute bei der abholung dann auch die Sitzheizung nicht mehr ging?!?

Wäre Dir dankbar wenn Du mir eine Anlaufstelle nennen könntest.

Gruß

Maenu

Zitat:

Kannst Du mir eine Stelle sagen an die ich mich am besten wende. Meine Werkstatt habe ich schon angesprochen (habe ihn auch dort gekauft) aber die sagen wir bekommen das schon hin.

Lässt du dir das gefallen?

Scheiß die zusammen,fahr denen das Dingen ins Schaufenster.

Setz dich mit dem Verkäufer zusammen,red mit ihm und wenn er vernünftig ist dann regerlt der das eigentlich für dich.So war das bei uns auch.Allerdings mit einem A140 und ich bekomme kein Vertrauen mehr in die neue A-Klasse.Tut mir leid,da fängt die selbe scheiße wie bei dem alten W168 an!*kopfschüttel*

Falls Du den Wagen wirklich wandeln lassen willst, laß dich nicht lange vertrösten. Zieh das so schnell wie möglich durch, denn es wird nach gefahrenen km abgerechnet- jeder km kostet dich dann also bares Geld.

Wie Du am Beispiel von Brigitte siehst, kann es beim nächsten Auto schon ganz anders (viel besser) aussehen.

BTW- in der Werkstatt immer freundlich bleiben, die können ja auch nix dafür und tun normalerweise ihr möglichstes, um dich zufrieden zu stellen.

MFG Sven

Ich hatte einer der Ersten W169 - 180 CDI . Nachdem ich Probleme mit der Bremse hatte (bei 6000 KM) und nichts gefunden wurden, habe ich auf starkes Drängen hin, einen "neuen" 180 CDI bekommen. Mein Händler war sehr kulant bei der Berechnung der gefahrenen KM.

Der neue ELCH hat jetzt 1600 KM runter und ich habe den starken Eindruck, dass dieser sich irgendwie anders fährt.

1. zweite Gang geht nun super leicht rein.

2. im Fahrbetrieb erheblich leiser

3. Das Zusammenspiel Kupplung Getriebe Motor erscheint harmonischer.

Ich kann es eigentlich nicht glauben, aber irgendwie sind es 2 unterschiedliche Fahrzeuge.

Ich bin jetzt voll zufrieden. (ich hoffe es bleibt, bei 6000 KM weiss ich es :-))

Einen guten Rutsch

Themenstarteram 29. Dezember 2004 um 11:34

Nun steht er wieder in der werkstatt, nachdem er heute morgen nicht mehr angesprungen ist. Werkstatt angerufen, die kamen auch ziemlich schnell bekamen den Elch aber auch nicht zum laufen. Also haben die Ihn angeschoben. Dann lief er aber nur im Notlauf bis max. 1000 U/min. Also langsam zur Werkstatt geschlichen und eine ordentliche Ölfahne hinterher gezogen.

Wiedermal ein Leihwagen und die gleichen Probleme wie vorher, habe jetzt mit dem Werkstattleiter und dem zuständigen Verkäufer geredet und um Wandlung gebeten. Habe kein Vertrauen mehr in diese A- Klasse......

Zitat:

Original geschrieben von maenu13

.... habe jetzt mit dem Werkstattleiter und dem zuständigen Verkäufer geredet und um Wandlung gebeten. Habe kein Vertrauen mehr in diese A- Klasse......

Rede mit dem Geschäftsführer dort und laß nicht locker. Wenn kein Einsehen bei noch so guten Worten, dann mußt Du eben zur nächsten Hauptniederlassung von Mercedes gehen, wenn dort auch nichts hilft, dann zum Anwalt . Weise dein Autohaus darauf hin! Weiterhin einen Brief an Mercedes in Stuttgart in Aussicht stellen, das wirkt Wunder, da bekommt der Händler mächtig Druck.

Ich wünsche Dir aber, es geht ohne Druck auch, ich selbst mußte schon etwas Druck anwenden und sehr hart sein. Auch schnell solltest Du jetzt handeln. Das ist wirklich keine schöne Zeit, und Du bist nicht zu beneiden.

Aber, wenn Du damit durch bist und wieder ein richtig funktionierendes Auto fährst, dann leuchten die Augen wieder. Toi, toi, toi!!!!

PS: Bei Wandlung hast Du Anspruch auf das Geld, nicht auf ein neues Auto. Daher, wenn Dein Händler einen Abzug für die gefahrenen Km machen will, oder Dir den Leihwagen in Rechnung stellen will, bist Du nicht verpflichtet, wieder dort einen MB zu kaufen. Kannst das Geld dann auch woanders hintragen. Dieser Wink mit dem Zaunpfahl kann verhandlungstechnische Wunder bewirken, lach!!!

Themenstarteram 29. Dezember 2004 um 21:11

Zitat:

Original geschrieben von Brigitte

.....und Du bist nicht zu beneiden.

Aber, wenn Du damit durch bist und wieder ein richtig funktionierendes Auto fährst, dann leuchten die Augen wieder. Toi, toi, toi!!!!

Danke für deine netten Worte, momentan bin ich wirklich enttäuscht. Aber ich hoffe das sich Mercedes da ein wenig Mühe gibt. Habe heute noch vom Verkaufsleiter einen Anruf bekommen das er sich jetzt um diese Angelegnheit kümmern wird. Hoffentlich keine leere Versprechung......

Ich werde euch berichten was es gegeben hat.

Gruß

Maenu

Themenstarteram 29. Dezember 2004 um 21:12

Zitat:

Original geschrieben von Brigitte

.....und Du bist nicht zu beneiden.

Aber, wenn Du damit durch bist und wieder ein richtig funktionierendes Auto fährst, dann leuchten die Augen wieder. Toi, toi, toi!!!!

__________________________________________________

Danke für deine netten Worte, momentan bin ich wirklich enttäuscht. Aber ich hoffe das sich Mercedes da ein wenig Mühe gibt. Habe heute noch vom Verkaufsleiter einen Anruf bekommen das er sich jetzt um diese Angelegnheit kümmern wird. Hoffentlich keine leere Versprechung......

Ich werde euch berichten was es gegeben hat.

Gruß

Maenu

Hi,

bestehe in jedem Fall darauf, daß ein Wandlungsantrag bei MB gestellt wird. Dann kannst Du immer noch sehen, wie das Ergebnis ausfällt und weiter entscheiden!

MB zieht in jedem Fall 0,67% der Kaufsumme für jeweils 1000 gefahrene km ab. Da solltest Du dann mit Deinem Händler verhandeln, ich würde nicht alles übernehmen.

Wenn der Antrag durchgeht, wird dein Auto von einem Sachverständigen geprüft, eigentlich easy-going, keine Angst davor!

Wenn Du die Anschrift der MB-Meckerstelle in Stuttgart benötigst, kein Problem, nur eine PN an mich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. Sehr viele Probleme mit meiner neuen A- Klasse