1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Fabia & Roomster
  6. Fabia 2 & Roomster
  7. sehr wenige fabia rs fahrer hier unterwegs....

sehr wenige fabia rs fahrer hier unterwegs....

Skoda Fabia 2 (5J)
Themenstarteram 6. November 2012 um 21:17

hallo liebe skodafans,

so wie es aussieht, sind wohl tatsächlich hier sehr wenig fabia rs fahrer unterwegs im forum. mich würden die fahrerfahrungen anderer fahrerinnen und fahrer mit ihrem rs interessieren. ich habe seit dem september 2010 einen schönen schwarzen fabia rs 1.4 tsi mit 180 ps und dsg sowie einem silbermetallic farbenem dach. der sieht richtig gut und sportlich aus. auf der autobahn muss ich mich tatsächlich nur sehr wenigen schnellfahrern beugen, ansonsten geht die kleine rennsemmel ab wie ein flitzebogen. die verdutzten gesichter der bmw und mb fahrer erzeugen immer wieder ein grinsen in meinem gesicht. solch eine spurtstärke und hohe endgeschwindigkeit vermutet wohl kaum jemand von einem fabia.

bislang...klopf .....klopf....läuft alles super mit dem guten stück, er ist ein aussteller für 5 wochen gewesen und kam dann zu mir. hier läuft er im familienfuhrpark mit und wird von jedem mit viel spass gefahren.

wie sind eure erfahrungen mit dem fabia rs? gab es probleme, wie lief es mit der steuerketten-thematik? bei mir war da gar nichts....über eure erfahrungen würde ich mich freuen...

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 7. November 2012 um 10:12

Hallo

Doch hier ist einer, aber mit TDi und der 6Y...

Themenstarteram 7. November 2012 um 10:24

Zitat:

Original geschrieben von XxNilsxX

Hallo

Doch hier ist einer, aber mit TDi und der 6Y...

...na super :)....bis wann wurde der rs denn als tdi hergestellt und wie ist der motor von der leistung her? vergleichbar mit dem 1.4er tsi?

am 7. November 2012 um 10:35

hallo

naja glaub bis 2006 wenn mich nicht alles täuscht.

laufen tut er sehr gut (original motorleistung)

also von 0 auf 100 mhh gut der erste gang ist sehr kurz, aber auf während der fahrt hat kaum einer eine chance.

hatte vor 2 wochen ein fiat punto abarth mit 180 ps naja konnte mich erst ab 140 mehr absetzen :p...

 

Themenstarteram 7. November 2012 um 10:55

Zitat:

Original geschrieben von XxNilsxX

hallo

naja glaub bis 2006 wenn mich nicht alles täuscht.

laufen tut er sehr gut (original motorleistung)

also von 0 auf 100 mhh gut der erste gang ist sehr kurz, aber auf während der fahrt hat kaum einer eine chance.

hatte vor 2 wochen ein fiat punto abarth mit 180 ps naja konnte mich erst ab 140 mehr absetzen :p...

als turbodiesel würde er mir auch gefallen, zum einen wegen des kräftigeren schubes, die 240 nm im benziner jetzt sind aber auch schon ganz enorm, und der tubodiesel geht bestimmt noch einmal kräftiger zur sache. bei mir habe ich keinen handschalter, der wird nicht mehr angeboten, ich habe das 7 gang dsg mit drin.

das schaltet aber sehr gut und sportlich, am lenkrad sind schaltwippen links und rechts, mit denen man am lenkrad rauf und runter schalten kann. wenn man ein paar sekunden nicht schaltet, dann geht es automatisch wieder in den dsg modus über. sehr praktisch und macht auch spass beim sausen auf der autobahn. lediglich beim anfahren hat er eine gedenksekunde bevor er zur sache geht, da muss man ein fussgefühl entwickeln, damit der wagen nicht voransaust. ansonsten absolut top, einen schalter vermisse ich gar nicht mehr, auch mein jetziger audi a6 hat ein 7 gang dsg, so hat mich das getriebe überzeugt.

in meinem kleinen familienfuhrpark habe ich noch zwei weitere 1.8 tsi altea mit 160 ps und eben auch dem 7 gang dsg. da arbeitet das getriebe ebenfall super. ich denke,langfristig werden diese getriebe den handschalter sicher abhängen.

du hast deinen tdi rs ja schon länger, gibt es da problemzonen am rs bei dir? rostanfälligkeit oder andere materialschwächen, auf die man mit der zeit achten sollte?

am 7. November 2012 um 11:11

naja der kleine hat 310nm und drückt gut ab. vor allen sparsam mit leistung das ist gut.

gehe im märz gehe ich zum optimieren auf der rolle ( 160 ps und 380nm ).

mehr möchte ich nicht machen da es sonst extrem aufs material geht. bis jetzt habe ich keine probleme nur üblichen sachen.

wollte mir erst ein polo holen mit dem 1.9tdi, aber der preis steht im keinen verhältnis zum fahrzeug.

darum skoda und werde auch gerne an der marke hängen bleiben. leider gefällt mir der neue fabia nicht so vom optischen.

darum werde ich mir wenn die zeit gekommen ist mir den octavia rs holen auch als tdi, aber die sind zu teuer.

Halli Hallo,

hier wäre dann noch ein RS Fahrer:) !

Ich besitze seit dem 11.12.12 ( also noch ganz frisch ) einen Fabia² RS, DSG ist klar, Rallye Grün, weißes Dach, weiße Alus ( mit Sommerschuhen ) und Black Vision. Sieht echt schick aus, mir gefällt er wirklich richtig gut. Hab ihn ja nun erst 2 Tage, deswegen kann ich über Schwächen noch nix sagen. Ich hoffe natürlich von Problemen wie hoher Ölverbrauch, DSG "Geräuschen" oder sonstigen Sachen verschont zu bleiben:rolleyes: !

Bis jetzt kann ich aber sagen das ich mit dem Fahrwerk zufrieden bin ( extreme Situationen habe ich noch nicht getestet ), Sitze find ich super und der Motor in Verbindung mit dem DSG macht echt Spaß. Allerdings bin ich bei der Leistungsabfrage auch noch vorsichtig. Lieber erstmal ruhig einfahren:p. Aber ich halt euch gern auf dem Laufenden;). Ach ja, Schaltwippen sind auch ein schönes Spielzeug:cool:.

Beste Grüße...

Themenstarteram 14. Dezember 2012 um 22:29

hi :) schumi,

glückwunsch zum noch nigelnagelneuen fabia rs. das vorsichtige einfahren lohnt sich, obwohl ich zwischendurch auch immer einmal höhere geschwindigekeiten abgefordert habe. es lohnt sich absolut :)

der ölverbrauch wurde bei meinem nur bisher beim service inkl. wechsel notwendig, mein dsg läuft wie ein schweizer präzisionsuhrwerk, sportsitze top, das fahrwerk spitze in jeder situation,lediglich verbrauchsmaterial wurde gewechselt beim service. ein richtiger rennwagen mit seinem gewicht :) es gibt nicht viele wagen, die mich von der ganz linken spur schubsen können und wenn ja, dann müssen die sich ganz schön anstrengen.. hehe

ja gerne :).... berichte einmal wie es dir mit deinem rs weiter ergeht. da ist skoda wirklich ein toller renner gelungen.

Ich habe auch einen RS, allerdings als Combi, den ich als das wesentlich schickere Fahrzeug empfinde.

Mit meinem RS bin ich recht zufrieden. Für mein Empfinden nimmt er sich mit ca. 0,2 Liter Öl aber ein wenig zu viel. Aber immerhin fahre ich noch den ersten Motor, was ja auch nicht selbstverständlich beim 1.4 TSI ist.

PS: mehr RS-Fahrer findest du in den Skodaforen.

Themenstarteram 16. Dezember 2012 um 23:02

Zitat:

Original geschrieben von FabiaTdi

Ich habe auch einen RS, allerdings als Combi, den ich als das wesentlich schickere Fahrzeug empfinde.

Mit meinem RS bin ich recht zufrieden. Für mein Empfinden nimmt er sich mit ca. 0,2 Liter Öl aber ein wenig zu viel. Aber immerhin fahre ich noch den ersten Motor, was ja auch nicht selbstverständlich beim 1.4 TSI ist.

PS: mehr RS-Fahrer findest du in den Skodaforen.

die combis sind auch prima, eben wegen des praktischen nebeneffektes. wie gesagt, öl habe ich nur im rahmen des service nachkippen lassen, ansonsten fährt er wie eine eins. mit den externen skodaforen weiss ich im grunde bescheid, die haben nur bei einem forum so komische mods, die bei jedem bisschen gängeln, geschriebenes löschen oder ohne rückmeldung verschieben, vollkommen unflexibel und wenig diskussionsbereit sind und es wirklich auf streit ankommen lassen.letztlich habe ich denen dann einmal meine meinung geschrieben, weil sich auch einige andere beschwert haben, anstatt sich aber damit konstruktiv auseinander zu setzen, haben sie mich der einfachheit halber ausgeschlossen. da bin ich lieber hier bei mt unterwegs mit meinen themen. schade finde ich es, weil ich mich mit vielen usern dort gut verstanden habe, aber auf solch ein theater kann ich dann wirklich verzichten. hab ihnen auch den tipp gegeben, sie sollten sich mal an motor talk ein beispiel nehmen. das war wohl dann zuviel des guten an kritik eines popeligen kleinen users :)

am 13. Januar 2013 um 6:53

Hallo,

habe mir auch einen RS Kombi mit dem 1,4 Motor zugelegt. Bekomme ich aber erst am Montag 14.01.2013.

Dazu hätte ich ach mal eine Frage: Ich hatte ja einen Fabia Probegefahren aber ich habe nicht darauf geachtet ob der die Schaltpaddeln hat und wo diese sitzen.

Kann mir jemand sagen wo diese sein sollen? und ob die jeder RS mit DSG hat?

Themenstarteram 13. Januar 2013 um 8:18

Zitat:

Original geschrieben von Narcisita

Hallo,

habe mir auch einen RS Kombi mit dem 1,4 Motor zugelegt. Bekomme ich aber erst am Montag 14.01.2013.

Dazu hätte ich ach mal eine Frage: Ich hatte ja einen Fabia Probegefahren aber ich habe nicht darauf geachtet ob der die Schaltpaddeln hat und wo diese sitzen.

Kann mir jemand sagen wo diese sein sollen? und ob die jeder RS mit DSG hat?

hi,....da hast du dir einen schönen rennflitzer zugelegt, glückwunsch :) die schaltwippen sind für 160 euro dazu zu buchen. wenn du es nicht mitbestellt hast, dann bekommst du das normale lederlenkrad. da wünsche ich dir morgen viel spass beim abholen und eine sichere erste fahrt, trotz der kalten temperaturen.

@TS: Kann das sein, dass Dich nur wenige von der ganz linken Spur schubsen, weil Du dort klebst? So schnell ist der RS auch wieder nicht! Entschuldige die Polemik, ich kenne ja Deinen Fahrstil nicht, kann aber Deine Euphorie über den RS auf der BAB nicht teilen.

Meiner geht grad mal 245 unter günstigsten Bedingungen mit viel Anlauf. Wenn ich bei 180 voll auf den Pinsel drücke zieht ein BMW 330 (egal ob Diesel oder Benzin) vorbei, wie wenn ich grad einparken würde.

Mal ganz davon abgesehen wie labil der RS mit Serienfahrwerk bei Geschwindigkeiten deutlich über 200 liegt. Der RS (nicht der RS Kombi, der hat mehr Abtrieb hinten) hat nicht umsonst 30 kg Ballast an der Hinterachse verschraubt.

@All:

Trotzdem lassen sich mit dem RS (in Grenzen) relativ hohe Reisegeschwindikeiten entspannt realisieren (gerade für einen Kleinwagen). Auf sehr kurvigen Landstraßen und auf Pässen ist er geradezu genial. Nur die Bremsen machen dabei einen wenig vertrauenerweckenden Eindruck. Die sind neben vernünftigen SR mein übernächstes Projekt an dem Wagen. Wobei die Räder bereits die Hälfte der geplanten Verbesserung der Standfestigkeit der Bremsen darstellen.

Mein zweiter Motor (ab km 25000) ist auch noch ein CAVE und verbraucht mit ca. 0,2 L/1000 km relativ wenig Öl.

Der Kraftstoffverbrauch ist für die gebotene Leistung überragend niedrig. Min. 5.3 L/100 km Max. 12 L/100 km (nicht momentan, sondern auf gemischten Strecken üb. 100 km).

Wer jetzt denkt boah 12 L. wie viel säuft die Karre denn? Dem kann ich sagen: Damit fährst Du eine längere Etappe auf sehr freier BAB nur sehr selten und kurz unter 200 km/h. Bei einer nennenswerten Etappe (> 50 km) ohne BAB-Anteil mit einem Durchschnittsverbrauch von >10 L/100 km fährt man mit dem RS keine 20m StVO-konform.

Themenstarteram 25. Januar 2013 um 12:48

@isaucheinname

jeder ist mit seinem wagen so zufrieden, wie er es eben ist!....und teilen mußte du ja auch nichts....ich bin auf jeden fall sehr zufrieden, es schubsen mich tatsächlich nicht sehr viele von der linken spur. wenn man fahrtechnisch etwas versiert ist, dann haben es andere wagen nicht so leicht an einem vorbei zu düsen. der rs als limo ist für sein gewicht und seinen kw eine echt rennsemmel. am fahrwerk habe ich auch nichts auszusetzen, das liegt wie eine eins auf der straße und ist ja werkseitig schon sehr gut eingestellt. bremstechnisch habe ich auch nichts zu bemängeln, bislang wurde jede situation souverän gemeistert. gleich mit welchen geschwindigkeiten ich auch gefahren bin.

natürlich bin ich von seiten meines x5 40d mit 306 ps oder meines a6 allroad mit 245 ps fahrtechnisch etwas verwöhnt. aber ich brauche mich im fabia rs überhaupt nicht stark umgewöhnen und fahre mit diesem absolut sportlich. aber das handling des rs ist eben auch individuell abhängig vom fahrer, mein nächster kleinerer nebenwagen wird auf jeden fall wieder einer aus dem bereich audi a1, skoda fabia rs oder seat ibiza fr mit den dann jeweils aktuellen neuen motoren. allerdings habe ich kürzlich den a1 gefahren mit seinen 184 ps und muss ehrlich sagen, dass ich mit dem fabia fahrtechnisch besser bedient bin. aber dies ist eben auch sehr individuell.....

 

 

 

Ich gebe zu, dass ich auf hohem Niveau jammere.

Werde mich durch fleissiges Üben bemühen auch ein versierter Autobahn-Geradeausfahrer zu werden. Scheinbar kann ich es noch nicht.

Ich bring es einfach noch nicht fertig durch versierte Fahrweise Fahrzeuge mit einer V-max von > 250 nicht vorbeizulassen.

Irgendwie fahr ich auch scheinbar sonst blöd, weil sich bei mir das Handling des RS durch meine Fahrweise verschlechtert. Ohne Witz mit meiner laienhaften Grukerei hab ich doch innerhalb von 10 Min. auf einer freien Passtraße die (im Verhältnis zu Bilstein sehr schlecht ansprechenden) Seriendämpfer müde und das Bremspedal weich gefahren.

Ich will den RS ja niemand madig machen, mir macht meiner ja auch wirklich Freude. Aber ich will die wenig standfesten Bremsen und das polternde, und unangenehm um die Längsachse rollende Fahrwerk auch nicht schönreden.

Zu loben ist der verhältnismäßig niedrige Spritverbrauch, die geniale Leistungsentfaltung, das DSG und die Sitzposition mit üppiger Kopffreiheit. Weil der RS mein einziges Auto ist, hab ich mich für den Kombi entschieden, der sicherlich noch eine etwas ungünstigere Schwerpunktlage als die Limo hat. Hab vorher noch nie nen Kleinwagen gefahren, muss aber jetzt zugeben, mehr Auto brauch ich nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen