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SEHR WICHTIG: Lastindex für Sommerreifen 235/45 R17

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 30. März 2011 um 6:48

Hallo zusammen

Ich habe auf meinem Passat ab Werk die Sommerreifen 235/45 R17 bekommen.

Jetzt muss ich neue bestellen und ich hab sie eingestellt beim Garagisten.

Dieser sagt mir, dass der Passat Lastindex 97 braucht.

Bei meinen jetzigen Winterreifen 205.... habe ich Lastindex 94.

Muss ich unbedingt 97er nehmen??

Wo finde ich diese Angaben im Bordbuch oder auf dem Fahrzeugschein??

Kann mir da jemand helfen??

Währe froh um rasche info, da ich das schnell wissen muss.

Vielleicht gibt es ja eine Tabelle, wo man das rauslesen kann.

danke

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Roadwin

Zitat:

Original geschrieben von RomanA6

und beim tdi kommt auch nicht die abnehmende traglast der reifen ab 210kmh zu tragen, der läuft ja nicht viel mehr!

Falsch,

 

der verändernde LI hängt nicht mit der tatsächlichen Geschwindigkeit des Fahrzeugs zusammen, sondern mit der zulässigen Geschwindigkeit des Reifens.

 

Ist das Fahrzeug "langsam", dann kann man auch einen "langsamen" Reifen benutzen, der einen kleineren LI hat, Benutzt man einen "schnellen" Reifen, dann muss der auch einen höheren LI haben.

falsch und quatsch! es hängt sehr wohl von der gefahrenen geschwindigkeit ab! wenn mein fahrzeug garnicht 210kmh läuft, trifft es garnicht zu! nur bei vmax und dann logischerweise reifen ab H (weil erst die bis 210 zugelassen sind) und größer.

 

bei fahrzeugen mit einer vmax ab 210 (trifft auch knapp den 170ps tdi):

 

die traglast der reifen nimmt mit zunehmender geschwindigkeit ab, sprich ein LI91 als V reifen, der normal eine traglast von 615kg hätte, hat bei 220kmh nur mehr 97% seiner traglast (von 615kg)...~596kg bei 220kmh...bei 230kmh hätte er nur mehr 94% (~578kg).

 

sprich die 615kg für LI91 gelten nicht immer!

 

aber wie jeder aus der tabelle sehen kann, trifft das auf einen tdi garnicht zu, weil er erstens garnicht so schnell geht und/oder garnicht so schwer ist!

 

ein 91er in V: wäre erst bei 240kmh knapp ~560kg...also 1120kg auf der achse...und so schnell ist kein tdi eingetragen! und selbst dann gibt es die möglichkeit den reifen als W oder Y zu fahren, wie es eigentlich meistens schon der fall ist.

 

daher ist ein 91er in V oder höher für jeden tdi passat fahrbar, egal was in den papieren steht! für tdi's mit vmax bis 210 (zb 140er) sogar als H!

 

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Habe zur zeit genau das gleiche Problem mit den "Serienreifen 215/55 16 " mein VW-Händler sagt ich solle die 97 W nehmen ( die waren auch ab Werk drauf ) und mein Reifenhändler sagt es reicht 91 V weil so stehts im Schein :confused:

Ich hab auch einen 125 KW Variant allerdings einen PD aus 2007.

Leider keine Hilfe aber ich häng mich dran.

Grüße Jörg

Themenstarteram 30. März 2011 um 7:01

Hallo

Wo steht das den geschrieben mit dem Lastindex 91???

Hab gestern das Bordbuch studiert und nichts gefunden.

Ich meine, ich spare auch gerne geld.

Ok Pneus sind wichtig, doch es gibt halt unterschiede im preis bei 94 oder 97

Das steht bei der Reifengröße im Fhrzg. Schein da ist bei mir 205/55 R16 91 V eingetragen und auf das bezieht sich der Reifenhändler bei seiner Aussage das 93 V Reifen in dem fall reichen.

Und ja die 97 W sind einiges teurer und meines erachtens auch unnötig weil 270 Km/h läuft er nicht !!!

Also es kommt ja auf die Achslast an.

97 braucht ihr nicht

94 ist vollkommen ausreichend.

Es geht theoretisch auch 91 das wären glaube 615kg pro Rad macht 1230kg zulässige Achslast .

Würde aber nicht auf der letzten Rille fahren sondern bissl puffer mit einplanen.

Zumal die 91 nicht viel billiger sind wie die 94 bei 235/45/17

Mfg

für den tdi reicht immer ein 91er LI, egal was in den papieren steht...das ist nicht bindend.

 

es geht um die höchstzulässige achslast und die liegt bei einem 91er LI bei 2x615kg...und ein tdi sollte nicht über 1230kg auf der vorderachse haben. also reicht der 91er.

 

mein 140ps tdi hat vorne 1130kg...ein 170er sollte da nicht viel abweichen, je nach ausstattung. ist also weit weg von den 1230kg bei einem 91er.

 

und beim tdi kommt auch nicht die abnehmende traglast der reifen ab 210kmh zu tragen, der läuft ja nicht viel mehr!

Zitat:

Original geschrieben von RomanA6

und beim tdi kommt auch nicht die abnehmende traglast der reifen ab 210kmh zu tragen, der läuft ja nicht viel mehr!

Falsch,

der verändernde LI hängt nicht mit der tatsächlichen Geschwindigkeit des Fahrzeugs zusammen, sondern mit der zulässigen Geschwindigkeit des Reifens.

Ist das Fahrzeug "langsam", dann kann man auch einen "langsamen" Reifen benutzen, der einen kleineren LI hat, Benutzt man einen "schnellen" Reifen, dann muss der auch einen höheren LI haben.

Zitat:

Original geschrieben von Roadwin

Zitat:

Original geschrieben von RomanA6

und beim tdi kommt auch nicht die abnehmende traglast der reifen ab 210kmh zu tragen, der läuft ja nicht viel mehr!

Falsch,

 

der verändernde LI hängt nicht mit der tatsächlichen Geschwindigkeit des Fahrzeugs zusammen, sondern mit der zulässigen Geschwindigkeit des Reifens.

 

Ist das Fahrzeug "langsam", dann kann man auch einen "langsamen" Reifen benutzen, der einen kleineren LI hat, Benutzt man einen "schnellen" Reifen, dann muss der auch einen höheren LI haben.

falsch und quatsch! es hängt sehr wohl von der gefahrenen geschwindigkeit ab! wenn mein fahrzeug garnicht 210kmh läuft, trifft es garnicht zu! nur bei vmax und dann logischerweise reifen ab H (weil erst die bis 210 zugelassen sind) und größer.

 

bei fahrzeugen mit einer vmax ab 210 (trifft auch knapp den 170ps tdi):

 

die traglast der reifen nimmt mit zunehmender geschwindigkeit ab, sprich ein LI91 als V reifen, der normal eine traglast von 615kg hätte, hat bei 220kmh nur mehr 97% seiner traglast (von 615kg)...~596kg bei 220kmh...bei 230kmh hätte er nur mehr 94% (~578kg).

 

sprich die 615kg für LI91 gelten nicht immer!

 

aber wie jeder aus der tabelle sehen kann, trifft das auf einen tdi garnicht zu, weil er erstens garnicht so schnell geht und/oder garnicht so schwer ist!

 

ein 91er in V: wäre erst bei 240kmh knapp ~560kg...also 1120kg auf der achse...und so schnell ist kein tdi eingetragen! und selbst dann gibt es die möglichkeit den reifen als W oder Y zu fahren, wie es eigentlich meistens schon der fall ist.

 

daher ist ein 91er in V oder höher für jeden tdi passat fahrbar, egal was in den papieren steht! für tdi's mit vmax bis 210 (zb 140er) sogar als H!

 

Ja ist in Ordnung

 

Zitat:

Original geschrieben von RomanA6

daher ist ein 91er in V oder höher für jeden tdi passat fahrbar, egal was in den papieren steht! für tdi's mit vmax bis 210 (zb 140er) sogar als H!

Riiichtig,

 

schon weil der B6 keine EG-Typgenehmigung hat, sondern jedes Fahrzeuge im Rahmen eines Einzelzulassungsverfahrens in Verkehr gekommen ist und somit der Sicherheitszuschlag (+6,5 km/h + 1% bbH) nicht zur Anwendung kommt.

Hier sind die wahren Experten :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von Roadwin

Ja ist in Ordnung

Zitat:

Original geschrieben von Roadwin

Zitat:

Original geschrieben von RomanA6

daher ist ein 91er in V oder höher für jeden tdi passat fahrbar, egal was in den papieren steht! für tdi's mit vmax bis 210 (zb 140er) sogar als H!

Riiichtig,

 

schon weil der B6 keine EG-Typgenehmigung hat, sondern jedes Fahrzeuge im Rahmen eines Einzelzulassungsverfahrens in Verkehr gekommen ist und somit der Sicherheitszuschlag (+6,5 km/h + 1% bbH) nicht zur Anwendung kommt.

 

Hier sind die wahren Experten :rolleyes:

der 3C hat was nicht? der sehr wohl eine EG-typgenehmigung.

www.autogramm.volkswagen.de/03_05/innovation/0305_innovation_02.htm

 

die hatte mein A6 schon 1998.

Zitat:

Original geschrieben von RomanA6

der 3C hat was nicht? der sehr wohl eine EG-typgenehmigung.

Nun musst Du dich aber mal entscheiden.

- entweder ist das richtig, was Du etwas höher geschrieben hast,

dass ginge dann aber nur, wenn keine EG-Typgenehmigung oder ABE sondern eine Einzelzulassung vorhanden wäre.

- oder der B6 hat eine EG-Typgenehmigung,

dann wäre aber falsch, was Du etwas höher geschrieben hast.

Also was denn nun?

Zitat:

Original geschrieben von Roadwin

Zitat:

Original geschrieben von RomanA6

der 3C hat was nicht? der sehr wohl eine EG-typgenehmigung.

Nun musst Du dich aber mal entscheiden.

 

- entweder ist das richtig, was Du etwas höher geschrieben hast,

dass ginge dann aber nur, wenn keine EG-Typgenehmigung oder ABE sondern eine Einzelzulassung vorhanden wäre.

 

- oder der B6 hat eine EG-Typgenehmigung,

dann wäre aber falsch, was Du etwas höher geschrieben hast.

 

Also was denn nun?

warum? das die traglast mit zunehmender geschwindigkeit (ab210kmh) abnimmt, ist ja nicht auf dem mist der fahrzeughersteller gewachsen. und hat auch nichts damit zu tun, ob ein fahrzeug eine EG-typgenehmigung hat oder nicht.

 

das gilt für alle fahrzeuge, egal von welchem hersteller. das hat auch mit physikalischen dingen zu tun, warum die traglast abnimmt.

Zitat:

Original geschrieben von RomanA6

warum?

Weil es nur zwei Möglichkeiten gibt, also welche ist es nun:

- Fahrzeug mit EU-Typgenehmigung und Du falsch

- Fahrzeug mit Einzelzulassung und Du richtig

Zitat:

Original geschrieben von Roadwin

Zitat:

Original geschrieben von RomanA6

warum?

Weil es nur zwei Möglichkeiten gibt, also welche ist es nun:

- Fahrzeug mit EU-Typgenehmigung und Du falsch

- Fahrzeug mit Einzelzulassung und Du richtig

nochmal...es ist egal! die abnehmende traglast gilt für beide fälle...hat damit garnichts zu tun welche art von zulassung oder genehmigung das fahrzeug hat.

aber egal, für einen 170ps tdi, wie hier, der kann immer einen V reifen (oder höher) fahren mit LI91!

Zitat:

Original geschrieben von RomanA6

nochmal...es ist egal! die abnehmende traglast gilt für beide fälle...hat damit garnichts zu tun welche art von zulassung oder genehmigung das fahrzeug hat.

Ja, Du bist ein absoluter Experte

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