ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Sehr zufrieden mit Schuberth S1, Enttäuschung Schuberth S2

Sehr zufrieden mit Schuberth S1, Enttäuschung Schuberth S2

Themenstarteram 2. Juni 2013 um 20:02

Hallo zusammen

Nach 5 Jahren Schuberth S1 brauchte ich einen 2. Helm und dachte mir, beim Nachfolger (S1 gibt es nur noch in ausgefallenen Grössen) Schuberth S2 kann man nichts verkehrt machen. Im Laden hat er prima gesessen, aber letztlich habe ich ihn im Internet bestellt. (429 statt 530 Euro).

Heute die erste Ausfahrt mit diesem Helm. Der S1 war superleise, der S2 ist laut. Vielleicht bin ich von der Geräuschkulisse des S1 verwöhnt und weiss nicht mehr wie laut ein Helm sein darf, aber der S2 ist deutlich lauter.

Der Verschluss ist schlecht... sie sollten lieber wieder alten verbauen. Aber das wusste ich ja aus dem Laden.

Die Ohren liegen freier als beim S1, weil beim S2 eine Mulde ausgespart ist. Nach längeren fahrten drückt das unangenehm am Ohr. Nein, ich habe ganz normale Ohren.

Bei höheren Geschwindigkeiten (so ab 160) fängt er an nach links und rechts zu vibrieren. Nur minimal, aber ich fahre ab und an mal 6 Stunden Autobahn..... und vom Krach ab 160 ganz zu schweigen. Ab 200 kann man nicht mehr vergleichen, denn da sind alle Helme laut und das Ohr nimmt die Lautstärke logarithmisch wahr. Ob ein startendes Flugzeug etwas lauter ist als das andere kann man ja auch nicht raushören.

Normalerweise probiere ich Helme mit einer Probefahrt aus, aber beim Schuberth dachte ich, dass man bei dieser Marke nichts falsch machen kann. Ich wollte eigentlich nie wieder einen anderen Helm kaufen.

Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht? Oder habe ich einen Montagshelm erwischt?

Gruss

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von concordia09

Im Laden hat er prima gesessen, aber letztlich habe ich ihn im Internet bestellt. (429 statt 530 Euro).

Kostenlos die Infrastruktur des Ladens (aus-)nutzen und dann im Internet kaufen....

Dafür gönnt dir der Verkäufer dort sicher jedes noch so erdenkliche Problem mit dem Helm.

Viel Spaß damit und allzeit gute Fahrt.

PS: Wundere dich mal nicht, wenn der Laden dann, aufgrund so toller Kunden wie du es bist, demnächst nicht mehr da ist, dann kannst du deinen Helm ja im Internet anprobieren.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten
am 3. Juni 2013 um 7:45

Ich habe mir im Herbst zum ersten mal überhaupt einen teuren Helm gekauft und bin vom S2 begeistert. Im Vergleich zu meinen bisherigen Helmen ist der S2 flüsterleise. Keine Ahnung wie leise man einen Helm haben muss aber ich habe keinerlei Windgeräusche. Der Rest wird vom bollern eines V2 übertönt.

Mit den Ohren und dem vibrieren würde ich mal sagen du hast die falsche Größe erwischt. Bei mir drückt jedenfalls nix und auch bei 180km/h vibriert nichts, und ich habe kein Windshield und nen 1m breiten Lenker. Der S2 liegt absolut neutral im Wind. Kann den S2 daher nur empfehlen.

Zitat:

Original geschrieben von 1,9lgurke

<span style="line-height: 1.6em; display: inline !important;">...und ich habe kein Windshield und nen 1m breiten Lenker. Der S2 liegt absolut neutral im Wind. Kann den S2 daher nur empfehlen.

Das ist auch der Idealfall... darauf werden die Helme ausgelegt. :)

 

 

Aber wehe das Mopped / Windschild erzeugt Verwirbelungen, die im ungünstigsten Fall, von unten auf den Helm treffen... dann ist es vorbei.

 

Bei meinem XR1000 merkt man es auch sehr gut, obwohl ich nur ein kleines "Windschild" habe.

Sitzend: (für mich, kenne nix anderes) normale Lautstärke und ein paar Verwirbelungen

Stehend: Keine Verwirbelungen, Helm schön leise.

 

Die "Lautstärke" eines Helmes hängt also nicht nur von der Bauform, sondern auch vom Motorrad und von der Sitzhaltung ab. Kann man leider nicht pauschalisieren.

 

Hatte mal nen Schuberth R1... konnteste auf meiner Maschine vergessen, war die Hölle.

Da wurde sogar in der Anleitung davor gewarnt, daß Verwirbelungen nach Möglichkeit (von unten) vermieden werden sollen... :rolleyes:

Themenstarteram 3. Juni 2013 um 11:39

Hallo

Ich fahre eine K1300 S mit einem Tourenschild. Der Krach hat meines Erachtens zwei Quellen. Einmal die Visierscharniere und das Polster unter dem Kinn, welches beim S1 weiter unter dem Kinn verlief. Ich glaube auch, dass das freiliegende Ohr mehr hört als das plattgedrückte beim S1.

Also der S1 ist pefekt und ich hätte mir diesen auch am liebsten wieder gekauft, aber es gibt ihn nunmal nur noch in sehr klein, oder sehr gross und ich habe die Allerweltsgrösse 56/57.

Gruss

am 24. Juli 2014 um 14:26

Hallo,

ich habe meinen S2 zu Schubert geschickt (Reklamation wegen den Geräuschen), das Ding ist nur laut und ich hatte nach knapp 15 Jahren Shoi Helm einen Quantensprung erwartet.

Für das Geld ist der Helm echt große Scheiße!!

Die Antwort von Schubert zu diesem Thema ist nicht befriedigend.

Aber aus einer sicheren Quelle weis ich das Schubert jetzt nachbessert und es wird extra Polster an den Ohren geben.

 

Gruss Peter

Wäre ich Schuberth, ich hätte dir den Helm zusammen mit nem Loli kommentarlos zurückgeschickt.

Na ob zusätzliche Ohrpolster da einen Unterschied machen...

Zitat:

Original geschrieben von peterz1000

Hallo,

ich habe meinen S2 zu Schubert geschickt (Reklamation wegen den Geräuschen), das Ding ist nur laut und ich hatte nach knapp 15 Jahren Shoi Helm einen Quantensprung erwartet.

Für das Geld ist der Helm echt große Scheiße!!

Die Antwort von Schubert zu diesem Thema ist nicht befriedigend.

Aber aus einer sicheren Quelle weis ich das Schubert jetzt nachbessert und es wird extra Polster an den Ohren geben.

Gruss Peter

Einen Helm als grosse Scheisse zu betiteln nur weil er nicht zu einem passt finde ich sehr fragwürdig. Nicht nur von der Passform, sondern auch was den Einsatzzweck angeht sind alle Helme sehr speziell. So passt auf meine Rübe zum Beispiel eben kein einziger Shoei wodurch diese entweder drücken oder am Ohr falsch anliegen und laut werden. Dennoch sind das sicher ganz tolle Helme.

Ich hatte den r1.

War mein erster Helm. Und ich verstehe auch nicht warum die Marke so hoch gelobt wird.

Beim klapphelm hab ich den c3 mit in die Auswahl genommen. Für den preis und Verarbeitung hab ich den wieder raus genommen.

Ich kann nur ein Tipp geben. Egal was ihr von Marken hört. Immer mehrere in die Auswahl nehmen und neutral vergleichen. Teuer heißt nicht besser

Sie wird so hoch gelobt weil sie so gut ist. Rein von den objektiven Daten her.

Zitat:

Original geschrieben von concordia09

Im Laden hat er prima gesessen, aber letztlich habe ich ihn im Internet bestellt. (429 statt 530 Euro).

Kostenlos die Infrastruktur des Ladens (aus-)nutzen und dann im Internet kaufen....

Dafür gönnt dir der Verkäufer dort sicher jedes noch so erdenkliche Problem mit dem Helm.

Viel Spaß damit und allzeit gute Fahrt.

PS: Wundere dich mal nicht, wenn der Laden dann, aufgrund so toller Kunden wie du es bist, demnächst nicht mehr da ist, dann kannst du deinen Helm ja im Internet anprobieren.

Zitat:

Original geschrieben von BMW-Onkel

Zitat:

Original geschrieben von concordia09

Im Laden hat er prima gesessen, aber letztlich habe ich ihn im Internet bestellt. (429 statt 530 Euro).

Kostenlos die Infrastruktur des Ladens (aus-)nutzen und dann im Internet kaufen....

Dafür gönnt dir der Verkäufer dort sicher jedes noch so erdenkliche Problem mit dem Helm.

Viel Spaß damit und allzeit gute Fahrt.

PS: Wundere dich mal nicht, wenn der Laden dann, aufgrund so toller Kunden wie du es bist, demnächst nicht mehr da ist, dann kannst du deinen Helm ja im Internet anprobieren.

Ich habe es genauso gemacht, weil mich der Laden bescheissen wollte. Nein den gäbe es nur in 2 Farben (SR1). Im Internet auf deren Homepage geschaut, doch den gibt es in anderen Farben und in meiner Wahlfarbe sogar 100€ billiger. Da muss man sich halt schon fragen, warum ich bei denen kaufen soll.

Ja internet muss man schon verdeitigen. Im Laden gibt es echt kaum Auswahl.

Z.B.Frauenkleidung... Bei uns der Polo hat so gut wie nichts für aktive Fahrerinnen. Der louis etwas. Aber halt ein Hauch von Nichts was es tatsächlich gibt.

Und ich behaupte Frauen sind keine Minderzahl. Ich behaupte mal jede 2 oder 3 Faher ist weiblich. zumindest was mir entgegen kommt.

Da frägt man sich halt auch was für Produktpolitik in den Läden betrieben wird?!

30-50% der Motorradfahrer sollen weiblich sein? Kann ich nicht bestätigen. 10-20% was ich so sehe.

Und mal ganz unter uns, ein Hauch von nichts find ich jetzt nicht so schlimm. :D

Also das viele Frauen fahren ist Fakt. Evtl regional unterschiedlich aber meine Freundin hat dieses Jahr ihr schein gemacht und es waren in der Gruppe nur Frauen die den a schein gemacht haben. Sagte auch der Fahrlehrer das eher überwiegend Frauen hat die sich für a anmelden.

Im ADAC Sicherheitstraining bestätigte der Trainer uns auch das mehr und mehr Frauen dazu kommen.

Deckt sich letztendlich mit meinen Beobachtungen das fast jede 2,eher jede 3. Fahrer der mir entgegen kommt eine Frau ist.

Zumindest können wir uns darauf einigen das der Anteil der Frauen stetig steigt :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Sehr zufrieden mit Schuberth S1, Enttäuschung Schuberth S2