ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Seht ihr Euren rechten Scheibenwischer?

Seht ihr Euren rechten Scheibenwischer?

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 27. September 2005 um 18:24

Hi,

diese Verarbeitungsmängel treiben mich noch zum Wahnsinn. Echt schade, denn mein 2.0 TDI DPF ist eigentlich ein feines Auto. Ich habe das Gefühl, der rechte Scheibenwischer spinnt jetzt etwas. Mir ist heute aufgefallen, dass er nach dem Wischvorgang nicht ganz aus dem Blickfeld verschwindet. Manchmal schnellt er sogar noch etwas zurück. Ist das normal? Meiner Meinung nach müßte er doch ganz aus dem Sichtfeld verschwinden, wenn der Wischer ausgeschaltet ist. Deshalb meine Frage: Bleibt der bei Euren Fzgen auch sichtbar? Danke für die Antwort. Wäre dann Punkt 7 auf meiner Mängelliste...

Ähnliche Themen
13 Antworten

Nein, normal bleibt er nicht im Blickfeld.

Zitat:

Original geschrieben von Winny-King

Nein, normal bleibt er nicht im Blickfeld.

Hallo

bei mir tut er sich von Zeit zu Zeit so arietieren, wenn ich wische sieht man ihn deutlich wenn man die Wischer abschaltet geht er mit einem Ruck etwas nach unten, sehen kann ich den Wischer trotzdem. Ich glaube nicht dass es ein Mangel damit ist. was hast du sonst noch für Probleme mit deinem neuen Passat blowup?

Themenstarteram 28. September 2005 um 5:37

aber es kann doch nicht sein, dass man versenkbare Scheibenwischer einbaut, die sich dann doch nicht versenken lassen. Sieht ja irgendwie auch beschissen aus. Wie ist es denn bei den anderen Forumsmitgliedern?

Meine Mängelliste: (Wagen geht Dienstag in die Werkstatt für 2 Tage )

1. Starke Windgeräusche hintere Tür / Fenster

Starke Windgeräusche ab 80 Km/h (!) zunehmend im Bereich Seitenfenster hinten rechts (aus Fahrersicht). Als ob Fenster / Tür nicht richtig geschlossen ist. Abstand linke obere Kante zu Karosserie (verchromter Bereich) wesentlich größer (ca. 0,9 – 1 cm) als links (ca. 0,5 cm)!!

2. Knack-Geräusche links neben Fahrer

Sehr nervende (nah am linken Ohr..) vereinzelte „Knack-Geräusche“ im Bereich linker Seitenholm / Fenster / Türverkleidung (neben Fahrer). Temperaturabhängig bei Wärme.

Vor allen Dingen bei langsamer Fahrt / Lastwechsel, Beschleunigung, Bremsen.

Scheint zu verschwinden, wenn das Fenster mehrere Zentimeter geöffnet wird.

3. Windgeräusche Fahrertür

Ab 120 Km/h verstärkte Windgeräusche auch an Fahrertür. Läßt sich aber nicht so genau bestimmen, weil der Lärm von hinten rechts (siehe 1.) alles übertönt.

4. Türgriff locker

Äußerer Türgriff hinten links (Fahrersicht) locker / wackelt. Montagefehler? War bei 6 Passats bei Händlern in Neuss u. Düsseldorf dasselbe: Immer hinten links!

5. Lenkrad quietscht (Temperaturabhängig bei Wärme?)

Lenkrad quietscht beim Lenken (Reibung?). Fast nur, wenn der Blinker gesetzt ist. Vor allen Dingen bei langsamer Fahrt, beim Abbremsen/Abbiegen/Anfahren/Einparken zum Beispiel.

6. Scheibenwischer rechts bleibt nach Wischvorgang im Sichtfeld

Der rechte Scheibenwischer verschwindet nach dem Wischvorgang nicht aus dem Sichtfeld. Des öfteren schnellt er nach dem Wischen aus seiner Endposition wieder ein Stück zurück.

7. Dekor-Applikationen richtig befestigt?

Die Applikationen scheinen im Bereich Tacho / Rücksteller Tageskilometerzähler locker zu sein.

Bei meinem Vorführwagen ist mir das auch aufgefallen, daß der rechte Scheibenwischer immer zu sehen war...habe mich auch gewundert...weiß aber nicht, ob das normal ist, oder nicht...

Hast du einen Regensensor blowup?

Ich könnte mir vorstellen, wenn der Sensor eingeschaltet ist, der Wischer in einer Art Bereitschaftsmodus geht und die position verändert. Ist mir bei meinem allerdings noch nicht aufgefallen. bei meinem A3 Sportback kam es öfter vor, dass der Wischer sich ohne ersichtlichen Grund neu arritiert hat.

am 28. September 2005 um 11:16

Hi Leute

Ich bin ein Alfa Romeo Aussteiger, dachte mal kauf dir ein zuverlässiges deutsches Auto... ;-)

Wenn ich jedoch hier die ellen langen Mängellisten anschaue bekomme ich richtige Gänsehaut.....

Mus ich mir jetzt doch einen Japaner kaufen.. ?

Hi mpogi!

Ich kann hier nur über meine eigenen Erfahrungen berichten: Seit gut einem Monat fahre ich nun den neuen Passat Variant und habe keinerlei Mängel festgestellt. Ich denke, dieses Forum gibt ein leicht verzerrtes Bild über die Qualität der neuen Passats wieder. Alle, deren Autos einwandfrei sind, posten hier eben nicht so häufig.

Ich jedenfalls bin von Anfang an von meinem neuen begeistert und kann den TDI 140 PS (ohne DPF) nur jedem sehr empfehlen.

Gruß,

bodo10000

Zitat:

Original geschrieben von mpogi

Hi Leute

Ich bin ein Alfa Romeo Aussteiger, dachte mal kauf dir ein zuverlässiges deutsches Auto... ;-)

Wenn ich jedoch hier die ellen langen Mängellisten anschaue bekomme ich richtige Gänsehaut.....

Mus ich mir jetzt doch einen Japaner kaufen.. ?

Da gebe ich dir vollkommen Recht Bodo10000. Ich arbeite selber im technischen Support. Es ist nun einmal so, dass Kunden, die keine Mängel haben sich nicht zu Worte melden. Aber wenn man 35000,- Euro oder mehr für ein Fahrzeug hinblättert, dann sollte auch einmal meckern über Kleinigkeiten erlaubt sein.

Natürlich ist der Passat ein tolles Auto. Sonst hätte ich ihn mir nicht gekauft. Aber so ein Forum dient auch als Multiplikator für Mitlesende. Darüber sind sich auch die Automobilhersteller im Klaren und lesen hier sicher mit.

Das hat mir die Angestellte von VW, die mir das Fahrzeug im Werk übergeben hat auch erzählt. Sie liest regelmäßig mit. Man kann nur hoffen, dass die eine interne Kommunikation mit den verantwortlichen betreiben.

am 29. September 2005 um 14:43

Also ich bin seit 2 Tagen Passat 3c Variantfahren und total begeistert. Das Problem ist den Wischern habe ich auch (Wenn es ein Problem ist).

hallo,

also mein rechter scheibenwischer ist auch sichtbar, kann mir

aber auch nicht vorstellen das er komplett verschwindet, dazu

ist er auch viel zu lang, ausser man schneidet den rechten scheibenwischer ein wenig ab.

gruesse

geri.

Hallo,

mein rechter Scheibenwischer ist nicht zu sehen. Auch in Bereitschaft nicht.

Grüsse an alle

Winny-King

Hallo!

Ich habe durch Zufall ein Foto entdeckt, wo zu erkennen ist, dass da auch der rechte Scheibenwischer von innen zu sehen sein muss...

Foto

Gruß

sash-deli

poste hier mal rein. Hab zwar nuch keinen 3C aber vielleicht wird es mal einer. Zum Scheibenwischer: Im Golf V Forum wird auch immer wieder darüber berichtet. Laut VW ist das nur zur Schonung der Wischerblätter, da sie sonst einseitig belastet werden. Deshalb fährt der Wischer auf die andere Seite, damit die Belastung gleichmässig ist. Also definitiv kein Mangel.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Seht ihr Euren rechten Scheibenwischer?