ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Seid ihr zufrieden mit BLIS (Totwinkelerkennung) in S60 / XC60 bzw. S70 / XC70

Seid ihr zufrieden mit BLIS (Totwinkelerkennung) in S60 / XC60 bzw. S70 / XC70

Volvo XC70 2 (B/P24)
Themenstarteram 15. Januar 2024 um 19:32

Ich setzte das Thema zum Fernlichtassisten, das sich dann ausgeweitet hat auf andere Assistenten, nun mal in einem eigenen Thread fort.

Danke nochmals für eure Hilfe und insbesondere auch an BaggerHeinz für den Tipp mit den optimalen Baujahren 2015 bis 2017. Ich werde vorzugsweise danach Ausschau halten.

Der Totwinkelassisten / BLIS ist für mich besonders relevant (nach 3 Beinah-Zusammenstößen beim Spurwechseln auf der Autobahn in den letzten Jahren).

Auch hier würde mich eure Einschätzung für die im Titel genannten Modelle interessieren. Wie zuverlässig funktionert die Erkennung bei euch und auf welches Modell/Baujahr bezieht ihr euch? Hat hier die 60er Reihe auch die modernere Technik als die 70er Reihe (S70 / XC70)?

Ähnliche Themen
6 Antworten

Ja, auch hier ist, zumindest beim Facelift V60 (also die erste Baureihe, aber mit den einteiligen Scheinwerfern ab 2014) ein moderneres System verbaut, welches nicht mehr kamera- sondern radarbasiert ist. Ob es besser ist weiß ich nicht, da mein 2012er V60 noch das alte System hatte, der 2014 V70 sowieso, da gab es ja kein anderes. Ich kann also nur etwas zum alten System sagen, nicht, ob es das neue System besser kann.

Das kamerabasierte System ist für mich eher verzichtbar. Wenn es funktioniert, dann ist es gut. Allerdings kämpft es mit tief stehender Sonne von hinten und mit Regentropfen. Besonders ärgerlich bei späten V70 Modellen: durch die Implementierung eines Start-Stopp-Systems entfällt der Knopf in der Mittelkonsole zum Ausschalten. Bei Fehlfunktion durch Sonne oder Regen beginnen die Lampen in den Türen schnell zu blinken. Im alten V60 habe ich dann auf den Knopf „BLIS“ gedrückt und das Blinken war weg (und das System deaktiviert). Im V70 muss ich nun im Sensus unter „Fahrzeug“ > „Assistenzsysteme“ > „BLIS deaktivieren“ das System ausschalten.

 

Man kann also festhalten: späte V60 können, was die Assistenten angeht, mehr als die 70er.

 

Aber nur davon die Entscheidung abhängig zu machen, greift etwas kurz. Ich bin 1,87m groß und für mich war die Mittelarmlehne im 60er ungünstig positioniert (und für kleinere Fahrer denke ich noch mehr). Mein Arm war trotz gut nach hinten gestelltem Sitz immer nur knapp auf der vorderen Kante des Polsters. Dafür konnte ich in der Tür den Arm nicht mehr bequem ablegen, da die Armlehne dann schon zu Ende war (Fensterrahmen ging). Ich empfehle daher dringend eine Sitzprobe. Für mich „passt“ der 70er besser, wenngleich ich lieber einen manuellen Fahrersitz hätte, denn der geht weiter nach unten…

Ich habe bei mir ja das "neuere" System drin.

Finde ich ganz ok. Allerdings geht die rechte Seite oft nicht. Die linke Seite warnt aber zuverlässig.

Das Problem mit rechts konnte ich noch nicht eingrenzen, allerdings sind lt. Vida für sämtliche SGs Updates da. Service 2.0 wird im Vida nicht angeboten. Der Wagen hat vermutlich seit Auslieferung keinerlei Updates erhalten. Das ist zwar in Klärung, aber schon merkwürdig. Mein MJ13 hatte 2.0.

Meiner Meinung nach ist BLIS zumindest in der Radarvariante ein zuverlässiges System und daher empfehlenswert.

XC60, Mj 2017: BLIS funktioniert ohne erkennbare Probleme. Dieses Extra ist für mich aber nicht zwingend notwendig.

Moin auch hier,

wie ich schon erwähnt hatte, bin ich mit der zuverlässigen City Safety-Lasersensor-Technik in unserem XC60 sehr zufrieden.

Ich hatte einmal ein Schreckerlebnis in einer Stadt und stand als Zweiter vor einem Zebrastreifen, wo das Fahrzeug vor mir anhielt, um die Fußgänger passieren zu lassen. Als er anfuhr, setzte auch ich mich in Bewegung, bevor das Unfallwarnsystem mit Bremsautomatikfunktion –Radfahrererkennung und Kollisionswarner mit Fußgängererkennung mich abrupt bis zum Stillstand stoppte. Den Fußgänger, den ich, durch die A-Säule verdeckt, nicht wahrnehmen konnte, hat das System zum Glück erkannt und rasch reagiert.

Mit dem Totwinkelassistent "BLIS" wird dem Fahrer mithilfe von in den Heckstoßfänger integrierten Radarsensoren angezeigt, was hinter und neben seinem Fahrzeug vor sich geht. Sollte ein Fahrzeug in den toten Winkel eintreten, wird man durch das System akustisch und visuell recht deutlich wahrnehmbar gewarnt.

Weitere Bestandteile von BLIS sind:

Lane Change Merge Aid (LCMA) - Hält dem Fahrer den Rücken bei Fahrspurwechseln frei. LCMA erfasst kontinuierlich die Straße in einem Bereich von 70 Metern hinter dem Fahrzeug und warnt vor sich schnell nähernden Fahrzeugen.

Mit Cross-Traffic-Alert (CTA) - behält man den Überblick, wenn man bspw. bei eingeschränkter Sicht rückwärts aus einer Parklücke fährt, warnt der Cross-Traffic-Alert vor Querverkehr.

Auch hier gibt es unterschiedliche Ausstattungs-Varianten, und ich habe dir einmal die Preisliste von 2016 bis 2017 unten im Anhang hinzugefügt.

Aus der ist ersichtlich und genau beschrieben, wie sich die Modelle unterscheiden und welche Komponenten zu den jeweiligen Assistenzsystemen gehören.

Beste Grüße aus der Eifel

Heinz  

Themenstarteram 16. Januar 2024 um 22:04

Bombe, vielen Dank euch soweit schon Mal. Danke, Heinz, für den Katalog. Das ist ja sehr aufschlussreich. (Hast du den aufgehoben oder findet man so was noch online?) Ich hätte gedacht in den höheren Ausstattungen wie Summum oder Inscription wäre die Assistenten dann mit dabei, aber du musste man ja noch Mal extra ordern. Dann hoffe ich mal ich finde was gebrauchtes damit. Würde mich schon wesentlich sicherer fühlen mit dem Fahrerassistenzpaket (2150 Euro Aufpreis damals).

Moin moin - Bitte, gerne,

ja, ich habe noch alle Unterlagen von damals im Laptop abgespeichert, man findet allerdings, denke ich mal, auch alles noch im Netz dazu.

Preise sind heute wie damals schon heftig, und ob ich mir unser Fahrzeug im Vorfeld in der Ausstattung so konfiguriert und bestellt hätte, wie ich ihn dann letztlich erwerben konnte, würde ich mal mit "Nein" beantworten. Der und rund 40 andere in unterschiedlichen Ausstattungs-Linien, verschiedenen Farben standen damals so abholbereit beim Händler; also keine Änderungsmöglichkeiten.

Kannte damals die Assistenzsysteme bislang nicht und hätte vermutlich auch in Betracht gezogen, nöö, wozu? … brauche ich nicht.

Im Nachhinein betrachtet - alles richtig gemacht!

Schaue mal im Netz bei einem großen Volvohändler in Aachen, Köln oder einer anderen Stadt etc. vorbei - der hat ein paar Zweigstellen (13) hier in Deutschland. Dort findet man fast alle Modellvarianten - von V, C, S, XC - mit üppigen Ausstattungen in großer Auswahl, und für jeden Geldbeutel ist sicherlich etwas dabei - von Neufahrzeugen, Rückläufer vieler jungen Gebrauchten und auch ältere Fahrzeuge findet man dort fast alles.

Unserer ist auch von dort, war ein Neufahrzeug und habe den für zusätzlich 250,-EUR vor die Haustür in die Eifel geliefert bekommen.

Du musst natürlich nicht dort kaufen, aber als Vergleichsportal ist er bestens geeignet.

Hatte diesen Händler zwischen 2018 und 2019 fast ein Jahr lang auf dem Schirm und kann daher sagen, dass du die dortigen Preise als Maßstab nehmen kannst und überall hier in Deutschland bezahlst - war zumindest damals so.

Ich habe eben aus reiner Neugier mal eine Stichprobe gemacht und es hat mich aus den Socken gehoben.

XC60 Summum 2WD D4, Schaltgetriebe, elektrisches Panoramadach, Navi etc., nahezu Vollausstattung mit allen Systemen, Bj.09/2017, mit 46000Km für fast 30000,-EUR; und das mit repariertem Unfallschaden - Wahnsinn!

Wünsch dir viel Glück und Erfolg bei deiner Suche.

Beste Grüße

Heinz

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Seid ihr zufrieden mit BLIS (Totwinkelerkennung) in S60 / XC60 bzw. S70 / XC70