1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Seid ihr mit dem Regensensor zufrieden ?

Seid ihr mit dem Regensensor zufrieden ?

Ford
Themenstarteram 25. Juni 2009 um 10:53

Servus !

Der Regensensor des Focus macht - im Gegensatz zum stets gleichzeitig verbauten Licht-Sensor - eigentlich schon einen guten Job.

Meistens schaltet er genau dann eine Stufe hoch oder runter wenn man es ohnehin selbst getan hätte.

ABER manchmal habe ich das Gefühl, dass sich diese Automatik irgendwie aufgehängt hat !

Das kann bedeuten er wischt immer noch permanent auf Dauerstufe 1 obwohl kaum noch Niederschlag vorhanden ist - oder das Gegenteil: Er wischt viel zu selten obwohl die Scheibe komplett voller Wasser ist.

Ein Neustart des gesamten Fahrzeugs konnte diese Probleme bisher immer beheben !

Habt ihr ähnliche Erfahrungen ?

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 25. Juni 2009 um 11:10

Beim Mondeo Mk 3 habe ich genau das beschriebene, aber im Focus nicht, da klappt es immer so, wie es soll.

Cognitanus

Moin,

ich hatte gelegendlich das Problem in meinem 07/2005 FoFo. Bei dem neuen 04/2009 macht die Elektrionik das was sie machen soll. Und genau das. Hat aber noch nicht genug geregnet :-)) um eine "LangzeiterFAHRUNG" abzugeben.

Den Wagen hatte ich nie neu gestartet. Halt den Wischerhebel auf neutral und dann nach unten, auf kurzwischen. Hebel dann wieder über neutral auf Regensensor.

Kam sehr selten vor, aber immerhin.

Ansonsten sehr gute Funktion. Von aus, bis 1. Stufe und beim Überholen auf der Bahn der LKW's auf 2. Stufe und dann wieder gut zurückgeregelt.

MfG

Jürgen

am 25. Juni 2009 um 16:31

Zitat:

Original geschrieben von Acura1977

Servus !

Der Regensensor des Focus macht - im Gegensatz zum stets gleichzeitig verbauten Licht-Sensor - eigentlich schon einen guten Job.

Meistens schaltet er genau dann eine Stufe hoch oder runter wenn man es ohnehin selbst getan hätte.

ABER manchmal habe ich das Gefühl, dass sich diese Automatik irgendwie aufgehängt hat !

Das kann bedeuten er wischt immer noch permanent auf Dauerstufe 1 obwohl kaum noch Niederschlag vorhanden ist - oder das Gegenteil: Er wischt viel zu selten obwohl die Scheibe komplett voller Wasser ist.

Ein Neustart des gesamten Fahrzeugs konnte diese Probleme bisher immer beheben !

Habt ihr ähnliche Erfahrungen ?

jo bei mir sit es so ähnlich manchmal kommt aber noch dazu das er anfängt wie gestört zu wischen als ob auf der autobahn mit 180 unterwegs bist, obwolh du grad nur 50 fährst^^. jedoch hat hebel runter und wieder rauf meist geholfen oder die sensibilität bissel erhöht udn wieder zurück.

am 25. Juni 2009 um 16:54

prinzipiell ja, bis auf wenige Aussetzer wischt der recht smart...

Themenstarteram 25. Juni 2009 um 17:18

Das habe ich auch versucht, einfach mal den Wischer komplett auszuschalten und dann wieder auf Automatik - brachte allerdings keine Besserung. Erst der Neustart des ganzen Autos schaffte das !

Beim Focus habe ich dieses LUXUS nicht aber mein vorgänger MB W211 (E Klasse) hatte regensensor.Ich mag es nicht.Funktioniert fast nie so wie es funktionieren soll.Besonderes bei Sprühregen.

Jetzt habe ich den Interwall den ich selber von 1-8oder so Einstellen kann.Finde ich wirklich viel besser als Sensor.

am 25. Juni 2009 um 20:06

Ich habe bei meinem Focus auch keinen Regensensor, bin da auch ganz froh drüber.

Der Probefahrtfocus hatte einen und der hat nicht so gut funktioniert wie ich das dachte, Lichtsensor brauch ich auch nicht.

am 25. Juni 2009 um 20:31

Wieso ganz froh? Was man hat, das hat man. Und wenn dus nicht brauchst, kannst du Licht- und Wischautomatik abschalten.

Nebenbei erhöhen Extras auch den Wiederverkaufswert, den Komfort und nicht zuletzt die Sicherheit.

Aber wenn ich mir ein neues Auto kaufen würde, würde ich es aber auch nicht mitbestellen. Wenn es aber bei einem Gebrauchten dabei ist, sag ich nicht nein :)

Zitat:

Original geschrieben von Leto Atreides

Ich habe bei meinem Focus auch keinen Regensensor, bin da auch ganz froh drüber.

Der Probefahrtfocus hatte einen und der hat nicht so gut funktioniert wie ich das dachte, Lichtsensor brauch ich auch nicht.

also ich kann ohne nicht mehr leben... An manchen Komfort gewöhnt man sich doch recht schnell... Der Regensensor gehört dazu... Der Lichtsensor ist dagegen Spielerei... Schließlich ist es ein Unterschied, ob man laufend das Intervall vom Scheibenwischer ändern muss oder einmal pro Fahrt das Licht einschaltet...

Wie kann man denn den Regensensor abstellen? Kenne das bisher nur von Volvo.

Zum Thema:

Ich bin mit dem Sensor zu etwa 85% zufrieden. Wenn er mal spinnt, drehe ich kurz am Rädchen und alles ist wieder in Ordnung.

Was man bei der ganzen Sache nicht vergessen sollte ist, dass es sich beim Sensor um ein optisches System handelt und diese kann man nunmal leichter beinflussen - sprich täuschen - als etwa die Parkpiepser, die mit Ultraschall arbeiten. Einen Regensensor, der immer 100% Leistung bringt wird es wohl kaum geben.

Gruß

Simon

am 25. Juni 2009 um 20:57

Zitat:

Original geschrieben von swallerius

Wie kann man denn den Regensensor abstellen? Kenne das bisher nur von Volvo.

Gruß

Simon

Der Regensensor wird erst aktiviert wenn du den Wischerhebel in die 1. Position hochschaltest.

Bei Fahrzeugen ohne Regensensor ist das die Intervallstellung.

Brauche den Sensor nicht.

Gruß

Frank, mit versiegelten Scheiben unterwegs. ;)

Ach so, das kenne ich. Ich dachte man könnte ihn abschalten und dann das Intervall manuell bedienen, wie bei Volvo halt.

Gruß

Simon

Themenstarteram 25. Juni 2009 um 23:02

Wenns eh die ganze Zeit am Stück regnet braucht man einen Regensensor echt nicht, schließlich muss man die Wischer dann nur ein mal pro Fahrt ein- oder ausschalten.

Der Komfortgewinn zeigt sich allerdings vor allem dann wenns nur sehr wenig regnet oder die Gischt auf der Autobahn ihre Intensität alle paar Sekunden ändert. Wer keinen Sensor hat greift in dem Fall öfter zum Wischerhebel als zur Gangschaltung ^^

Muss sagen, solange das System so arbeitet wie es soll möchte ich es nie wieder missen !

Wäre nur gut, wenns zusätzlich zur Automatik noch einen manuell regelbaren Interval gäbe !

...und eine Kontrolleuchte im Tacho, die einem die eingeschaltete Automatik signalisiert !

Passiert sonst ganz schnell, daß der Regen aufgehört hat und man noch ne Stunde mit eingeschalteter Wischautomatik herumfährt ohne es zu merken, denn die Wischer ruhen ja ! Bis ne Fliege auf den Sensor klatscht.....

am 26. Juni 2009 um 7:01

Also bei meinem Focus funktioniert der Regensensor wie bei einem Luxuswagen!! EInfach nur perfekt. Das kann Ford anscheinend gut

Deine Antwort